Anmelden oder registrieren!

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 00:28

Kairo - Bayt el-Kritliya - oder besser Gayer-Anderson-Haus!

Das Gayer-Anderson-Haus befindet sich im Islamischen Teil der Stadt, in unmittelbaren Nachbarschaft der Iben Tulun-Moschee.

Von Mitte der dreißigerbis Anfang der vierziger Jahre war es das Zuhause des englischen Leibarztes der königlichen Familie – Major John Gayer-Anderson.



Genauer gesagt, in den 7 Jahren die er dort wohnte, restaurierte der Orientfanatiker, zwei Häuser aus dem sechzehnten u. siebzehnten Jahrhundert und verband sie genialerweise - durch einen Gang miteinander.

Dann bestückte er diese mit erlesenen Dekorationsstücken, Möbeln und orientalischen Gegenständen, die er auf seinen vielen Orientreisen, u. a. auch auf unzählige Nilfahrten erstanden hatte. Aber vieles stammt - logischer Weise - auch aus Nachbarländern.

Heute ist dieses Haus ein bezauberndes Museum, eine Schatzkammer von orientalischen Dingen: wie z.B. Möbeln, Glas, Kristall, Antiquitäten, Gemälde, Teppichen, Seiden und bestickten arabischen Kostümen.



Von einer separaten „Frauengalerie“ aus, hat man einen Wunderschönen Blick, auf einen Platz, auf dem sich seinerzeit, wohl nur die Männer aufgehalten haben. Dort soll der schönste Springbrunnen von Kairo stehen.



PS: Genau an diesem Ort wurde eine Szene des James Bondfilms „ Der Spion der mich liebte“ gedreht.

Zurück zu Major Gayer-Anderson: Nach seinem Tot, im Jahr 1945 überließ er alles was er besaß dem Ägyptischen Staat.

Eintritt: 35LE (Stand Dez. 2009)

Es fiel nir schwer hier fürs Forum die richtigen Bilder einzusetzen, wer die Restlichen sehen möchte, der muss Bitte hier klicken
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (10. Januar 2010, 13:20)


arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:27

Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie: