Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 22:58

[Hotelbewertungen] Blue Lagoon Beach Hotel in Blue Bay

Hotelbewertungen: Blue Lagoon Beach Hotel

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Blue Lagoon Beach Hotel in Blue Bay

Bilder: 0

Kategorie: 3 Sterne
Zimmer: 72 - 13 Deluxe, 14 Superior und 45 Standardzimmer

Adresse
Blue Lagoon Beach Hotel
Blue Bay - Mahebourg
Telefon: (230) 631 9046
Fax: (230) 631 9045
Email: blbhotel(at)intnet.mu



Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 21:39)


2

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:55

Hotelbewertung: Blue Lagoon, Blue Bay - Mauritius

Hotelname - Reisezeit
Blue Lagoon (teilweise auch Blue Lagoon Beach Hotel genannt) im Mai 2012

Hotel Allgemein
Das Blue Lagoon liegt an der Blue Bay direkt neben dem öffentlichen Strand des Blue Bay Marine Park. Es ist ein eher kleines 3*Hotel (teilweise findet man es im Internet auch mit der Angabe 2*) , angegeben mit 72 Zimmern. Das Hotel hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde 2003 oder 2004) nach einem Brand erweitert.

Zur Zeit werden einige Zimmer renoviert. Wir hatten AI gebucht, HP ist anscheinend auch möglich. In der ersten Woche unseres Urlaubs war die Mehrheit der Gäste aus Frankreich, teilweise Engländer und Deutsche sowie einige wenige Italiener und eine größere Gruppe Einheimischer. Den Altersdurchschnitt würde ich auf mind. Ü30 schätzen. Da es ein kleines Hotel ist sind die Wege egal ob zum Strand, Restaurant usw. kurz.
Der Transfer vom Flughafen erfolgte mit einem Taxi und dauerte ca. 10 Min. bedingt durch die Nähe des Flughafens muss man mit Fluglärm "leben". Uns hat es nicht gestört.

Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Das Hotel war bei unserem Besuch schätzungsweise zur Hälfte belegt. Sollte das Hotel ausgebucht sein könnte der Platz evtl. etwas eng werden.

Verpflegung
Los ging's mit einem "Amerikanischen Frühstück" d.h. es gab zweierlei Toast, Weißbrot, Bohnen. Speck, Kartoffeln, Rührei, gekochte Eier, Spiegelei, verschiedene Marmeladen, etwas Nutella-ähnliches, Honig, Croissants, Kuchen und Obst (Frisch: Ananas, Bananen, Papayas sowie aus der Dose (?) weiteres Obst das wir allerdings nicht probierten). 3 verschiedene Säfte gab es aus dem Getränkespender (Grapefruit, Mango, Lemon), Tee oder Kaffee. Dieser wurde von den Kellnern serviert bzw. nachgeschenkt.

An manchen Tagen wurde mittags eine Auswahl aus 2 Menus angeboten, an anderen Tagen Buffet. Wir haben nur einmal mittags etwas gegessen, an diesem Tag gab es Menu.

Nachmittags wurden, entweder am Pool oder im Restaurant kleine Pfannkuchen zur Kaffeezeit angeboten.

Abends gab es, je nach Auslastung des Hotels, Buffet oder 2 Menus zur Wahl. Zum Menu konnte man sich am Salat und Obstbuffet bedienen. Desserts wurden manchmal serviert, manchmal als Buffet angeboten.

Geschmacklich fanden wir die Speisen sehr gut, manches war evtl. für empfindliche "Mäuler" etwas scharf gewürzt - wir mögen es. Teilweise waren die Speisen, an den Tagen mit Buffet etwas lauwarm. Wir wurden (entgegen so mancher HB an anderer Stelle) immer satt, wobei ich mir vorstellen kann, dass es einem guten Esser vielleicht nicht zum Sattwerden reicht. Man könnte sich dann ja noch an die Salate halten ...
Vielfältigkeit!? Fisch und Chicken wurde vielfältig angeboten, ab und zu Lamm. Beilagen: Reis, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse ......H.Hobbit fehlten Pommes :pfft:

Alle Mahlzeiten wurden im Buffetrestaurant eingenommen. Ich hab auch entgegen der Ausschreibung kein weiteres Restaurant gesehen!? Rezeption, Lobby und Restaurant sind eines in offener Bauweise. Dadurch waren immer viele Vögel anzutreffen. Das Personal versuchte öfters die Tiere zu verscheuchen aber das war wohl mehr eine Sysyphusarbeit. Die Sauberkeit war in Ordnung (hat aber noch Verbesserungspotential). Getränke wurden serviert und die Tische recht zügig abgeräumt.

