Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2017, 22:45

Mehr Individualität für Touristen?

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass der Tourist immer mehr die Individualität sucht ...

Tatsächlich?

Mal ein Beispiel: In Südtirol hat kürzlich ein neues "Biotique Hotel" eröffnet. Ja! Es nennt sich Biotique (Watt a Wortspiel!) und nicht Boutique oder so ähnlich ... Geboten wird neben rein vegetarischer und veganer Kost auch reines Olivenöl aus handgepflückten Oliven. Gut soweit ... jeder sucht seine Zielgruppe. Aber ... Die Möbel in dem Hotel sind von einheimischen Schreinern (Super!) aus Mondholz (????) gefertigt, welches angeblich im Einklang mit den Zyklen der Natur ist und dazu noch während einer bestimmten Mondphase geschlagen (oder heißt es nicht abgeholzt?) wurde.

Ernsthaft jetzt? Darf man wirklich ein Holz im Einklang mit den Zyklen der Natur "schlagen"? Macht das nicht aua?

Spaß beiseite ... Ich versteh ja schon lange die Redensart: Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber ich frage mich ob in einem solchen Hotel wirklich ein Vegetarier und ein Veganer (oder andersherum) übernachten möchten bzw. dies können? Wer akzeptiert den Schreiner, der Mondholz schlug oder muss dieser evt. mit Besuchern aus dem Hotel oder schlechten Bewertungen rechnen, weil er ein übler Holzschläger ist?

War da nicht mal etwas mit Yin und Yang? Kennt das noch wer und warum gibt es keine neuen Yin und Yang Hotels bzw. welche, bei denen die Chinesischen Brüder (Wortspiel) explizit erwähnt werden. Und ... da waren noch die Schwestern Feng und Shui, manchmal auch Fēng Shuǐ oder Fēngshuǐ genannt. Wo sind denn derzeit die Geister der Luft und des Wassers beim Hotelbau und der Vermarktung eines solchen?

Könnte es sein, dass Individualität manchmal ein Hinterherhecheln eines Trends ist, der den Individualismus als Wertesystem ad absurdum führt? Auf gut Deutsch könnte man die Frage auch so stellen: Muss ich jeden Schei... mitmachen?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:10

Nein, musst Du nicht , ich übrigens auch nicht.

Individualität hat ja nichts mit bestimmten Trends zu tun , jeder Mensch ist individuell, sogar Eineiige Zwillinge, also müssten die dann für jeden ein eigenes Hotel bauen.....wenn es denn wirklich individuell sein soll.
Ich hätte meins gerne aus todgestreicheltem Holz.......mag keine Schläger ......auch wenn ich dort nie Urlaub machen würde, die Einsamkeit ist auch nicht so meins :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. Januar 2017, 23:12)


3

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:42

Wer in Betten aus diesem Mondholz schläft, soll angeblich ruhig und gesund werden.

Ich glaube schon das da etwas dran ist :TOP:
.....wer nach dem Mondkalender z.B. seine Haare pflegt, wird den Beweis sehen
oder auch im Fischemond Schuhe kauft, wird wenig Freude haben
ebenso die Gartenpflege

....wir wissen viel zu wenig aus der Natur, oder haben es nicht mehr überliefert bekommen
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2017, 07:44

Das mit dem Mondholz ist ein alter (Aber)glaube. Mein Schwiegervater schwörte auch auf Möbel aus Mondholz. Sollen gesund und sehr langlebig sein, weil Holz atmet und arbeitet (sich ausdehnt oder zusammen zieht). Wie genau sich das verhält weiss ich jetzt nimmer, aber ich denke, dass Mondholz weniger arbeitet und deshalb langlebiger ist oder so ähnlich. Auf jeden Fall sind solche Möbel sehr teuer.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2017, 08:50

:pfft: klar braucht man das , um Zielgruppen zu centralisieren , die dann sich gegenseitig hochprosten.


Wenn ich Heilung vom Alltag brauche , gehe ich an meinen Dominoschrank und zerre meine aufblasbare Schamanin hervor , die macht ihre Beschwörungsformeln mit moderaten Mondmitteln und mir gehts dann besser.... :patschi:


Nein natürlich nicht , jedoch der der solche explizieden Hotells betreibt ist an Einmaligkeit interessiert. Weil wenn konkurenzlos bleibt nicht viel Auswahl von der Gruppe....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

6

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:56

Reine Geldmacherei.

Aber, lieber Sternedieb, auch nicht bescheuerter als mehrere Wochen auf einem 20-Hektar-Atoll auf den Malediven zu verbringen. Und deutlich weniger umweltschädlich.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:40

@Harabeli

Ob das Konzept aufgeht oder nicht - keine Ahnung.

Wenn man ein neues Produkt erfolgreich im Markt platzieren will, lautet zunächst immer die Kernfrage:

"Gibt es im Markt die entsprechend notwendige (große) Zielgruppe, die bereit ist dieses Produkt zu kaufen ?"

Kreativität direkt in die Ecke "Reine Geldmacherei" zu stellen, ist etwas sehr kurz gedacht.

Täglich kommen tausende von Innovationen und neue Produkte aller möglichen Branchen auf den Markt. Manche davon setzen sich durch, andere erweisen sich als Flop. Natürlich möchten die Anbieter, Produzenten und Vertreiber damit Geld verdienen. Das ist völlig legitim und weit davon entfernt als "Geldmacherei" (was ist das eigentlich ?) abzuqualifizieren.

Leider nicht ganz untypisch für Deutschland. Wenn man in Deutschland ordentliches Geld verdient, wird man fast schon als Abzocker an den Pranger gestellt oder muss sich beinahe für seine guten Einkünfte entschuldigen. Oder noch schlimmer, Sahra Wagenknecht und Co. fordern selbst schon von Gehältern aufwärts 70.000,- Euro p.a. die höchste Besteuerung.

Ganz anders in den USA. Wenn dort ein Unternehmen nur durchschnittliche oder sogar geringe Gewinne erzielt, gilt es als wenig qualifiziert und wenig innovativ, eben weil es nur überschaubar erfolgreich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Januar 2017, 12:43)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:25

..wer macht das....

Leider nicht ganz untypisch für Deutschland. Wenn man in Deutschland ordentliches Geld verdient, wird man fast schon als Abzocker an den Pranger gestellt oder muss sich beinahe für seine guten Einkünfte entschuldigen.
....oder hat es gemacht, wann und wo und in welchem zusammenhang. und was ist ordentliches geld? viel oder ehrlich verdient? vielleicht beides?

es gibt immer ideen, mit denen man viel geld verdienen kann, die vorgeschichte dazu, das ist immer das eigentlich interressante und nicht anders herum.

neider gibt es aber überall, weltweit auch in den usa.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:46

weltweit auch in den usa.


Absolut - Nach dem Motto - Make America white great again! :ironic:

Würde es derzeit in den USA möglich sein, Hotels nur für nicht stark gebräunte anzubieten ... die Hotels wären voll, voll, voll ... und es wäre aktuell wieder Individuell. Andersrum natürlich auch - nach dem Motto Hotels nur für dunkle Menschen oder so ähnlich.

Hui, nein - es ist kein Aufruf und zum Glück ist es derzeit nicht möglich, ein solches Hotelkonzept anzubieten. Aber die Zielgruppe würde es dafür geben und das praktisch auf der ganzen Welt... leider! Eine Individualität, die ich nicht bräuchte aber mit der man viel Geld verdienen könnte. :püh2:

Schlimm genug.

Und noch was zum Holz ....

Was ist mit dem Holz, welches unabsichtlich bei abnehmendem Mond gefällt wurde? Ist das auch so teuer, wie das absichtlich bei abnehmendem Mond gefällte? Ist denn eigentlich der Zeitraum bei abnehmendem Mond kürzer als bei zunehmendem?

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2017, 00:37

auch nicht bescheuerter als mehrere Wochen auf einem 20-Hektar-Atoll auf den Malediven zu verbringen.



Keine Ahnung ob es bescheuert ist, wenn man mehrere Wochen auf den Malediven seinen Urlaub verbringt und ob dabei die Größe des Atolls irgendwelche Rolle spielt. Da kann ich nicht mitreden. Ich beneide dich von ganzem Herzen dafür, dass du es kannst.

Es könnte jedoch wirklich für eine Zielgruppen spezifische Rolle spielen, um die es ja hier gehen soll, weil das Thema ja lautet: Mehr Individualität für Touristen?

Die (Gegen) Frage(n) wäre dann natürlich:
Wer und welche Zielgruppe macht mehrere Wochen auf einem 20 Hektar +/- Atoll auf den Malediven Urlaub?

