Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:00

Für die Menschen, die in Ägypten vom Tourismus leben ist die derzeitige Entwicklung dramatisch - das ist richtig und unbestritten. Aber nach Ägypten würde ich trotdem derzeit niemals reisen - mir ist meine persönliche Sicherheit und die meiner Familie wichtiger als die Arbeitsplatzsicherheit der Bevölkerung in diesem Land. Sorry aber wer von sich etwas anderes behauptet der ist nicht ehrlich.

@wally - bei den Unruhen und der politsichen Lage von Panikmache zu sprechen ist meiner Ansicht nach nicht in Ordnung. Die Bilder und Informationen die uns tagtäglich erreichen lassen sich doch nicht wegdiskutieren und verharmlosen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Thorben-Hendrik

unregistriert

142

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:04

Für die meisten soll der Urlaub ja nicht NUR billig sein....und für die abgespeckte Leistung könnte der Preis immer noch zu teuer sein..... :cool:

143

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:19

Wo sind die Demonstrationen und Proteste?

Es ist immer wieder die Verallgemeinerung, die mich seit 2 Jahren irritiert.

Ich verharmlose auch nicht, dass sich die Ägypter in Kairo, Port Said, und anderen Großstädten politisch bedingt, die Köpfe einhauen, aber du findest es anscheinend in Ordnung, dass für diese Berichterstattung das gesamte Land, d.h. vor allem die Urlaubsziele Rotes Meer, Luxor, usw. büssen müssen.

Ich wiederhole zum xten mal, jeder muss selber entscheiden was er daraus macht, aber ich nenne es nach wie vor Panikmache, weil zu keiner Zeit, weder vor, noch nach der Revolution die Urlaubsregionen davon betroffen waren.

Auch das hast du schon vor 2 Jahren erwähnt, T.H., du solltest dir langsam was Neues einfallen lassen, denn mir ist das sowas von sch..egal, da mich das zu keiner Zeit von meinen Reisen nach Hurghada abbringen würde, bzw. mich nicht daran gehindert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (30. Januar 2013, 20:27)


144

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:34

Du schreibst es - Jeder muss selbst entscheiden! Ich habe eine andere Sicht der Dinge als Du nicht mehr und nicht weniger.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

145

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:36

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

146

Mittwoch, 30. Januar 2013, 23:59

Das auswärtige Amt hat gestern die Sicherheitshinweise für Kairo nochmals überarbeitet und empfiehlt u.a. auch das Ägyptische Museum in Kairo am nördlichen Ende des Tahrirplatzes zu meiden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 31. Januar 2013, 06:25

Aber eine Reisewarnung für ganz Ägypten ist noch keine erfolgt, oder?
Man ist bei Umbuchungen mal wieder mal auf die Kulanz der Veranstalter angewiesen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 31. Januar 2013, 07:58

Nein, eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt es nicht. Es wird lediglich empfohlen, Reisen auf den Großraum Kairo, Alexandria, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, den Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba, die Touristenzentren in Oberägypten (insbes. Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und auf geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste zu beschränken.

Von Reisen in andere Landesteile wird abgeraten - aber da kommt und will eh kaum ein Urlauber hin.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

149

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:41

Warum sollte das Auswärtige Amt auch eine Reisewarnung für ganz Ägypten rausgeben?? Die Ausschreitungen sind doch örtlich begrenzt, oder täusche ich mich??

Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen Urlaub im Juli! :D



Wenn in Nordthailand kriegsähnliche Zustände herrschen storniert ja auch keiner seinen Urlaub auf Phuket oder sonst wo im Süden von Thailand. :pfft:

Wie schon oft geschrieben, jeder muß selber entscheiden.

Gruß Paul

150

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:41

Das auswärtige Amt hat gestern die Sicherheitshinweise für Kairo nochmals überarbeitet und empfiehlt u.a. auch das Ägyptische Museum in Kairo am nördlichen Ende des Tahrirplatzes zu meiden.


Darauf

Zitat

Nächtliche Transfers zwischen dem Flughafen Sharm-El-Sheikh und den Orten auf dem Küstenstreifen bis Nuweiba sollten vermieden werden.

Hotels in unmittelbarer Nähe des Tahrir-Platzes (wie bspw. Ramses Hilton, Semiramis Intercontinental, Shepheard-Hotel) können nicht mehr uneingeschränkt als sicher betrachtet werden, da es schon zu Übergriffen durch gewalttätige Demonstranten gekommen ist. Von einem Besuch des Ägyptischen Museums wird derzeit dringend abgeraten.

reagieren die Reiseveranstalter, d.h. es gibt ( im November selbst erlebt) generell schon seit Monaten, keine Freitagstouren nach Kairo mehr und bei ungünstigen Ankünften/Abflügen müssen Urlauber in S.E. Sheik übernachten.

Wer das für Hurghada und S.E.S positive Interview und die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage Ägyptens von Nina Prasch lesen will, >>>HIER Klicken<<<<

Quelle:
tagesschau.de

@Fitschi

Zur Information: Vor 2 Jahren gab es Zwangsevakuierungen wegen einer dreitägigen Reisewarnung für die Urlaubsregion Rotes Meer. und einige Langzeiturlauber, die ich persönlich kenne, haben sich erfolgreich dagegen gewehrt. In meinem Stammhotel waren alle aus den geschlossenen Azur-Hotels.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (31. Januar 2013, 11:55)


maxi

Gesperrter User

  • »maxi« wurde gesperrt

Beiträge: 959

Wohnort: Bürmoos salzburg

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:37

@ Wally

warum bleibst du nicht für immer dort :denk: und hilfst ihnen den dreck wegzuräumen,denn sie bei den demonstrationen hinterlassen :corräkt:

nicht um einen euro würde ich dieses land buchen :thumbdown: keinen respekt vor den frauen :tüte: :tüte: das ist meine meinung.

maxi :eier: :eier:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:46

Wally
Ich kenne das auch, wir hatten eine versuchte Zwangsumbuchung als die Unruhen in Bangkok waren.
Ich habe die Reisewarnung nur erwähnt, weil man ohne einer solchen meistens voll auf den Kosten sitzenbleibt.
Wir hätten die Verlängerungsnächte in Südhailand selber bezahlen dürfen, von den Hotelkosten in Bangkok allerdings vermutlich nichts zurückbekommen.

Maxi, meine Erfahrungen (als Frau) in Ägypten waren nur unwesentlich anders als die in der Türkei .
Wie mehrfach erwähnt, jeder soll urlauben wo er will:ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:39

Der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou betonte bei einem Wirtschaftstreffen im Rahmen des Staatsbesuches von Präsident Mursi in Berlin ausdrücklich, dass die ägyptische Regierung geschlossen hinter dem Tourismus steht - auch hinter dem Bereich "Sun & Beach". Laut Zaazou entwickelten sich die Buchungen 2012 trotz allem positiv und 2013 soll es weiter aufwärts gehen. (Naja, was soll er denn auch sonst sagen? :ironic: )

Der liberale Hisham Zaazou versprach, dass Ägypten auch weiterhin Airlines subventionieren werde, um den Charter - Flugplan so stabil wie möglich zu halten. Für Airlines mit dem Flugziel Luxor soll es künftig auch große Steuererleichterungen geben. Es wird gehofft, dann auch den deutschen Markt wieder mit Direktflügen nach Luxor ansprechen zu können.

Auch eine Marketingkampagne, die in den nächsten Wochen starten soll, ist fest budgetiert. Ferner sollen bis Ende Februar die Anlegestellen für lange Nilkreuzfahrten zumindest provisorisch fertiggestellt sein.

Hört sich alles nicht schlecht an - aber wie schon 1000fach gesagt: Entscheiden muss jeder für sich selbst und diese Entscheidungen sind auch zu respektieren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

154

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:35

Danke

Sina für deinen Beitrag.

Hallo Fitschi,

die Reisewarnung im Februar 2011 für die Urlaubsregion Rotes Meer gab es genau 3 Tage und wurde nach dem Sturz von Mubarak am 11.02.11 wieder aufgehoben.
Vielleicht kannst du dich erinnern, dass Urlauber bis zum 08.02. noch hingeflogen wurden, obwohl die RW für Kairo schon stand.

Unsere Freunde wurden am 10.02. zwangsevakuiert und sie erzählten uns, dass ein Trupp Holländer gerade mal 2 Stunden im Hotel war und mit ihnen im Bus zum Flughafen gebracht wurde. Das einzige was die Langzeiturlauber beim RV buchen mussten, war der Rückflug Ende März.

