Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

801

Freitag, 31. Januar 2014, 13:23

Flug mit Hamburg Airways

Hurra, nur noch 36 Tage, dann sind wir in Hurghada :yippie:

Da wir von ITS von SunExpress auf Hamburg Airways umgebucht wurden und bisher keine weitere Änderung eingetreten ist, habe ich für unsere Bequemlichkeit online 2 Comfort-Seats in der ersten Reihe (sind Exitplätze und waren die letzten freien) reserviert.

So weit, so gut, aber dann kam gestern der erste Minuspunkt (für mich persönlich), denn ich darf keine (wie gewöhnlich bei AB, oder kostenpflichtig) Laptop-Tasche zusätzlich mitnehmen.

Die Freigepäckgrenze liegt bei 20 kg, deswegen muss ich spätestens 4 Tage (bei Zahlung per Kreditkarte) vor Abflug die Koffer gepackt haben, um sehr wahrscheinliches Übergepäck online anmelden zu können und pro kg 10€, statt am Flughafen 15€ zu bezahlen.
Bei Lastschriftzahlung sind es 7 Tage vor Abflug.
Der Kundenservice von HK ist von Montag bis Freitag nur vormittags erreichbar, nimmt aber keine telefonischen Bestellungen an.

@ Gimba

Wenn du Urlaub am Roten Meer machen möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass in den vergangenen 3 Jahren nichts von dem eingetroffen ist, was einige User quasi erwartet haben oder noch erwarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (31. Januar 2014, 13:29)


802

Montag, 10. Februar 2014, 08:24

Die Beiträge zum und vom Sensimar Makadi wurden in den entsprechenden Thread verschoben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

803

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:41

Ein kleiner Artikel zum Nil-Tourismus der NZZ.

Die Nilstädte Luxor und Assuan kämpfen um neue Touristen und planen nun eine eigenständige Marke für ein positives Image, wie es mit dem Label "Red Sea" Red Sea» für die Badeorte am Roten Meer passiert ist.

804

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:38

Jo, das ist der gute, alte "Masterplan 2030", der nunmehr sei über 10 Jahren Stück für Stück umgesetzt wird.

Dazu gehören unter anderem der neue Luxor Flughafen, der Abriss und Neubau der Bazare (Souks) in Luxor und Assuan, die Umgestaltung der Corniche (inklusive Abriss historischer Häuser, des New Winter Palace, sowie Zwangsumsiedlung hunderter Bewohner), der Abriss von Al-Qurna und Zwangsenteignung plus Umsiedlung der Bewohner, die Sphingenalle ebenfalls begleitet von Zwangsenteignungen, Umsiedlungen und Abriss - und so weiter und so fort.

Und welches historische Erbe will man zukünftig dort vermarkten? Etwa das, das tagtäglich durch Raubgrabungen schwerst bewaffneter Banden aller Orten geplündert und zerstört wird?

Achja, man plant (und baut) ja eine Kopie des Tals der Könige auf der Westseite. Dafür kommen die Touristen sicherlich...

805

Sonntag, 16. Februar 2014, 14:11

Unter einem Touristenbus in Taba explodierte wohl heute ein Sprengsatz. Von mehreren toten Touristen ist die Rede :püh: ...

www.ksta.de/politik

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

806

Sonntag, 16. Februar 2014, 15:15

Hier stehen schon mehr Details.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Thorben-Hendrik

unregistriert

807

Montag, 17. Februar 2014, 00:03

In Ägypten passiert nix alles ruhig, kann man gut hinfahren und die billigen Preise mit nehmen! :mööööööp:

..... und Taba ist ja auch nicht so richtig am roten Meer!

Fragt mal Wally ....seit Jahren alles ganz ruhig - kann "überall" passieren.... :pfft:

Epprechtstein

unregistriert

808

Montag, 17. Februar 2014, 01:25

Stimmt nicht!...überall ja! Aber in Ägypten eher nicht! :kuller: DEUTSCHE Großstädte sind VIEL gefährlicher! :patschi: Wenn es irgendein Urlauber noch nicht begriffen hat: DIESES Land ist seit 1967 ein PULVERFASS! Da fing gerade mal der Tourismus richtig? an. JA! Ich verstehe alle,! welche dieses Land auf Grund persönlicher Erfahrung lieben und schätzen gelernt haben, auch und vor allem Wally! ABER: Als entspanntes Urlaubsziel, egal wie billig!...ist diese Destination durch! Für unabsehbare Zeit!

809

Montag, 17. Februar 2014, 08:50

Auch wenn ich das Land mag, ich denke, die richtigen Probleme werden erst noch kommen :Pandemie:

810

Montag, 17. Februar 2014, 09:11

Mir ist es egal was gewisse Personen von meinen Ägyptenurlauben halten, denn ICH entscheide immer noch selbst, wo ich ihn verbringe.

Und ja T.H. meine geographischen, politischen und volkswirtschaftlichen Kenntnisse von Ägypten sind der Grund, dass ich den ägyptischen Teil vom Sinai nie als Urlaubsziel in Erwägung gezogen habe, denn der gesamte Sinai ist seit Jahrzehnten immer wieder mal zum Pulverfass geworden.

Taba liegt im östlichen Teil vom Nord-Sinai am Golf von Aquaba und ist der Grenzübergang zu Israel

Wenn Andere wegen der bedauerlichen, meistens innenpolitischen (wie in Kairo, oder anderen Großstädten) Zwischenfälle in Ägypten nicht verreisen wollen, ist es nicht meine Entscheidung, sondern IHRE und ich werde auch in Zukunft keine anders lautenden Kommentare dazu abgeben.

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

811

Montag, 17. Februar 2014, 09:51

Auch wenn ich das Land mag, ich denke, die richtigen Probleme werden erst noch kommen :Pandemie:


Genau so sieht es aus und es wird sehr bitter werden.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

812

Montag, 17. Februar 2014, 22:36

...jedem das seine und wer mag und furchtlos ist....

...der fliegt halt hin. in den touristenhochburgen ist das risiko nach wie vor gering. also, badeurlaub geht bestimmt noch, aber wie heisst es so schön: no risk, no fun :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

813

Montag, 17. Februar 2014, 22:44

Reisewarnung für Taba

und den Nord-Sinai sowohl der deutschen als auch österreichischen Behörden. War ja zu erwarten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

814

Montag, 17. Februar 2014, 22:49

Nach den ersten Untersuchungen der Sicherheitskräfte hat ein Selbstmord-Attentäter die Bombe neben dem Bus gezündet als der Fahrer und 2 Touristen vom Gepäckfach aus kommend, wieder im Bus Platz genommen haben.

Quelle:
ahram.online

Und hier mal ein paar Hintergründe für meine Entscheidung den Sinai als Reiseziel zu meiden.

Quelle:
heise.tp

815

Montag, 17. Februar 2014, 23:17

FAZ.net sieht die neuesten Terroranschläge recht kritisch und zieht Vergangenes im Vergleich heran:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla…k-12806485.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

816

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:35

Islamisten stellen Ägypten-Urlaubern Ultimatum

In Ägypten haben militante Islamisten Urlaubern mit neuen Anschlägen gedroht und Ausländern ein Ultimatum zum Verlassen des Landes bis Donnerstag gestellt.

Die Gruppe Ansar Bait al-Makdis, die sich auch zu dem tödlichen Anschlag auf einen Touristenbus am Wochenende bekannt hat, erklärte am Dienstag, eine Ausreise sei nur noch bis zum Donnerstag sicher.

Quelle und Bericht: de.reuters.com http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEEA1H04520140218
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

817

Donnerstag, 20. Februar 2014, 13:57

Das wird hartgesottene Ägyptenurlauber auch nicht abschrecken. Eine Freundin von mir war kürzlich im Jaz Makadi. Kurz bevor sie geflogen sind hab ich sie gefragt, ob sie nicht Bammel hätten und sie meinte sie wollten nur relaxen und hätten sowieso nicht vor die Anlage zu verlassen ..... ?(
Gut, kann jeder machen wie er will, aber ich muss es nicht verstehen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

818

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:20

Es ist nicht nur mir aufgefallen,

dass es zwar ein Bekennerschreiben von der Terrorgruppe Ansar Beit al Maqdis zum Attentat am Sonntag gibt, aber das Ultimatum wurde nur über Twitter verbreitet.

Dazu schreibt Peter S. Kaspar in seinem Blog Koulou Tamam, Ägypten, woraus ich den ersten Absatz zitiere:

Die Nachricht, dass die islamistische Terrorgruppe Ansar Beit al Maqdis sich nicht nur zu dem Anschlag in Taba bekannte, sondern auch noch alle Touristen ultimativ aufforderte Ägypten bis zum 20. Februar zu verlassen, hat verständlicherweise für große Beunruhigung gesorgt.
Doch zumindest bei vielen Experten ist die Beunruhigung inzwischen einer gewissen Verblüffung gewichen. Zwei Tage nach dem Bekennerschreiben zu dem Bombenattentat in Taba stellt sich die Sache nun etwas anders dar. Zwar hat es den Anschein, dass das Bekennerschreiben echt ist, das Ultimatum, das Touristen in Ägypten bedroht, hingegen falsch.
Dieses Ultimatum wurde über einen Twitteraccount von Ansar Beit al Maqdis verschickt.
Doch ein wenig fühlt man sich an diese alte Kaffee-Werbung erinnert: Ansar Beit al Maqdis behauptet: »Wir haben gar keinen Twitter-Account.« Und das hat die Gruppe schon im Dezember geäußert. Sie lehnt Social Media aus Prinzip ab.
Inzwischen hat sich auch der Ägyptische Tourismusminister Hisham Zaasou in gleicher Weise geäußert.
Mehr Details zu dem Thema finden sich in der (geschlossenen) Facebook-Gruppe Hurghada’s good & bad news von Anja Buchloh. Die deutsche Grafik-Designerin lebt seit Jahren in Hurghada und verfolgt sehr aufmerksam die ägyptischen Medien. Sie hatte mich gestern auch als erste auf die Sache mit dem offensichtlich gefälschten Twitter-Account aufmerksam gemacht.

Quelle und mehr....

Ich bin nicht hartgesotten, habe aber einen gesunden Menschenverstand, verstehe das Gelesene, bzw. hinterfrage ich alles was ich lese und freue mich schon darauf in 16 Tagen wieder 3 Wochen Sonne tanken zu können. :chaka: :yippie:

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

819

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:18

Wir haben auch geplant wieder einmal dem Roten Meer einen Besuch abzustatten. April hat leider nicht mehr geklappt - unser Hotel ist voll bzw. Flüge gab es auch nicht - also
wird es entweder Spätsommer oder Herbst. Wir reisen schon seit den 80igern immer wieder dorthin und haben schon einige Krisen miterlebt, was uns aber nicht daran gehindert
hat dort weiterhin einen schönen Sonnenurlaub zu verbringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (20. Februar 2014, 22:19)


Epprechtstein

unregistriert

820

Freitag, 21. Februar 2014, 02:17

Alles in Ordnung! Wer will, der will! ABER Touri 0815 will unbeschwert!!! GEHT nicht!!! Trotz aller Beteuerungen!