Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Januar 2020, 21:16

Sommerurlaub 2020 - Wien und Umgebung

Nachdem Wien schon lange auf der "todo-Liste" stand, wollen wir das jetzt diesen Sommer (Juni) mal angehen.
Normalerweise buchen wir immer (Anreise per Auto) Ferienwohnungen oder kleine Ferienhäuser über "fewo-direkt".

Jetzt bin ich etwas überrascht, dass es dort anscheinend nur 1-Zimmer-Wohnungen/Apartments gibt - mit etwas Glück mit Küche (das wäre für uns wichtig).
Im "Umkreis" scheint es da auch nicht wirklich etwas Passendes zu geben (bzw. gibt es im Umkreis fast gar keine Ferienwohnungen).

Hätte da jemand evtl. einen "Geheimtipp"? :)

Sofern empfehlenswert würden wir auch einen Tagesausflug nach Tschechien, Slowakei und/oder Ungarn anpeilen.

Hätte da jemand eine Empfehlung für uns? :)

Ansonsten macht es für Wien vermutlich Sinn das Auto bei der Ferienwohnung zu lassen und mit den Öffentlichen die Ziele anzufahren, oder?

Vorab vielen Dank für euer Interesse.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Januar 2020, 23:44

Innerhalb Wiens würde ich auf jeden Fall die Öffis nützen, man findet tagsüber bei den Sehenswürdigkeiten kaum freie Parkplätze , wenn doch sind sie meist kostenpflichtig , z.Z 1.10 Euro/ 30 Min. auf der Strasse , die Parkhäuser sind teurer.
Deshalb ist es auch wichtig darauf zu achten , das Deine Ferienwohnung einen Parkplatz hat oder in eine Zone liegt die nicht Parkraum-bewirtschaftet ist.
Tschechien ist immer eine Reise wert.
Anbieten würde sich z.B Mikulov, Lednice und Brünn. Nach Brünn sind es etwa 1 Std. 30 Min. mit dem Auto, die beiden anderen Ort liegen quasi an der Strecke.
Bratislava erreicht man bequem mit Zug oder Schiff (Twin City Liner) .
Für Budapest braucht man etwa 2 Std. 30 min. mit dem Auto, der Zug braucht 1 Std. mehr.
Grenznahe Städte wie Sopron kann man sich ( meine Meinung) sparen.
Wohntipp habe ich leider keinen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:56

Versuch es doch mal über die google-Suche mit Boardinghouse Wien. Da ist dann immer eine Küchenzeile inkludiert. Kleinere Häuser und auch größere Ketten wie Adagio sind dabei.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:02

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Tipps.

Bzgl. Boarding House Wien wurde ich über Google leider nicht fündig. Die Apartments mit Küche, die ich gefunden habe, fangen alle bei mindestens 100€ die Nacht an.

5

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:17

Die Preise für Übernachtungen sind in der letzten Zeit nach meinem Empfinden deutlich gestiegen. Für Mitte Juni hatte ich jetzt eine Woche aktuell ab 404 € mit Küche im Aparthotel JR City Apartments in der Peripherie bei booking gesehen. Mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit und Zahlung vor Ort.
Nachteil: Gemeinschaftsbad.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Januar 2020, 22:22)


6

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:56

Bei hometogo.de kannst du Privatzimmer auch in Wien und Umgebung suchen. Diese haben natürlich nicht den Standart wie Hotels, sind aber im Preis günstig
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:57

Für wieviel Personen soll die Unterkunft sein ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Mittwoch, 8. Januar 2020, 23:27

So Details wie Preisvorstellung, Komfortansprüche, Personenzahl erleichtern die Antworten ungemein. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Sonntag, 12. Januar 2020, 13:57

Sorry für die späte Rückmeldung (habe momentan viel um die Ohren) und vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Ich habe jetzt doch noch eine bezahlbare Wohnung gefunden (für mich sah das einigermaßen "ruhig" und etwas ab vom Trubel aus):
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2652642

Bezüglich der Anforderungen: diese wären gewesen 2 Personen und ein Minimum an Komfort (+ voll ausgestattete Küche + kostenfreier Parkplatz).

