Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:41

All inclusive - Bändchen

Hier mal ein älteres Urteil zum Thema "Hundemarken":

Jeder kennt sie, die bunten, nicht abnehmbaren All-Inclusive-Bändchen, die auch spät in der Nacht noch zum Drink an der letzten geöffneten Bar verhelfen. Einige Gäste sehen die Zwangskennzeichnung als All-Inclusive-Urlauber als Stigma und würden am liebsten darauf verzichten - und das zu Recht. So entschieden mehrere Gerichte, unter anderem das Landesgericht Frankfurt am Main. Nach Ansicht des Gerichts müsse auch eine alternative, schonendere Kennzeichnung der All-Inclusive-Gäste möglich sein, etwa durch Lichtbildausweise. Die nicht abnehmbaren Bänder machten nach Ansicht der Richter Touristen auch außerhalb des Hotels leicht identifizierbar, was negative Folgen haben könnte. Den klagenden Urlaubern sprach das Gericht eine Reisepreisminderung von fünf Prozent zu.

(Landesgericht Frankfurt am Main, Aktenzeichen 2/24 S 341/98)

Quelle


Zu bemerken ist allerdings, daß die Veranstalter seit langem und vermutlich auch aufgrund dieses Urteils schon dazu übergegangen sind, in ihren Katalogen ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß "das Tragen eines nicht abnehmbaren Plastikbandes obligartorisch ist". Das bedeutet im Klartext, daß All inclusive - Bänder keinen Reisemangel darstellen, solange in der Katalogbeschreibung darauf hingewiesen wurde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:02

Außerdem gibt es eine Menge Möglichkeiten, die Tragepflicht zu umgehen:

-man lässt sich das Ding locker umbinden, dann dehnt man es und streift es ab

-man lässt sich das Ding an die Armbanduhr binden

-falls der/die/das Angestellte an der Rezze darauf besteht, das Teil stramm zu befestigen, schneidet man es ab und befestigt es bei Bedarf mit einer Sicherheitsnadel o.ä.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:44

Codewort "Allergie" sag ich nur... :klappe:

Ich selbst mag die AI - Bändchen auch nicht wirklich. Sie harmonieren selten mit meiner Kleidung :ironic: , kratzen, wenn ich mir selbst den Rücken eincreme und beim Duschen und Schlafen stören sie mich auch. Ein Vorteil beim Tragen von AI - Bändchen in der Öffentlichkeit ist, daß sie die Schlepper vor diversen Restaurants ein wenig abschrecken. Andererseits wir man überall auch gleich als "Touri" erkannt :hmpf:

Ich lasse mir mein Band immer schön weit einstellen - denn dann kann ich es bei Bedarf abnehmen :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:52

Darf man sich das Band auch um den Fuß binden?

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:04

Ich persönlich mag diese "Hundemarken" überhaupt nicht :Na warte...: . Wir hatten bisher großes Glück, daß wir nur 2x mit dieser "Brandmarkung" beehrt wurden. Einmal wurde uns dieses Band straff ums Gelenk gelegt X( und einmal wurde uns das Band auf die Theke gelegt, mit dem Hinweis, immer bei sich zu tragen.

Ich habe bisher aber wenige Hotelbeschreibungen von RV´s gesehen, wo darauf hingewiesen wird, daß man/frau eine "Hundemarke" tragen muß.

LG Ute

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Dezember 2008, 12:47

Meistens erwähnen die Veranstalter die "Hundemarkenpflicht" irgendwo in den allgemeinen Hinweisen. Die heißen je nach Veranstalter mal "Offene Worte", "Rund um die Reise" oder ähnlich.

Ich denke, das Hauptproblem ist die ausgesprochene Hässlichkeit vieler AI - Bänder. Vom Trage"komfort" will ich gar nicht erst sprechen :mööööööp: . Die Hotels könnten sich auch was anderes als die Plastikbändchen einfallen lassen. In der Türkei gibt es z. B. überall für ein paar Cent einfache Perlenarmbändchen mit einem kleinen Boncuk (das berühmte blaue Auge). Es ist ein Leichtes für ein Hotel, diese Dinger in größerer Stückzahl mit eigenem Farbmuster und einer Perle mit Hotelnamen produzieren zu lassen. Wahrscheinlich würden diese Armbändchen auch nicht mehr kosten als die Plastikbändchen und bei den Gästen auch größeren Anklang finden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:03

Ein Armband mit einem Boncuk würde ich mir gefallen lassen. Das kleidet auf jedenfall besser, als diese Plastikbänder.
Und man hätte die Möglichkeit, es auch abzulegen :TOP: .

8

Freitag, 19. Dezember 2008, 23:07

Boncuk ??????????????????

Was ist denn ein oder eine Boncuk? ?(
:love:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Dezember 2008, 23:46

Das Boncuk (das blaue Auge) ist ein einem Auge nachempfundener Glücksbringer aus Glas oder Keramik, der in der Türkei zum Schutz vor dem bösen Blick sehr gerne und häufig verwendet wird. Man findet ihn z. B. über Hauseingängen, an Autorückspiegeln, als Schmuck und eigentlich überall.

Guck mal

So ein Perlenarmbändchen würde ich mir auch eher gefallen lassen als das blöde Plastikding...

