Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:38

Unser Rundfunk vermeldet, das es angeblich ehemalige Hotelmitarbeiter waren die sich rächen wollten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

62

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:50

Es gab auch am Freitag schon Gerüchte, dass es 2 Shopbesitzer waren, die ihre Miete/Pacht nicht bezahlen konnten und Hausverbot hatten.

Aber warten wir doch mal das Ergebnis der Staatsanwaltschaft ab.

63

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:28

Auch NTV schreibt nichts mehr von Terroranschlag, jetzt ist es ein Angriff von amateurhaften Einzeltätern.

Quelle und mehr....

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 12. Januar 2016, 16:21

Sorry aber er wirklich Angst hat - muss man akzeptieren - der wird sich kaum von einer "Reiseverkehrsfrau" im Reisebüro umstimmen lassen.



Geht es noch! Natürlich nehmen wir die Ängste und Bedenken ernst!

WAS hat das mit meinen Bericht zutun?!

Wir sind es, die seit gestern Abend an den Umbuchungen und Stornos mit den VA verhandeln! Wir sind es,
um die Kunden bestgehenst zu den Vorgaben umzubuchen, wenn der Wunsch besteht!

Viele Kollegen sind seid gestern abend dabei umzubuchen, wenn es der Kunde wünscht.

Ich weiß nich nicht, was Du WXYZ aus meinen Post lesen willst......



ps. Dein ganzer Beitrag ist völlig off Topic! Und hier total sinnfrei!
Touristik aktuell (www.touristik-aktuell.de) titelt einen Beitrag vom 11.01.2016 wie folgt:

> "Ägypten: Kaum Stornoanfragen für Hurghada" <

Es wird berichtet, dass die Reiseveranstalter vier Tage nach den Vorkommnissen in Hurghada kaum Stornoanfragen haben. Namentlich werden Schauinsland, alltours und TUI genannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (12. Januar 2016, 16:28)


65

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:34

Die Untersuchungen des Obersten Staatssicherheitsanwaltes sind beendet und das Gerücht, dass es 2 nicht entlohnte, entlassene Hotel-Angestellte waren, wurde indirekt bestätigt.

Hier die Übersetzung

Untersuchung: Die Beklagten besuchten die Stadt Hurghada vor dem Angriff

Der oberste Staatssicherheitsanwalt gibt nach dem Geständnis des überlebenden Angeklagten vom Überfall auf Hotel Bella Vista am Freitag folgende Erklärung ab.

Sie haben das Resort verlassen und sind am Freitag mit dem Bus zurückgekehrt, mieteten eine Wohnung im Sheraton -Bereich und suchten in einem Supermarkt vor dem Hotel nach Touristen, die sie berauben wollten. Aber dort waren keine, so sind sie nach links, berichteten die Ermittler.

Sie besuchten viele Bereiche in Hurghada auf der Suche nach Touristen, um sie anzugreifen, aber sie konnten keine finden. Sie beschlossen also das Bella Vista zu stürmen, nachdem sie Touristen im Restaurant entdeckt haben.

Sie waren nicht in der finanziellen Lage ins Ausland zu reisen, um sich einer Dschihad Organisation anzuschliessen, deswegen haben sie geplant und beschlossen die Angriffe in Hurghada durch zu führen.


Der Angeklagte sagte, dass er den ersten Beklagten durch die Ultras Weißen Ritter, in einer Fußball-Fan-Gruppe kennengelernt hat.

Die Angeklagten kamen nach Hurghada um gezielt nach russischen Touristen aus Rache für die russischen Angriffe in Syrien zu suchen, nach dem Stand der Ermittlungen.

Der Angriff hinterließ zwei verletzte österreichische Touristen und einen schwedischen Touristen, teilte das Innenministerium in einer Erklärung auf seiner offiziellen Facebook-Seite mit. (Das war die offizielle Presseerklärung)

Sicherheitskräfte haben den ersten Bewaffneten getötet und verletzten den anderen.


http://www.egyptindependent.com/news/def…k-investigation

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 13. Januar 2016, 09:18

Dieses offizielle Statement muss man so hinnehmen wie es veröffentlicht wurde. Ob es allerdings inhaltich genau das spiegelt, was sich tatsächlich vor Ort ereignet hat oder ob es eine "staatliche angeordnete Beruhigungspille" ist, damit deutlich wird das es kein IS-Terroranschlag war - das werden wir wohl nie erfahren.

Geht man allerdings von der Bewaffung der Täter aus (Messer, Pseudo-Schusswaffe und Pseudo-Sprengstoffgürtel), muss man in der Tat einen Terrorangriff stark bezweifeln.

Da aktuell die Touristikkonzerne kaum Stornoanfragen von Touristen für Ägypten erhalten, bleibt die Tat wohl insgesamt eher ohne negative Buchungskonsequenzen für Ägypten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. Januar 2016, 09:24)


67

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:53

Da ich das Statment im englischen und auch die Übersetzung mehrere male durchgelesen habe, von Freunden in Hurghada die fast gleichen Aussagen bekam und das Statement des Hotels auch stimmig war, konnte ich einen Zusammenhang bei den 3 Sätzen finden:

1. Sie haben das Resort verlassen und sind am Freitag mit dem Bus zurückgekehrt, mieteten eine Wohnung im Sheraton -Bereich und suchten in einem Supermarkt vor dem Hotel nach Touristen, die sie berauben wollten. Aber dort waren keine, so sind sie nach links, berichteten die Ermittler.
Sie haben im Hotel gearbeitet, wurden entlassen (angeblich wegen nicht bezahltem Lohn) und hatten Hausverbot

2. Sie waren nicht in der finanziellen Lage ins Ausland zu reisen, um sich einer Dschihad Organisation anzuschliessen, deswegen haben sie geplant und beschlossen die Angriffe in Hurghada durch zu führen.
Das zeigt mir die kriminelle Energie, die

3. Der Angeklagte sagte, dass er den ersten Beklagten durch die Ultras Weißen Ritter, in einer Fußball-Fan-Gruppe kennengelernt hat.
bei den gewaltbereiten, radikalen ULTRA-Fan-Gruppen, nicht nur in Ägypten, latent vorhanden ist. Die deutschen ULTRAS haben fast durchweg Stadion-Verbot

68

Mittwoch, 13. Januar 2016, 19:34

Es ist doch mehr als skurril nach dem Attentat im Hotel einen Zusammenhang mit Ultras deutscher Fussballmannschaften herzustellen. :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

69

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:24

Was ist daran skurril, revealmap?

ULTRAS sind fanatisch, halten sich hier nicht an Gesetze, haben in D. überwiegend Stadionverbot.

In Ägypten dagegen sind die Ultra-Gruppen seit Mai/Juni 2014 verbotene Vereinigungen, da es seit 2012 immer wieder zu radikalen Schlägereien kam, wobei es Tote und viele Verletzte gab.

70

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:47

Ich bin auch fanatisch wenn es um meinen Lieblingsfussballclub geht. Trotzdem würde ich niemals Gewalt anwenden und halte mich, von gelegentlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen abgesehen, auch an geltende Gesetze. Für mich ist es vielmehr unredlich das riesige Gewaltpotential ägyptischer Ultras mit dem Fanverhalten deutscher Ultras gleichzusetzen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:53

...äääähhhhh...

...sie fanden keine russischen touristen ?( niemand dort zur zeit??????

sie gingen zum bestehlen in einen supermarkt ?( dort wo auch noch kameras sein könnten, zumindest theoretisch und der fluchtweg auf die tür begrenzt ist :patschi:

ach ja, zum bestehlen benötigt man ja auch unbedingt eine spengstoffgürtelatrappe :pfft: :pfft: :pfft:

wer das glaubt der.........
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

72

Mittwoch, 13. Januar 2016, 21:11

Vielleicht recherchierst mal selber die Zeitabfolge in den Medien VOR der PM und vergleichst die einzelnen Punkte, dann wirst auch du feststellen, dass als Quelle die BBC genannt wurde, denn man will sich keine Laus ins Fell setzen, wenn nach dem Urheber einer Falschmeldung/Halbwahrheit gefahndet wird, die unrecherchiert aus Tweets und Statusmeldungen stammt.

Statt Attentat/Anschlag steht in den deutschen Medien nämlich nur noch Angriff, weil es tatsächlich ein stinknormaler Raubüberfall mit 3 durch Messer verletzte Touristen war, man das aber keinem Leser verkaufen kann, denn der Schlagzeilenleser hat sich doch schon auf den Terroranschlag eingelassen und sich seine Meinung darüber gebildet.

Tja superfx, du vergißt nur, dass es in Hurghada nicht mehr viele Touristen gibt, denn die klappen doch tatsächlich nach Einbrechen der Dunkelheit die Bürgersteige hoch


Sorry revealmap, aber ich sprach bei den Deutschen nur von fanatisch und Stadionverbot

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wally« (13. Januar 2016, 21:16)


73

Mittwoch, 13. Januar 2016, 21:21

Um das Thema von meiner Seite abzuschließen da es :OT: ist. Du hast selbst den Zusammenhang hergestellt den ich kritisiere und so nicht stehen lassen möchte.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

74

Mittwoch, 13. Januar 2016, 21:42

Ziehst du dir eigentlich immer Schuhe an, die dir nicht gehören, oder willst mich absichtlich mißverstehen, revealmap?

Wenn du Eier in der Hose hast, dann schmeißt mich endlich raus aus dem Forum, denn auf dämliches Schlagzeilengelabere kann ich verzichten...

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 13. Januar 2016, 21:49

.....ich habe nicht von anschlag.....

.....is, terror etc. in meinem beitrag gepostet, lediglich die meldung kommentiert und einen diebstahl arg in frage gestellt.


alles andere ist deine interpretation. welche absichten wirklich dahinter steckten, wird vielleicht irgendwann doch noch mal herauskommen. es wird aber wohl kaum ein taschendiebstahl sein.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 14. Januar 2016, 04:51

Wie man es auch dreht und wendet: für mich gibt es keine Entschuldigung dafür, wenn irgendwelche Knallköpfe in ein Restaurant laufen und die sich dort befindlichen Gäste angreifen. Egal, aus welchem Motiv das geschieht. Glücklicherweise blieb es bei "nur" 3 verletzten und auch das sind 3 zuviel.

Was diese Tat aber eindeutig zeigt, ist dass die Sicherheitsvorkehrungen im betroffenen Hotel offenbar optimierungswürdig sind, denn über allem steht die frage, wie die Täter überhaupt ins Hotel kommen konnten - zumal sie ja scheinbar Hausverbot hatten. Aber die Sicherheitskontrollen ägyptischer Hotels habe ich schon sehr oft eher als Fake bzw. Alibi - Attrappe wahrgenommen....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

77

Donnerstag, 14. Januar 2016, 08:02

Sorry Sina, im Untersuchungs-Bericht vom Staatsanwalt fehlt etwas Entscheidendes

Die 2 sind durch das an der Straße gelegene Restaurant La Luna von hinten in die LOBBY vom Bella Vista gekommen. Das Restaurant war NICHT der Tatort

Aber hier ist es sowieso egal, was genau passiert ist, denn jeder liest sich seine Version zurecht.

Deswegen bitte ich noch einmal um die Löschung meines Accounts.



superfx, es war revealmap der Attentat geschrieben hat, die Antwort für dich waren die hochgeklappten Bürgersteige

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (14. Januar 2016, 08:08)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 14. Januar 2016, 08:33

Das macht es nicht besser. Sicher kann "sowas" auch jederzeit und überall auf offener Straße passieren - aber die Täter hätten beim betreten des Hotels aufgehalten werden müssen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

79

Donnerstag, 14. Januar 2016, 08:57

Egal, ob am Flughafen, im Hotel oder in sonstigen kritischen Bereichen. Immer suchen die Täter die "Lücke", die ihnen ihr Vorhaben ermöglicht. Optimal wäre es, wenn aus dem Vorfall Konsequenzen gezogen und entsprechende Vorkehrungen getroffen werden - nicht nur in dem Hotel.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 14. Januar 2016, 10:13

Aber welche?
Ausweiskontrolle bei betreten eines Restaurants, Hotels oder was auch immer?
Totale Überwachung? Ich vermute das potentielle Straftäter trotzdem einen Weg finden werden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)