Kostenloser Parkplatz scheint da wohl auch kein Problem zu sein.
Hoffe das gibt kein Problem mit diesem riesigen Festival, dass zum gleichen Zeitpunkt dort stattfinden wird.

Habe auch mal etwas recherchiert bzgl. Touristen-Cards ... wenn ich das richtig sehe gibt es drei Varianten, wovon die NÖ-Card, die einzige ist, die sich wirklich rentiert/rechnet (Ziele eher außerhalb Wiens).
Oder gibt es hierzu andere Meinungen?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Januar 2020, 17:22

Festival ? Meinst Du das Donauinselfest ?
An den Tagen kannst Du in allen Linien die zum Fest führen auf Kuschelkurs mit Fremden gehen :ironic:

Wenn die Lage des Hauses ( lt. Lageplan) stimmt, bist Du dort in einer absolut unattraktiven Wohngegend.
Die Verkehrsanbindung geht so, wenn es Dich nicht stört ein paar Meter zu gehen.
Privatparkplatz hast Du dort aber nicht , oder ? Das bedeutet , wenn auf der Strasse nichts frei ist wird es spannend.

Ob sich die NÖ Card für ein paar Tage lohnt mußt Du selber beurteilen.
Es sind auch eine einige Ziele in Wien dabei , z.B das Riesenrad, die Schlumberger Kellerwelten, die Panoramabahn in Schönbrunn und jede Menge Museen.
Bei der Karte sind aber keine Öffis dabei, die brauchst Du extra.

Eine Wochenkarte (Mo-Mo) kostet , ebenso wie eine 72 Std. Karte , aktuell 17,1 Euro , damit kannst Du sämtliche Linien innerhalb von Wien nutzen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Sonntag, 12. Januar 2020, 18:02

Jup, das Donauinselfest.

So lange das kein Ghetto ist, wäre das für uns optimal (wir sind da eigentlich nur zum Schlafen/zum Kochen).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es dort wohl kein Problem einen Parkplatz an der Straße zu finden.

Bei gerade dabei die relevanten Ziele für uns zu sondieren bzw. konkreter zu planen.
Die entscheidende Frage ist halt, wie viele Tage wir im "Wiener Zentrum" unbedingt brauchen.

Wachau und 1 Tag Bratislava stehen ja auch noch auf der "todo-Liste".
Dann mal sehen, ob sich die NÖ-Card noch rentieren würde.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Januar 2020, 18:32

Ghetto ist es nicht :ironic: .
Das mit dem Parkplatz möchte ich so nicht bestätigen. Es sind viele Wohnhäuser rundum und nicht jeder will eine Garage zahlen.

Für‘s Zentrum würde ich 2-3 Tage einplanen, da kannst Du einiges abhacken.
Wenn Du in die Wachau willst würde sich die NÖ Cart eventuell doch lohnen.
Du könntest mit dem Auto nach Krems fahren, das Auto im Parkhaus am Bahnhof abstellen ( gratis wenn Du eine Bahnkarte hast ) und die Wachau mit der Bahn erkunden. Du kannst in Spitz aussteigen und das Schiffsmuseum besuchen , einen Halt in Dürnstein einlegen , Dir das Karrikaturmuseum in Krems ansehen oder einen Heurigen besuchen.
Die Fahrt bis zur Endstelle in Emmersdorf lohnt m.M. nicht es sei den Du willst zum Stift Melk, aber dann wird es schon wieder stressig.

Ich würde statt Bratislava , Brünn und Lednice machen, finde ich persönlich sehenswerter.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Januar 2020, 18:34)


13

Montag, 13. Januar 2020, 20:33

Keinen Parkplatz zu bekommen wäre echt ein ziemliches Problem - muss das mit dem Vermieter nochmals klären.

Stift Melk und die Ruine Aggstein stehen ganz oben auf meiner Liste. :)

In Tschechien kommt halt leider wieder das "Geldwechselproblem" dazu.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Januar 2020, 22:05

Stift Melk ist auch bei der Nö Card dabei.

Wenn es nicht auf den Cent ankommt, man kann in Tschechien meist auch mit Euro bezahlen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

15

Dienstag, 14. Januar 2020, 21:00

Das Schloss und der Tiergarten Schönbrunn sind für uns natürlich auch absolute "must-sees".
Habe mich mal versucht einzulesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Kombiticket Classic Pass Plus wohl die beste Option sein wird.

Vom zeitlichen Ansatz für das Schloss, die Gärten und den Tierpark wird man wohl mit zwei Tagen rechnen müssen, oder?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Januar 2020, 21:28

Wenn Du alles auswenig lernen willst . Ich wüßte nicht was man 2 Tage dort macht.
So weitläufig ist weder der Tiergarten , noch der Schloßpark. 1 Tag reicht völlig.
Ich würde eine Schlossführung machen , auf die Gloriette gehen und eventuell den Tiergarten besuchen. Die verschieden kostenpflichtigen Gärten bringen es m.M. nicht. Die Anlage zwischen Schloß und Gloriette ist ohnehin gratis zu begehen.

Geh zum Schloß Belvedere, da kriegst Du eine der schönsten barocken Gartenanlagen gratis zu sehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Samstag, 9. Mai 2020, 20:50

Guten Abend zusammen, :cheers:

ich wäre dann auch mal wieder hier.
Eigentlich wollten wir ja Ende Juni unsere Reise/unseren Urlaub antreten - durch die vorherrschende Pandemie wird das voraussichtlich eher düster aussehen.
Trotzdem würde ich hier aber natürlich gerne den Planungsstand bekanntgeben.

Der "Schloss Belvedere"-Abschnitt steht tatsächlich auch auf der "must-see"-Liste :)
Bisher hatte ich (unabhängig von der Außenanlage) nur eine "Innenbesichtigung" des Oberen Belvedere vorgesehen - würdest du sagen, dass eine Besichtigung des unteren Teils auch zum Pflichtprogramm gehört?

Nachfolgend mal meine grobe Tagesplanung, die ich mir bisher überlegt hatte:

1 Tag:
Schloss Schönbrunn
- Kronprinzengarten
- Irrgarten & Labyrinth
- Orangeriegarten
- Gloriette Aussichtsterrasse

Es gibt diverse Kombi- und Einzel-Tickets - die beste Variante ist wohl das Kombiticket Classic Pass Plus für 40€.

Wiener Donauinselfestival (abends)

Bei der NÖ-Card ist auch eine Fahrt mit der "Schönbrunner Panoramabahn" dabei - rentiert sich das bzw. anders gefragt: wäre das empfehlenswert oder haben wir zu Fuss schon genug gesehen?


1 Tag:
Tiergarten Schönbrunn

Schloss Belvedere (Oberes Belvedere)
--> kostenlos mit NÖ-Card

Donauturm (abends)


1 Tag:

[IB] = Innenbesichtigung
[AB] = Außenbesichtigung

Ziele gemäß der Reihenfolge von meiner Route (KML):

Startpunkt:
- Stephansdom [IB]

- Kärntnerstraße

- Staatsoper [AB]

- Burggarten / Palmenhaus

- Hofburg / Spanische Hofreitschule [IB]
--> kostenlos mit NÖ-Card

- Österreichische Nationalbibliothek – Prunksaal (neben Wiener Hofburg) [IB]
--> kostenlos mit NÖ-Card

- Maria-Theresien-Platz

- Volksgarten

- Parlament [AB]

- Rathaus & Rathausplatz [AB]

- Burgtheater [AB]

- Naglerstraße

- Graben + Pestsäule

- Leopoldsbrunnen

- Haas Haus [AB]

- Ankeruhr

- Stephansplatz [Endpunkt]

Bezüglich dem Stephansdom (2,5h-Führung) und der spanischen Hofreitschule (Besuch der Morgenarbeit) müssen wir mal schauen wie wir das am Geschicktesten aufteilen.


