Aber eine selbsterlebte Geschichte möchte ich euch noch erzählen zum Thema auf Pump. Mit Freunden (die für ihren Urlaub das Konto sehr Überzogen hatten) fuhren wir damals in den Centerpark. An einem Abend wollten wir uns fürs Haus ein Raclettessen bestellen. Bei der Frage für wieviel Personen gab ich dann 4 und die andere familie 2 an. Meine Nachfrage lautete dann und eure Kinder? Antwort von den Freunden: Die gehn ins Bett und essen vorher schon. Mein erstauntes Gesicht hättet ihr sehen sollen hmpf . Wenn wir das Geld nicht gehabt hätten wären wir niemals in den Urlaub gefahren, und für das extra Eis war auch immer eine Reserve dabei
Unsere Kinder durften selbstverständlich an dem Raclett teilnehmen. Eher hätten wir gehungert
Muss man sich dann, damit man den Geringverdienerkatalog bekommt, mit 'nem Harz4 Bescheid oder Lohnzettel ausweisen!?Einen Urlaubskatalog für Geringverdienende?![]()
Ich kenn viele Familien die fahren sogar mangels Geld ohne Kinder in Urlaub das käme für mich nie in Frage.
Oder den ganzen Tag im Schwimmbad (da haben aber die Preise auch schon ganz schön angezogen) essen und trinken konnte man dort auch mitnehmen. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lotti« (9. Februar 2012, 19:03)
Klar! Aber dass es immer mehr gibt, die ausschließlich dort einkaufen können, um ihr Leben zu bestreiten, und sich selbst bei LIDL nur mehr die Angebotsware leisten können, ist eine Tatsache.Die günstigen Preise locken nicht nur die die eh ned viel Euronen zur Verfügung haben ....... bei ALDI, LIDL und Co. kaufen schliesslich auch "Gutverdiener oder Reiche"
Von diesen Gäste gab es auch oft Kritik an den angebotenen Ausflügen, sie meinten, daß auch da eine Arbeitslosenermäßigung drin sein müsste. Das habe ich nie verstanden. Für Normalverdiener waren die Ausflüge (vor allem die Flugausflüge) auch teuer und sie haben sich das Geld dafür hart erarbeitet - warum sollte jemand, der eh auf Staatskosten lebt und schon den Urlaub an sich bezuschusst bekommt, da auch noch Rabatt bekommen? Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis.
Anderes Thema - ein alleinerziehender Vater hat sich jedenfalls via Ebay Kleinanzeigen über meinen Fernseher fürs Kinderzimmer gefreut. Genauso wie sich auch eine "Tafel", wo Lebensmittel für sozial schlechter gestellte gesammelt und verteilt werden, sich über die noch haltbaren und unversehrten Bestände meines ehemaligen Vorratsschrankes gefreut hat und Normalverdiener sich um meine gebrauchten Ikea - Möbel gekloppt haben. Da verstehe noch einer die Welt...
Ein bissl 'auf Pump' ist schon in Ordnung.
Ich meine es ist auch ein Unterschied, ob man für den Urlaub einen Kredit aufnimmt oder mal das Konto über ein im Rahmen liegendes Maß überzieht. Zweiteres läuft in meinen Augen nicht unter "Urlaub auf Pump"Muss man sich dann, damit man den Geringverdienerkatalog bekommt, mit 'nem Harz4 Bescheid oder Lohnzettel ausweisen!?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. Februar 2012, 10:32)