Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2014, 08:17

Überwachungskameras im Hotel? Eure Meinung dazu!

Was haltet ihr von Überwachungskameras im Hotel?

Es geht dabei natürlich nicht um Kameras in der Tiefgarage oder im Hotelzugang, sondern um Kameras die in der Lobby angebracht sind und die ggf. auch die Hotelgäste aufnehmen, die in der Lobby sitzen und dabei gefilmt werden! Und es geht auch um solche Kameras die z.B. im Restaurant oder der Bar zu finden sind und all das speichern, was und wie man dort etwas konsumiert, etwas bespricht oder mit wem man sich unterhält?

Ist das für euch OK? Geht Sicherheit (???) vor Datenschutz und Persönlichkeitsrecht bzw. Privatsphäre?

2

Sonntag, 9. März 2014, 08:23

Ich bin dagegen.

3

Sonntag, 9. März 2014, 08:37

Privatspäre vor Sicherheit.
Auf langen Hotelfluren, die nicht so leicht überwacht werden können, mag das ja noch Sinn machen, aber in Bereichen wo Hotelpersonal anwesend ist, finde ich das eine Beschränkung meiner Freiheiten ohne Notwendigkeit. Und möglicherweise ein Zeichen dafür, dass das Hotel an Personal spart, das für Sicherheit sorgen könnte.

4

Sonntag, 9. März 2014, 11:02

Warum soll das letztlich in Hotels anders sein als in anderen Bereichen der Wirtschaft oder auch in öffentlichen Bereichen. Nicht, dass ich es gut finde, aber letztlich wird es so sein. Wichtig ist, dass (in Deutschland) ein Hinweisschild in den entsprechenden Bereichen auf die Kameras aufmerksam macht. :ironic:

Und das mit dem Personal: Die stehen doch an vorderster Front, was die Beobachtung betrifft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2014, 11:17

Ich möchte das nicht und würde Restaurants und Bars mit Videoüberwachung meiden.
Meinetwegen sollen sie den Eingangsbereich überwachen, aber nicht das Lokal.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2014, 11:55

Videoüberwachung ist heute inzwischen Standard. Immer dort wo eine hohe Publikumsfrequenz herrscht und/oder wo das Potential für Straftaten erhöht ist.

Wo finden wir in Deutschland Video-Überwachungen:

* Im ÖPNV, also in Bussen, U-und S-Bahnen, Straßenbahnen, Zügen

* Auf Flughäfen, Bahnhöfen, U-und S-Bahn Stationen

* In Warenhäusern, Kaufhäusern, bei Discountern, in Einkaufsgalerien, Tankstellen

* In Fußgänger-Unterführungen, ja z.T. bereits an öffentlichen Plätzen wie z.B. in der Düsseldorfer Altstadt

* An und in Banken, ebenso bei Juwelieren, in Bars und Discos und hochwertigen Geschäften


Für die dort befindlichen Personen ist nicht erkennbar ob es sich


* nur um eine Video-Überwachung handelt - also nur ein Mitarbeiter via Bildschirm das Geschehen verfolgt

* oder ob die Video-Überwachung aufgezeichnet wird und wann die Aufzeichung wieder gelöscht wird


Im Regelfall spricht die Hinweis-Beschilderung von einer "Video-Überwachung", jedoch nicht von einer Video-Aufzeichnung. Im Regelfall wird das Geschehen natürlich aufgezeichnet, damit u.U. eine spätere Beweisführung belastbar vorgelegt werden kann.

Das Hotels-Foyers etc. inzwischen ebenso via Video überwacht werden, ist nur die logische Konsequenz im Fortschritt der Video-Überwachung. Wer das ablehnt oder dagegen protestiert, hat kaum ein Chance.

Inklusive der Nutzung von Kredit-und EC Karten, Standort-und Positionsverfolgung des eingeschalteten Handys, Daten der Kfz-Navigation, das Verhalten im Internet etc. wird die Erstellung eines Bewegungs-Profil's immer leichter. Dieser Prozeß ist schleichend, das Netz wird immer dichter, die Qualität verbessert sich rasend schnell.