Service
Entgegen vorheriger Berichte im Internet war das Personal, ob an der Rezeption, Kellner, Gärtner, Zimmermädchen u.a. immer freundlich. Man sprach teilweise, wenn auch holprig, sogar etwas deutsch. Damit hatten wir auf Grund der Berichte überhaupt nicht gerechnet.
Wir kamen früh morgens im Hotel an, die eigentliche Bezugszeit des Zimmers war (wie üblich) 14 Uhr. Nach dem CheckIn bot man uns an zu Frühstücken. Später wurden wir von der Guestrelation "eingewiesen" was das Hotel und seine Angebote betraf. Da wir morgens auch früh wieder abreisten, erübrigte sich die Frage wann das Zimmer zu räumen war. Gäste deren Flug nach 22 Uhr ging, mussten ihr Zimmer bis 11 Uhr verlassen, hatten aber die Möglichkeit die Koffer zu deponieren und im Wellnessbereich zu duschen.
Was Trinkgeld angeht ... wir haben es gern gegeben und hatten nicht den Eindruck, dass es erwartet wurde.
Die Zimmerreinigung war in Ordnung, es wurde täglich nass gewischt. Strandtücher konnte man täglich wechseln. Wir hatten den Eindruck, dass einmal die Woche "Ungezieferbekämpfungstag" war. An diesem Tag roch es ziemlich streng nach Putzmittel (?).

Richtige Beschwerden hatten wir keine. Jedoch habe ich den im Zimmer zu findenden Auswertungsbogen über den Aufenthalt im Hotel einen Tag vor unserer Abreise ausgefüllt und meine Sichtweise geäussert. Diesen wollte ich nicht einfach in eine Box werfen und fragte nach der Dame der Guestrelation und ob sie sich mit mir den Bogen ansehen würde, ich wollte gern erläutern, was ich geschrieben hatte. Dazu war sie gerne bereit, konnte mir vieles beantworten, bestätigen, erklären und Stellung nehmen. Auch die Dame des Marketing bat sie zu unserem Gespräch. Auf mich machten die beiden Damen einen aufgeschlossenen Eindruck!

Zimmer
Gebucht hatten wir ein Economyzimmer, was nach Ausschreibung im Neckermann Katalog jedes Zimmer des Hauses sein konnte. Wir bewohnten ein Standartzimmer, es gab nichts daran auszusetzen bis auf dass ich mir nicht unbedingt ein ebenerdiges Zimmer gewünscht hatte.
Die Einrichtung der Zimmer sowie des ganzen Hotels würde ich als eher rustikal, zweckmäßig bezeichnen. Unser Zimmer hatte eine verhältnismäßig grosse Dusche, 2 kleine Nachttischchen, ein Schrank, einen Sekretär mit Spiegel drüber, Klimaanlage, Flachbildschirm. Im Bad sowie im Zimmer war jeweils eine Steckdose auch ohne Adapter von unseren Elektrogeräten nutzbar. Das TV Programm war ziemlich begrenzt, BBC News, ein Cinema-Sender in englisch, ansonsten 2/3 französische sowie mauritianische Programme in eher schlechter Bildqualität. Das Zimmer war nicht besonders gross, für uns völlig ausreichend. Eine Minibar sowie ein Safe ist nur in den Deluxezimmern vorhanden. In der Nähe der Rezeption befindet sich ein gesicherter Raum mit jeweils einem Safe für die Zimmer die keinen eigenen Safe besitzen. Diese kann man kostenfrei nutzen. Ein "Wärter" begleitet einen und öffnet die schweren Eisengitter. Soweit ich verstanden habe gibt es in den Superiorzimmern einen kleinen Kühlschrank.

Die 72 Zimmer teilen sich auf in Standartzimmer, Superiorzimmer und Deluxezimmer.

Zur Zeit werden die Zimmer die Richtung des Blue Bay Marine Park (neben dem Tennisplatz) liegen renoviert/gereralüberholt/entkernt. Teilweise sollen sie vergrössert werden. Am Tag unserer Abreise wurde zusätzlich mit der Renovierung einiger der Superiorzimmer in der obersten Etage/Richtung Pool begonnen. Da das Hotel ganzjährig geöffnet hat wird nun wohl mit Beeinträchtigungen zu rechnen sein.

Sport / Unterhaltung
Ein kleiner, nicht gerade üppig bestückter Hotelshop ist vorhanden. Ebenso ein Wellness/Spa Bereich, Sauna, Tennisplatz sowie ein kleiner Fittnessraum. Wir haben diese Angebote nicht genutzt daher kann ich keine Angaben z.B. zur Funktionstüchtigkeit machen. In der Sauna hätte ich wohl Platzangst bekommen.