@ Lundi - als Fußfessel kannst Du das Plastikband sicherlich auch tragen, wenn Du deinen Fuß auf die Rezeption schwingen kannst und bereit bist, dieses Procedere bei jeder Getränkebestellung an der Bar zu wiederholen :ironic: Manche Hotels lassen sich sogar darauf ein :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (19. Dezember 2008, 23:57)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Dezember 2008, 11:16

Bis jetzt konnte ich noch jedes Bändchen abstreifen. Der Horror ist zu Beispiel wenn man an einer Einkaufsmeile an jedem zweiten Haus einen Ausflugsverkäufer hat und immer zu hören bekommt in welchen Hotel man ist. :hmpf: Oder der abgewiesene Gigolo wartend vor dem Hotel steht. :love: Da braucht keine Mensch. Ich lasse mir das Band auch immer links dran machen wo meine Uhr ist.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Dezember 2008, 11:36

Oh ja, das ist immer toll... :mööööööp: Kann aber auch Vorteile haben - jeder Taxifahrer weiß sofort, zu welchem Hotel er einen bringen muß, wenn man sich selbst mal nicht mehr daran erinnern sollte und mit den Worten "Naaaaa Hauuuuusssseee... :prost: " ins Taxi stolpert :mööööööp: :ironic:
Man kann die Bändsel zwar auch so drehen, daß die farbige Seite nach innen und die weiße nach außen zeigt und dann noch die Uhr oder einen breiten Armreif darüber tragen - aber das ist auch irgendwie Murks.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Dezember 2008, 11:44

Unter dem Bändchen bräunt man auch so gut. Es kommt darunter gelegentlich auch zu Schweißausbrüchen was das Bändchen auch nicht hübscher macht. 8) Ich habe aber tatsächlich gesehen, dass sich Leute das Bändchen mit nach Hause nehmen. Für´s Fotoalbum? :foto:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Dezember 2008, 11:57

Naja - für manche ist das eine Art Urlaubssouvenier und sie werden durch das Bändchen so lange an einen (wahrscheinlich schönen) Urlaub erinnert, bis es sich in seine Einzelbestandteile auflöst und vom Arm fält. Genauso, wie manche Leute sich Muscheln, Sand und Gedöns mitehmen. So hat halt jeder seine "Macken", wenn es darum geht, die Urlaubserinnerungen lange frisch zu halten :urlaub1:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:43

Ich habe heuer zum erstenmal die Bekannschaft mit diesen Bändchen machen dürfen. Bis jetzt habe ich es vermieden AI zu buchen. Die Dinger sind absolut gräßlich, ob stramm oder locker sitzend, man schwitzt darunter, die scharfen Kanten kratzen, es sieht bescheuert aus.... was nützt dann das eleganteste Outfit... :kuller: und das schlimmste war, daß ich es wegen meinen breiten Pranken nicht abstreifen konnte. :mecker:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Dezember 2008, 00:48

Was ich sowieso nicht verstehen kann ist, dass ich bisher noch kein Hotel in Erfahrungen bringen konnte, das ein etwas hochwertigeres AI-Band seinen Gästen gibt. Etwas was die Gäste dann u.U. auch zu Hause dann behalten. z.B. ein schönes Lederband - mit dem eingravierten Hotelnamen. Kostet definitiv unter 1.Euro in der Herstellung.

>>>Hier<<< ist ein extra-Thread zu dieser Frage. Dann können wir hier beim Thema Reiserecht bleiben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternedieb« (29. Dezember 2008, 00:54)


16

Montag, 29. Dezember 2008, 00:52

immerhin hatte ich schon mal ein goldenes Bändchen :grin: :kuller:


aber wertvoll war das nicht :wochenende:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

17

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:04

Ich konnte mit einem Boncuk rein überhaupt nichts anfangen. Nund aber weis ich doch Bescheid. Thanks
:love:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Januar 2009, 18:10

Oh wie ich diese Brandmarkung hasse.. Jeder sieht von weitem, in was für einem Hotel du bist... wie Sina schon sagte, es harmoniert mit den Farben mancher Kleidung nicht, sie sind unhygienisch, man kann sich beim Eincremen ganz schön aufkratzen ,überhaupt auch, wenn man Poolspiele mitmacht..und wenns sehr heiss ist bekommt man kleine rote Pusteln-Ausschlag darunter.

Ich lasse sie mir auch meistens an meine Uhr machen und bei Bedarf an und aus.. aber nicht alle machen das und wenns wirklich nicht gehen sollte, grösser stellen lassen und dann wenns Handgelenk schön ölig ist runterschieben..

Hab schon lange nicht mehr an die Dinger gedacht weil wirs in unserem Stammhotel nicht brauchen bzw die das von vornherein ablehnen.. Gut so..
errare humanum est ..

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Februar 2009, 09:45

Alternativen

Ich war nun in diesem Langzeiturlaub in zwei Hotels der gleichen Hotelgruppe. In einem gab es die Bändchen im andern nicht, da musst man im Zweifelsfall seine Zimmerschlüsselkarte vorzeigen! Was ich irgendwie eleganter finde!

Meine Mutter lässt sich das Bändchen immer an die Uhr machen und wechselt ggf. die Uhr!

Lustig ist immer, dass einige noch am Flughafen die Bänder tragen - da gibt es keine Getränke umsonst!!!

Werner

20

Montag, 9. Februar 2009, 13:46

Ich habe Euch aus den letzten BEiträgen hier eine Grundsatzdiskusion gebastelt und hoffe, das ist Euch recht.