Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Januar 2011, 17:34

Die Bahn bekommt Konkurrenz

Wettbewerber HKX

Erstmals ab dem 1. September 2011 wird das Eisenbahnunternehmen Hamburg-Köln-Express (HKX) zwischen den Städten Hamburg und Köln seinen Zugverkehr starten. Der neue Zug mit jeweils sechs Waggons werde 3x am Tag fahren und mit Tempo 160 ähnlich schnell sein wie die Intercity-Züge der Deutschen Bahn. Es sei ein Am-Platz-Service mit Getränken und Speisen geplant. Die Ticketpreise würden unter denen der Deutschen Bahn liegen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Samstag, 8. Januar 2011, 17:40

Weitere Informationen, den Fahrplan und ab Juli 2011 auch Tickets gibt es direkt bei hkx-online.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 8. Januar 2011, 19:57

Die Bahn bekommt Konkurenz - Hamburg-Köln-Express (HKX)

Das Eisenbahnunternehmen Hamburg-Köln-Express (HKX) will am 1. September an den Start gehen, bedient werden soll die Strecke Hamburg - Köln.

Die Fahrzeit wird mit gut 4 Std. nicht schneller wie bei der Bahn sein. Abfahrt der Züge in Altona ist 6.36 Uhr, 11.37 Uhr und 16.37 Uhr und in Gegenrichtung ab Köln um 7.01 Uhr, 12.01 Uhr und 17.01 Uhr.

Die Haltestellen auf der Strecke, Sagehorn, Osnabrück, Münster, Gelsenkirchen, Essen, Duisburg, Düsseldorf .

Buchungen sollen ab Juli möglich sein.

4

Samstag, 8. Januar 2011, 20:03

:D Pitt geh mal in den Bahnthread.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Samstag, 8. Januar 2011, 20:06

:tüte:

aber so übersieht es keiner :hschein:

6

Samstag, 8. Januar 2011, 20:12

Wo du recht hast hast du recht. :corräkt:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

7

Samstag, 8. Januar 2011, 20:26

Die Bahn beeilt sich mit der Mitteilung das das Konzept auch von einer Bahntochter ausprobiert wurde, die Strecke aber vor 2 Jahren wegen mangelnder Auslastung eingestellt werden mußte.
na da bin ich mal gespannt wer sich da besser vorbereitet hat.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 00:16

Kann ja eigentlich nur besser werden. Nach unten hin ist nicht mehr viel Platz. Schon jetzt ist es auf meiner Rennstrecke zwischen Hannover und Stuttgart oft (wenn man ein paar Wochen im Voraus planen kann und entsprechend bucht) günstiger, zu fliegen. Trotz Bahncard 50.

Aber die Bahn braucht noch mehr Konkurrenz. Sonst lernen die es nie... :rolleyes:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:58

Statt besserem Service setzt die Bahn auf Druck für den Wettbewerb:

Man plant zeitgleich eine Fernbus-Verbindung eines Tochterunternehmens auf der Strecke Köln-Hamburg zu starten.

Was das gescheiterte Bahnprojekt betrifft, handelte es sich um eine für Geschäftsreisende aufgelegte Strecke, die keinesfalls günstigere Tarife als bei der Bahn vorsah. Insofern spricht der Hamburg-Köln-Express auch ein anderes Fahrgastpublikum an. Günstige Preise und besserer Service. Hoffentlich funktioniert es. Wobei der Nachteil aus meiner Sicht darin besteht, dass 3 Züge pro Richtung pro Tag die Auswahl sehr einschränken. Aber man muß ja erst mal klein anfangen.

Gruß cuate

PS: Natürlich bekommt die Bahn nicht erst jetzt Konkurrenz. Im Nahverkehr und auf einer Strecke von Berlin an die Ostsee gibt es das schon länger.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:01

Freuen dürfte sich der Bahnhof Sagehorn. Da mußte ich doch erst mal nachschauen. Ist ja wie bei Ryanair mit Düsseldorf und Weeze. Er soll wohl die Bremer Kundschaft anziehen.