Weitere Fragen wären:
Sollte man die Fidschi Inseln als Urlauber nicht besuchen? Sind die Inseln im Südpazifik überhaupt Wert angeflogen zu werden?
Sollte überhaupt wer von den Fidschi Inseln in ein anderes Land fliegen dürfen, weil dort ja eh das Paradies ist und niemand mehr braucht?
Sollte man sich überhaupt in ein Flugzeug setzen um sich irgendwo nur an den Pool zu legen?
Sollte man wirklich zig tausend Kilometer fliegen, nur um einen schönen Strand zu sehen?
Sollte man in Indien wirklich keine Kuh essen, obwohl die direkt vor einem auf der Straße läuft?
Sollte man wirklich mit dem Auto 5 Stunden in eine andere Stadt fahren um dort ein Konzert eines Künstlers, der aus mehreren tausend Meilen angeflogen kommt, zu besuchen?

Für mich sind das allesamt sehr spezielle Fragen, welche von jedem nur individuell beantwortet werden können.

Nochmal: es geht um das Thema = Mehr Individualität für Touristen!
Bedeutet dann doch laut Duden: auf das Individuum, auf einzelne Personen oder Sachen, ihre speziellen Verhältnisse o. Ä. zugeschnitten ...

Das Fazit fasse ich dann auch gerne auf Wunsch zusammen ... wenn denn einige meiner Fragen zuvor beantwortet wurden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:35

SD, deine Fragen zum Holz kann ich dir nicht beantworten. Schwiegervater kann ich nicht mehr fragen, der weilt leider nicht mehr unter uns.

Es ist doch schön, dass es so eine große Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten gibt. Es werden in Zukunft auch immer mehr dazu kommen. Da kann sich jeder das raussuchen was für ihn das Richtige ist oder auch einmal etwas Neues ausprobieren.

Ob man sich für einen Pool oder besonders schönen Strand stundenlang ins Flugzeug setzen muss oder auf einem kleinen Atoll Urlaub machen möchte kann und muss jeder für sich entscheiden. Von der Umweltfrage mal abgesehen.
Der eine entscheidet sich für Ruhe weil er das nach einem stressigen Alltag einfach mal braucht, der andere sucht Action und Gemeinschaft, wieder andere wollen sich beim Sport auspowern oder Städte erkundigen. Wo ist das Problem? Die Tourismusbranche geht darauf ein und bietet viele Möglichkeiten an. Dass die damit auch viel Geld verdienen ist doch klar, die Unternehmen sind keine caritativen Vereine.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:50

:denk: ...bis auf die Frage mit der Kuh in Indien , kann man alles mit JA beantworten. Warum mein Nein zur Kuh in Indien zu verspeisen , liegt an der Anpassung die ich gern als "gefügiger" Touri mache.... :D


Und klar geht auch mal zig tausend Kilometer für länger im Irgendwo (sofern ich mir das leisten kann) das suche ich dann doch eben dafür aus , für was auch immer! :help:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2017, 11:05

Taucher z.B. machen auf den Malediven sehr gerne Urlaub :ironic: sind Taucher bescheuert ? Die welche ich kenne machen eigentlich einen ganz normalen Eindruck :denk:

Die restlichen Fragen würde ich so wie Charly mit ja beantworten....inklusive Kuh, wenn ich sie angeboten kriege und grad Appetit drauf haben....würde ich sie auch essen :pfft:
Wenn es für einen persönlich passt, warum soll man es nicht tun.
Es darf auch jeder den diversen "Trends" folgen und sein Geld dafür ausgeben.
Ob ich persönlich das jetzt verstehe oder nicht ist eigentlich egal, solange mir keiner seine Lebensweise aufzwingen will ....werde ich versuchen es zu tolerieren :ironic: .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (19. Januar 2017, 11:06)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Januar 2017, 11:12

Könnte es sein, dass Individualität manchmal ein Hinterherhecheln eines Trends ist, der den Individualismus als Wertesystem ad absurdum führt? Auf gut Deutsch könnte man die Frage auch so stellen: Muss ich jeden Schei... mitmachen?

Nein, es sei denn man legt keinen Wert auf Individualität. :thumbsup:

