Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. November 2014, 14:35

Ferragudo: Fim do Mundo Restaurant

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Fim do Mundo Restaurant in Ferragudo, Algarve



Bilder: 33

Küche: portugiesisch

Öffnungszeiten:
Montag - Dienstag: 18.00 - 00.00 Uhr
Donnerstag - Sonntag: 18.00 - 00.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

Adresse / Kontakt:
Fim do Mundo Restaurant
Rua Manuel Teixeira Gomes
8400-260 Ferragudo
Portugal
Telefon: +351 964 172 058

Koordinaten:
37° 7' 32" N, 8° 31' 8" W


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über Fim do Mundo Restaurant in Ferragudo veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2014, 11:18

Das Restaurant Fim do Mundo liegt in Ferragudo in der Rua Manuel Teixeira Gomes, welche hinter der Rua Afonso de Albuquerque gelegen ist. Der Jardim de Ferragudo ist in der Nähe und wenn man das Restaurant Toc Toc gefunden hat, muss man nur links daran vorbei in die kleine Gasse gehen und kommt dann direkt auf das Fim do Mundo (Übersertzt: Ende der Welt) zu. Also ein Restaurant, welches nicht sehr viel Laufkundschaft haben dürfte - so dachten wir anfangs!



Da wir sahen, dass das Restaurant nur eine ganz kleine Terrasse hat, hatten wir an den Tagen darauf sicherheitshalber reserviert, da wir unbedingt im Freien sitzen wollten. Aber ich empfehle wirklich jedem, vorab zu reservieren, auch wenn er im Innenbereich sitzen möchte, denn das Lokal ist meist sehr gut besucht - um nicht zu schreiben: Ausgebucht!

Das Ambiente wirkte auf uns gemütlich und einladend. Schwere dunkle, massive Holztische und an den Wänden allerlei "Nippes", die dem Restaurant ein Steakhaus - ähnliches Ambiente verschaffen.


(Einrichtung)


(Eingedeckter Tisch)

Service:
Telefonisch zu reservieren war vor 18.00 Uhr etwas schwierig, da es sprachliche Schwierigkeiten gab. Umso einfacher und ebenso freundlich fiel das Gespräch im Restaurant aus, denn nach einer netten Begrüßung im perfekten Englisch (kein Wunder, denn die Inhaberin stammt aus England) stellte sich heraus, dass es auch zwei Bedienungen gab, die Deutsch sprachen, wovon bei einer Deutsch die Muttersprache ist. Nicht deswegen fand ich den Service richtig gut, aber selten erlebte ich so viel Herzlichkeit als hier. Bei allen Gängen kam jemand an der Tisch und fragte, ob alles gut ist und dem Ton der Fragestellung nach wussten sie, dass alles gut ist.

Couvert:
Auch hier gab es das für Portugal typische Couvert, allerdings mit der Frage, ob wir dieses haben möchten oder nicht. Wir bejahten und wurde fast erschlagen, denn was "aufgefahren" wurde, konnte sich durchaus sehen lassen. Nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. Berechnet wurde für das sogenannte "Gedeck" übrigens 3 € pro Person und die Platte war für 2 Personen. Was es beinhaltete kann man am Besten auf den nachfolgenden Bildern sehen, das Brot gehörte mit dazu und war noch warm.


(Die Couvert-Platte im Überblick)


(Oliven, Thunfischcreme und eingelegte Karotten mit reichlich Knoblauch)


(Brot - Brötchen für 2)


(Reichlich Käse)

Da wir bei der Bestellung nicht wussten, was da alles auf uns zukommt, lachten uns auf der Speisekarte auch die Tigergarnelen an, die ich für 18 € das Stück eher für teurer halte (verglichen mit den restlichen Restaurants an der Algarve), welche allerdings sehr sehr wohlschmeckend waren und eine akzeptable Größe hatten. Natürlich war das Produkt nicht aus dem Gewässer vor der Tür.


(Tigergarnele)

Nun aber zum Hauptgericht, welches sämtliche Maßstäbe ins "Aus" schoss. Bestellt wurde eine Grillplatte für zwei Personen, bei welcher wir im Vorfeld schon die dazugehörenden "Würstchen" abbestellten. Nachdem uns die Bedienung noch bei der Bestellung mitteilte, dass dies möglich ist aber durch nichts anderes ersetzt werden kann, gab es doch eine kleine Verwunderung unsererseits. Nachdem die Grillplatte allerdings vor unseren Augen auf dem Tisch stand, wussten wir, dass ein Ersatz sowieso nicht notwendig gewesen wäre und wir uns erst mal fragten, ob wir das schaffen, nachdem es schon ein sehr reichliches Couvert und die Garnelen gab.



Bekannterweise ist viel nicht immer gut und viel Fleisch auf dem Teller bzw. auf dem Tisch ist nicht immer von guter Qualität, denn oftmals versucht ein Restaurant, eine schlechtere Qualität mit Masse wett zu machen. Dies war allerdings erfreulicherweise hier nicht so, denn das Fleisch war von einer sehr erfreulich guter Qualität und dies nicht nur in der Zubereitung. Die Zubereitung war perfekt und das Grundprodukt war ebenfalls sehr gut. Sogar, nachdem das Fleisch während des Essens nochmals zurück auf den Grill ging, um es nochmal zu erwärmen, konnte es mich überzeugen und es war auch danach weder zäh noch trocken und ich hätte auch nicht gemeckert, wenn es auch beim ersten Servieren so an den Tisch gebracht worden wäre. Ich war absolut begeistert und fand es eine Schande, viel Fleisch zurückgehen zu lassen, aber es gab keine andere Chance und würde beim nächsten Besuch sicher auf die Zwischenmahlzeit / Zwischengang verzichten.


(Perfekt gegrilltes Fleisch)

Bei dieser Grillplatte sprechen wir über einen Preis von 38 € für zwei, also von 19 € pro Person und das bei dieser Größe, welche so auf dem Bild nicht wirklich erkennbar ist. Aber ich kann sagen, dass das Fleisch reichlich war ... Und nein, nicht das Schwein und das Hühnerfleisch überwog, es war das Rind, was sich hauptsächlich auf der Platte befand. Auch dies hat mich doch sehr verwundert und ich wollte wissen, wer da hinter dem Grill steht und welche Produkte verwendet werden. Und wie es so ist bei einem guten Restaurant, welches nicht zu verbergen hat, bekommt man einen Einblick. Hinter dem Grill stand der sehr freundliche Mann der Inhaberin, der sichtlich stolz auf die Nachfrage war und auch der Bitte, einen Blick auf seinen Grill werfen zu dürfen, sehr gerne erfüllte.


(Grill)

Der Blick auf das verwendete Fleisch bzw. auf die verwendeten Produkte wurde ebenfalls sehr gerne erfüllt. Bisher interessierte mich dies nur in sehr wenigen Restaurants, und bisher wurde mir nur noch in einem anderen Restaurant, bei dem es mich interessierte, ein solch direkter Einblick angeboten. Und es interessiert mich in Wirklichkeit nur dann, wenn ich vermute, dass das Grundprodukt so gut ist, dass es schwierig ist, für das Restaurant wirtschaftlich zu arbeiten. Und nachdem ich hier einiges mitbekommen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Restaurant mit dieser Qualität bzw. dessen Inhaberin es nötig hat, Geld zu verdienen. Hier ist meiner Meinung nach mehr Hobby und ein großes Herz am richtigen Platz am Gastroplatz. Denn rechnen kann sich das, was hier passiert auch in Portugal eher sehr schwer.


(Rindfleisch)


(Fisch)

Nach dem Essen gab es noch die Frage, ob wir ein Dessert wünschten. Wünschen ja, aber es irgendwo unterzubringen: Nein - keine Chance! Aber ein "Verteiler" musste her und auf Nachfrage gab es sogar ein Fass davon. Allerdings ein kleines ... aus dem man sich Tresterbrand "zapfen" konnte. Dafür wurden einfach 2 Gläser und ein kleines Fass auf den Tisch gestellt. Zu dem georderten Espresso bzw. Kaffee wurden dann noch 2 Stücke Pastel de Nata gereicht, die qualitativ in Ordnung waren. Ob diese nun selbstgemacht oder gekauft bzw. aufgetaut waren kann ich nicht sagen, da ich sicher kein großer Pastel de Nata Kenner bin.


(Pastel de Nata)

Für die ganze "Fressorgie" zahlten wir etwas über 100 €, was für 2 Personen in einem Restaurant an der Algarve definitiv viel ist. Ich würde sogar sagen, sehr viel. Allerdings - und das ist der wichtige Punkt dabei: Wenn wir uns allein für das gute und große Couvert in Verbindung mit der Grillplatte entschieden hätten, ist der Preis richtig gut.

Preis-/Leistung:
Stufe ich als absolut gut ein. Nur die Tigergarnelen waren verhältnismäßig teuer und auch der Wein sowie der Espresso ist teurer als an anderen Orten bzw. Restaurants an der Algarve. Z.B. kostet hier ein Espresso 1,50 € war schon wieder teuer ist, denn z.B. wird ganz in der Nähe dafür nur 1 € bezahlt. Der bestellte Planalto Weißwein kostet z.B. in den Restaurants in Olhao zwischen 11 und 14 € und hier genau 14 €! Trotzdem gibt es hier eine volle Punktzahl, die man sogar mit Sternchen versehen könnte. Denn zum Espresso gab es noch das Pastel de Nata und das Couvert und die Grillplatte ist für den bezahlten Preis unschlagbar gut.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo: