Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:34

Wien: Naschmarkt

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Naschmarkt in Wien



Bilder: 23

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 06.00 - 19.30 Uhr Uhr
Samstag: 06.00 - 18.00 Uhr
Sonntag geschlossen

Adresse / Lage:
Naschmarkt
6. Bezirk (Mariahilf) zwischen Karlsplatz und Kettenbrücke
1060 Wien
Telefon: +43 1 240555


Hier kann man einen Reisetipp über den Naschmarkt in Wien veröffentlichen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2010, 22:39

Reisetipp Wien: Naschmarkt

Bei einem Besuch in Wien gehört ein Besuch auf dem Naschmarkt für Genießer mit dazu. Der Naschmarkt befindet sich im 6. Bezirk (Mariahilf) zwischen Karlsplatz und Kettenbrücke. Mit über 2 Hektar Marktfläche ist es der größte Markt Wiens.

Angeboten werden sowohl regionale als auch sehr exotische Spezialitäten - von steirischem Kernöl, österreichischen Käsespezialitäten, mediterrane Antipasti über verschiedenste Essigsorten bis hin zu Jackfruits und frischem Fisch und Fleisch. Es gibt eigentlich nichts, was man auf dem Naschmarkt nicht bekommt. Viele der kulinarischen Köstlichkeiten eignen sich auch als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen (oder die eigene Küche) zum Mitnehmen - vorausgesetzt, man hat noch etwas Platz im Koffer. Zwar erblickt man vom Karlsplatz kommend zunächst eine Nordsee - Filiale, aber das sollte einen nicht vom Marktbesuch abhalten. Genausowenig wie die vereinzelten Stände mit Fake - Klamotten.

Fürs leibliche Wohl ist ebenso gesorgt. Es gibt eine Vielzahl von kleinen, preisgünstigen Restaurants für alle Geschmäcker. Von den Restaurants aus kann man gut das Markttreiben beobachten, das Essen ist in aller Regel gut bis sehr gut. Wiener Küche, Sushi, Pasta, Indisch, Thailändisch, Griechisch, Türkisch, Fisch - alles ist vorhanden und die Qual der Wahl groß.









Die meisten Stände sind wochentags von 06.00 - ca. 18.30 geöffnet, samstags bis ca. 17.00. Die Restaurants haben zum größten Teil auch abends bis ca. 22.00 (je nach Bedarf) geöffnet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (2. Februar 2013, 20:05)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. August 2013, 08:55

Der Naschmarkt wird zur Zeit "saniert" und einige der Stände stehen bereits leer.
Leider entwickeln sich nur die kleinen Ess -Lokale zum positiven, die Buden wo man frùher viele verschiedene exotische Lebensmittel erstehen konnte sind z. Teil verschwunden. Dafür verkauft jeder 3 Stand ( die gleichen) getrocknete Früchte und Gewürze zu überhöhten Preisen.
Besondere Vorsicht ist bei den Asia-Läden geboten, am Regal steht ein Peis aber auf der Packung ein anderer, der reinste Nepp.
Obst und Gemüse waren auch schon frischer und vor allem schöner dargeboten.
Ich kann den Naschmarkt leider nicht mehr empfehlen.
Ich werde künftig auf einem der anderen Wiener Märkte einkaufen , meine "Exoten" in Asia bzw. türkischen Läden abseits des Naschmarktes besorgen und selbigen den zahlreichen Touristengruppen ( und Taschendieben) und überlassen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Mittwoch, 14. August 2013, 09:04

;( Diese Entwicklung ist sehr schade. Wir haben während unserer Urlaube in Niederösterreich bei fast jedem Besuch von Wien einen Schlenker über den Naschmarkt gemacht. Der hatte schon ein ganz besonderes Flair und die Mischung aus Wiener Schmäh (schreibt man das so?), Balkan und Orient war für mich einzigartig. Das wäre bitter wenn dies der Vergangenheit angehören würde. :püh:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. August 2013, 09:13

überbewertet

Der Naschmarkt in Wien wird genauso überbewertet wie der Viktualienmarkt in München. Alles ist sehr teuer und hauptsächlich für Urlauber gemacht. Wer eine Stadt richtig erleben will, geht auf die kleinen Märkte, die in der Stadt verstreut zu finden sind. Dort kann man das Millieu einer Stadt kennenlernen und entgeht den Taschendieben.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. August 2013, 11:27

RV, ja, das schreibt man so :ironic: aber viele "Inländer" Standler findet man nicht mehr, da ist man auf z.B. Am Viktor Adler Markt in Favoriten oder am Rochusmarkt in Erdberg noch besser dran. Die sind zwar kleiner, aber dafür abwechslungsreicher :ironic:
Manni , früher war's so das der Teil nahe beim Karlsplatz, dort wo z.B auch Nordsee steht, der "teure" Teil war und je weiter man zur Kettenbrückengasse kam, dest billiger wurde das Zeug.....mittlerweile hat man sich angepasst :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Mittwoch, 14. August 2013, 11:53

Also ich hab die Besuche auf dem Naschmarkt in den Jahren 2002 bis 2008 genossen. Mir hat der Markt deutlich besser gefallen als der Viktualienmarkt in München. Von großem Nepp hab ich in diesem Zeitraum nichts mitbekommen und es liegt m.E. immer im Auge des Betrachters wie eine Stadt richtig erlebt werden kann. Das darf hoffentlich jeder für sich selbst entscheiden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. August 2013, 11:59

Selbstverständlich darf und soll das jeder für sich selber entscheiden.
Aber es darf und soll auch jeder seine Meinung kundtun dürfen :ironic:
Meine Meinung ist das Fazit des gestrigen Naschmarktbesuches.
Den Viktualienmarkt in München kenne ich allerdings nicht....nur div. Bierkeller :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (14. August 2013, 12:07)