Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2015, 13:55

"Registrierungszwang" bei Tripadvisor?

Gerade war ich bei Tripadvisor unterwegs, da bekam ich folgende Pop Up - Meldung, als ich von der ersten Bewertungsseite eines Hotels auf die Folgeseite "blättern" wollte:

Zitat von »Tripadvisor«

Ihr zeitlich begrenzter Zugriff ist abgelaufen. Registrieren Sie sich noch heute, um Zugriff auf alle Reisebewertungen zu erhalten.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um fortzufahren.

Registrieren und fortfahren
Ja, ich möchte Informationen zu Aktionsangeboten, besonderen Aktionen und neuen Funktionen von TripAdvisor erhalten. Sie können diese Abos jederzeit wiederrufen.
Nein, danke
.

Ok, den Newsletter muss man nicht abonnieren und man kann das Pop Up auch einfach wegklicken und kann die Seite auch als nicht registrierter User weiter nutzen. Aber etwas dreist finde ich diese Art der Datensammlung schon :pfft: Nicht wenige werden vermutlich einfach ihre Mailadresse eingeben und gar nicht versuchen, ob es nicht auch ohne geht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2015, 14:24

@Sina

Tja Sina - ob wir es wollen oder nicht. Jede E-Mail Adresse ist "Gold" wert. Vor allem dann, wenn man erfährt welche "Neigungen", "Interessen" und "Gewohnheiten" und Potentiale sich hinter der E Mail Adresse verbergen. Solche Adressen kann man verkaufen, ein lohnendes Geschäft. Da scheuen viele auch nicht mehr vor einer Dreistigkeit zurück.

Laut ist das Geschrei der Deutschen über Video-Überwachungen und die Erhebung von Internet Profildaten. Dabei geben täglich Millionen von Konsumenten ihre Daten frei. Aber wenn das neue Samsung S6 oder iphone im Handel angeboten wird, stehen die Verbraucher Schlange um genau diese Geräte zu kaufen die dafür sorgen, dass immer mehr ihrer persönlichen Daten erhoben und abgegriffen werden, damit von jedem User ein Profil erstellt werden kann.

So ist sie eben, die mulitmediale Welt. Mit vielen Vorteilen, aber auch Nachteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (25. März 2015, 14:26)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2015, 14:33

Dass alles Mögliche versucht wird, um an Kundendaten und Mailadressen zu bekommen, ist mir schon klar. Gerade tripadvisor ist nach meinen Beobachtungen echt "brutal", was Cookies, zielgruppenorientierte Werbung, etc. anbelangt. Diese Art der "Zwangs"registrierung war mir bislang neu. Es steht zwar jeder Website zu, gewisse Inhalte nur registrierten Usern zugänglich zu machen und bei der Newsletterbestellung kann man ein Häkchen setzen, es aber auch genausogut lassen. Aber Usern vorzugaukeln, dass sie ohne Angabe der Mailadresse nicht mehr weiterkommen, obwohl es nach wie vor auch ohne Registrierung wunderbar läuft, sofern man das x beim Pop Up findet betätigt, ist m. E. nicht so ganz die feine Art.

Wenigstens wissen jetzt die Amigos, dass man bei Tripadvisor auch ohne Registrierung lesen kann. Auch wenn die Seite versucht, einem was anderes vorzumachen :ironic: Aber nicht wenige werden darauf hereinfallen, weil sie einfach nicht darüber nachdenken :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 25. März 2015, 14:57

Naja, dafür bekommst Du kostenlos Hotelbewertungen :thumbsup:

Ich denke aber, dass mittlerweile jeder mindestens eine 2. oder 3. Emailadresse hat, die man für solche Fälle nutzt.
Sollen die doch das Postfach zu spamen - mir egal :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2015, 15:08

Das mit der 2., 3., 4., 5., etc. Mailadresse ist nicht das Ding... nur bin ich ein Spezialist darin zu vergesssen, mit welcher ich mich wo registiert habe :tüte: Muss da mal Ordnung reinbringen :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)