Link deaktiviert, da die verlinkten Postings hier eingefügt wurden
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Januar 2011, 12:26)


11

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:15

Da HKX ein von der Bahn unabhängiges Unternehmen ist, habe ich mir erlaubt, den Titel des Threads zu ergänzen und die von cuate verlinkten Postings hier einzufügen. Der Thread bleibt auch als eigener Thread bestehen, damit die Postings nicht im allgemeinen Bahn - Thread untergehen.

12

Montag, 5. März 2012, 10:27

Ein weiterer Anbieter macht sich startklar: Privatbahn nach Berlin und Hamburg

Ab Herbst 2012 will train4you die Strecke von Köln nach Hamburg/Berlin bedienen. Tickets ab 19,90 €.

Das Konzept: Bis Hannover fahren die Züge noch gemeinsam,
dann werden die Teile nach Berlin und Hamburg getrennt voneinander weiterfahren.
Fahrzeit gesamt ca. 3 Stunden.

Quelle: westline.de Bericht: http://www.westline.de/lokales/dortmund/…;art1787,867866
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Montag, 23. Juli 2012, 10:26

Der Hamburg-Köln-Express hat den Betrieb aufgenommen:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/hambu…0,16678832.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Montag, 23. Juli 2012, 10:47

Und folgende Bahnhöfe werden angesteuert:

Ab Hamburg-Altona
über
Hamburg-Dammtor
Hamburg-Hbf
Hamburg-Harburg
Osnabrück Hbf
Münster Hbf
Gelsenkirchen Hbf
Essen Hbf
Duisburg Hbf
Düsseldorf Hbf
nach
Köln Hbf

Ist ´ne tolle Sache. Für mich persönlich wären noch Haltepunkte in Dortmund oder Hamm interessant gewesen ... :wink2:

15

Montag, 23. Juli 2012, 10:52

Der kommt im Herbst. Steht etwas weiter vorne. Andere Gesellschaft.
Fahren über Hannover und teilen den Zug dann auf nach Berlin und Hamburg
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Montag, 23. Juli 2012, 10:55

Ist ´ne tolle Sache.

Da bin ich mir nicht so sicher :denk: .....die alten "DDR Abteilwagen" ohne Klima-Anlage etc. pp. machen die Sache für mich gänzlich uninteressant.....völlig ohne Komfort möchte ich nicht reisen. :thumbdown:
Da lege ich doch nen 10 er drauf und reise etwas komfortabler.... :thumbsup:

17

Montag, 23. Juli 2012, 11:32

Konkurrenz belebt grundsätzlich das Geschäft!
Bin bisher auch nur mit dem ICE nach Hamburg ... :wink2: wenn mit der Bahn ...
Meistens dann doch mit dem PKW ! (aber die Baustellen) :thumbdown:

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Montag, 23. Juli 2012, 11:40

Ich gehe davon aus, das diese Gesellschaft nicht überlebt..... :denk:

Bahn fahren mit 70er Jahre Komfort hat einfach keine Chance :thumbdown: meiner Meinung nach.....und nur von 20 Euro Tickets werden die nicht leben können.... :dackel: :TOP:

19

Montag, 23. Juli 2012, 11:57

Die 70er-Jahre-Wagen sind eine geleaste Übergangslösung. Die umgebauten Wagen stehen noch in Polen, da die Zulassung für den deutschen Markt noch fehlt. Sollte das 2013 (?) geschehen, sind diese bis hin zum Internetanschluss am Platz auf aktuellem Komfortstand. Die Wagen sind dann auch nicht ex DDR, sondern Österreich :ironic:

In einem hast Du Recht: Die Startbedingungen sind alles andere als optimal und ob es sich für das Unternehmen jemals rechnet, ist die Frage. Gegen einen Monopolisten anzutreten, ist bei der vorhandenen Lobby wahrlich kein Vergnügen. Aber man hat es ja so gewollt ... :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (23. Juli 2012, 11:58)


Thorben-Hendrik

unregistriert

20

Montag, 23. Juli 2012, 13:38

Der Monopolist hat auf der Stecke Züge im 30 Minuten Takt....und preislich gibt es sich nicht wirklich viel.....ich glaube das wird eine Luftnummer....fürchte das Ding ist pleite bevor das Jahr rum ist.... :skeptisch: