Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

841

Montag, 3. März 2014, 23:13

Ok, momentan betrifft das alles vor allem die Sinai - Halbinsel bzw. SSH, Hurghada soll sicher sein... die Frage ist nur, wie lange das so bleibt und wie die Lage sich entwickelt. Es ist ein Drama für die Menschen, die in den ruhigeren Landesteilen wir z. B. in der Region Hurghada vom Tourismus abhängig sind (und das sind sie fast alle)... aber mir persönlich wäre es momentan trotzdem zu heikel, einen Urlaub in Ägypten in Erwägung zu ziehen oder jemanden zu ermutigen, dort Urlaub zu machen. Man weiß nicht, wie die Lage sich entwickelt und das Land war schon immer ein Pulverfass. Ich gehe auch davon aus, dass nicht alles, was dort wirklich los ist, durch die Medien zu sich durchsickert. Man ist sicherlich bemüht, den Tourismus bzw. das, was davon übrig ist, zu schützen - aber man stelle sich vor, es käme auch in Hurghada und Umgebung zu Unruhen, Anschlägen, etc.. Für ausgeschlossen halte ich es nicht.

Wer nach Ägypten will, der soll es gerne tun. Das ist die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen. Aber für mich wäre es aktuell nichts.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

842

Montag, 3. März 2014, 23:34

Für mich auch nicht. Das liegt aber eher daran das wir an einem Badeurlaub in Ägypten nicht interessiert sind.
Eine Nil oder Nasserseeschifffahrt würden wir gerne machen....aber das lassen wir momentan lieber :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

843

Dienstag, 4. März 2014, 10:25

Wie sich die politische Lage entwickelt, welches Gefahrenpotential wo und und in welcher Region in Ägypten tatsächlich besteht, dass kann verlässlich kein AA, kein Reiseveranstalter und auch keine Regierung in Kairo prognostizieren.

Jede immer wieder neu ausgesprochene Reisewarnung resultiert fast ausschließlich aus rückwärtigen Vorkommnissen. Kommt es zu Terror-Anschlägen und/oder Demonstrationen mit Verletzten und Toten, wird eine Reisewarnung für diese Region ausgesprochen. Meistens für ein Zeitfenster von 2 bis 4 Wochen. Ist es dann innerhalb dieser Zeitspanne "ruhig geblieben", wartet man noch ein paar Tage und dann wird die Reisewarnung wieder zurückgestuft und/oder reduziert. So die übliche Prozeßkette.

Da es in der Region Hurghada/Safaga in der Vergangenheit zu keinen nennenswerten Auffälligkeiten gekommen ist, ist dieses Zielgebiet von den Reisewarnungen weitesgehend ausgeklammert.

Die bisherigen Erfahrung lehrt dem Tourismus zwei Dinge.

* Massen-Demonsstrationen mit Toten und Verletzten konzentrierten sich bisher auf die Hauptstadt Kairo und Alexandria.

* Terroranschläge ereigneten sich in der jüngeren Vergangenheit fast ausnahmlos auf der Sinai Halbinsel und dort eher im nördlichen Grenzbereich (Taba) zur Isreal.

Damit gibt es keine Sicherheitsgarantie für Hurghada. Nur eben aus der Erfahrung der letzten Jahre (seit dem Rücktritt von Husni Mubarak 02/2011), gilt die Region Hurghada/Safaga als relativ sicher.

844

Dienstag, 4. März 2014, 10:53

Hallo Sina, ich verbringe seit fast 11 Jahren meinen Haupturlaub in Hurghada und fühle mich auch seit 2011 wohl und gut aufgehoben, weil ich dort ägyptische und europäische Freunde habe, denen ich vertraue und die mir alles mitteilen, was mich interessiert. z.B. dass lt. Aussagen der koreanischen Busreisenden der koptische Busfahrer ein großes Blutbad durch seinen Tod verhindert hat und es seit diesem Attentat in Taba verstärkte Kontrollen und bauliche Sicherheitsmaßnahmen gibt.

Das ist aber nur MEINE Denk- und Sichtweise, denn es ist mir auch nicht entgangen, dass die Kriminalitätsrate seitdem extrem gestiegen ist, obwohl das AA dazu schreibt:
Kriminalität

Die Kriminalitätsrate ist in Ägypten vergleichsweise gering
. Vor dem Hintergrund der prekären wirtschaftlichen und sozialen Situation weiter Teile der Bevölkerung ist in den letzten Monaten jedoch ein Anstieg der Allgemein-Kriminalität (Banküberfälle, Car-Jackings, Handtaschenraub; vereinzelt auch mit Waffengewalt) zu beobachten.

Im Süden der Sinai-Halbinsel gab es an Orten, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren, in der Vergangenheit wiederholte Fälle kurzfristiger Freiheitsberaubung von Touristen durch Beduinenstämme.

D.h. nicht mehr, aber auch nicht weniger, dass für mich diese Lage-Situation ausreicht und einem weiteren Aufenthalt nichts im Wege steht.

Ich bin aber nicht in der Position und habe auch nicht das Recht anderen zu erklären, dass es in Hurghada "sicher" ist, da jeder etwas anderes darunter versteht.

Quelle und mehr....

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

845

Dienstag, 4. März 2014, 11:39

@Wally

Ja, die Kriminalitätsrate ist seit dem Rücktritt von Husni Mubarak in Ägypten gestiegen. Ich behaupte aber mal, dass die Gefahr für den Touristen Opfer einer kriminellen Tat (nicht Demo, nicht Terror-Anschlag) zu werden, in Paris, London, New York, Hamburg, Neapel, Barcelona ungleich höher ist als in Hurghada.

Unterstreichen kann ich dazu ausdrücklich Deinen Hinweis, dass keiner die Legitimation besitzt zu sagen, dass Hurghada "sicher" ist.

Meine Position sieht wie folgt aus: Ich habe für mich keine Bedenken, bin demnächst wieder "unten". Natürlich muss jeder für sich > eigenverantwortlich < seine Entscheidung "Pro oder Contra" Ägypten Urlaub treffen. Keiner dann die Verantwortung "rückdelegieren". Daher sind auch Fragen wie "was meinst Du, kann man im Moment nach Ägypten fahren", völlig sinnfrei !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. März 2014, 11:40)


846

Dienstag, 4. März 2014, 17:05

Juhu

in genau 4 Tagen sind wir gerade in Hurghada gelandet.

Habe jetzt schon beide Gepäckstücke fertig gepackt, denn gesetzt den Fall, es wären mehr als die 20 kg Freigepäck in den Koffern, hätte ich wie vorher bei AirBerlin auch schon, Übergepäck dazu gekauft, denn am Flughafen kostet jedes kg mehr 15€, wenn ich es aber online anmelde und mit Kreditkarte bezahle (pro kg 10€ one way) muss ich dies bei Hamburg Airways spätestens 4 Tage vor dem Abflug tuen. Bei Zahlung mit Lastschrift sind es sogar 7 Tage vorher.

@ WXYZ
Du und das AA haben schon recht, denn es kommt mir nur so vor, weil es vorher zwar auch kleine Gaunereien und Trickdiebe gab, ich aber (bis auf ein einziges Mal, als mich ein angeblicher Polizist/Taxifahrer mit dem Piasterschein-Trick reinlegen wollte) bisher davon verschont geblieben bin und alles andere nur vom Hören-Sagen, bzw. aus den Hurghada-Gruppen kenne.

Ich habe auch keine Befürchtungen, dass ich den Urlaub nur im Hotel verbringen muss, denn es sind schon einige Ausflüge nach El Gouna, El Quesier, Ghost City und Marsa Alam mit Freunden geplant.

Wenn ICH den Fehler mit der Buchung von Hurghada mache oder gemacht hätte, dann stehe ich auch dafür gerade, denn ich habe den ja schließlich auch selber zu verantworten, da kann ich die Schuld daran, wenn etwas dazwischen kommt, weder dem AA, noch dem RV zuschustern. Es wäre zwar ärgerlich, aber ich gehe doch mit der Buchung schon auf das Risiko ein, dass etwas Unvorhergesehes passieren kann.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

847

Mittwoch, 5. März 2014, 00:38

Alles schön und gut - aber man muss auch realistisch bleiben. Gepäck - Koordination ist im Vergleich zur Lage in Ägypten ein sowas von banales Problem... :sorry:

Heute erst habe ich mit einem langjährigen Generaldirektor eines solide laufenden ägyptischen 4 - Sterne - Hotels in der Region Hurghada gesprochen. Er mümmelte gerade ein Salamibrötchen - auf Reisen werden die Regeln des Islams ja nicht so streng genommen und dann nascht man auch gerne mal Salami, Currywurst und Co. :ironic: Besagtes Hotel ist ein Einzelunternehmen, gehört keiner großen Kette an. 2011 und 2012 liefen zwar mit deutlichen Umsatzeinbußen, aber immerhin noch mit etwas Gewinn. 2013 gab es nochmal weniger Gewinn. 2014 geht es aktuell nur noch ums nackte Überleben und besagtes Hotel hat mit den Veranstaltern notgedrungen Verträge mit Einkaufspreisen von durchschnittlich € 16,-/ Nacht/ AI/ Gast abgeschlossen, um überhaupt eine Chance auf Gäste und Auslastung zu bekommen. Dass die Veranstalter da im Verkauf locker nochmal 50 - X % aufschlagen, dürfte klar sein.

Es ist so schade und mir blutet das Herz, wenn ich sehe, zu welchen Preisen die Hotels gezwungen sind, sich zu verramschen, nur um überhaupt am Markt zu bleiben und die Betriebskosten halbwegs zu decken. Auch mein Gesprächspartner war erstaunlich offen und realistisch - und meinte, dass in diesem Jahr wohl nicht wenige Hotels erstmal schließen und auf bessere Zeiten warten müssen, weil kein Geld mehr da ist. Bitte versteht, dass ich aus Gründen der Diskretion den Namen des Hotels nicht preisgeben werde. Schlussendlich steht es stellvertretend für viele Hotels und insofern tut der Name nichts zur Sache. Ich weiß auch, dass Hurghada und Region momentan eher sicher sind - dennoch möchte ich es derzeit keinem empfehlen, weil man eben nie weiß, was noch kommt. Sichere Urlaubsplanung sieht nunmal anders aus. Ich selbst würde jederzeit hinfliegen, wenn es erforderlich ist - aber niemandem als "sicheres Urlaubsgebiet" für seinen Jahresurlaub empfehlen wollen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

848

Mittwoch, 5. März 2014, 07:47

Die Hoffnung stirbt zum Schluß :ratlos:
Ich hoffe, hoffe, hoffe für Ägypten :thumbsup:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

849

Mittwoch, 5. März 2014, 08:06

Thema 20 Kg Freigepäck

@Wally

Mit der TUI Goldcard (Kreditkarte/Commerzbank) hast Du bei diversen Airlines 30 Kg Freigepäck und weitere Vorzüge. Wer gerne mit mehr als 20 Kg reist, für den rechnet sich die Karte in jedem Fall. Im Gegensatz zu den Übergepäckraten geradezu ein Schnäppchen.

850

Mittwoch, 5. März 2014, 10:09

Wer will sich denn nur auf TUI, airtours, TUI Fly & More oder TUIfly festlegen... ?(
...ist aber auch :OT:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

851

Mittwoch, 5. März 2014, 11:52

Hallo Sina,
meine Gepäck-Koordination ist auch kein Problem gewesen, sie sollte lediglich als Information für Hamburg Airways Fluggäste gesehen werden.

Ich bin realistisch, denn ich höre, lese und sehe (bei meinen Aufenthalten) was seit 3 Jahren mit einer sehr wichtigen Einnahmequelle der ägyptischen Volkswirtschaft passiert. Die Hotels werden, wie du selber in Erfahrung gebracht hast verramscht und die Subventionen, auch die für die Airlines, sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Aber Empfehlungen für ein sicheres Urlaubsgebiet würde ich auch nicht an Andere ausgeben, denn ich kenne nur MEINE Aspekte für einen entspannten Urlaub, aber nicht die Befürchtungen von Anderen.
Das wird hier aber auch von manchen sehr gerne ignoriert.

:danke: Dodo und WXYZ

Ich bin ein Mensch, der gerne so bequem wie möglich verreist, d.h. am liebsten vom 3,5 km weit entfernten Heimatflughafen Dortmund, oder seit 2011 mit dem Vorabendcheckin-Hotel von Paderborn aus, aber seit 2004 immer mit der Air/Berlin-Servicecard.
Letztes Jahr gab es jedoch nur ein Angebot ab Düsseldorf (den Flughafen mag ich nicht), dass zwar unter unserem Preislimit lag, wir aber zuerst mit SunExpress (ab November auf H.A. umgebucht) und nicht wie gewohnt mit AB, fliegen können.

852

Samstag, 8. März 2014, 12:02

Der Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan hat alle Reisen nach Sharm el-Sheikh, Dahab oder Nuweiba
jetzt bis zum 27. April 2014 abgesagt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

853

Samstag, 8. März 2014, 12:22

Wer will sich denn nur auf TUI, airtours, TUI Fly & More oder TUIfly festlegen... ?(
...ist aber auch :OT:

Viele, sonst wäre die TUI nicht der Marktführer im Segment der Pauschalreisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. März 2014, 12:25)


854

Samstag, 8. März 2014, 12:27

Ich habe es explizit auf das Thema hier bezogen WXYZ und Deine Aussage trifft noch immer hier nicht zu
und trotzdem OT :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

855

Samstag, 8. März 2014, 12:31

Ich habe es explizit auf das Thema hier bezogen WXYZ und Deine Aussage trifft noch immer hier nicht zu
und trotzdem OT :ironic:

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Was trifft bitte nicht zu ?



edit by cuate: Zitat repariert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. März 2014, 12:36)


856

Samstag, 8. März 2014, 12:46

Achso, sorry....ich habe die dumme Angewohnheit, oft beim Thema zu bleiben, also Ägypten hier im Forum.
Ich habe ergo eruiert, dass Du meinst, dass die Urlauber hier im Forum ( da es um Gepäckregelungen und Fragen eines Users hier ging) unweigerlich alle TUI buchen. Nur das habe ich in Frage gestellt.

Alles klar?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

857

Donnerstag, 13. März 2014, 23:03

Die Reiseveranstalter TUI, Alltours, FTI, ETI, die ThomasCook-Gruppe inkl. Neckermann sowie Phoenix Reisen haben alle Reisen nach Sharm el Sheik jetzt bis zum 30. April 2014 abgesagt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

858

Freitag, 14. März 2014, 14:05

Aufgrund oben genannter Neubewertung des Sicherheitshinweises des Auswärtigen Amtes für Ägypten haben wir für unsere Gäste folgende Maßnahmen beschlossen:

- Alle Reisen auf die Sinai Halbinsel bis Abreisedatum einschließlich 31.03.2014 können gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel aus unseren Veranstalterprogrammen umgebucht oder gebührenfrei storniert werden.

- Eine Bewertung der Sachlage über dieses Datum hinaus ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

- Sämtliche anderen Urlaubsgebiete in Ägypten die die DER Touristik Köln anbietet sind uneingeschränkt bereisbar. Hier sind die normalen vertraglichen Umbuchungs- und Stornoregelungen zu Grunde zu legen.

Wir stehen in ständigem Kontakt mit unseren Reiseleitern, den Behörden und unserer Agentur vor Ort und werden die Entwicklung der Situation aufmerksam verfolgen und bei Bedarf weitergehende Maßnahmen einleiten.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter folgender Nummer:

+49 (0)2203 – 42 – 22300 (täglich 8.00 bis 22 Uhr zum Ortstarif)

Das schreibt REWE Touristik auf der Homepage

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

859

Mittwoch, 19. März 2014, 23:03

Wann kehrt endlich wieder sowas wie Ruhe in diesem eigentlich tollen Urlaubsland ein? Ich mag das Land und seine Leute (die im Tourismus arbeiten), aber derzeit kann ich das Zielgebiet nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Man weiß ja nicht, was noch kommt...

