Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 13:41

Ora statt labora - Urlaub im Kloster

Viele Klöster in Deutschland, Österreich und der Schweiz öffnen ihre Pforten heute für Pilger und Touristen. Reisende, die eine Alternative zu Hotelburgen und Partymeilen suchen, finden hier Ruhe und Entspannung.
Man muss nicht immer weit reisen, um in eine andere Welt einzutauchen. Fernab von Alltagsstress und Hektik bieten Klöster Ruhe und Entspannung. Hier gelten die Regeln der Orden.

Damit diese einmalige Atmosphäre erhalten bleibt, müssen sich die Gäste jedoch an bestimmte Vorschriften halten. Reiseveranstalter empfehlen daher, sich vor dem Urlaub über die Ordensregeln zu informieren.
In wenigen Unterkünften können die Besucher die Mahlzeiten gemeinsam mit den Ordensmitgliedern einnehmen. Es ist aber in den meisten Klöstern möglich, gemeinsam zu beten oder an Bibelgesprächen teilzunehmen.
Wer Luxus und Fünf-Gänge-Menüs erwartet, wird zwar enttäuscht, die Zeiten spartanischer, unbeheizter Klosterzellen mit kaltem Wasser sind aber auch vorbei. "Die Unterkünfte sind meist schlicht und sauber", berichtet Petra Ganz vom Bayerischen Pilgerbüro. Der Münchener Verein organisiert Pilger- und Klosterreisen in Deutschland und Europa.
Bestandteile des Urlaubs sind Begegnungen mit der Klostergemeinschaft, Stundengebete, Diskussionsrunden und Wanderungen.
Die Reisetasche müssen Feriengäste nicht extra umpacken, unterstreichen die Veranstalter. Shorts und T-Shirt sollten kein Problem sein. Auch die Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle.

Eine Alternative zum Pauschalurlaub?
Nur was für Gestresste Businessleute?
Hat so eine Art von Urlaub überhaupt Zukunft in unserer Spassgesellschaft?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Mittwoch, 25. März 2009, 15:02

Hat so eine Art von Urlaub überhaupt Zukunft in unserer Spassgesellschaft?
Ja. Wir leben in einer Zeit der Reizüberflutung. Wir arbeiten uns krank und im Urlaub lassen wir uns noch zusätzlich beschallen und bespaßen. Ich glaube, dass eine Gegenbewegung durchaus Sinn hat und dass viele Leute nach Ruhe und Besinnung streben. Deshalb hat auch die Pilgerbewegung (Jakobsweg) so starke Zuläufe.

Für mich wär allerdings eher ein buddhistisches Kloster in SO-Asien ein Thema. Mit den Katholen hab ich's nicht so.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 15:16

Ich kenne einige die solchen Urlaub sogar regelmäßig machen. Eben wegen der Stille und Abgeschiedenheit.
Ich selbst war einigermale - arbeitsbedingt - in verschiedenen Klostern untergebracht, aber da es immer deren Gästehäuser waren, kann man es nicht vergleichen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. März 2009, 22:53

Danke für dieses Thema....

ich war selbst schon eine Woche im Kloster... :D

Ne - nicht aus Überzeugung und nicht als Urlaub. Es ging um ein Verkaufs-Seminar meiner Firma.

Eine Woche komplett ohne Medien - weder TV, Radio, Tageszeitungen noch Handy. Das Handy war hinter der Klostermauer wie abgedreht - davor ging es noch (und im Innenhof). Das war wirklich eine komplett andere Woche.

Das Essen und das vom Kloster selbst gebraute Bier war eine Wucht. Das Essen frisch und alles aus eigenem Anbau. Sicher - es war etwas fettiger - aber sehr, sehr gut. Und ob man es glaubt oder nicht - bei der Verabschiedung der Seminarteilnehmer konnte man rührende Szenen beobachten. Gestandene und Erwachsene Männer verdrückten Tränen. :shocked:

Das ganze war im Kloster Eggenfelden - jo das Kloster, das damals Daniel Kübelböck (hieß der so?) abgelehnt hat, nachdem er Buße tun wollte, weil er einem Lastwagen mit seinem Fahrzeug hinten "reingerauscht" ist.

Absolut unerholsam waren jedoch die Kirchenglocken gegen 4.00 Uhr morgens :help: die die "Brüder" zum Gebet weckten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2009, 14:48

Über das Thema - Urlaub im Kloster kommt demnächst auch ein Film im Fersehen.

ZDFDoku -Klosterurlaub - Zeit fürs Ich.

Könnt ihr ja mal anschauen ob das was für euch ist. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Samstag, 4. April 2009, 19:47

Schade, zur falschen Uhrzeit. :püh:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

7

Samstag, 4. April 2009, 19:48

Schade, zur falschen Uhrzeit. :püh:
Kein Video/DVD-Rekorder? ?(
:urlaub1:

8

Samstag, 4. April 2009, 19:51

Video nimmt nicht mehr auf und DVD kann nicht aufnehmen ;(
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:21

Die neue BizTravel (Geschäftsreisen-Magazin) hat in der aktuellen Ausgabe eine Titelgeschichte mit diesem Thema.

Eine Probeausgabe kann per Mail angefordert werden. Wer die Email Adresse haben möchte - einfach eine PN an mich.

Ansonsten ist die Ausgabe auch für 2,80 € am guten Kiosk zu bekommen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. September 2012, 15:11

Ein netter Artikel des Spiegel über einen Kloster Urlaub für Fortgeschrittene...

Tempel-Übernachtung in Südkorea >klick<
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.