Wir waren z.B. bei der Aschewolke im April 2010 nicht mit der Kündigung des Reisevertrages einverstanden und haben nur für die Umbuchung des Fluges und für 8 der 10 Tage Verlängerung bezahlt.
Das kann/konnte natürlich nicht jeder, aber ich war froh darüber, denn solche Aktionen sind sehr stressig.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:30

Wir waren mit der Kündigung des Reisevertrages auch nicht einverstanden und haben die Unterschrift des Schriftstückes verweigert. Daraufhin wurde das Papier unter unserer Zimmertür durchgeschoben.
Keine Ahnung wie die Rechtslage gewesen wäre,doch da der Transport zum Airport ohnehin die letzte gebucht Leistung gewesen wäre, war uns das ziemlich egal, zur Not wären wir eben mit dem Taxi gefahren.
Der Bangkokaufenthalt war ohnehin nicht beim RV gebucht.
Habe allerdings keine Ahnung wie es mit Privatbuchungen in Ägypten aussieht, wird aber vermutlich auch kein Thema sein.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

156

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:50

Wir überlegen und rechnen gerade, ob wir unseren nächsten Aufenthalt in Hurghada überhaupt noch einmal pauschal buchen sollen, denn wir haben derzeit 2 Angebote für Ferienwohnungen und eine davon ist mit Pool und wahlweise ÜF, Halb- oder Vollpension.

Was ich im Moment nicht verstehe ist, warum die Flug-Tickets für 5 Wochen v. 08.03.-12.04. (2 P. 578) fast 200€ günstiger sind, als die für 4 wochen.

157

Freitag, 1. Februar 2013, 10:55

Reederei meidet Ägypten bis 2015

Klick

Thorben-Hendrik

unregistriert

158

Freitag, 1. Februar 2013, 11:17

Hallo,

also das Bild was die Ägypten-Fans hier versuchen zu zeichnen entspricht einfach nicht der Realität!

Ägypten war für Touristen schon bevor der ganze Schlamassel anfing für Touristen schon kein Land Land in dem sich ein Normal-Tourist besonders sicher gefühlt hat, die Mentalität der Einheimischen läßt das eigentlich kaum zu.

Thailand mit Ägypten zu vergleichen ist schlecht weg eine Unverschämtheit!


Die Thais ehren und achten die Touristen es gibt keinerlei Aggressionen gegen Touristen, es gibt eine Infrastruktur, jeder versucht zu helfen und und und.

In Ägypten wird der Tourist als notwendiges Übel gesehen, den man möglichst oft und heftig über den Tisch ziehen kann und sollte...ein ungläubiger...ein Dummmkopf....der Koran erlaubt ausdrücklich das Betrügen von ungläubigen...der Tourist der sowieso nicht weiss wohin mit seinem Geld und jegliche mögliche Gaunerei wird ausprobiert ohne Scham und ohne Respekt..................einfach die Kuh die man möglichst schnell und heftig melkt!

Das ist doch die Realität wie der Tourist allgemein in Ägypten gesehen wird und kein Stück anders!

Und da soll einer noch mal sagen die Ausschreitungen sind lokal begrenzt...das kann sich innerhalb Stunden ändern! Und es könnte manch eine auf die Idee kommen....sich bei den Touris was zu holen....

Und zu der ZWANGSEVAKUIERUNG!
Da haben TAUSENDE Ihren Urlaub verloren!
Ihr Geld UND Ihren Urlaub denn es gab NIX zurück vom gezahlten Urlaub und es kann JEDERZEIT wieder so kommen und Dein Urlaub löst sich einfach so in nix auf und Dein Geld ist futsch!

Aschewolke war höhere Gewalt....wohin ich in Urlaub fahre kann ich selbst wählen..... :cool:

Will man das ohne Grund einfach so riskieren :cool:

Als ob es nicht genügend andere Urlaubsziele gibt an denen man sicher Urlaub machen könnte!

Aber wie gesagt kann ja jeder halten wie er möchte.....aber die Infos für die Entscheidung sollten schon korrekt sein....

159

Freitag, 1. Februar 2013, 16:59

so einen

sinnlosen Kommentar habe ich schon viel früher von dir erwartet T.H.

Bei deiner überzogen negativen Einstellung den Ägyptern gegenüber hast du nämlich übersehen, dass Unruhen und Bürgerkrieg rechtlich auch höhere Gewalt ist
Mag sein, dass du diese negative Erfahrung gemacht hast, aber stellst damit die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht. Mir zieht man nämlich kein Geld aus der Tasche, denn ich entscheide was ich tue und bei Personen die das nicht akzeptieren, vergesse ich ganz schnell meine Höflichkeit

Ausserdem solltest du mal die AGB's der Reiseveranstalter sorgfältiger lesen, bevor du hier immer wieder schreibst, dass man kein Geld für die Zwangsevakuierung zurück bekommt, denn das ist nur der Fall, wenn der Reiseveranstalter den Reisevertrag kündigt.
In diesem Fall musst du auch die Hälfte des Rücktransportes bezahlen, oder wenn du kündigst trägst du alle Kosten.

Deswegen habe ich die Kündigung vom RV im April 2010 auch nicht angenommen und auf einer Umbuchung zu unserem Heimatflughafen bestanden und den Langzeiturlaubern die sich gegen die Zwangsevakuierung gewehrt haben, wurde der Betrag für Rückflug und die noch ausstehenden Hotelleistungen für 7 Wochen auch übergeben.

Also erzähl uns hier nicht immer wieder bei jeden neuen eskalierenden Demonstrationen, Krawallen und Protesten, in einem gänzlich anderen Landesteil, bzw. den Gross-Städten dass es jederzeit wieder so kommen kann wie vor 2 Jahren und wieviele Urlauber kein Geld zurück bekommen haben.

Thorben-Hendrik

unregistriert

160

Freitag, 1. Februar 2013, 20:20

Das DIR keine Geld aus der Tasche zieht glaube ich gerne...auch die weiteren Ausführungen!
Das man als Urlauber in Ägypten der einheimischen Aggressivität mit wie Du es nennst nur mit Gegenagressivität oder wie Du es nennst "Unhöflichkeit" entgegen treten kann ist schon für sich eine bedenkliche Sache.....

Hast Du mal überlegt was passiert wenn bei so einer Qktion die Stimmung umschlägt? Glaubst du wirklich das die derzeitige muslimische Staatsmacht auf Deiner Seite wäre?
ich wäre mir da nicht sicher.... :denk:

Es geht darum, dass sich die meisten im Urlaub wohl fühlen wollen und Ägypten für die meisten sowieso kein "Wohlfühlland" ist in dem man ungestört lustig umherwandern kann und in dem man als Urlauber respektiert wird.....

Und das bei einer solchen Grundeinstellung gegenüber den Urlaubern die Stimmung rasend schnell um schlagen kann.....ist ja wohl klar!

Bei der Zwangsevakuierung wurden die Verträge gekündigt und die meisten Urlauber müssen pünktlich wieder nach Hause....und Sie haben NIX wieder bekommen!

Realität war folgende:
Hinflug
Evakuierung
Rückflug

X Tage a 8 Euro Verpflegungsrückerstung.....

Also war der Urlaub futsch und die Leute hatten nen Hunni in der Hand obwohl Sie Tausende bezahlt hatten! Das nenne ich NIX!

Und was es bedeutet den Rücktransport zur Hälfte selbst bezahlen zu müssen haben wir live in der Domrep bei der Aschewolke erlebt....

Da waren zig Familien gestrandet!

Condor und Air Berlin wollten € 700.- AUFPREIS pro Person haben angeblich die Hälfte......

Eine Familie 2 Erwachse 2 Kinder ....= € 2800 AUFPREIS das konnten die sich aber nicht leisten..... hmpf

Also habe ich 3 Tage dem Vater geholfen einen Flug zu finden....er hat dann einen für € 950.- p.P über USA gefunden.......und hat seinerseits den Vertrag gekündigt, so dass er dann ca. € 550.- für seinen Rückflug von Air Berlin erstattet bekommen hat....trotzdem ein teurer Spaß!

Und das kann jeden Tag in Ägypten auch passieren....! :thumbdown:



Muss man sich so etwas wirklich im Urlaub antun? :cool: