Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:20

Internet - Stick von Mobinil

In den wenigsten ägyptischen Hotels gibt es ein kostenloses WLAN - Netz. Meist ist Internet im Hotel gegen Gebühr - und die ist in aller Regel nicht gerade niedrig.

Für alle, die ihren Laptop mit in den Urlaub nehmen wollen, um auch in Ägypten online sein zu können, empfiehlt sich daher der Kauf eines WLAN - Sticks von Mobinil. Die sog. Mobinil USB Modems sind für 99,- EGP (ca. € 15,-) in jedem Mobinil - Shop erhältlich. In Hurghada befindet sich z. B. hier ein Mobinil - Shop:

2 Sheraton road, Waves Resort neben der CIB Bank
Öffnungszeiten: täglich 11.00 - 23.00 to 11p.m. außer Freitag (15.00 - 23.00)

Auch in Sharm el Sheik gibt es natürlich Mobinil - Shops - einen in der Naama Bay und einen anderen in der Mercato Mall.

Beim Kauf des Surfsticks bekommt man auch eine Prepaidkarte - diese gehört zum Paket dazu. Abgerechnet wird nach Traffic. Ein MB kostet 0,30 EGP (knappe 5 Cent). Da der erste Monat Surfen aber ohnehin gratis ist, betrifft das wohl die wenigsten Urlauber.

Der Gebrauch des Sticks ist einfach:
- Die "Prepaid Internet Line" wird in den Surfstick gelegt (ähnlich wie eine SIM - Karte in ein Handy)
- Der Stick wird in den Laptop gesteckt
- Dank Autoinstallation ist man schnell im Internet

Mehr Infos gibt es auf der Homepage, allerdings auf englisch. Mobinil hat in Ägypten erfahrungsgemäß das stärkste und schnellste Netz, insofern wird man meist Glück haben und auch eine Verbindung bekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:36

@ Sina: das sind keine "Wlan"-Sticks, sondern Surfsticks! Der Unterschied: Wlan (oder auch Wifi genannt) sind für ein drahtloses lokales Netzwerk gedacht; Surfsticks hingegen arbeiten ähnlich wie ein Handy über die Mobilfunknetze! :KSM:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:44

Das weiß ich, das weißt Du, aber das weiß vielleicht jemand nicht, der nach hier nach genau dieser Information sucht und dem der fachlich korrekte Begriff gerade nicht einfällt :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:02

Boah.......die Info ist super klasse! :danke:

Edit by Amigo

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:01

Seit vorsichtig!! wer mit diesen Dingern arbeiten muss, oder ggf. ein bisschen mehr macht, kommt sehr schnell über das vorgegebenen Limit und dann wirds richtig teuer. ;(
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:17

Danke für den Hinweis! Daß man mit dem Surfstick keine Endlosfilme oder große Dateien hoch- oder runterlädt, sollte eigentlich klar sein. Aber um während des Urlaubs mal seine Mails abzurufen oder zu surfen, ist es eine gute Lösung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:40

Ich habe mir zwar den Surfstick (incl. U-SIM) von Etisalat (Shop am Cleopatra-Center, Sheraton Road in Sekalla) mit der Tagesflat für 3LE (20MB frei, jedes weitere MB kostet ca. 4 cent) geholt, aber in den 38 Tagen Aufenthalt wurde nur am 18.04. (Aschewolke) das Freivolumen überschritten, sowie einmal danach mit einem Download von ca. 80MB.

Zum Kauf des Sticks brauchte ich meinen Pass.
Gekostet hat er das gleiche (99LE=ca. 14€) und ich habe ihn sofort mit 100LE aufladen lassen und mir Scratchkarten für 300LE geholt, davon sind noch 60LE nicht verbraucht. Ich hatte zwar nicht sehr oft HSDPA, aber fast immer die Edge-Geschwindigkeit (256kb/s)

Diesen Stick gibt es auch von Vodafone/egypt (99LE) und es wäre vielleicht mal eine Massnahme, die 3 Anbieter von der erreichten Abdeckung her zu vergleichen.

8

Montag, 15. November 2010, 14:43

..dann wollen wir die Leiche hier auch mal ausgraben :flo:

Wie läd man den den guten Stick von Mobinil wieder auf? Leider ist der Link zu der Seite komplett in Arabisch und rechts oben auch nichts zum umstellen und Englisch in sicht.

Vielen Dank für den Tipp btw., GENAU DAS was ich suchte.
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

9

Montag, 15. November 2010, 14:49

@HerrKommilitone,

schau mal bitte links oben da steht in 'nem orangenen Kästchen EN. Klick drauf, dann erscheint die Seite auf englisch! :KSM:


... oder >> klick hier << :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Montag, 15. November 2010, 15:13

Ahhhhhhhhhhhhh! Vielen Dank. :trostsmile:

http://www.mobinil.com/MobinilServices/M…net/Prices.aspx scheint aber nicht das richtige zu sein, oder? Ich denke hier bezieht sich alles auf das Handy...

Gibbet kein Touri abzock komplett Paket? :denk:
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

11

Montag, 15. November 2010, 15:25

Schau mal >> hier << heißt es Travel to Egypt, vielleicht ist das das Richtige? ?( ... ist wohl auch für's Handy :tüte:



:denk: >> Services <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (15. November 2010, 15:27)


12

Montag, 15. November 2010, 15:54

BTW: Habe ich auch gerade mal bei meinem Handyanbieter geschaut.

WOAAACH:

Abgehende Verb. 2,99 € / Min
Ankommende Verb. 1,79 € / Min
SMS: 49 Cent / SMS

:shock: :shock: :shock:
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

13

Montag, 15. November 2010, 16:01

VODAFONE ist da schon aufgeräumter...

http://www.vodafone.com.eg/en/Personal/I…ernet/index.htm
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. November 2010, 16:06

Oh ja, mobil telefonieren ist sehr teuer von Ägypten aus. Lieber skypen - ist wesentlich günstiger (wenn man sein Headset nicht zuhause liegen lässt :tüte: ). Und per Skype kann man für ein paar Cents auch wunderbar Festnetz- oder Handynummern anrufen, wenn die anzurufende Person kein Skpe nutzt :TOP: Festnetz anzurufen ist von Skype aus deutlich günstiger als Handys und von Skype zu Skype kosten die Gespräche gar nichts :TOP: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Montag, 15. November 2010, 16:12

Ja klar! Super Tipp!

Wie gehts Du denn dort ins Netz?
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Montag, 15. November 2010, 16:41

Ob man bei Vodafone das wohl schon vorab per Inet + Post ins Hotel bestellen kann :denk:

17

Montag, 15. November 2010, 16:57

..dann wollen wir die Leiche hier auch mal ausgraben :flo:

Wie lädt man den den guten Stick von Mobinil wieder auf? Leider ist der Link zu der Seite komplett in Arabisch und rechts oben auch nichts zum umstellen und Englisch in sicht.

Vielen Dank für den Tipp btw., GENAU DAS was ich suchte.


Am einfachsten, da in fast jedem Shop erhältlich, ist die Aufladung mit Scratch-/Rubbelkarten, der jeweiligen Anbieter.
Ich habe noch 80LE =4x20LE für den etisalat-Umts-Stick und noch 9x10LE von mobinil für die Handy-SIM-Karte.

Da ich mir für Bad Münder nicht extra einen deutschen Stick von Vodafone kaufen will, werde ich mir das Angebot von Vodafone.egypt für 49,50LE , (falls es das auch in den Shops gibt), oder den normalen Prepaid-Stick (99LE=ca. 13€uro) vor Ort, holen.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. November 2010, 20:13

@ Kommilitone: Ich bin ja meist dienstlich in HRG unterwegs und kann daher ggf. entstehende Internetkosten abrechnen, insofern nutze ich in der Regel das normale WLAN in Hotels. Manche Hotels sind allerdings auch sehr leichtsinnig, wenn es darum geht, den WLAN - Zugang zu verschlüsseln :HC: Wie oft ich schon durch reines Ausprobieren "rein" gekommen bin... :HC: Als Usernamen den Hotelnamen zu nehmen und als Passwort "Internet" oder "1234" ist schon ziemlich dumm, wenn man den WLAN - Zugang eigentlich verkaufen will :patschi: :HC:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Montag, 15. November 2010, 23:41

HEHE! Danke für den Tipp.

Also fasse ich zusammen, dass ich vor Ort bei Vodafone oder mobinil etwas bekommen kann. Ich hoffe, die sind irgendwo in der Nähe.

Uah, wenn ich daran denke da irgendwo rum zu rennen ;(
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. November 2010, 23:46

Rumrennen brauchst Du nicht. Wenn Du einen netten und internetaffinen Reiseleiter oder Rezeptionisten erwischst, dann besorgt der dir auch für ein kleines Trinkgeld einen Surfstick :ironic:

P.S.: Das Passwort "password" ist in Kombination mit dem Hotelnamen in Ägypten auch sehr beliebt :batsch: :rolleyes:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)