Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Mai 2016, 12:45

Veranstaltungen zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I.

Hallo.

Dieses Jahr jährt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph zum 100x Mal, das wollte ich nutzen und mir die ein oder andere Ausstellung zu dem Thema anzusehen.
Weiß jemand welche Veranstaltungen da geplant sind oder jetzt vielleicht auch schon laufen?
War vielleicht von euch schon wer in einer solchen Ausstellung bzw. Veranstaltung und kann da welche empfehlen?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2016, 12:53

Gibt es und zwar an 4 Standorten :

Schloß Schönbrunn, Wien
Kaiserliche Wagenburg Wien
Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien
Schloss Niederweiden, Niederösterreich

mehr dazu :http://www.schoenbrunn.at/besucherinfo/s…llung-2016.html
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Freitag, 13. Mai 2016, 10:30

Vielen Dank für die Auflistung.
In der Nationalbibliothek gibt es doch auch eine Ausstellung dazu, habe zumindest eine Werbung am Extraheft vom Kurier History Kaiser Franz Joseph I. gesehen.
War schon jemand in einer dieser Ausstellungen, welche kann man empfehlen?

4

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:38

Zitat

In der Nationalbibliothek gibt es doch auch eine Ausstellung dazu, habe zumindest eine Werbung am Extraheft vom Kurier History Kaiser Franz Joseph I. gesehen.


Also ich war bislang nur in der Ausstellung "Der ewige Kaiser" in der Nationalbibliothek. Hat mir sehr gut gefallen, auf jeden Fall einen Besuch wert. Besonders beeindruckt hat mich die zehn Meter lange Bild-Wand mit 86 Portraits aus 86 Lebensjahren, quasi vom Säugling bis zum Greis. Anhand dieser Stationen kann man auch direkt die wichtigsten Stationen seines politischen Lebens Revue passieren lassen. Die Nationalbibliothek ist aber so und so einen Besuch wert!

Was hat es eigentlich mit diesen Geschichtsmagazinen anlässlich des Todestages auf sich, taugen die was? Magst du mal einen kleinen Einblick gewähren, was da so alles drinnen steht? Würde mich wirklich interessieren!

5

Dienstag, 31. Mai 2016, 10:58

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mir die Ausstellung einmal ansehen;)
Wird sicher noch mehr zu diesem Thema kommen.
Zum 100. Todestag habe ich jetzt schon mehrere Magazine gesehen, sonst wäre mir auch gar nicht aufgefallen das es ein Jubiläumsjahr ist, in den sonstigen Medien hab ich davon nicht viel mitbekommen.
Hab mir aber keines selbst gekauft, hab es beim Frisör gesehen und mir durchgeblättert.
Wenig verwunderlich geht es da auch um das Leben des Kaisers, von den frühen Jahren bis zu seinem Tod, auch die Personen in seinem Umfeld werden beleuchtet, also auch was für Sisi-Fans dabei;)

6

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:16

Zitat

Wenig verwunderlich geht es da auch um das Leben des Kaisers, von den frühen Jahren bis zu seinem Tod, auch die Personen in seinem Umfeld werden beleuchtet, also auch was für Sisi-Fans dabei;)

Könnte mir gefallen, denke ich. Und passt thematisch dann auch gut zu der Bild-Wand in der Ausstellung! Wenn man einen guten und tieferen Einblick bekommen will, ist es sicher keine schlechte Sache so ein Magazin mal gelesen zu haben. Weißt du zufällig noch wer an dem Magazin geschrieben hat?

Zitat

Hab mir aber keines selbst gekauft, hab es beim Frisör gesehen und mir durchgeblättert.

So bald werde ich wohl nicht mehr zum Frisör gehen, lasse meine Haare gerade wachsen :D Ich nehme aber an, dass ich die Zeitschrift auch in der Trafik bekommen werde, was meinst du?

7

Donnerstag, 9. Juni 2016, 09:57

Ja sicher bekommt man die auch am Kiosk.

War gestern in der Nationalbibliothek, hat mir sehr gefallen, wie du schon sagtest die Portraits sind wirklich toll.
Das Beste ist aber der Prunksaal selbst, ich war noch nie drinnen und ist schon sehr interessant anzusehen.
Alleine dir Größe ist schon beeindruckend, ich hab die Nationalbibliothek in Prag besichtigt die ist ja richtiggehend winzig dagegen, das ist nur ein langer Raum und aus.
Vielleicht gehe ich ja noch in die ein oder andere Ausstellung zum Thema, Hofimmobiliendepot soll ja auch sehr schön sein, habe ich zumindest gelesen und Fitschi empfiehlt es ja auch.

Danke für die Tipps;)

8

Donnerstag, 9. Juni 2016, 10:05

Zum Hofmobiliendepot hier noch ein Reisetipp auf Travelamigos:

Wien: Hofmobiliendepot
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Freitag, 10. Juni 2016, 16:24

Zitat

Ja sicher bekommt man die auch am Kiosk.

