Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:08

Was ist wichtiger: Hotel oder Land?

Was steht bei Euch im Vordergrund?

Die Wahl des Hotels oder das Land bzw. Zielgebiet / Destination?

Ich habe heute einen Artikel gelesen, in dem ein touristischer Geschäftsführer eines Reisekonzerns behauptet, dass das Ziel unwichtiger wird, das Hotel dagegen immer wichtiger. Also: Das Hotel hat Priorität und das Urlaubsziel wird zweitrangig!

Wie ist das bei Euch und was haltet ihr von dieser These?

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:53

Um hier 'nen Anfang zu machen ......

Was steht bei Euch im Vordergrund?

Die Wahl des Hotels oder das Land bzw. Zielgebiet / Destination?


Für uns das Land bzw. Zielgebiet/Destination. Natürlich sollte das Hotel auch unseren Kriterien entsprechen.


........ auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder in die Nesseln setze :cool:

Also: Das Hotel hat Priorität und das Urlaubsziel wird zweitrangig!

Wie ist das bei Euch und was haltet ihr von dieser These?


Dieser These halte ich nicht für abwegig.

Bei den typischen All Inclusive Urlaubsländern wie z.B. Tunesien, Ägypten, Türkei und DomRep halte ich sie für ziemlich zutreffend. Da bekommt man oftmals den Einduck die Farbe des Toilettenpapiers, Anzahl der Cocktails und sonstiger Schnick Schnack sind wichtiger als das was es um das jeweilige Hotel gibt.

Sofern der Preis und der Wohlfühlfaktor stimmt kann das Hotel wohl irgendwo im Nirgendwo stehen - ergo: Das Urlaubsziel ist oft zweitrangig.
Evtl. wird zuerst noch ein bestimmtes Land ausgewählt. Es soll Urlauber geben die nicht genau wissen in welcher Stadt/Ort ihr Hotel steht bzw. wo genau sie ihren Urlaub verbracht haben.


Die Frage wurde in ähnlicher Art schon gestellt, aber fast nie gab es Antworten dazu. Falls ich mich nicht täusche :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:23

An erster Stelle steht bei uns ganz klar das Land/Zielgebiet.
Wenn man in Gegenden möchte die touristisch nicht so erschlossen sind, muss man manchmal Abstriche machen . Das ist uns durchaus bewusst.
Wir versuchen natürlich das für uns beste (leistbare) Hotel zu bekommen, aber wie Ihr aus unseren letzten Thai Urlaub ersehen könnt, ist das beste Hotel am Platz manchmal trotzdem eine Bruchbude :ironic:
Für uns ist wichtig was es rund um das Hotel zu sehen und zu unternehmen gibt, wir sind nun mal keine Hotelhocker ....obwohl manche Hotels schon dazu verlocken könnten :pfft:
Aber selbst die Bruchbude wird erträglich ....sobald man das Licht ausschaltet .
Bei uns wird immer das Zielgebiet und niemals ein Hotel im Vordergrund stehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:18

Als erstes wähle ich den Zielort, natürlich muss ich dazu auch Hotel oder eine Unterkunft finden die uns zusagt,
auf keinen Fall JWD
Finde ich nichts Passendes, was bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, dann wechsle ich den Zielort
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

5

Montag, 20. Januar 2014, 06:51

Zielort und dann das Hotel

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 634

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Januar 2014, 07:03

Bei uns steht auch in erster Linie das Ziel im Vordergrund. Wir waren fast noch nie zwei Mal im selben Hotel, außer auf Mallorca auch noch nie am selben Ort.

Wir wollen noch möglichst viel von der Welt sehen und nicht in einem Hotel hocken. Auch stellen wir keine großen Ansprüche. Ein schönes 3-Sterne-Hotel genügt uns, sauber sollte es sein und das Essen genießbar.

