Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2015, 13:16

Was kostet ein Espresso in Wien?

Was kostet ein Espresso in Wien im Durchschnitt? Bzw. was kostet er wo (Lage und Bar bzw. Restaurant) in Wien?

Interessant ist dabei natürlich auch was ein Lungo oder Risretto, weil man ja eine spezielle Wiener Kaffeehauskultur vorfindet.

Und ehe jemand fragt, warum ich diese Frage stelle möchte ich es erklären. Espresso ist eine Art Maßstab für die Preise, die in der jeweiligen Stadt bezahlt werden müssen und ... es gab aktuell ein besonderes Interview zur "Griechenland-Krise" in dem es einen Vergleich zwischen den Espressokosten in Griechenland und Wien gezogen wurde.

Epprechtstein

unregistriert

2

Samstag, 14. März 2015, 14:11

Espresso ist eine Art Maßstab für die Preise, die in der jeweiligen Stadt bezahlt werden müssen und ...

Dem kann ich so nicht zustimmen...ein Espresso am Dorf/Kleinstadt kostet auch zwischen 1,50-2 €, dafür kriegst du ihn in Wien sicher auch...beim Rest der Preise dürfte das allerdings nicht de Fall sein. Meine Meinung: Klares Nein zu der zitierten Aussage.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2015, 14:22

@ Epprechtstein

das war nicht die Frage :cool: Es geht nicht darum was er irgendwo in einem Dorf kostet und auch nicht was man geschätzt für einen Espresso zahlt. Sondern um das klare Detail! :ironic:

4

Samstag, 14. März 2015, 14:23

?( gerade Deine Erklärung rufen bei mir Fragezeichen auf, da es ja Deiner Meinung nach 'Kaffeehauskultur'
geht. :denk:

Kultur hat überall seinen Preis, derjenigewelche versteht es :skeptisch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

5

Samstag, 14. März 2015, 14:34

Es geht aber auch um deine Feststellung!"

6

Samstag, 14. März 2015, 14:45

Meine Feststellung was ein Espresso kostet? In Wien?

Ach...und man kann Espressoqualität in GR und Wien vergleichen ?(

Welche Sorte denn :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (14. März 2015, 14:48)


Epprechtstein

unregistriert

7

Samstag, 14. März 2015, 16:01

Im" Cafe Pierre" 2,00 €, Joma Figlmüller 2,50 €, Restaurant Roth 1,90 €, Restaurant Wien3 2,00 €, Schweizerhaus 2,20 €..... :banane:

8

Samstag, 14. März 2015, 19:50

:danke: auch alles die selbe Sorte :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

9

Samstag, 14. März 2015, 19:51

Du fragst :OT: , steht nicht in der Fragestellung... :smil1: :cheers:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. März 2015, 20:20

Vermutlich die unterschiedlichsten Sorten :kuller: jedes Kaffeehaus schwört auf eine andere Marke ......da gibt es Espresso, Einspänner , Melange, Mokka, Brauner ( beide klein oder gross) und was weis ich noch alles.......
Lungo und Ristretto gibts bei Nespresso.....und da kostet er ( so man eine Karte hat) nix :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

11

Sonntag, 15. März 2015, 07:46

Was sich mir nicht erschließt: Ich habe verschiedene Preise für Espresso beim googeln gefunden, auf welches Preisniveau in Wien müsste ich mich einstellen für andere gastronomische Leistungen?
Man weiß dann, was Getränke kosten oder ein Essen?
Das glaube ich so einfach nicht!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. März 2015, 12:21

Ist es auch nicht. Wie in allen Ländern gibt es Restaurants und Kaffeehäuser unterschiedlichster Preiskategorien.
In der Innenstadt zahl ich meist mehr als in den Randbezirken, in den "In-Läden" sowieso, direkt vergleichen könnte man m.M. nach nur Ketten wie Starbuck, Eduscho, Tschibo, Mc Doof, Mann, Felber usw. welche ich aber nicht unbedingt als Kaffeehäuser bezeichnen würde sondern als Coffeshops bzw. Grossbäckereien mit angeschlossenem Kaffeeshop.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Juni 2015, 02:30

Ich beantworte die Frage von mir zum Teil selbst, da einige und ich ja auch direkt vor Ort waren.

Im Fashion TV Cafe in der Kärntner Str. 53 direkt gegenüber der Oper kostet der Espresso z.B. 2,80 €


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juli 2015, 17:04

Splendid Bar Italia (Freyung) 2,20 €

15

Montag, 13. Juli 2015, 15:58

Ich war in der Nähe vom Donaupark in einem Cafe und habe für meinen Espresso vor ca. einem halben Jahr 2,60 bezahlt.
War sehr lecker.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juli 2015, 00:10

Etwas dazu ... was wahrscheinlich erst auffällt, wenn man Wien besucht.

Natürlich gibt es in Deutschland auch viele Cafes und Restaurants, in denen zum Espresso ein Wasser serviert wird - in dieser Konsequenz wie in Wien allerdings nicht! In keiner Lokalität in Wien gab es einen Espresso ohne Wasser und das Wasser war reichlich in einem meist größeren Glas. Natürlich handelte es sich dabei um Wasser aus der Leitung - aber Wien ist sicher stolz darauf... allerdings kostet das dem Gastronomen Geld. Ja klar, nicht das Wasser, das bewegt sich im 0,0.. Ct Bereich. Aber - die Arbeit, das Spülen, die Abnutzung usw. kostet definitiv Geld.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juli 2015, 00:23

Das Wasser "aus der Leitung " hat allerdings sehr gute Qualität und mehr Mineralien als die meisten Mineralwässer......will ich nur mal so anmerken :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)