In der Lobby gab es 2 Billardtische und einen Kicker, der war allerdings in der Zeit unseres Aufenthaltes ausser Betrieb. Das Bücherregal war gut bestückt - auch schon vor unserem Urlaub.

Internet ist kostenpflichtig, per Wlan in der Lobby, am Pool und auch im Zimmer (zumindest in dem das wir bewohnten), allerdings sehr, sehr langsam. Keine Ahnung ob das an meinem Mini-Tablet lag oder an der Verbindung allgemein. Mir dauerte teilweise das lesen der Nachrichten zu lange so dass ich es selten bis fast gar nicht nutzte.
Kosten:
5 Std. 5€
24 Std. 10€
2 Wochen 20€

Der Pool war klein und gepflegt, jeden morgen wurde getestet. Genutzt haben wir ihn, bis auf einen Test der Temperatur mit dem grossen Zeh, nicht. Am Pool befinden sich Holzliegen und Sonnenschirme. In der kleinen Gartenanlage verteilt einige Sitzmöglichkeiten.

Der Strand grenzt direkt ans Hotelgelände, an beiden Seiten befinden sich schwarze Lavasteine. Als Strand für NUR-Schwimmer würde ich ihn nicht empfehlen, denn diese müssten sich durch die fast bis zum Strand reichenden Korallen schlängeln beim Schwimmen. Wir sind nur "bewaffnet" mit Badeschuhen, Taucherbrille und Schnorchel ins Wasser. Was für NUR-Schwimmer nicht so toll ist, hat uns ganz gut gefallen. Man hätte auch im Stehen schnorcheln können. Zwischen dem Schnorcheln am Hotel und dem im Blue Bay Marine Park war kein nennenswerter Unterschied. Es gibt auf Mauritius sicher weitläufigere Strände, bei der Auslastung des Hotels war der Strand für uns in Ordnung. Bei Vollbelegung hab ich die Befürchtung, dass es doch etwas eng werden könnte. Am Strand gab es "Liegeschalen", ich hab mich, meinen Bandscheiben zu liebe, nur mit der Liegenauflage und Handtuch in den Sand gelegt.

Täglich 2 X konnte man, nach Voranmeldung, mit dem hoteleigenen Boot zum Marine Park zum Schnorcheln, Dauer jeweils ca. 45 min. Wir haben das Angebot einmal genutzt. Des Weiteren war Kajak und Tretboot fahren ohne Gebühr.

Ein netter unaufdringlicher Animateur versuchte die Urlauber zu bespaßen, was nicht immer ganz einfach war. Jeden Abend gab es Livemusik in der Lobby, manchmal zusätzlich ein Quiz, Karaoke und Samstags jeweils eine Sega Show.

Business
Keine Ahnung. Die Erreichbarkeit per Handy war gut - die Kosten!? möchte ich gar nicht wissen :tüte:


Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung

Da wir vor unserem Urlaub natürlich Bewertungen zum Hotel gelesen haben, hatten uns diese doch etwas verunsichert, da dort von Ratten im Hotel zu lesen war. Man überlegt sich dann schon :skeptisch: "Soll ich da wirklich hin!?". Ich habe Urlauber angeschrieben, die dort waren und die meisten schrieben: Ja es gibt diese Tiere dort. Viel beruhigten aber, dass es so schlimm wie mancherorts geschildert nicht sei und man was dagegen tut.
Natürlich bin ich mit Argusaugen :shock: durchs Hotel! So sind mir auch gleich am ersten Tag die Fallen aufgefallen, man kann sie eigentlich auch gar nicht übersehen.

Mich hat das schon etwas beruhigt, da ich sehen konnte, man ist sich des Problems bewusst und versucht etwas dagegen zu tun. Auf youtube kann man sogar die "Wohnung der Tiere" sehen, diese liegt am Ende des öffentlichen Strandes neben dem Blue Lagoon Hotel.

Beim Gespräch mit der Guestrelation und der Dame des Marketing habe ich das angesprochen und auch dass uns die Berichte doch an der Wahl des Hotels etwas zweifeln liessen. :cool: Sie sind sich des Problems bewusst und versuchen dem Herr zu werden, wie z.B. mit den aufgestellten Fallen und dem Abdichten der Mauer. Die beiden Damen waren offen in dem Gespräch :TOP: allerdings werden sich die Tiere wohl nicht ausrotten lassen. Der angrenzende öffentliche Strand und die Lebensmittel, die die Tiere dort finden, sprechen dagegen. Positiv fand ich, dass man offen mit dem Problem umgeht und versucht Abhilfe zu schaffen!
Wir haben beim grossen Gebüsch, der "Wohnung der Tiere", ein verendetes Tier gesehen und am Public Beach an der Mauer zum Hotel beim Essen beschaffen.