Gegen Abend:
Hundertwasserhaus + Hundertwasser Village + Müllverbrennungsanlage

Wiener Riesenrad (auf dem Prater)
--> kostenlos mit NÖ-Card


1 Tag = Bratislava-Tag:

Altstadt-Tour (habe ich per Tourenplaner erstellt) - inkl. folgender Spots:
- UFO Observation Deck
- Burg Bratislava (nur AB)
- Eurovea Galleria
- Cumil
- Michalská brána
- Modrý Kostol

Anschließend:
Slavin
Burg Devín (mit Schifffahrt/Fährverbindung)


1 Tag - Wachau:

Wachau per Schiff und Wachaubahn

Hinfahrt mit Wachaubahn ab Krems --> kostenlos mit NÖ-Card

Stift Melk --> kostenlos mit NÖ-Card

Rückfahrt (große Wachau-Fahrt) mit Fährgesellschaft Brandner

Im Anschluss:
Burgruine Aggstein


1 Tag (Reihenfolge noch unklar):
Rax-Seilbahn + Wanderung
--> kostenlos mit NÖ-Card

Zauberberg Semmering
--> Bergfahrt mit der Zauberberg-Kabinenbahn --> kostenlos mit NÖ-Card
--> Talfahrt mit Monsterrollern (muss separat bezahlt werden)

Corona Coaster, Sommerrodelbahn (St. Corona am Wechsel)
... in der aktuellen Zeit hat der Name natürlich einen sehr faden Beigeschmack (ja, die Namensherkunft ist mir auch klar) :Pandemie:
--> kostenlos mit NÖ-Card


>>> hier bin ich mir noch recht unsicher, ob das zeitlich überhaupt hinhaut...


1 Tag (Reihenfolge noch unklar):
Schneebergbahn + Wanderung
--> kostenlos mit NÖ-Card

Burg Liechtenstein
--> kostenlos mit NÖ-Card

------------

Ich habe mich auch mal versucht intensiver mit den Touri-Karten zu beschäftigen.
Folgende Karten habe ich gefunden, die für unser Urlaubsgebiet relevant sein könnten:

Vienna City Card
Vienna Pass
Vienna Flexi PASS
NÖ-Card

Die einzige Karte, die für uns tatsächlich interessant sein könnte, wäre die NÖ-Card.
Die anderen Touristen-Pässe scheinen sich wohl überhaupt nicht zu rentieren oder sind generell einfach zu teuer (falls ich da nichts übersehen habe?).


Für die drei "Wiener-Zentrums-Tage" habe ich mal bzgl. dem günstigsten ÖPNV-Ticket recherchiert.
Wenn ich nichts übersehen habe, dann dürfte das "72 Stunden WIEN"-Ticket hier die beste Wahl sein, oder?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Mai 2020, 22:33

Schönbrunn:
Zur Panoramabahn,die ist bei der NÖ Card ja gratis, somit kannst Du sie bei auch nützen .Fahr einfach eine Runde oder steig aus wenn es Dir gefällt.
Theoretisch könntest Du mit der Bahn zum oberen Eingang (Tirolerhaus) des Tiergartens fahren (Gloriette liegt nur wenige Gehminuten entfernt auf gleicher Höhe) ,die Gloriette besichtigen, dann durch den Tiergarten zum unteren Ausgang gehen, das Wüstenhaus anschauen (bei NÖ dabei, dauert max. 30 Min..) und dann den Rest von Schönbrunn
Donausinselfest : Du kommst also im September , im Juni ist keines

Belverdere, im oberen sind vorwiegend Gemälde, im unteren die Prunkräume und wechselnde Ausstellungen , schwer zu sagen was sehenswerter ist.

Donauturm nur bei Schönwetter und klarer Sicht :ironic:

Die Wachaubahn fährt nur bis Emmersdorf, nach Melk brauchst Du einen Bus , geht sich das mit dem Fahrplan aus ?

Kannst Du bei Brandter nur die Rückfahrt buchen, meines Wissen geht die große Wachaurundfahrt von -bis Krems und d Du mußt die Karten vor der Fahrt an der Schiffsablegestelle abholen (NÖ Card).

Burgruine Aggstein ? Was hast Du da vor ?
Von unten anschauen? Erklimmen wird sich nach der Wachaufahrt nicht wirklich ausgegehn.

Zum Wien Ticket, kommt drauf an wann Du anreist und wie lange Du bleibst, das 72 Std. ticket kostet ebenso viel wie ein Wochenticket, dieses gilt von Montag bis Montag.

