Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. März 2015, 15:22

Tipp, solange noch Schnee liegt: Winterwandern!

Hallihallo liebe Forengemeinde und willkommen zu meinem allerersten Post bei euch ;-)

Zu allererst: Vielen Dank, dass ich bei euch dabei sein darf, bin zufällig durch Twitter auf das Forum gestoßen und war gleich fasziniert :)

Wenn ich darf, will ich mir gleich erlauben, mit einem kleinen Tipp meinerseits zu eurer umfassenden Content-Samlung beizutragen. Letztes Jahr habe ich für mich entdeckt, was sich nun zu meiner Wintersportart Nummer 1 entwickeln zu scheint - das Winterwandern! Passiert ist mir das mehr zufällig, ich war vergangenes Jahr im Winter geschäftlich in Mittelberg, Kleinwalsertal unterwegs, doch war - keine Ahnung wie das passiert ist - einige Stunden vor meinem eigentlichen Termin dort. In dem Hotel, in dem ich übernachtet habe, hab' ich an der Rezeption nach einer Beschäftigung für die nächsten Stunden gefragt, und da wurde mir empfohlen, mir die winterliche Gegend zu "erwandern". (Fotos dürfte ich noch irgendwo haben...poste ich euch dann, wenn ich sie wieder gefunden habe). Seither bin ich jedenfalls sowohl Winterwander- also auch Kleinwalsertalfan ;-)
Da es in vielen Regionen ja schon wieder wärmer wird und der Frühling schon kurz bevor steht, mein Tipp, solange es noch Schnee gibt: Winterwandern! Im Kleinwalsertal hätte ich einige Wege und Routen, die ich euch empfehlen könnte...

Sind Winterwander-Freunde unter euch? Falls ja, wo zieht's euch denn so im Allgemeinen hin? :)

LG
Daniel

2

Mittwoch, 13. Mai 2015, 16:19

Kleinwalsertal zum (Winter)wandern echt top!!

Hallo Daniel,
also ich kann dir nur zustimmen und sagen, dass das Kleinwalsertal wirklich eine sehr schöne Gegend zum Winterwandern ist!!
Wir waren bereits einige Male (Winter und Sommer) in Mittelberg und so ist nicht nur das Wandern im Sommer, sondern auch im Winter zu unseren absoluten Lieblings-Sportarten geworden.
Wir sind mit unserer Unterkunft eigentlich sehr zufrieden und reisen immer ins selbe Hotel - manchmal gibt's da sogar Touren von der Gastgeberin persönlich geführt - vielleicht hast du ja mal Lust an einem kleinen Erfahrungsaustausch :-)

Liebe Grüße
Conny

3

Donnerstag, 21. Mai 2015, 09:03

Hallo,

ich waere dir dankbar wenn du ein paar deiner Routen hier reinposten koenntest! Wir sind ebenfalls begeisterte Winterwanderer, uns hat es bisher aber mehr in Richtung Karwendel getrieben, sowohl im Sommer als auch im Winter gibt es dort schoene Wege auf denen man wandern kann.

4

Dienstag, 26. Mai 2015, 14:19

hey..
na klar, gerne gebe ich dir ein, zwei Empfehlungen weiter...will ja meine Geheimtipps nicht alle für mich behalten ;-)
also, beginnen wir mit

Strecke 1:
Man geht an der Kirche Mittelberg über die Moosstrasse an der Walmendingerhornbahn vorbei und wandert nach der Bahn rechts hoch zur Bühlalpe. Von dort geht's weiter zur Sonna Alp und über den oberen Höhenweg in den Nachbarort von Mittelberg, nämlich nach Hirschegg, bis zum Café Walserblick. Zurück dasselbe Spielchen, mit dem Bus oder der Straße entlang.
Kurz online nachgefragt verrät mir, dass die Strecke etwa eine Länge von 4,5 km hat.

Strecke 2:
Diesmal haben wir einfach den umgekehrten Weg genommen und sind in Riezlern (bei der Kirche) gestartet. Nach ein paar Minuten an der Hauptstraße links in Richtung Letzte/Zwerwald einbiegen. Hier sieht man super auf den imposaten Ifen. Nach ca. 20 Minuten zweigt der Weg erneut nach links ab und führt eigentlich relavit steil nach oben. Die Anstrengung lohnt sich aber! Von oben hat man ein traumhaftes Panorama: Hirschegg mit dem Ifen und Mittelberg mit Bärenkopf und Widderstein. Nach dieser Anstrengung, geht der Panoramaweg erneut relativ flach bis ins Höfle. Wenn man Lust hat, kann man in der "Schwabenhütte" einkehren oder auch beim Gasthof Alpenblick, der im Anschluss folgt. Dann der Straße weiterflogen und nach rechts auf den Höflerweg abbiegen - bis hinunter zur Höflerbrücke. Ab hier geht es nochmals steil bergauf zurück nach Mittelberg. Unterwegs waren wir glaube ich so ca. 2 Stunden.

Strecke 3, haben wir leider noch nicht probiert, da das Wetter beim letzten Aufenthalt nicht mehr mitspielte cry . Diese Route wurde uns von unserer Gastgeberin aber auch empfohlen und wird beim nächsten Mal sicher "erwandert" ;) :
Die Rundwanderung Wildental, geht von Mittelberg aus und findet da auch wieder ihr Ende..wie gesagt - wir hoffen im nächsten Winter auf strahlenden Sonnenschein thumbsup.
Also du findest auch Tipps beim Tourismusverband vom Kleinwalsertal...aber bin nicht ganz sicher, ob ich die URL posten darf (findest du bestimmt alleine;)).
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen:)

P.S.: Hab dir noch ein Foto angehängt..., allerdings bei schönem Wetter :-D
»ConnyBlogger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1774.jpg