Klingt gut, werde nachher am Heimweg mal schauen, ob ich die Zeitschrift bekomme. Klingt jedenfalls nach einer guten Lektüre für's Wochenende!

Zitat

War gestern in der Nationalbibliothek, hat mir sehr gefallen, wie du schon sagtest die Portraits sind wirklich toll.

Freut mich sehr, dass ich dir da weiterhelfen konnte :)

Zitat

Zum Hofmobiliendepot hier noch ein Reisetipp auf Travelamigos:

Wien: Hofmobiliendepot

Ich bin begeistert, wusste nicht mal, dass es das überhaupt gibt. Scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein!

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:16

Zum Hofmobiliendepot hier noch ein Reisetipp auf Travelamigos:

Wien: Hofmobiliendepot
Davon habe ich gestern am Westbahnhof bei der U3 gelesen, mal schauen wenn ich es dorthin schaffe.

Aber das Hofmobiliendepot ist generell eine Garantie für interessante Ausstellungen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. September 2016, 22:52

Wir haben uns die Ausstellung im Schloss Niederweiden angesehen, dort geht es um das Thema jagen.
Der Kaiser war ja ein begeisteter Jäger.
Ich finde die Ausstellung sehr gelungen, es gibt interressante Exponate zu sehen und der (kostenlose) Audioguide hat zu jedem Stück eine Geschichte parat.
Nächstes Jahr ist Kaiserin Sisi dran, das schauen wir uns auch an.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. September 2016, 15:54

Vielen Dank für diesen Tipp!

Läuft die Ausstellung noch? Und wenn ja, weißt du ob das Schloss auch mit den Öffis gut erreichbar ist?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. September 2016, 22:38

Die Ausstellung läuft noch bis 27. 11.
Öffentlich müsstest Du mit der Bahn nach Marchegg und dann mit dem Shuttlebus:

FAHRPLAN GRATIS-BUSSHUTTLE AB BHF. MARCHEGG
Sommersaison: 12. März bis 27. November 2016

Montag bis Freitag
ab Bhf. Marchegg nach Schloss Hof: 10:15 Uhr
ab Schloss Hof nach Schloss Niederweiden: 10:30 & 12:25 Uhr
ab Schloss Niederweiden nach Schloss Hof: 12:35 & 15:35 Uhr
Schloss Hof - Bhf. Marchegg: 15:45 Uhr

Sa, So, Fei (A & SK)
Bhf. Marchegg - Schloss Hof: 10:15 & 11:15 & 13:15 Uhr
Schloss Hof - Bhf. Marchegg: 12:45 & 15:45 & 16:45 & 17:45 Uhr
Schloss Hof - Schloss Niederweiden: 10:30 & 11:35 & 12:25 & 13:45 & 15:25 & 17:30 Uhr
Schloss Niederweiden - Schloss Hof: 12:35 & 14:00 & 15:35 & 16:35 & 17:35 Uhr

oder mit dem Fahrrad , eigenes oder Nextbike(Stationen in Marchegg und Schlosshof)

oder mit dem Hop on Hop of Bus ab Hotel Hilton

Da würde ich dann gleich auch das Schloss Hof besuchen, geht in einem Aufwaschen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (5. September 2016, 22:40)


14

Mittwoch, 7. September 2016, 20:23

Klingt nach einem Besuch in Wien

Oh danke für den Tipp, hab das irgendwie noch gar nicht mitbekommen , aber wäre ein super Anlass um mal wieder ein Wochenende in Wien zu verbringen.
Schönbrunn ist ja da ein heißer Tipp und im Herbst mit dem Schlossgarten perfekt!
Vielleicht werde ich da meinen Mann gleich mal damit überraschen und wir machen uns ein nettes WE in der Hauptstadt!

Haben die letzten beiden Male in einem genial typischen Hotel in Wien eingecheckt, dieses hatten wir eigentlich durch Zufall gefunden und sind dann sozusagen "hängen geblieben" weil uns der Flair und der wiener Charme dort so fasziniert haben.
Perfekt auch die Lage für uns und das gratis WLAN (weils vorhin in einem Post grad Thema war)
hotelschani
Falls ihr da mal vorbeikommt, oder ein Bett in Wien sucht, das können wir echt gut empfehlen.

Hach, ich glaub Wien sollte definitiv in den nächsten Wochen noch am Plan stehen

15

Mittwoch, 7. September 2016, 20:34

...hab da grad was dazu gefunden

...so nun muss ich nochmal stören. hab mich da grad mal umgesehen, da gibts sogar sondertickets
http://www.franzjoseph2016.at
sollte ja fast ein Pflichttermin sein. :-)