Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. März 2010, 09:02

Wien: Botanischer Garten der Universität Wien

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Botanischer Garten der Universität Wien



Bilder: 20

Öffnungszeiten:
Februar - März und Oktober: 10.00 - 17.00 Uhr
April - September: 10.00 - 18.00 Uhr
November - Januar: 10.00 - 16.00 Uhr

Adresse / Lage:
Botanischer Garten der Universität Wien
Rennweg 14
1030 Wien
Österreich
Telefon: +43 1 4277 54100
Fax: +43 1 4277 9541
Email: botanik@univie.ac.at

Koordinaten:
48° 11' 37" N, 16° 23' 3" O


Hier kann man einen Reisetipp über den Botanischen Garten der Universität Wien veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. September 2010, 19:35

Wien: Botanischer Garten der Universität Wien

Der Botanischer Garten der Universität Wien oder auch Hortus Botanicus Vindobonensis - HBV genannt, liegt am Rennweg ganz in der Nähe des Schloss Belvedere. Hier gibt es auch einen Eingang. Neben dem Eingang Oberes Belvedere bzw. Alpengarten gibt es noch zwei Zugänge. Den am Jacquintor und den Haupteingang an der Mechelgasse - Praetoriusgasse.

Gegründet wurde der Garten 1754 von der Kaiserin Maria Theresia und diente damals zur Ausbildung von Medizinern und Pharmazeuten. Heute ist er unter anderem ein Forschungs- und Lehrbetriebes. Laut Informationen der Uni Wien sind hier etwa 9.500 Arten von Pflanzen zu finden.

Wir haben den Park zufällig gefunden und haben den Besuch genossen. Man findet hier neben den vielen Pflanzen auch eine Oase der Ruhe, was sich sicher auch einige Wiener zunutze machen. Viele saßen einfach nur auf den Bänken, lasen ein Buch und genossen die Ruhe.

Der Eintritt frei.

Öffnungszeiten:
Achtung. Die Öffnungszeiten schwanken je nach Jahreszeit und Wetter. So ist der Garten z.B. bei Tauwetter meist geschlossen, da die Wege aufgeweicht werden. Wer sicher gehen möchte, kann vorab anrufen.



Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (31. Januar 2013, 21:43)


3

Donnerstag, 24. September 2015, 18:53

Info

Es befinden sich 12 neue Bilder in der Galerie!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2015, 19:36

Alpengarten Schloss Belvedere

Am oberen Schloss Belverdere , neben dem Eingang zum botanischen Garten befindet sich das Alpinium , einer der ältesten Alpengärten Europas.
Dort kann man auch seltene Alpenblumen bewundern.

Das Gelände ist von Ende März bis Anfang August geöffnet.
Bei Schlechtwetter bleibt der Alpengarten geschlossen.

Öffnungszeiten :
täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung
Erwachsene : € 3,--
Jugendliche unter 19 Jahren kostenfrei
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2016, 13:47

Ich wohne unweit vom Botanischen Garten und gehe hin und wieder dort spazieren bzw. manchmal auch fotografieren.

Der gesamte Botanische Garten ist definitiv einen Besuch wert, wobei natürlich der Alpengarten ganz speziell ist. Wenn man das Belvedere besichtigt und Zeit hat, sollte man auf jeden Fall auch den angrenzenden Botanischen Garten sowie eben auch das Alpinium auf jeden Fall besuchen.

6

Freitag, 12. Februar 2016, 19:58

Ich habe auch schon davon gehört, dass der Botanische Garten in Wien wunderschön sein soll! Bei meinem nächsten Österreich-Trip möchte ich ihn auf jeden Fall auch einmal sehen :)!
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2016, 20:38

Dann solltest Du aber kommen wenn es was zu sehen gibt und auf jeden Fall auch die Blumengärten von Hirschstetten besuchen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2016, 01:03

Meiner Meinung nach ist die schönste Zeit, in der man den Botanischen Garten besichtigen kann, jene von Ende April bis Anfang September.

In den Blumengärten in Hirschstetten bin ich zugegeben noch nie gewesen, aber die sind leider mit den Öffentlichen schwieriger zu erreichen. Wobei mit der U2-Verbindung bis in die Donaustadt ist es nicht mehr ganz so heavy... :ironic:

9

Samstag, 12. März 2016, 21:23

Lohnt sich der Alpengarten? Ich war selbst noch nie dort, aber irgendwie klingt es für mich nicht so reizvoll. Den "normalen" botanischen Garten finde ich auch toll :)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. März 2016, 22:18

Wenn man sich für Alpenblumen interessiert schon, allerdings nur in der Blütezeit , also im Frühjahr und Frühsommer, August kann man schon weglassen, da blüht nicht mehr viel.
Wenn das Wetter dieses Jahr so weitergeht , kann man den Juli auch schon streichen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. März 2016, 17:14

Wie mein Vorposter richtig schreibt, zahlt sich ein Besuch im Alpengarten auf jeden Fall aus, wenn man sich für Alpenblumen interessiert.

Aber das Ganze macht nur bis Juni Sinn... im Juli eventuell auch, aber heuer sieht es nicht ganz danach aus. :ironic: