Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

561

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:46



Auch ich fände es schön, wenn sich über kurz oder lang zumindest in Hotels mit zentraler Lage wieder ÜF, HP, VP durchsetzen würde. Ideal wäre wohl HP+ oder VP+. Dann sind die Getränke zum Essen mit dabei, alles sonstige kostet extra. Umliegende Bars und Restaurants wird es freuen und den Barumsatz im Hotel vermutlich auch. Wird dann aber vermutlich bzw. sicher dazu führen, dass die Kapazitäten der meisten Hotelrestaurants nicht ausreichen, weil die Gäste vom Anfang bis zum Ende der Mahlzeiten sitzenbleiben und :cheers:

Wasser und 1/4 l Wein pro Person und Mahlzeit und das Problem ist auch gelöst. So läuft "AI" in Italien und HP+ bzw. VP+ vielerorts in Spanien.

Nur hat sich leider in der Türkei AI über die Jahre hinweg etabliert und ich denke, die Türkei hat auch jahrelang an ihrem "Billigblingbling" - Image gearbeitet und sich regelrecht verramscht.

Hotelansammlungen wie Evrenseki sind ohne AI nicht denkbar. Evrenseki ist erst in der AI-Zeit "entstanden" und jede städtebauliche Planung erübrigt sich, wenn die Kundschaft allenfalls zum Erwerb von Billigklamotten und Medikamenten die Hotelanlagen verlässt. Das rächt sich, wenn sich AI nicht mehr rechnet. Richtig billig sind die Teile übrigens nur in der Nebensaison. Bling Bling ja, siehe Stone Gruppe, aber billig nur im Winter. Für das Billigimage sorgen eher 100erte Läden mit den gleichen Fake-Klamotten und übergriffige Verkäufer.

Zitat von »Aramis«

Ich würde aber zwischen einem Spanienurlaub und einem Türkeiurlaub unterscheiden.
In Spanien gehört es für viele Leute oftmals dazu einen Mietwagen zu haben und den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren. In der Türkei ist das ja doch etwas anderes und demzufolge ist man ja irgendwie mehr ans Hotel gebunden.

Es gibt Türkei-Urlauber, die zwischen Strand, Pool und :lecker: :cheers: hin und herlaufen, und es gibt Spanien-Urlauber, die das so halten. Und genauso gibt es in beiden Gruppen welche, die mit dem Mietwagen oder den Öffis umherfahren. Es geht in beiden Ländern. Ich habe das immer so gehalten, wobei ich in der TR keinen Mietwagen mehr nehme, sondern nur noch Öffis, seit ich über die Deckungssummen und die Rechtspraxis bei Unfällen Bescheid weiß.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

562

Donnerstag, 18. Februar 2016, 22:30

Städtebauliche Planung in Evrenseki :muah: Schönes Beispiel. Die "Pioniere" von Evrenseki wurden seinerzeit ausgelacht, dass sie ausgerechnet da gebaut haben. Heute haben sie zwar die besten Grundstücke und immer noch genug Platz, damit ihre Gäste sich nicht drängeln müssen, aber sind umzingelt von Hühnerställen, Strandabschnitte werden jedes Jahr umverteilt bzw. kleiner und das hält mittlerweile so manch einen Gast ab. Nicht das Hotel selbst, aber das Umfeld.

Die sog. städtebauliche Planung in Evrenseki basiert imho alleine auf Korruption und "den Hals nicht vollkriegen können". Und auf "Gier vor Hirn". Wenn ich mir nur diesen schrecklichen Bereich Side Crown "whatever", Orange Palace, "Dream"world, etc. anschaue... da würde die Feuerwehr im Notfall gar nicht zwischen den Hotels durchkommen, auch gibt es imho keine Chance, Gäste im Brandfall auch nur halbwegs vernünftig zu evakuieren. Völlig unverantwortlich, so eine beengte Bauweise zu genehmigen bzw. zu tolerieren. Aber die Hütten stehen da und der Wahnsinn geht weiter :püh:

Deinen AI - Vorschlag finde ich persönlich gut - aber unterbreite den mal dem Klientel, dem es schon Wochen vor dem Urlaub oder gar vor der Buchung sehr wichtig ist, welche "bunt und ballert" - Cocktails es AI gibt und wie die aussehen. Cocktails. In der Türkei. Mit "landestypischen Spirituosen" und Instantsäften und nicht selten gemischt von einem Kellner, der selbst keinen Alkohol trinkt, der nicht weiß, wie seine "Kreationen" schmecken und der in der Vergangenheit von russischen Gästen vor allem "Full, full" gelernt hat. Na bingo :batsch: Da können wir beide "gemäßigtem AI" echt einpacken - die Masse will es anders und scheint teilweise schmerzfrei zu sein :mööööööp: Aber vielleicht kommt ja irgendwann ein Umdenken. Auf beiden Seiten. Ich hoffe es zumindest.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

563

Freitag, 19. Februar 2016, 07:47

Die Kinder können da das Zünglein an der Buchung sein

Jetzt fliegen wir Ostern nach Mallorca. Die Türkei kommt für uns erstmal nicht mehr in Frage. Und mit unserem 2. Sohn müssen wir auch erstmal schauen,ob er das Fliegen überhaupt mitmacht.


Wohl bedacht , oder kommt da eine Erinnerung aus der Vergangenheit...ein Kind im Gefängnis..., ach wie schön präsentieren sich die anderen Katalogisieren... :contentteam:


:sorry:
Das letzte Wort sollte.... "Katalogseiten" ..sein... :batsch: automatische Wortkorrektur vom Smarty
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

564

Freitag, 19. Februar 2016, 08:34

Die Kinder können da das Zünglein an der Buchung sein

Jetzt fliegen wir Ostern nach Mallorca. Die Türkei kommt für uns erstmal nicht mehr in Frage. Und mit unserem 2. Sohn müssen wir auch erstmal schauen,ob er das Fliegen überhaupt mitmacht.


Wohl bedacht , oder kommt da eine Erinnerung aus der Vergangenheit...ein Kind im Gefängnis..., ach wie schön präsentieren sich die anderen Katalogisieren... :contentteam:

Was möchtest du der Community mitteilen ? Verstanden habe ich von diesem Kommentar und den enthaltenen Satzfetzen nichts.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

565

Freitag, 19. Februar 2016, 08:47

@Sina

Du hast einen ganz wichtigen Satz geschrieben: > " Die Masse will es anders " < .


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 335

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

566

Freitag, 19. Februar 2016, 09:54

Charly, ich würde meine Kinder nicht in den Katalogen blättern lassen, da kann nicht g'scheites dabei raus kommen.
Die wollten sicher in das Hotel mit der fetzigsten Rutschenlandschaft und diese stehen meist in der Türkei :kuller:
Zudem brauchen die meist nur Pommes, Nudeln und Eis, die sind auch kulinarisch schnell zufriedengestellt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

567

Freitag, 19. Februar 2016, 10:12

@Sina

Du hast einen ganz wichtigen Satz geschrieben: > " Die Masse will es anders " < .



Wenn das so ist, dann entscheidet sich "die Masse" bei weiter steigenden Alkoholsteuern und gleichzeitig fehlender Bereitschaft, höhere Hotelpreise zu bezahlen, für den Alkohol und gegen das Essen.

Das hat sie dann mit dem Penner im Stadtpark gemeinsam.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

568

Freitag, 19. Februar 2016, 10:51

Charly, ich würde meine Kinder nicht in den Katalogen blättern lassen, da kann nicht g'scheites dabei raus kommen.
Die wollten sicher in das Hotel mit der fetzigsten Rutschenlandschaft und diese stehen meist in der Türkei :kuller:
Zudem brauchen die meist nur Pommes, Nudeln und Eis, die sind auch kulinarisch schnell zufriedengestellt.