Ich bin dagegen, bleibt ein netter Spruch und ist nur noch Wunschdenken. Die Realität hat die Gegner der Video-Überwachung längst überholt. Oftmals wird es allerdings kaum noch bemerkt, denn die Video-Überwachung wird immer "weniger sichtbar". Wo früher noch 30 cm große Siemens und Grundig Kameras deutlich sichtbar waren, wurden diese längst von Micro-Cameras mit einer hervorragenden Auflösung abgelöst.

Video-Überwachung in Hotels ? Längst keine Außergewöhnlichkeit mehr. Wer mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten gegen die Video-Überwachung opponiert, übersieht offensichtlich den Ist-Zustand und den permanenten Ausbau der Überwachung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. März 2014, 11:59)


Epprechtstein

unregistriert

7

Sonntag, 9. März 2014, 13:08

Wer mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten gegen die Video-Überwachung opponiert, übersieht offensichtlich den Ist-Zustand

Nee! Er übersieht den Ist-Zustand nicht! Sonnst könnte er ja nicht dagegen sein... :kuller:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. März 2014, 00:16

Ich bin dagegen, bleibt ein netter Spruch und ist nur noch Wunschdenken. Die Realität hat die Gegner der Video-Überwachung längst überholt. Oftmals wird es allerdings kaum noch bemerkt, denn die Video-Überwachung wird immer "weniger sichtbar". Wo früher noch 30 cm große Siemens und Grundig Kameras deutlich sichtbar waren, wurden diese längst von Micro-Cameras mit einer hervorragenden Auflösung abgelöst.



Man kann sicher dagegen sein ... unabhängig von der Technik ....

Und wenn man doch die Technik findet - gibt es ein Gesetz, das einen schützt!

Also ist immer noch die Frage offen: Geht Sicherheit (???) vor Datenschutz und Persönlichkeitsrecht bzw. Privatsphäre? oder auch: Sollte man es hinnehmen, wenn man in einem Hotel überwacht wird, ohne es zu wollen?

Epprechtstein

unregistriert

9

Montag, 10. März 2014, 02:07

Klare Antwort von mir; JA! ...auch wenn es mit Sicherheit sehr streitbar ist!

10

Montag, 10. März 2014, 11:27

Ich finde irgendwo hat das sicherlich seine gründe und es gibt auch nicht in jedem Hotel Videoüberwachung in den Restaurants, Bars und anderen Bereichen. Lobby und Flure sind natürlich klar. Aber auch die in den Restaurants etc dienen ja nur der Sicherheit.
Klar, es ist nciht schön, sich auszumalen, wofür das noch verwendet wird, aber es ist eine Tatsache, die man leider so hinnehmen muss.

11

Montag, 10. März 2014, 11:30

Im Endeffekt ist das wie mit der Autoversicherung. Die mit höheren Schäden zahlen mehr Prämie.

Wer also in Bar und Restaurant kräftig zuschlägt, wird demnächst dann einen angepassten Preis vom Reiseveranstalter aufgrund der Kameraauswertungen erhalten. :ironie:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. März 2014, 11:51

Geht Sicherheit (???) vor Datenschutz und Persönlichkeitsrecht bzw. Privatsphäre? oder auch: Sollte man es hinnehmen, wenn man in einem Hotel überwacht wird, ohne es zu wollen?

Wir sind heutzutage so "gläsern", dass mir genannte Kameras im Hotelbereich völlig Banane sind.
Wenn jemand das nicht wollen würde, muss er das auch nicht hinnehmen. Es steht ihm ja frei ein anderes Hotel zu wählen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Montag, 10. März 2014, 18:50

Geht Sicherheit (???) vor Datenschutz und Persönlichkeitsrecht bzw. Privatsphäre? oder auch: Sollte man es hinnehmen, wenn man in einem Hotel überwacht wird, ohne es zu wollen?


