Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. November 2013, 15:08

Landestypische Speisen oder deutsches Essen?

Zitat


Sogar frische Brezeln, zwar aus Backrohlingen, wurden angeboten, was es in der Türkei sicher nicht in vielen Hotels angeboten wird.

frisches Carpaccio

Am Abend gab es dann deutsche Tanzmusik, was anscheinend großen Anklang im Hotel findet.



Als ich das gelesen habe dachte ich mir: Wie unterschiedlich doch Urlauber und ihre Kriterien/Wünsche sein können!

Ich z.B. hätte mich nicht für Brezeln begeistern können und lieber zum Simit gegriffen. Freue mich über landestypische Speisen (egal in welchem Land wir unseren Urlaub verbringen), wenn man sie im Hotel findet und würde bei deutscher Tanzmusik eher Fluchtgedanken hegen :HC:

Für mich wären das Gründe ein Hotel in der Türkei (oder anderswo) nicht zu buchen :Nope: Andere freuen sich drüber.

Liegt es evtl. auch daran wie man seinen Urlaub verbringt?
Legt evtl. wer ausschliesslich zum Entspannen ans Meer fliegt weniger Wert auf landestypisches und mehr auf "Luxus"?
Legen dann Rucksacktouristen weniger Wert auf "Luxus a la Carte" und mehr auf Souvlaki/essen in Garküchen?

:denk: Ich könnte mir vorstellen, dass einem (so man nur Entspannung sucht) das Urlaubsland egal/austauschbar ist und man mehr Wert auf das Hotel und dessen Angebot legt als auf das Urlaubsland an sich.

Das soll keine Wertung der verschiedenen Urlaubsarten sein. Jeder soll seinen Urlaub so gestalten/geniesen, dass es für ihn persönlich die schönsten Wochen sind :urlaub1: :urlaub:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Sonntag, 24. November 2013, 01:02

Info

Dieser Beitrag wurde aus einem anderen Thread abgesplittet und separat gestellt.

3

Sonntag, 24. November 2013, 06:00

Landestypisches Essen ist mir im Urlaub lieber.

Deutsches hab ich ja Zuhause

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. November 2013, 10:25

Da stimme ich dir voll zu. :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

5

Sonntag, 24. November 2013, 11:26

Wobei ja "deutsches Essen" schon hinterfragt werden müsste. Bei der regionalen Vielfalt von Nord nach Süd und Ost nach West wähne ich mich in manchen deutschen Regionen kulinarisch schon im Ausland. Aber dort und im Ausland gilt für mich: Möglichst die einheimische Küche geniessen, wenngleich ich auch kein Freund von irgendwie gearteten Essens-Ausreissern bin. Gedanklich meine ich, schmecken kann es ja durchaus.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. November 2013, 11:30

Landestypisch natürlich, sofern die Küche gut und abwechslungsreich ist :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. November 2013, 12:07

Wobei ja "deutsches Essen" schon hinterfragt werden müsste. Bei der regionalen Vielfalt von Nord nach Süd und Ost nach West wähne ich mich in manchen deutschen Regionen kulinarisch schon im Ausland.



Sehe ich auch so - in meiner Region gibt's z. B. die oben erwähnten Brezeln eher selten...


Bei mir hängt es sehr stark davon ab, wo ich mich befinde - in Italien, Thailand, Vietnam usw. gibt es super leckeres Essen und somit für mich keinen Grund, nicht das landestypische Essen zu genießen. In Länder hingegen, wo die Ernährung sehr fleischlastig oder einfach nicht mein Ding ist, halte ich dann Ausschau nach Restaurants aus Italien, Thailand oder Vietnam... :lecker:

Typisch "deutsches Essen" kochen wir zu Hause eigentlich auch so gut wie nie... :verlegen2:
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Sonntag, 24. November 2013, 12:35

Es macht die Mischung....und das Reiseland.....in Ägypten würde ich mich wahnsinnig über frische Brezeln freuen und landestypisches Essen kann mir gestohlen bleiben.....in Brasilien oder Thailand brauche ich Brezeln etc. eher nicht......

Mettbrötchen mit Zwiebeln gibt es nie im Ausland...... :sadangel: :skandal:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. November 2013, 13:08

Du und Deine Mettbrötchen :batsch:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Sonntag, 24. November 2013, 14:06

Es macht die Mischung....und das Reiseland.


Sehe ich genauso.

Es gibt (Urlaubs-)Länder da kann ich ganz gut auf die dortige Küche verzichten. Mir ist schon passiert das anschließend :übel: vom Feinsten war, außerdem sind es nicht immer die landestypischen Speisen die ich gerne essen würde.

Aber so Länder wie Türkei (außer Wurst), Italien, Spanien, Portugal, Griechenland... immer nur landestypisch, hmm lecker :thumbsup: :chefkoch: :lecker:

(Typisch) deutsches Essen habe ich das ganze Jahr, außer meine sehr netten türkischen Nachbarn reichen im Sommer mal etwas über den Zaun - spitzenmässig :lecker:
Manchmal stehe ich den ganzen Tag am Zaun und warte... :patschi:
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. November 2013, 15:35

Ich bevorzuge in aller Regel die landestypische Küche. Da gibt es so viele tolle Sachen zu entdecken und zu probieren... :lecker: Nicht alle landestypischen Spezialitäten sagen mir zu - Innereien z. B. esse ich auch zu Hause nicht, also lasse ich auch im Ausland meine Finger davon. Wenn ich allerdings auf einem Hotelbuffet im Süden tatsächlich z. B. frische Laugenbrezeln finde, dann probiere ich die auch. Einfach nur aus Neugier und um zu testen, wie die Hotelbäckerei die hinbekommt. Aber brauchen tue ich deutsches Essen im Urlaub nicht.

Aber in vielen Touri - Gegenden, vor allem in Spanien, scheint die Nachfrage nach deutschem Essen groß zu sein, wenn man sich die Werbeschilder vor vielen Touri - Restaurants so anschaut. Schnitzel und Pommes hier, Eisbein mit Sauerkraut da, Schwarzwälder Kirschtorte und Filterkaffee, etc. ... :mööööööp: Und natürlich "Full english breakfast" für die englischen Urlauber an jeder Ecke. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, ob er diese Restaurants besucht oder sich nicht doch lieber nach etwas authentischerem umschaut :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Sonntag, 24. November 2013, 18:34

Hallo,

also ich bevorzuge da eindeutig die landestypischen Speisen, deutsche Gerichte bekomme ich ja sonst immer zu Hause. Zudem liebe ich kanarische Kartoffeln mit Aioli sowie Gambas in Aioli. Und die schmecken in Spanien nunmal am besten. Auch der Fisch schmeckt mir in Spanien einfach viel besser. :chefkoch:

Viele Grüße
Live is so much better near to the sea.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. November 2013, 18:46

Bevorzuge auch die landestypische Küche, probiere auch das ein oder andere, aber es gibt auch Spezies die die Flugreise nach ein paar Stunden schon wieder in Richtung Heimat antretten weils z.B. auf Mallorca kein Schnitzel im Urlaubsort gab.Wenn ich die Story von meinen Eltern höre wenn wir über landestypische Gerichte dran sind, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, könnt mir nicht passieren.

Wir probieren so einiges, koch auch selbst ganz gerne spanisch, italiänisch oder asiatisch :chefkoch:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. November 2013, 18:53

Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Mallorca kein Schnitzel gibt. :kuller:

Sicher gibt es Leute, die eine Krise kriegen wenn sie mal was anderes probieren sollen. Kenne da auch so einige :pfft:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

15

Sonntag, 24. November 2013, 18:59

Es geht ja nichts über gebackene Stierhoden nach einer Corrida, aber wehe es erwischt den Torero... :trostsmile: :cheers:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. November 2013, 19:10

Fällt unter " dumm gelaufen"
Dann hast nicht viel am Teller :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

17

Sonntag, 24. November 2013, 19:38

...Hauptsache landestypisch :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. November 2013, 19:39

Blöd nur wenn der Torero ein Gastarbeiter war :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

19

Sonntag, 24. November 2013, 19:43

...ein gewisses "Restrisiko" bleibt immer :ironic:

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. November 2013, 07:38

Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Mallorca kein Schnitzel gibt. :kuller:


Gibt´s zur genüge sind ja genug Kneipen und Restaurants in Deutscher Hand, aber im Hotel gab´s keins und das bewog den guten man, er aß übrigens nur Schnitzel :übel: den nächsten :AmigoFligar: nach Hause zu nehmen :batsch: .

Ich mache doch Urlaub um andere Länder und Kulturen näher kennen zu lernen, und da gehört eine Paella oder Runtzelkartoffeln mit Mojo, oder das spanische Gericht "Schmutzige Wäsche" weiß leider grad den spanischen Namen nicht einfach dazu.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!