Genau diese Kinder die damals die Rutschen brauchten sind heute am Urlaub mit den Eltern nur interessiert wenn sie neben dem Hotel chillen können und mit gleichaltrigen "Mutproben" absolvieren können.
So nun noch die Erinnerung an die Vergangenheit wo Alkohol und sexueller Übergriff die "kleinen Strolche" in türkischer Justuiz verweilten. Das sind Überlegungen die Eltern dazu bewegen sich für Destinationen mit laissez fairen Führungsstil zu entscheiden. Insbesonders wenn die Exekutive vor Ort erst nach dem "Ergreifen" die "Racker zum Hotel und nicht gleich hinter schwedischen Gardinen verfrachtet.
:D Ist das jetzt besser verstanden oder bedarf es noch weiterer Übersetzungen? :D
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

569

Freitag, 19. Februar 2016, 11:20

Ist das jetzt besser verstanden

:Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

570

Freitag, 19. Februar 2016, 12:18

Schneller....höher....weiter.....das war Vielerorts die Devise an der Türkischen Riviera.

Es hat wohl keiner daran gedacht (oder Sie haben es verdrängt), dass Irgendwann einmal DER Einbruch kommt wie jetzt.

Die Hoteliers.....Touristikunternehmen...usw., hätten sicher alle Ideen wie das Ganze wieder zum laufen kommt, wäre da nicht Die Politik in der Türkei,
die mit Rieseschritten gerade alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde, wieder zertrampelt (und nicht nur den Tourismus.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (19. Februar 2016, 12:20)


571

Freitag, 19. Februar 2016, 12:24

Bitte bleibt hier beim Thema - es geht um den türkischen Tourismus und die Situation in der Türkei und nicht um eine Grundsatzdebatte zum Thema All Inklusive. Die Diskussion darum kann gerne im passenden Thread fortgesetzt werden, aber hier bitte nicht. Die letzten Beiträge wurden dorthin verschoben.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

572

Freitag, 19. Februar 2016, 13:13

@ Alex: Richtig. Hinzu kommen die Überkapazitäten an Hotelbetten, die in den letzten Jahren ohne Sinn und Verstand geschaffen wurden. Das musste schief gehen - ganz unabhängig vom Wegbruch des russischen Marktes und der Politik. Ein gutes Stück weit hat der Tourismus in der Türkei sich selbst kaputtgemacht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

573

Freitag, 19. Februar 2016, 16:28

Ich fürchte, wenn das Erdogan-Regime so weiter macht wie in den letzen Tagen, brauchen wir uns in diesem Thread nicht mehr über verfehlte Strategien im Tourismus im Raum Antalya auszutauschen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

574

Freitag, 19. Februar 2016, 16:57

Die Kinder können da das Zünglein an der Buchung sein

Jetzt fliegen wir Ostern nach Mallorca. Die Türkei kommt für uns erstmal nicht mehr in Frage. Und mit unserem 2. Sohn müssen wir auch erstmal schauen,ob er das Fliegen überhaupt mitmacht.


Wohl bedacht , oder kommt da eine Erinnerung aus der Vergangenheit...ein Kind im Gefängnis..., ach wie schön präsentieren sich die anderen Katalogisieren... :contentteam:

