Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. September 2014, 10:42

Mit 9 Jahren allein in Europa unterwegs

"Ich denke, ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass meine Eltern mich alleine verreisen lassen", schreibt Rosalie in einem Beitrag für die britische Zeitung "Daily Mail". Zuvor hatte ihre Mutter, die Journalistin und Schriftstellerin Anne Atkins, in dem Blatt über ihre liberale Einstellung gegenüber Reisen von Minderjährigen berichtet: Sie erlaube ihren fünf Kindern, mit neun Jahren alleine zu verreisen, ja, sie ermutige sie sogar dazu, schon früh eigene Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Quelle + Bericht: rp-online.de

http://www.rp-online.de/panorama/mutter-…n-aid-1.4517722


PS: Meine erste alleinige Zugreise außerhalb der näheren Umgebung war mit 14 Jahren nach Ostwestfalen über Bielefeld. Ganz ohne Mobiltelefon und ständige Erreichbarkeit. Und da gab es in der Familie heftige Diskussionen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. September 2014, 10:43)


Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2014, 10:51

Ich durfte mal von Rimini alleine mit dem Zug nach Hause fahren weil es in unserem Urlaub nur regnete, hatte ich keine Lust mehr! Da war ich auch 14, und es gab noch keine Mobiltelefone!

Epprechtstein

unregistriert

3

Donnerstag, 11. September 2014, 10:54

War sicher kein Problem,einen "Aufpasser" zu finden, am Saisonende reisen viele "horizontal" :kuller: nach Hamburg zurück :patschi:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2014, 13:55

Das Mädchen war immerhin in einer Gastfamilie untergebracht und somit nicht so ganz alleine und unbetreut. Denke, sowas kann man durchaus mal machen, wenn das Kind es auch will. Erzwingen kann man es natürlich nicht.

Meine "Alleinreisen" in dem Alter beschränkten sich zwar eher auf mehrtägige Besuche bei Verwandten, die auch Kinder in meinem Alter hatten oder auf Ponyhof - Urlaube... aber damals gab es auch noch nicht unbedingt die Möglichkeiten, die es heute gibt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2014, 21:21

...möchte hier mal an die .....

....vermisste kind-geschichte aus dem club in protugal erinnern, wie hieß sie noch? maggie oder so ähnlich?

hat aufsichtspflicht und fürsorge was mit tolleranz zu tun. wenn dann etwas passiert, dann....... :ratlos: :skeptisch: :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

6

Donnerstag, 11. September 2014, 21:44

Mein ältester Sohn ist 9 Jahre. Würde nie auf die Idee kommen, ihn alleine durch Europa zu schicken.
Wir machen lieber gemeinsam Urlaub :ironic:

7

Donnerstag, 11. September 2014, 22:12

Megan hieß das Kind :KSM:

8

Freitag, 12. September 2014, 08:14

Neeee,die hiess Madeleine (Maddie) McCann :selber: :ironic:

9

Freitag, 12. September 2014, 08:21

Trotz allem war sie keineswegs allein unterwegs, nur allein im Apartment - liest man.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. September 2014, 10:07

Kommt immer auf das Kind an und wer, wenn nicht die Eltern können ,beurteilen was dem Kind zuzutrauen ist?
Mich haben sie in Wien in den Zug gesetzt, den Schaffner informiert das ich solo unterwegs bin und ab ging die Post....äh, der Zug.
Am Zielbahnhof hat mich der Onkel in Empfang genommen.....na gut , ich war schon 10 :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. September 2014, 21:37

...na ja fitschi.....

...ist wohl nicht gerade aktuell. wie lange ist das denn her? und die welt hat sich ja seitdem überhaupt nicht verändert oder wie :pfft: :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. September 2014, 22:02

Is natürlich schon ein paar Jährchen her und natürlich hat sich die Welt verändert.
Mich hätte keiner überfallen um mein Handy zu kriegen......es gab nämlich noch gar keine :kuller:
Wir haben das aber mit unserer Tochter auch gemacht...und das ist noch nicht ganz so lange her .
Das Kind in den Zug gesetzt, den Schaffner gebeten ein Auge auf die Maid zu haben und Oma, Opa sind am Zielbahnhof gestanden und das Kind abzuholen.
Ob ich das heute auch noch machen würde?
Nach reiflicher Überlegung.......vermutlich nicht :tüte:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. September 2014, 22:30

....danke für dein....

...zeitlich aktuelles statement :danke:

unsere kleine ist nun mit 14 zum erstenmal alleine von wunstorf nach rheine mit dem zug. war für mich und mein frau auch schon ein komisches gefühl, aber die zeiten ändern sich. trotz alle dem, mit 9 jahren hätte ich die aktion nicht zugelassen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. September 2014, 22:51

Verstehe ich, pass nur gut auf Dein Mädel auf....solange sie es zulässt.
Wir quatschen ziemlich oft darüber das die Kinder heute zur Schule gebracht, wieder abgeholt und wenn möglich rund um die Uhr bebrütet werden. Verwöhnt wie manche sagen würden.
Aber das macht schon Sinn, als ich Aufwuchs schauten die Erwachsenen noch mehr darauf was die Kinder machen.....und erzählten es auch den Eltern :mecker:
Heute hat man den Eindruck das jeder mit sich selber ausgelastet ist bzw. sich nicht mehr um die Mitmenschen kümmern will, zumindest in der Stadt ist das so.
Ich würde ein Kind heutzutage vermutlich keine Sekunde aus den Augen lassen wollen...es gibt leider zu viele kranke Seelen auf dieser Welt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. September 2014, 23:22

Das stimmt, heutzutage gibt es ileider mmer mehr kranke Menschen,

Meine Tocher wollte mit 16 Jahren eine Schulfreundin in Budapest besuchen, die ungarische Wurzeln hatte und mit ihren Eltern wieder zurück gekehrt war. Der Plan war ursprünglich mit Zug. Ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, da der Zug über Rumänien bis nach Bulgarien fuhr und hauptsächlich mit diesen Landsleuten besetzt war. Nichts gegen diese Nationen aber ein so junges Mädchen, noch dazu bei einer Nachtfahrt, da hatte ich einfach Angst. Ich ging ins Reisebüro und wir bekamen einen Flug mit Lufthansa der wesentlich billiger war als die Bahnreise. Die Eltern der Schulfreundin holten sie vom Flughafen ab und brachten sie auch wieder hin.

Mit neun Jahren hätte ich sie niemals alleine reisen lassen. :Nope: Ich bin nun mal eine Glucke.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (12. September 2014, 23:24)