Die Rodelbahn St. Corona ist ganz nett, aber extra hinfahren würde ich dafür nicht.

Rax,bei Schönwetter immer einen Ausflug wert , bis zum Ottohaus geht man ca. 30 Min. zur Seehütte 1 ½ Std.

Semmering , fahrt mit der Gondelbahn , Wanderung zur Polereshütte (ca. 1 ¼ Std. ) und dann entweder zu Fuß in‘s Tal (Einkehr Enzianhütte) oder eben zurück zu Gondelbahn und mit den Rollern.

Schneeberg...ich mag ihn (noch immer) nicht :pfft:
Aber als Tourist ja, einmal rauffahren und runtergucken, Ok. Die Gastronomie dort oben bringt es auf jeden Fall nicht, da ist die Rax besser.

Wie wäre es mit Schloß und Garten Laxenburg, ist auch bei der NÖ Card dabei .

Wie lange bist Du überhaupt vor Ort ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Sonntag, 10. Mai 2020, 12:33

Kein Heurigenbesuch oder Cafebesuch eingeplant?.... finde ich schade, dass ist doch in Wien ein MUSS :mööööööp:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

20

Sonntag, 10. Mai 2020, 13:36

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Ferienwohnung hatten wir ja leider schon über Fewo-direkt fest gebucht.
Zeitraum wäre der 27.06. bis 04.07. (also SA bis SA) - aus meiner Sicht kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, dass dann die Pandemie-Einschränkungen wieder aufgehoben sein sollen.

Bezüglich dem Donauinselfest: Theoretisch hätte es ja in dem Zeitraum stattgefunden, in dem wir gebucht hatten. Bin mal gespannt, ob es dann wirklich im September stattfinden kann/darf.

Belvedere: ich denke das Obere wird für uns ausreichend sein (aus Zeitgründen). Seit diesem Jahr ist das ja bei der NÖ-Card dabei (dafür wurde das Untere rausgenommen).

Bei meiner Detailplanung für den Wachauplan gibt es an 2 bis 3 Stellen noch Fragezeichen.
Ich kopiere die Punkte der Einfachheit halber mal hier rein:

- Wo am besten parken?
- Festlegen an welchem Tag!
- Wo die NÖ-Card vorab besorgen?
- Ist das Bus-Shuttle von Emmersdorf bis Melk inkl. oder ist es hier enthalten?:
https://www.niederoesterreich-card.at/a-…eSpeed=noscript

Vom Fahrplan habe ich mich hieran orientiert:
https://www.wachaubahn.at/bahn-kultur-sc…eSpeed=noscript

Wir würden um 9.20 Uhr in Krems abfahren. Um 15.25 Uhr wären wir dann wieder zurück in Krems.

Die einfache Fahrt (Melk – Krems) würde 26,50€ kosten.
Die Wachaubahn wäre bei der NÖ-Card dabei - bei dem Bus-Shuttle bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher, ob es auch inkl. wäre.

Burgruine Aggstein: da wären wir dann im Anschluss noch mit dem Auto hingefahren (ich bin alter "Burgen-Fan").

ÖPNV: Ja, das Wochenticket wäre sicherlich auch einge gute Wahl - für uns leider ungünstig, dass das nicht von SA bis SA geht.

Rax: da hatte ich vor bis zum Ottohaus zu laufen, damit der Rest von der Planung für den Tag noch realisierbar bleibt (bin ich mir unsicher).

Rodelbahn St. Corona: wäre an dem Tag noch ein kleiner (kostenloser) Abstecher/Umweg auf dem Rückweg - falls das zeitlich überhaupt reinpasst.

Den Schlosspark Laxenburg (sicherlich auch einer meiner Favoriten) hatte ich neben weiteren Zielen (der NÖ-Card) auf meine Reserveliste aufgenommen - für einen zweiten Urlaub, da das für diesen einen Urlaub zu viel würde (da steht z. B. noch drauf: Wanderparadies Hochkar, Tropfsteinhöhle Alland, Windrad Lichtenegg, Die Garten Tulln).


Generell die Frage: würdest du sagen, dass die Tagesplanungen so realistisch schaffbar sind?