Im Hotelgarten bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich 'ne grosse Maus oder 'ne kleine Ratte gesehen habe ... mit der Situation, wie wir sie vorfanden, konnten wir leben. Geckos im Zimmer waren die Regel, störten uns aber nicht. Allerdings hatten wir am letzten Abend noch ein unschönes Erlebnis. Irgendwann hörte H.Hobbit ein rascheln im Koffer!!! Was tun!? Ich befahl: Koffer zu und raus vor die Tür! Tja, nun bin ich mir wieder ned sicher .... war's 'ne grosse Maus oder ...

Ganz ehrlich: Wäre uns das am ersten Tag passiert, so weiß ich nicht, wie ich mich verhalten hätte. hmpf

Wir hatten beim Gespräch mit der Guestrelation noch angesprochen, ob es möglich wäre, den "Steinklotz" im Meer zu nutzen evtl. als Plattform beplankt mit Holz um dort Sonnenliegen zu platzieren. Daraufhin wurde uns erläutert, dass der "Steinklotz" zu früheren Zeiten mit einer Brücke mit dem Hotel verbunden war und es eine Bar dort gab. Auf Grund dessen, dass die Regierung verfügte, dass alle Strände auf Mauritius öffentlich zu sein haben, könne man dies nun nicht mehr nutzen. Man arbeite daran, sehe aber wenig Chancen auf Erfolg.
Ebenso habe man beantragt mit schwerem Gerät den Strand von den Steinen zu befreien und Sand aus dem Meer aufzuschütten. Die Genehmigung bzw. das Ergebnis des Antrages stehe aber noch aus.

Wie schon oben geschrieben, ich wollte den Fragebogen vom Hotel nicht einfach unkommentiert in eine Box werfen. Daher suchte ich das Gespräch auch um mitzuteilen dass ich das Thema Ratten nicht aussparen werde. Alles in Allem hat uns das Hotel gut gefallen und wir können so manche Kritik die andernorts geäussert wird, nicht ganz nachvollziehen. :denk: Vielleicht liegt's daran, dass wir nicht anspruchsvoll sind!? Wir haben 3* gebucht und daher fast nichts erwartet - waren eher positiv überrascht.

Ausserhalb des Hotels gibt es abends wirklich nichts! Tagsüber ist Leben am Public Beach des Blue Bay Marine Park, hauptsächlich am Wochenende. Gegenüber des Blue Lagoon befindet sich ein Restaurant das Bougainville, das aber abends immer dunkel blieb.


Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?

Neckermann

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Buchungsart:
Pauschal

Reisebüroart:
Stationär

Preis-Leistungs-Verhältnis
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Unter Vorbehalt - ja ...... auf Grund der zur Zeit anstehenden Renovierungsarbeiten und des Problems mit den Ratten

Art und Grund des Aufenthaltes

Urlaub

Dauer des Aufenthaltes
15 Tage
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 21:44)


3

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:05

Loswerden möchte ich noch:

Wie man beim Bewohnen eines Deluxezimmers von einer Einrichtung wie vom Sperrmüll schreiben kann erschliesst sich mir nicht. ?( Auch sind wir nicht verhungert!

Man sollte sich bei der Beurteilung eines Hotels schon vor Augen führen WAS man gebucht hat und was man erwarten sollte/konnte (natürlich auch nicht unbedingt Ratten :HC: ). Für uns sind diese Aussagen unverständlich, aber Bewertungen basieren auf dem Empfinden und Eindrücken des jeweiligen Urlaubers ....
Das Blue Lagoon ist eines der günstigsten Hotels auf Mauritius daher haben wir nicht allzu viel erwartet. Sicher bekommt man für ca. 3000€ in anderen Ländern bei AI mehr geboten. Dann sitz ich aber auch in der Türkei, Tunesien, Ägypten oder ähnlichen Ländern ...... in denen man auch schöne Urlaube verleben kann. :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:40

Hallo Hobbit

Vielen Dank fr deine ausfhrliche und objektive Bewertung ;-)
Toll finde ich auch, das du vor Ort das Gesprch mit der Guest Relation gefhrt hat.
hat mir Freude gemacht deinen Bericht zu lesen.

Liebe Grüße Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de