LaMujer ist es Banane - mir ist es in der Lobby, Bar oder sonstigen öffentlichen Bereichen wurschd.

Wie kann man oder wie würdest du dich dagegen "wehren wollen"?


Wer also in Bar und Restaurant kräftig zuschlägt, wird demnächst dann einen angepassten Preis vom Reiseveranstalter aufgrund der Kameraauswertungen erhalten. :ironie:


:kuller: Super, ich bekomm dann bestimmt was raus :yippie: :ironie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Montag, 10. März 2014, 18:57

Was haltet ihr von Überwachungskameras im Hotel?
...sondern um Kameras die in der Lobby angebracht sind ....Und es geht auch um solche Kameras die z.B. im Restaurant oder der Bar zu finden sind und all das speichern, was und wie man dort etwas konsumiert, etwas bespricht oder mit wem man sich unterhält?


Mit Kameras in der Lobby hätt ich schon so meine Probleme aber was gar nicht geht wäre bzw. ist eine Rundumüberwachung in einem Restaurant oder in einer Hotelbar. :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

15

Montag, 10. März 2014, 18:58

:thumbsup: ...schon aus Angst, die Bilder könnte meine Frau sehen :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. März 2014, 19:12

Du feige Nuß Du....:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. März 2014, 20:59

..zum glück mache ich überwiegend....

...in der türkei urlaub. da sind die kameras bestimmt nur fakes und wenn es zu bunt wird, dann lässt erdogan alles verbieten :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. März 2014, 21:43

Mit Kameras in der Lobby hätt ich schon so meine Probleme aber was gar nicht geht wäre bzw. ist eine Rundumüberwachung in einem Restaurant oder in einer Hotelbar. :Nope:


Sehe ich letztendlich genauso. Im Eingangs- und Lobbybereich - ok. Da dienen Kameras sicherlich auch der Sicherheit. Aber wenn ich schwenk- und zoombare Kameras im Restaurant- oder Barbereich sehe, dann kann ich etwas unentspannt werden, denn diese sind in Deutschland aus guten Gründen verboten, kommen aber in Hotels, Bars, Restaurants, etc. dennoch hin und wieder zum Einsatz. Keiner weiß, wo die Dinger hinschwenken und -zoomen. Zoomt mir da vielleicht gerade in den Ausschnitt, auf den Monitor meines Laptops oder beim Zahlen in mein Portemonnaie? :denk: Beides sind für mich keine allzu angenehmen Vorstellungen und wenn ich im Vorfeld nicht darüber informiert werde (Hotelbeschreibung, Aushänge, etc.), dann finde ich diese Eingriffe in die Privatsphäre nicht allzu lustig.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. März 2014, 09:39

Überwachung hin oder her. Was ist dann mit Webcams? Es gibt doch beispielsweise auch diverse Webcams in Urlaubsgebieten, die in Lokalen bzw. auf Terrassen angebracht sind. Vor ein paar Jahren hat meine Freundin aus einem Lokal in Playa del Carmen in die Kamera gewinkt damit ich einen Screenshot machen kann. :kuller: :kuller:
Wenn man eine Phobie gegen Kameras in Bereichen wie Bar, Restaurant oder Lobby hat müsste man ja überall wo man hingeht erst einmal alles auf Kameras inspizieren. :denk:
Ich möchte nicht wissen, wieviele von den Leuten die da zu sehen sind das wissen bzw. auch wollen.
Insofern .... Banane oder wurscht! :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. März 2014, 09:40)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. März 2014, 10:07

Was ist dann mit Webcams? Es gibt doch beispielsweise auch diverse Webcams in Urlaubsgebieten, die in Lokalen bzw. auf Terrassen angebracht sind.



Anderes Land und damit andere Gesetze ...

Ähnliche Themen