So,das war ja auf meinem Post bezogen.
Mein älterer Sohn wird jetzt 11 Jahre alt. Da mach ich mir noch keine Sorgen was Mädchen, Alkohol usw angeht.
Der Kleine ist erst 1 Jahr,da fällt das auch weg.
Und wo es in den Urlaub hingeht,Land Hotel o.ä. entscheiden mein Mann und ich. Da bekommt der Grosse kaum was von mit. Geschweige denn er darf es bestimmen. Wir haben aber natürlich auch Hotels ausgesucht,wo etwas für ihn geboten wird. Wenn wir alleine geflogen sind,brauchten wir kein Rutschenparadies usw.
Und das wir die Türkei jetzt erstmal meiden,liegt daran, das wir einfach mal woanders hinfliegen wollten. Und mit dem Kleinen auch noch kein ganz so langen Flug machen wollten. Wir hatten einfach keine Lust mehr auf die Türkei. Hat auch mit der ganzen Situation dort zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (19. Februar 2016, 17:01) aus folgendem Grund: Zitat korrigiert


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

575

Freitag, 19. Februar 2016, 19:33

:verlegen: Na direkt auf deine Kinder nicht, jedoch allgemein auf die Eltern deren Nachkommen in der hochpubertären Phase sich befinden. Und da kommt genau diesen Eltern in Erinnerung das die Hemmschwelle der Heranwachsenden schnell mit der nicht zimperlichen Justiz in Konflikt geraten kann.
Wer sich dann den Kopf macht kommt schnell auf andere Destinationen mit gleichem Preisgefüge, evtl. kürzerer Dauer....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

576

Samstag, 20. Februar 2016, 09:32

Sorry Charly, aber was Du nun in diesem Zusammenhang schreibst ist in meinen Augen ein ausgemachter Blödsinn.

In die Türkei reisen jährlich hundertausende junge Erwachsene und Kinder mit ihren Familien. Aus den wenigen Einzelfällen die es mal gegeben hat und die es vermutlich immer geben wird, stellst Du nun mögliche Konflikte mit der "nicht so zimperlichen" türkischen Justiz her. Das ist derart an den Haaren herbeigezogen dass es mir graut. :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

577

Samstag, 20. Februar 2016, 09:42

Da muss ich Dir beipflichten mappy. Charly ich verstehe Deinen Post ebenso irritierend ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

578

Samstag, 20. Februar 2016, 10:33

Der Umgang der türkischen Sicherheitsorgane mit jugendlichen Pauschalurlaubern dürfte im internationalen Vergleich eher nachsichtig sein. Wer das nicht glaubt, muss nur mal Lloret und Mossos in die Suchmaschine eingeben, dann kann er sich informieren wie die katalanische Landespolizei Mossos d'Esquadra mit hoch- und spätpubertierenden jugendlichen Urlaubern umspringt.


(Was den von Charly B. wahrscheinlich angedeuteten Fall Marco W. angeht: Es liegt in der Verantwortung der Eltern 17-jähriger Sprösslinge, diese darüber aufzuklären, dass Intimitäten mit 13jährigen in Ländern wie der Türkei oder Deutschland als Kindesmissbrauch strafbar sind.)
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

579

Samstag, 20. Februar 2016, 11:03

Ach peanuts...in Thailand kommste in den Knast, wenn Du einen Bathschein zertrittst! (ich bleib mal bei
der hier genannten Justizarie :D )
Und das "Bangkok Hilton" hab ich gesehen. :D

Da dürfte ein hier gern genannter PauschalAIurlauber sofort einfahren :ironic:


Ach sorry, das war m2c der türkischen Sicherheitsorgane mit jugendlichen Pauschalurlaubern und dessen Folgen.
*Kopfschüttel*
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (20. Februar 2016, 11:10)


580

Samstag, 20. Februar 2016, 11:51

Wobei - hygienischer ist es auch nicht, wenn Gäste in Badekleidung stundenlang an der SwimUp - Bar hocken, ein Bier nach dem anderen trinken und den Pool verdächtig lange nicht verlassen, um vielleicht mal aufs Klo zu gehen


Ist nun auch nicht wirklich ein Thema das nur die Türkei betrifft. Diese Art der Urlauber gibt es wohl auch auf Mallorca, in Portugal, der DomRep und was weiß ich noch wo. Leider.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. Februar 2016, 11:52)