Auf der ITB hatte ich zufällig ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hoteldirektor. Kein Kettenhotel und kein Großkonzern steckt dahinter, es handelt sich sozusagen um ein mittelständiges Familienunternehmen und ich werde keine Namen nennen. Das Hotel steht trotz diverser Auszeichnungen von Bewertungsportalen kurz vorm Abgrund und sie wären schon glücklich, in diesem Jahr eine durchschnittliche Auslastung von 45%/ Monat zu erreichen. 45% im Jahresdurchschnitt sind.... nichts - wenn man bedenkt, dass durchschnittliche Hotelauslastung vor dem Umsturz bei ca. 70 - 80% lag, gegenrechnet, was eine Woche pauschal mit Flug kostet und was davon dann das Hotel letztendlich bekommt... :help: Wenn da ein F&B - Manager unterm Strich € 5,-/ Gast/ Tag zur Verfügung hat, um die Gäste im Rahmen von AI zu verköstigen, dann kann er sich schon glücklich schätzen. Andere Hotels freuen sich, zumindest 50% Auslastung zu erreichen und damit die Kosten halbwegs zu decken :verlegen: Ein Kellner/ Bellboy verdient derzeit € 30 - 35,-/ Woche,ein Putzmann oder Gärtner bekommt noch weniger - will man dem noch böse sein, wenn er vielleicht etwas aufdringlich um Trinkgeld bettelt?

Großkonzerne mit diversen anderen Finanzquellen können die Krise sicherlich noch einige Zeit bewältigen, aber bei Familienunternehmen, die sich nur auf Tourismus versteift und keine Aktien, etc. haben, sieht es eher schlecht aus.

So groß meine Sympathie für Ägypten auch ist - mir ist die Lage derzeit zu heikel, um das Reiseziel langfristig empfehlen zu wollen. Es ist ein Pulverfass, was jederzeit hochgehen kann.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

860

Donnerstag, 20. März 2014, 07:50

Sende euch hiermit viele Grüsse aus Hurghada.

Zuallererst nehme ich meine Abneigung gegen den Düsseldorfer Flughafen zurück, denn die ist nicht mehr gerechtfertigt, da es keine langen Wege und nur eine Treppe ab dem C-Terminal-Eingang zum Gate gab.

Trotz 45 Minuten verspätetem Abflug landeten wir fast pünktlich um 18 Uhr Ortszeit.

Am Sonntag den 09.03. waren wir life dabei, als es zur großen Regenkatastrophe mit Gewitter und einem Hagelschauer mit Hühnerei großen Körnern kam.

Unser Stammhotel ist zu 40% belegt und ich habe nur letzten Donnerstag (Haupt-Anreise- und Abreise-Tag) zu den Mahlzeiten bemerkt, dass weniger Gäste daran teilnahmen.

Im Gegensatz zu November 2012 scheinen fast alle der übrig gebliebenen Händler an der Promenade begriffen zu haben, dass sie mit Aufdringlichkeit die Gäste vergraulen. Ab dem Grand Hotel/Grand-Resort Richtung Safaga sieht es sehr trostlos aus mit den leeren Shops, obwohl wesentlich mehr Leute die Hotels abends auch schon mal verlassen.

Bei Fahrten zu unseren Ausflügen, Freunden, Anwendungs-Terminen und Restaurantbesuchen sind wir schon mal in eine Polizei-Kontrolle geraten, die aber hauptsächlich im Bankenviertel (ist auf der Rückfahrt der kürzere Weg zum Hotel, wenn wir aus Richtung El Gouna/Mubarak 7 kommen) sind.

Für mich hat sich deswegen am alltäglichen und ruhigen Ablauf meines Urlaubs, egal ob im März oder November, seit 3 Jahren (außer der Airline) auch nichts verändert.

So und jetzt gehe ich zum Strand, denn die 26° auf dem Balkon machen mich müde und das Meer wartet schon auf mich. :ironic: