Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 15:12

Mauritius - Im Frühsommer in das Land des Dodos

Im Frühsommer in das Land des Dodos


Der 12 Stunden Flug ab Frankfurt ist schnell vergessen, wenn milde 25 °C Lufttemperatur am Flughafen warten. Die kleine Insel im Indischen Ozean genießt ein Sonnendasein. Der Name Mauritius ist einigen nur als überteuertes Postwertzeichen bekannt.

Was mich dann in den folgenden Tagen erwartete, übertraf all meine Erwartungen eines entspannten Urlaubes.

Bereits auf der Fahrt vom Flughafen zur Ostküste fielen die riesigen Zuckerrohrfelder auf, mit denen sich Mauritius als zweitgrößter Zuckerlieferant der Welt behauptet.

Eine insgesamt grüne Insel, die im Begriff ist 250 Jahre Kolonialzeit und den damit verbundenen Raubbau an der Natur abzuarbeiten. Schöne Menschen mit indischem Einfluss und samtbrauner Haut sind stets bemüht, dem Gast den Aufenthalt in ihrer Heimat so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre Geschäfttüchtigkeit hilft ihnen dabei, ohne aufdringlich zu wirken.

Das politisch angenehmste ist jedoch, das die unterschiedlichsten Religionen friedlich nebeneinander leben und sich gegenseitig respektieren. Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf, warum das nicht überall möglich ist?

Jeder Europäer, der die überfüllten Strände der Kanaren, Balearen oder die Küsten der Mittelmeerländer gesehen hat, wird es nicht fassen. Es gibt sie, die schneeweißen Sandstrände, die praktisch Menschenleer sind. Das innere Glücksgefühl ist unbeschreiblich, wenn man nach der nächsten Felsformation einen Strand sieht, auf dem noch keine Fußspur zu sehen ist. Dazu glasklares, türkisfarbenes Wasser.


Die Strände sind naturbelassen, also keine Angst vor Wasserpflanzen und kleinen Krebsen, die manchmal vorsichtig aus ihren sandigen Behausungen luken.

''Trou d´eau douce'' das kleine Dorf im Osten liegt in einer Bucht, dessen Küste von einem vorgelagerten Riff vor den Wellen des Indischen Ozeans beschützt wird. Dreimal am Tag gibt es einen Transfer zur Insel ''Ile aux cerfs'', auf der es zahlreiche Wassersportmöglichkeiten und auch einen Golfplatz gibt.
Kleine Buchten sind in ca. 10 Minuten vom Bootsanleger erreichbar. Für das leibliche Wohl gibt es kleine Beachrestaurants mit zivilen Preisen.

Empfehlenswert sind Tagesausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Insel. Die Tempelanlage, der Palmengarten oder ein Trip mit dem Schnellboot zu den Wasserfällen. Die Besichtigung einer Kaffee- und einer Ananasplantage oder des erloschenen Vulkans, von dessen Rand die gesamte Insel zu überblicken ist. Die Hauptstadt ''Port Louis'' mit dem Gewürzmarkt und die vielen kleinen Geschäfte, in denen man stundenlang bummeln kann. ...Nur der Dodo, der kann nicht mehr besichtigt werden.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2

Freitag, 5. Februar 2010, 17:00

Dodo,

eine schöne Beschreibung! :TOP:

Hast du auch Fotos, einen Hotel-Tipp!!? :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Freitag, 5. Februar 2010, 18:58

:danke: Hobbit,

Fotos gibt's 'ne Menge, versuche sie noch von meinem geschrotteten PC zu ziehen :püh:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Freitag, 5. Februar 2010, 19:27

Jaaaaa :klatschen: dadrauf freu ich mich schon :yippie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2010, 11:35

Wir waren auch schon dreimal auf dieser wunderschönen Insel. Uns hat es besonders beeindruckt, wie die verschiedenen Religionen und Kulturen miteinander auskommen.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

6

Freitag, 12. Februar 2010, 12:15

Das war auch ein Grund, dieses in meinem Bericht zu erwähnen - wirklich bemerkenswert und vorbildhaft!
Ich muß dazu sagen, das ich ein " eingefleischter SO-Asiat" bin und jeder hat eine subjektiv andere Vorstellung von einem Land/Insel...
Ich habe die Insel genossen - ist aber ein Ziel (für mich) welches ich nicht ein 2. Mal besuche...
So hat jeder seine eigenen Vorlieben und Urlaubsziele - God thx :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

7

Freitag, 12. Februar 2010, 18:45

Dodo,

hast du die Fotos retten können ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

8

Freitag, 12. Februar 2010, 22:29

Ich bzw. wir ( PC Handel) versuchen die Festplatte zu retten - ich nehme mein Laptop nicht mehr mit in den Urlaub, ich nehme mein Laptop nicht mehr mit in den Urlaub, ich nehme mein Toplap nicht mehr mit in den Urlaub, ich nehme mein Toplap nicht mehr mit in den Urlaub, ich nehme mein Toplap nicht mehr mit in den Urlaub, ich nehme mein Toplap nicht mehr mit in den Urlaub, ich nehme mein Toplap nicht mehr mit in den Urlaub, ich nehme mein Toplap nicht mehr mit in den Urlaub... :verlegen:

sobald es geklappt hat, stehen die Bilder :thumbsup:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

9

Freitag, 12. Februar 2010, 22:32

Danke für die Info.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

10

Freitag, 12. Februar 2010, 22:40

;( Das ist ärgerlich, Dodo!
Hoffentlich bekommen die dein Lappi wieder hin :thumbsup:

Es wäre doch zu Schade um die schönen Urlaubserinnerungen. Die Erinnerungen hast du zwar auch ohne Lappi, aber ab und zu mal wieder die Bilder anschauen hat doch schon was ... :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Freitag, 12. Februar 2010, 22:52

Eben, der Läppi ist eh hin - nur der Inhalt .... :verlegen2: nicht nur die Fotos waren wichtig ... :rolleyes:
Freedom's just another word for nothing left to lose...