Ich kann manchen Hype um ein Hotel deshalb gar nicht verstehen. Muss ich auch nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Januar 2014, 10:39

Wie ist das bei Euch und was haltet ihr von dieser These?

Nachdem ich ein Freund pauschaler Aussagen bin, finde ich solche undifferenzierten Aussagen immer wieder amüsant.
Spass beiseite. Von dieser These halte ich gar n ix, denn a) ist sie mir zu pauschal und b) würd ich gern wissen, auf wen oder was sich diese These stützt.
In meinem Fall stimmt sie aber teilweise, denn wenn beispielsweise mit den Mädels eine Woche Badeurlaub in einem schicken Hotel ansteht, ist das Land wirklich zweitrangig. Da zählt dann in erster Linie die Qualität, Angebot und Preis der strandnahen Herberge.
Ansonsten ist es primär das Zielgebiet und dann die Suche nach einer entsprechenden Unterkunft dort.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Montag, 20. Januar 2014, 12:16

Wie ist das bei Euch und was haltet ihr von dieser These?

Von dieser These halte ich gar n ix, denn a) ist sie mir zu pauschal und b) würd ich gern wissen, auf wen oder was sich diese These stützt.
.


Warum pauschal ? Es gibt eine Frage, auf Du entweder mit "Land" oder "Hotel" antwortest.

Für uns ist das Land wichtiger und dort suchen wir, die für uns passende Unterkunft raus.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Januar 2014, 12:25

Warum pauschal ?

Weil mir die Aussage "Das Hotel hat Priorität und das Urlaubsziel wird zweitrangig!" zu allgemein ist. Ganz einfach. :thumbsup:
Daher würde es mich ja interessieren auf wen oder was sich diese Aussage stützt.
Für mich klingt das so als würden sich die Leute immer weniger fürs Land und vielmehr für die Unterkunft interessieren. Da es meiner Ansicht nach nicht stimmt und es bestimmt diverse Beweggründe gibt, weshalb man Unterkunft über Land stellt ist es mir zu allgemein.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Januar 2014, 12:34

Für mich klingt das so als würden sich die Leute immer weniger fürs Land und vielmehr für die Unterkunft interessieren.


Genauso steht es ja schwarz auf weiß! Die Aussage stammt übrigens von Dr. Oliver Dörschuck und ist "Chief Operational Officer" bei der TUI Deutschland GmbH. Nachzulesen im TUI-Blog.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Januar 2014, 12:44

ja und genau diese Aussage ist mir zu pauschal. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Montag, 20. Januar 2014, 12:51

Dieses Brimborium rund um ein Hotel mag für etliche wichtig sein. Mich interessieren Aquapark, Poolanlage, alacarte-Restaurants, Lounges wenig bis gar nicht. Wobei Hotelzimmer, Bungalow, Appartement möglichst komplett, recht neu oder frisch renoviert und auf dem aktuellen Stand sein sollen. Dazu gute Frühstücksauswahl - das war es zur Unterkunft. Der Rest ist dann vor Ort gefragt und kaum im Hotel.

Land, Region, Ort und Hotel müssen gleichrangig zueinander nach unseren Wünschen passen.
Ohnedem geht es nicht bei der Auswahl.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (20. Januar 2014, 12:52)


13

Montag, 20. Januar 2014, 16:45

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das Hotel wichtiger sein sollte als das Reiseland. :denk:
reisebiene aus leidenschaft.

14

Montag, 20. Januar 2014, 17:07

Ich kann die Aussage von dem TUI-Menschen absolut nachvollziehen.
Viele meiner Kollegen, sagen beispielsweise ganz offen, dass es ihnen egal ist, wo sie hinfliegen (Solange der Preis stimmt).
Hauptsache Sonne, Strand und sehr oft AI in einem guten Hotel sind die Hauptkriterien.
Ob das nun Türkei, Spanien, Agypten, Griechenland oder sonstwo ist, ist vielen egal.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

15

Montag, 20. Januar 2014, 17:43

:skeptisch: Ich hätte ja nicht für möglich gehalten, dass wir zwei nochmal einer Meinung sind! :cool:


Um Beispiele zur Untermauerung zu finden braucht man nicht weit gehen. Die gibt es hier im Forum zuhauf - nicht immer - aber immer öfter :HC: :wech:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Januar 2014, 18:16

Hauptsache Sonne, Strand und sehr oft AI in einem guten Hotel sind die Hauptkriterien.
Ob das nun Türkei, Spanien, Agypten, Griechenland oder sonstwo ist, ist vielen egal.


