Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Mai 2016, 15:49

Hafenrundfahrten in Österreich?

Wir bekommen im August Besuch von Freunden aus Italien und werden mit ihnen auch ein wenig durch Österreichs Osthälfte reisen.

Nachdem bei ihnen Flussschifffahrten selten möglich sind (selbst beim Po werden praktisch nur Schifffahrten am Delta angeboten), würden sie gerne etwas in dieser Richtung mal bei uns an der Donau unternehmen.

Nun befürchte ich, dass Donauschifffahrten für unsere Zwecke und vor allem im Hochsommer zu lang wären, aber wie sieht es mit Hafenrundfahrten in Österreich aus? Diese wären denk ich ideal, weil man sie auch mit normalem Sightseeing kombinieren könnte?

Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen?

2

Samstag, 28. Mai 2016, 18:52

Sind 4 Tage zu lang? Passau - Wien?

Ich selbst hätte mir nie eine Schifffahrt gebucht, aber diese 4 Tage waren genial und gespickt mit
immens interessanten Infos und Erfahrungen. Wird von vielen VA angeboten.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. Mai 2016, 18:59)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2016, 19:43

Mit Häfen bin ich nun etwas überfragt, aber eine Tagestour von Wien nach Bratislava mit dem Katamaran kann ich nur empfehlen. Gerade wenn es heiss ist, tut es gut, der Großstadthitze zu entkommen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Samstag, 28. Mai 2016, 19:53

So eine Hafenrundfahrt stell ich mir etwas problematisch vor. Was will man sehen? Öltanks und Gasbehälter. Vielleicht noch den einen oder anderen Container. Sind ja keine Seehäfen mit großen Pötten. Aber vielleicht irre ich mich auch und die Donauhäfen bieten mehr?

Ansonsten doch schon eher eine Punkt-zu-Punkt Verbindung durch tolle Landschaften. Wie hier beispielsweise:

Grosse Wachau Rundfahrt
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Mai 2016, 19:54)


Epprechtstein

unregistriert

5

Samstag, 28. Mai 2016, 19:58

Für reine Hafenrundfahrten sind die Häfen wohl eher zu klein... :kuller: Aber es gibt Themenfahrten in Wien http://www.ddsg-blue-danube.at/de/themen…hemenfahrt_wien

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Mai 2016, 21:04

Am ehesten käme wohl eine Donaukanalrundfahrt in betracht :http://www.ddsg-blue-danube.at/de/linie_…ukanalrundfahrt
Die Themenrundfahrten mit Speis und Trank würde ich nicht machen, es gibt bessere Küchen in Wien :ironic:

Cuate, wie Du sagst , keine Welthäfen, in Wien gibt es nicht mal Öltanks und Gasbehälter :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:25

Zitat

Für reine Hafenrundfahrten sind die Häfen wohl eher zu klein... :kuller:

Die einzelnen Häfen vielleicht schon, aber zum Beispiel in Linz gibt es ja verschiedene Häfen. Also den Winter-, Handels-, Tank- und den VOEST-Hafen, zuletzt dann auch noch den Hafen der ÖSWAG-Werft. Ich habe die Hafenrundfahrt letzten Sommer mal bei strahlendem Sonnenschein gemacht und fand das wirklich sehr nett!

Zitat

Sind 4 Tage zu lang? Passau - Wien?

Sowas stelle ich mir wirklich toll vor, wobei ich nicht unbedingt direkt ab Passau reisen müsste, mich würde da eher eine Flusskreuzfahrt bis ans schwarze Meer reisen. Entlang der Donau gibt es ja wirklich viele sehr interessante Städte und Landschaften :)

8

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:38

Klar, Linz :batsch:

Wird Pfitschipfeil freuen. Ist ja schon ausgesprochener Flughafen-Begeisterter in Linz.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2016, 15:46

Na ja, die Tatsache, dass ich Ende vom Flughafen Linz aus abfliegen werde, bedeutet nicht automatisch, dass mir auch die Stadt taugen muss. :ironic:

Aber wie lange dauert diese Rundfahrt? Man könnte sie ja eventuell auch mit einer Stadtbesichtigung verbinden?!

Wie lange ist man in der Wachau sowie von Wien nach Bratislava h/r unterwegs?

Vier Tage sind leider viel zu lange... wir möchten uns so viel wie möglich ansehen, und daher hätten wir für alles an einen Tagesausflug gedacht.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juni 2016, 18:04

Wachaurundfahrt ist ein Ganztagesausug.
10.15 von Krems weg und um 16 Uhr ist man wieder zurück, Aufenthalt
in Melk ca . 30 Min.
Wien - Bratislava Fahrzeit = ca. 1 1/4 Std. hin , 1 1/2 Std. zurück, Aufenthaltszeit flexibel.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2016, 21:06

Vielen Dank für deine Antwort!

Also wenn ich mir das recht überlege, könnten wir grundsätzlich in den zehn Tagen auch alle drei Ausflüge unternehmen.

Würden sich in Linz und in Bratislava bei einem Tagesausflug auch ordentliche Stadtbesichtigungen ausgehen?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Juni 2016, 21:24

Sicher, die Linzer Rundfahrt dauert rund 1 Stunde 40 Min. und beginnt Di- So um 11, 13 und 15 Uhr (hab ich aber noch nicht gemacht)
Davor oder danach kannst Du Dir die Stadt ansehen, gleiches gilt für Bratislava :ironic:
In der Wachau könntest Du theoretisch auch an den Haltepunkten aussteigen ( Dürnstein, Spitz, Emmersdorf) dort eine Runde drehen und zur Rückfahrt wieder zusteigen, Fahrplan entweder bei :http://www.ddsg-blue-danube.at/de/linie_…chauschifffahrt oder bei :https://www.brandner.at/de/linienfahrten/fahrplan-preise/ wobei ich persönlich erste bevorzuge.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

13

Donnerstag, 9. Juni 2016, 10:51

Ja Bratislava kannst du an einem Tag gut besichtigen.
In der Früh mit dem ersten Boot hin und abends dann wieder zurück, ist ein schöner Ausflug den ich schon 2x gemacht habe, auch immer mit Verwandten.
In der Wachau war ich auch schon mit dem Schiff, war auch nur ein Tagesausflug, wir sind dann aber mit dem Rad zurückgefahren, deshalb hat es ein wenig länger gedauert.

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Juni 2016, 22:38

OK das klingt bei allen drei Optionen sehr gut!

Wie lange braucht man in Linz sowie in Bratislava von der Anlegestelle bzw. vom Hafen bis in die Stadt? (Öffentlich oder zu Fuß, je nachdem wie die Entfernungen sind)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Juni 2016, 22:41

In Bratislava läuft man keine 5 Minuten. Kann ich von Wien aus nur empfehlen. Bei Linz bin ich überfragt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Freitag, 17. Juni 2016, 16:46

Zitat

In der Früh mit dem ersten Boot hin und abends dann wieder zurück, ist ein schöner Ausflug den ich schon 2x gemacht habe

Hat mir ein Nachbar letztens auch erzählt, dass er und seine Frau das letztens gemach gemacht hätten!

Ich habe auch schon länger vor mir Bratislava genauer anzusehen, bislang bin ich nur ein paar Mal mit dem Auto durchgefahren. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass sich das auch für einen Tagesausflug lohnt!

Zitat

In Bratislava läuft man keine 5 Minuten. Kann ich von Wien aus nur empfehlen. Bei Linz bin ich überfragt.

Ich glaube, diese Touristenhäfen an Flüssen liegen oft halbwegs zentral, oder? Von Wien nach Bratislava fährt man ja, soweit ich weiß, vom Schwedenplatz ab.
Von Linz habe ich keine Ahnung, glaube aber dass der Hafen zentral liegt. Ganz grob beim Lentos.. aber ich habe leider wirklich den Orientierungssinn einer Scheibe Toast, würde das sicherheitshalber bei google maps überprüfen :D

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:12

Aber der Schwedenplatz liegt doch am Donaukanal? Fahren die Donaudampfschiffe nicht vom Mexikoplatz aus? (na gut, das wären auch nur drei U-Bahn-Haltestellen Unterschied)

Wo befindet sich die Anlegestelle in Bratislava?

Bezüglich Linz habe ich mich gerade auf Google Maps umgesehen: Das Lentos scheint sehr nahe am Hauptplatz zu sein, aber ist die Anlegestelle tatsächlich dort?

18

Montag, 20. Juni 2016, 11:15

Wenn man nach Linz fährt, kann man gleich noch ein Stück zu den Seen, zB Traunsee, siehe meine aktuellen Bilder mit Schiffen :go:

:thumbsup:

19

Montag, 20. Juni 2016, 11:18

Hallo Braun,

und :welcome: bei den Travelamigos.

De Bilder von Braun sind hier:

klick


Link repariert
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. Juni 2016, 14:15)


pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:14

Hey cool, das wäre dann auch eine Überlegung wert... auch die Bilder sind nicht ohne. :corräkt:

Wir wollen am Liebsten öffentlich unterwegs sein... wie lange braucht man mit der Bahn von Linz zum Traunsee bzw. dann von dort aus nach Wien retour?

Ähnliche Themen