Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. August 2014, 10:59

Medikamente ins europäische Ausland mitnehmen

Hallo,

wir fliegen in ein paar Wochen nach Lanzarote und ich muss einiges an Medis mitnehmen.
Ich weiß aber nicht, ob ich die alle problemlos mitnehmen kann, vor allem bei Psychopharmaka bin ich unsicher. Alle anderen Medis waren schon problemlos auf den Kanaren.
Weiß jemand, ob ich innerhalb der EU Bescheinigungen für Medikamente brauche, die ich im Handgepäck bzw Koffer führe?

Habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber keine verlässlichen Aussagen gefunden, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Im Voraus Danke!

2

Freitag, 8. August 2014, 13:51

Falls deine Psychopharmaka unter das BTM-Gesetz fallen solltest du dir vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen.
Meines Wissens nach muss diese oder eine weitere auch noch von der Gesundheitsbehörde abgesegnet/unterschrieben werden. Sprich am besten deinen behandelnden Arzt an. Dieser berät dich und hilft dir sicher weiter.

Ein Formular findest du >> hier <<


Eine Liste der zuständigen Behörden ist >> hier << zu finden



Hilfreich ist vielleicht diese Seite >> eu-info.de << mit Tipps/Hilf zur "Mitnahme von Medikamenten und Betäubungsmitteln auf Auslandsreisen"


:denk: Ich dachte es gäbe einen ähnlichen Thread, hab ihn aber leider nicht gefunden :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Freitag, 8. August 2014, 14:31

Wenn deine Medikamente unters BTM fallen ( das erkennst du ja schon am gelben BTM Rezept braucht du innerhalb der Schengen Staaten ein bestimmtes Formular welches von dir, dem verordnenden Arzt und der Bundesopiatsbehörde ( vertreten durch dein örtliches Gesundheitsamt ) ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Außerhalb der Schengen ist es ein anderes Formular aber das Selbe Vorgehen. Den Vordruck kannst du normalerweise auf der Seite deines zuständigen Gesundheitsamtes downloaden.
Einfach ausfüllen, deinen Doc abstempeln lassen und beim Gedundheitsamt telefonisch nen Termin machen denn es muss der zuständige Amtsarzt da sein der unterschreibt.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. August 2014, 07:57

Ich führe ja auf längeren Reisen immer mein EPO mit, was in einigen Ländern unter die Dopinggesetze fällt und habe deshalb immer eine Bescheinigung vom Arzt dabei, dass ich das für die Dialysebehandlung brauche.