Gerade bei AI sollte einem das aber absolut nicht egal sein, denn AI in der Türkei ist in aller Regel ganz anders bzw. reichhaltiger vom Angebot her als AI in Spanien, Ägypten oder Griechenland. Wem das egal ist und wer sonst nur AI aus der Türkei kannte, der wird in allen drei genannten Ländern wohl eher enttäuscht vom kulinarischen Angebot sein... :denk:

Für mich kommt an erster Stelle das Land - und dann das Hotel. Natürlich ist mir das Hotel auch wichtig, aber erst suche ich mir den Ort aus, an dem ich gerne ein nettes Hotel hätte... und dann schaue ich nach Hotels. :dackel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Januar 2014, 18:21

Gerade bei AI sollte einem das aber absolut nicht egal sein, denn AI in der Türkei ist in aller Regel ganz anders bzw. reichhaltiger vom Angebot her als AI in Spanien, Ägypten oder Griechenland.



Jo und deshalb wird die Türkei gebucht! Heißt aber auch, Land egal - Hauptsache ... Obwohl hier die Wahl des Landes im Vordergrund steht - aber eben nur wegen dem Hotel bzw. den Hotels ... :verlegen2:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Januar 2014, 19:12

Eher wegen den riesigen Buffets zum kleinen Preis :ironic: , dann kommen eventuell noch die Rutschen dazu( wenn Kinder dabei sind).
Wenn das riesige Buffet zum gleichen kleinen Preis in Kroatien, Italien oder sonstwo stehen würde, dann wäre eben dieses Land am gefragtesten :pfft:

Wobei wieder rauskommt, wer nicht vorhat Land und Leute kennen zu lernen, für den ist auch egal wo das Hotel steht.
Insofern wird der TUI Mann wohl recht haben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. Januar 2014, 19:14)


19

Montag, 20. Januar 2014, 19:24

Die Frage ist meiner Ansicht nach nicht ganz so einfach zu beantworten. Es kommt z.B. darauf an

... ob ich lediglich einen Strandurlaub mit All-In, mit oder ohne Animation etc.

oder

... einen Urlaub mit Land und Leuten verbringen möchte usw. ...

Wenn ich "nur" am Strand/Pool liegen und mich verwöhnen lassen möchte spielt doch viel eher - alles andere halte ich für geheuchelt - der Preis, die Ausstattung des Hotels usw. die erste Rolle. Ob es letzten Endes in Tunesien, Ägypten oder der Türkei steht ist dann doch eher zweitrangig.

Es kommt doch einfach darauf an welche Erwartungen ich an meinen Urlaub stelle. Was habe ich vor und was bin ich dafür bereit zu investieren. Daher kann die Frage meines Erachtens nach nicht einfach pauschal beantwortet werden.

Wir haben schon Urlaube gemacht in denen wir gezielt ein Land/Region besucht und dort ein Hotel gesucht haben - wir hatten auch schon Urlaube (z.B. Sherwood in Bogazkent) wo wir einfach nach Sonne, Strand und Meer und nach dem Preis entschieden haben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. Januar 2014, 19:25)


20

Montag, 20. Januar 2014, 20:30

Ich kann die Aussage von TUI durchaus nachvollziehen, müssen sie doch ihre innovativen
Hotelkonzepte marketingtechnisch wieder hervorheben :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Ähnliche Themen