Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 21. August 2010, 19:53

Restaurant-Tipp Assuan - Panorama Restaurant

Panorama Restaurant - Coffee Shop

Seit mehr als 10 Jahren ist das nubische Lokal Panorama unser absolutes Lieblingslokal in Assuan. Es liegt am südlichen Ende der Corniche, Richtung Ferial Park, direkt am Nil.




Gegenüber befindet sich der große Platz mit den Gebäuden von Egypt Air und American Express.




Wenn man nicht vor hat zu Fuß zu kommen, sondern per Taxi oder Kalesche, sollte man den Fahrer besser mit "Isis Island" instruieren, denn neben eben diesem Hotelfähranleger befindet sich dieses versteckte Kleinod.




Wie der Name Panorama schon vermuten lässt, hat man von der Außenterrasse einen tollen Blick auf den Nil und die Insel Elephantine.




Leider hat sich die Zahl der Nilschiffe derart vervielfältigt, daß diese schöne Aussicht mittlerweile oft durch ankernde Schiffe verstellt ist. Aber an guten Tagen kann man sie immer noch genießen!



Der Besitzer ist der Nubier Salah Aweida, ehemaliger Geologe und leidenschaftlicher Sammler. Das zeigt sich auch an seinem Lokal, das nicht nur Restaurant, sondern auch gleichzeitig Privatmuseum ist.




Neben allerlei Gesteinen findet man hier authentische, nubische Gebrauchsgegenstände. Nicht zu übersehen ist eine weitere Leidenschaft des Besitzers: Kaffee!




Feinstes, chinesisches Porzellan, sowie allerlei Geräte zur Bearbeitung des Kaffees und traditionelle Kaffeegefäße. Hier gibt es vieles zu bestaunen. Gerne erklärt Herr Aweida interessierten Gästen die Verwendung. Noch besser ist es allerdings, sich eine Kaffeezeremonie zu bestellen...



Nun werden all diese "Museumsstücke" zum Einsatz gebracht. Der Kellner Ismael ist schon seit gefühlten 100 Jahren in diesem Betrieb angestellt, spricht/versteht etwa 5 Sprachen und zelebriert den Kaffee: zunächst werden die Porzellantässchen mit Weihrauch ausgeräuchert und umgestülpt serviert.

Der Gast muß nun die Tasse umdrehen und dabei sich etwas wünschen. Auf keinen Fall aussprechen! Das bringt Unglück! Nachdem nun alle Formalitäten abgewickelt sind, wird der Kaffee eingeschenkt.




In einem Tonkrug, über einem mit Holzkohle befülltem Stövchen, kommt der Kaffee auf den Tisch. Als Kaffeefilter dient ein Sisalstöpsel. Dazu gibt es reichlich Zucker.




Natürlich kan man hier nicht nur Kaffee trinken, sondern auch ausgezeichnet traditionell essen. Das Lokal ist blitzblank und die Leute übervorteilen einen nicht.

Die Speisekarte bietet eine Vielzahl an Vorspeisen, Suppen, Tagin/Tagen, Hühnchen, Täubchen, Vegetarische Gerichte, Fisch und natürlich auch Nachspeisen. Unbedingt Om Ali probieren. Die Preise für die Hauptgerichte liegen etwa zwischen 10-15 LE.

Alkohol wird nicht ausgeschenkt, dafür gibt es aber eine Vielzahl an frisch gepressten Säften - etwa 7 LE für einen ganzen Bembel.

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die frisch aufgebrühten Kräutertees zu etwa 3 LE. Ismael erklärt und berät auch hier - gegen welches Leiden welcher Tee unbedingt getrunken werden muß! Bei dieser Rundumbetreuung sollte man unbedingt Zeit mitbringen.

Die Öffnungszeiten sind von 12 Uhr bis 21/22 Uhr. Während des Ramadans ist zumeist geschlossen.

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2010, 19:36

Super - Danke für den Tipp angie, ich überlege, was ich im kommenden März machen soll. :denk: Eine Nilfahrt mit Asswan könnte es werden. Oder eine OasenTour mit Schwerpunkt Siwa. Warst du schn mal in einer Oase??
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

3

Sonntag, 22. August 2010, 19:51

:dackel: Jau, war ich. Von Luxor nach Dusch - Charga - Dachla und zurück. 3 Tage mal zum "schnuppern".

Uns würde die große Oasen Tour von Kairo aus, geht glaube ich 12 Tage, interessieren. Dazu noch ein paar Tage Kairo und/oder Luxor.

Du kannst die Nilkreuzfahrt ja ohne Auflugsprogramm buchen, da biste dann schön flexibel. Ich finde Assuan toll, wir waren schon mal 4 Wochen am Stück da, lohnt sich auch. Es gibt viel mehr zu sehen, als den dämlichen Staudamm und Obelisken!

Ähnliche Themen