Individualität ist meiner Ansicht nach kein Hinterhecheln eines Trends, sondern die ganz persönliche Art und Weise eines Lebewesens. Das Bedürfnis individuell zu sein und auch im Urlaub bleiben zu dürfen wird durch Schaffung solcher Refugien unterstützt. Das ist in meinen Augen völlig okay. Für mich ist das auch kein Trend, sondern ein positives Signal, dass so mancher doch langsam aufwacht und sich auf das Wesentliche besinnt.
Dass der Trend immer mehr in Richtung Individualität geht, ist in meinen Augen nur gut. Mainstream Sch* gibt es auf allen Gebieten genug.
Schließlich gibt es ja aus Individualitätsgründen Erwachsenen Hotels. Das ist ja mittlerweilen auch völlig legitim. Oder Hundehotels oder FKK Hotels und und und. Warum nicht auch Hotels mit Möbeln aus Mondholz?
In der heutigen Zeit wird nicht selten allzugern vergessen, dass wir im Universum samt unserer Technisierung lediglich ein unsichtbarer Fliegenschiß sind und es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von denen wir keine Ahnung haben, weil wir verlernt haben, mit der Natur zu leben und Dinge anzunehmen, die sie uns bietet.
Das geht schon los, dass wir Bitterstoffe aus Salaten züchten und stolz sind, dass es uns gelingt, kernlose Trauben zu produzieren. Genauso dass gerade Nadelbäume immunstärkende Substanzen produzieren und die Holzöle somit gut fürs Immunsystem sind, wissen auch die wenigsten oder wollen es glauben.
Kann ja auch jeder halten wie er möchte.
Ich für meinen Teil bin für mehr Individualität und für das Schärfen des Bewusstseins, dass wir auf der Erde auch nur Gäste sind und die Natur uns so vieles bietet, was wir leider verlernt haben für uns zu nutzen. Daher finde ich solche Einrichtungen wie das Biotique Hotel nicht schlecht und völlig zeitgemäß.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Donnerstag, 19. Januar 2017, 11:39

Nicht umsonst unterscheidet man ja auch zwischen individuellen Reisen und Pauschalreisen. Es ist aus meiner Sicht nicht vereinbar, wenn beispielsweise Reiseveranstalter, die sich im Massenmarkt tummeln, versuchen, Individuelles anzubieten. Bei allem Respekt - und da ist es das Aufsspringen auf einen Trend - kann das kaum gelingen. Entweder bringt die Masse den Umsatz oder das individuelle Angebot wird sich auf diesem Vertriebsweg nicht rechnen können.

Wenn selbst "Premium" - Veranstalter wie beispielsweise airtours ihre individuelle Kundschaft in einen Touri-Massenflieger stecken ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Januar 2017, 11:53

:denk: so schnell würde ich das nicht trennen wollen , selbst mir als überwiegend pauschal Bucher gelingt es meist etwas individuelles zu bekommen. Liegt evtl. daran das die Ansprüche nicht ganz so hoch angesiedelt sind. Stolz bin ich allemal auf die "Leistung" die ich dann für meine Mühe bekomme. Klar , angeben kann man mit exquisit-Leistung , kostet mehr und nimmt mir die Sicht auf die Normalität.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12:06

Kann man auch m.M. nach nicht exakt trennen, auch mir als vorwiegend Individuell-Bucher bleibt manchmal keine andere Wahl als einen Ferienflieger zu buchen, speziell die Griechischen Inseln sind manchmal schwierig zu erreichen, sofern man nicht über Athen fliegen will.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Januar 2017, 17:47

:denk: ich glaub wir machen da eine Marktlücke auf :pfft: demnächst werden die Individualisten von den Pauschalbucher am Gate getrennt und unterschiedlich geflogen. Dann fragt dich wieder ein Fluggast auf den Weg nach HER "fliegen sie auch nach Kreta?" :woza:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

19

Donnerstag, 19. Januar 2017, 17:50

Flug und Urlaub vor Ort sind m.M.doch zwei Paar Schuhe.
Man muß da auch unterscheiden von wo man abfliegt und wohin. Ich habe z.B. von Dresden in den Mittelmeerraum nur 9 Direktflüge, dazu noch 2x Bulgarien, Faro, Madeira, Hurghada und 4 Kanarische Inseln. Egal was ich vor Ort buche, ob Premiumhotel, Pauschal, individuell oder die Tante Emma besuche, ich sitze immer in einem Touriflieger, na und? Die Gestaltung vor Ort obliegt doch allein der Induvidualität des Einzelnen.
Von großen Flughäfen bei Mittel - und Fernstrecken gibt es doch zig Möglichkeiten, mit oder ohne umsteigen, für viel oder wenig Geld, im Touriflieger oder nicht, an einen Ort zu kommen, leben und leben lassen.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Januar 2017, 17:58

:thumbsup: haste recht, der Flug in der Dimension ist kurz genug um kleinigkeiten außer Acht zu lassen, im übrigen liegt schon ein paar meter weiter Halle-Leipzig :kuller: das erhöht deine Chancen auf Abflug...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Ähnliche Themen