Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 081

Freitag, 12. August 2016, 00:29

Kleiner Artikel auf Englisch zum lesen ... Egyptians push growth of Sharm El-Sheikh hotel occupancies

1 082

Freitag, 16. September 2016, 09:24

Ich habe gerade gelesen, dass 220 Hotels in Ägypten geschlossen sind, 54 in Sharm El Sheikh, 34 in Hurghada, 35 in Marsa Alam. Im ersten Halbjahr sank die Zahl der Übernachtunge gegenübe dem Vorjahr um 2.500.000.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

1 083

Freitag, 16. September 2016, 09:31

das ist hart für die Betreiber und die Angestellten

1 084

Freitag, 3. Februar 2017, 20:24

2017 Ägyptenurlaub ja oder nein

Hallo Amigos!
Wir beabsichtigen im April diesen Jahres eine Nilkombi zu machen, dabei geht es uns nicht um
die zur Zeit günstigen Preise, sondern um den Urlaub den wir in diesem Jahr Anfang April machen müssen und Ägypten scheint mir da Temperaturtechnisch sehr entgegen zu kommen.
Nun hab ich nur eine Frage, weis jemand ob noch andere Touristen zur Zeit das Land besuchen,
oder ist man dort allein mit der Besatzung auf einen Nilschiff, mit gerade einmal 20 Gästen in einen Hotel umgeben von geschlossenen Hotels und auf den Basar hat man alle Händler auf einmal um sich herum. Das wäre nämlich nicht meine Vorstellung von einen Urlaub.
Vielleicht weis jemand von euch wie die aktuelle Tourismussituation in Ägypten ist.

Bis bald Holland49

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 085

Freitag, 3. Februar 2017, 20:59

Wegen dem Nilschiff würde ich mir keinen Kopf machen, die füllen die Schiffe schon.
Deshalb kann man selten eine bestimmtes Schiff buchen sondern nur eine Kategorie.
Bei den Hotels weis ich es nicht, Badeurlaub in Ägypten fiel nie in mein Beuteschema.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 086

Freitag, 3. Februar 2017, 21:06

... diese Region an sich ist für uns gestrichen-immer schon-kein Bedarf.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 087

Freitag, 3. Februar 2017, 21:40

Ganz alleine werdet Ihr dort als Urlauber wohl nicht sein. Aber klar - die vergangenen Jahre haben mit Sicherheit ihren Tribut gefordert und nicht alle Hotels und Shops haben das überlebt. Es wird mit Sicherheit Leerstände und auch Bauruinen geben. Und die Basarverkäufer sind mehr denn je auf jeden einzelnen Kunden angewiesen. Andererseits gibt es aber auch diverse Hotels mit vielen deutschen Stammgästen, die ihrem Hotel auch in schweren Zeiten die Treue halten. Kommt halt aufs Hotel an - das günstigste Angebot würde ich da nicht nehmen. Wenn Ihr Ägypten eh mal sehen wolltet und ein paar Abstriche hinnehmen könnt, dann macht das und bildet Euch ein eigenes Urteil. Ansonsten wären vielleicht auch z. B. die Kanaren oder die Kapverden eine sichere Option.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 088

Samstag, 4. Februar 2017, 11:50

:denk: Die Debatte Ägypten hatte ich auch in der Familie , aus dem Bauch heraus und dem Infostand hier aus dem Forum als auch anders wo stehe ich eher auf dem Punkt den Aufenthalt am Roten Meer ab Hurgada und südlich zu suchen. Das scheinen eher die "friedlichen" Regionen zu sein , denn aus diesen Regionen hört man seit längerem nichts mehr.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 089

Samstag, 4. Februar 2017, 12:17

@holland49


Ägypten - der Sachverhalt:

Zur besten touristischen Zeit - also vor dem Sturz von Ägyptens damaligen Präsident Husni Mubarak - kamen etwa 14 Millionen Touristen jährlich nach Ägypten.

Dann kam (02/2011) der Rücktritt/Sturz von Mubarak. Unruhen und Anschläge folgten, mehrheitlich in Kairo und auf der Sinai Halbinsel. Jedoch nicht in der Region der touristischen Hochburgen Hurghada und Safaga. Bis heute ist das Land politisch nicht gefestigt. Der Umsturz (Arabische Frühling) hat dem ägyptischen Volk keine Verbesserung der Lebensqualität gebracht. Das Land wird inzwischen von Präsident Sisi regiert, dem ehemaligen Oberbefehlshaber des ägyptischen Militärs. Sisi regiert mit harter Hand. Man könnte auch von einer diktatorischen Militärregierung sprechen. Wobei der Einfluss des Militärs in Ägypten schon immer sehr groß war, auch früher.

Seit Präsident Sisi im Amt ist (08/2014) hat sich die ehemalige Anschlagserie beruhigt. Leider hat das nicht zum wirtschaftlichen Aufschwung geführt, denn das Volk sich seinerzeit vom Arabischen Frühling erhofft. Ganz im Gegensatz zu den Bürgern der anderen nordafrikanischen Staaten, flüchten die Ägypter jedoch nicht "in Massen" nach Europa.

Waren es vor dem Putsch noch 14 Millionen Touristen jährlich in Ägypten, sind es inzwischen etwa nur noch 7 bis 8 Millionen Touristen (es gibt unterschiedliche Zahlen) die Ägypten besuchen. Also ein Rückgang zwischen 40% und 50%. Wobei aktuell die Buchungszahlen wieder leicht steigen.

Die Diskussion ob Ägypten für Touristen gefährlich ist oder nicht, ist müßig. Wir können ebenso eine Diskussion darüber führen wie gefährlich oder auch nicht für Touristen Berlin, Paris, Brüssel, Istanbul oder Antalya ist. Immer dann wenn es zu einem Anschlag kommt - ob in der Türkei, in Tunesien, in Ägypten, in Thailand etc. - wirft das den Tourismus dort wieder zurück. Aktuell ist die Türkei am stärksten betroffen, in Ägypten herrscht seit längerer Zeit Ruhe. Wenn es so bleibt, steigt die Anzahl der Touristen wieder. Gibt es wieder einen Anschlag, wirft es das Land wieder touristisch um 2 bis 4 Jahre zurück. Siehe dazu aktuell die Türkei.

Soll man also nach Ägypten reisen ? Wer ängstlich ist sollte es nicht tun. Rational betrachtet spricht nichts gegen Ägypten, aber derjenige der ängstlich ist, sollte auch nicht überredet werden.

Ich halte mich persönlich im Durchschnitt 3 x jährlich in Ägypten auf, dass jeweils für mehrere Wochen und das seit vielen Jahren. Bedenken habe ich keine. Ob ich allerdings aktuell nach Istanbul fliegen würde - wenn nicht unbedingt nötig - stelle ich mal in Frage.

Zu Deinen Fragen. Die Auslastung der Hotels in Ägypten ist höchst unterschiedlich und zudem noch von der Saison abhängig. Es gibt Hotels die komplett geschlossen sind. Andere "dümpeln" bei einer 30% bis 40% Auslastung. Wieder andere liegen bei 60% und über Weihnachten, Silvester und Ostern bei 90%. Wobei die etwas höherwertigen touristischen Hotels wie z.B. Steigenberger, Hilton, JAZ, Marriott, Magic Life im Regelfall besser ausgelastet sind als die "Pseudo 4 und 5 Sterne Häuser".

Letztendlich kann Dir keiner im Vorfeld Deiner Buchung sagen, ob Dein Hotel zu 40% oder 60% ausgelastet ist. So makaber es auch klingt und so sehr es die Hotels auch wirtschaftlich trifft, aber ein Touristen-Hotel das nur zu 60% ausgelastet ist, ist vielfach für den Gast angenehmer als die "95% Auslastung". Kein anstehen im Restaurant, kaum irgendwo eine Wartezeit, der Service ist angenehmer.

Ein Rat zum Abschluß: Buche nicht "Billig-Billig". Hotels die jetzt mit "Billig-Billig" locken - egal ob in Ägypten oder Türkei - können das vielfach nur, weil sie ihre Leistungsinhalte "da und dort" reduzieren. Wenn Du etwas Flair haben möchtest, buche kein Hotel direkt in Hurghada, sondern in z.B. in El Gouna, in der Makadi Bay oder Soma Bay.

Schönen Urlaub - egal ob in Ägypten, den Kanaren oder auch (auf Anregung von Sina) auf den Kapverden.

Hast Du noch Fragen, melde Dich einfach. Auch gerne via PN.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Februar 2017, 12:26)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 090

Samstag, 4. Februar 2017, 12:24

:denk: Die Debatte Ägypten hatte ich auch in der Familie , aus dem Bauch heraus und dem Infostand hier aus dem Forum als auch anders wo stehe ich eher auf dem Punkt den Aufenthalt am Roten Meer ab Hurgada und südlich zu suchen. Das scheinen eher die "friedlichen" Regionen zu sein , denn aus diesen Regionen hört man seit längerem nichts mehr.
Es hat zu keiner Zeit Anschläge in Hurghada gegeben. Daher ist der Rat sich südlich von Hurghada aufzuhalten (Makadi Bay, Safa, Marsa Alam) wenig hilfreich. Auch in El Gouna (nördlich von Hurghada) hat es noch nie Anschläge gegeben. Es spricht allerdings einiges für die Destinationen außerhalb von Hurghada. Das hat aber nichts mit Risiko-Abwägungen zu tun.

1 091

Samstag, 4. Februar 2017, 13:15

Danke für die Infos

Krieg und Gefahr sind eh nicht meine Bedenken bei einen für und wieder in Ägypten Urlaub zu
machen, wie man sieht ist ein Weihnachtsmarktbesuch in Berlin oder ein Konzertbesuch in Paris
auch nicht ganz ungefährlich. Wichtig waren mir Informationen wie möglichst 5 Sterne Hotels um möglichst nicht allein im Hotel zu sein und die Richtung in Ägypten El Gouna oder Makadi Bay finde ich auch recht Hilfreich. Nun werden wir unsere Urlaubsplanung intensivieren und die
Nilkombis bei Sonnenklar studieren.

Danke Holland49

1 092

Samstag, 4. Februar 2017, 19:47

Ich vermittle tagtäglich Agypten und Nilkreuzfahrten, die Schiffe sind komplett renoviert und machen alles, um Ihre Kunden wieder zu bekommen.
Du wirst Deinen Urlaub genießen! Und sicherlich nicht allein sein!

Welchen Veranstalter hast Du ?

Die Beschreibungen bei dem Sonnensender würde ich aber noch mal überdenken! Diese Reklamationen liegen hier rechtlich positiv, sehr oft vor!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (4. Februar 2017, 19:53)


1 093

Samstag, 4. Februar 2017, 20:08

Welchen Veranstalter hast Du ?

Die Beschreibungen bei dem Sonnensender würde ich aber noch mal überdenken! Diese Reklamationen liegen hier rechtlich positiv, sehr oft vor!


Wahrscheinlich weiß er nicht, dass die Sonnenlügner nur ein Vermittler und nicht der Veranstalter sind. Da gibt´s ja viele Leute von, die gar nicht wissen, dass das nur ein Home-Shopping-Kanal ist auf dem Urlaubsreisen vertickt werden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 094

Samstag, 4. Februar 2017, 20:15

Beim Schiff würde ich das Beste nehmen das zu kriegen ist, ich kenne einige Leute die am Schiff gespart und es dann sehr bereut haben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 095

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:47

Die beiden Hinweise hier von "Dodo" (Sonnensender) und von "Fitschi" (höherwertiges Schiff aussuchen), kann man nur sehr deutlich unterstreichen !

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 096

Sonntag, 12. Februar 2017, 02:31

Es hat zu keiner Zeit Anschläge in Hurghada gegeben.
:denk: hmmm dann hat sich diese Meldung wohl an viele vorbeigelogen
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 097

Sonntag, 12. Februar 2017, 03:37

Jepp, daran erinner ich mich was ein einzelner Mensch in den westlichen Medien faktisch anstellen kann. Ohhh Man!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 098

Sonntag, 12. Februar 2017, 12:13

Es hat zu keiner Zeit Anschläge in Hurghada gegeben.
:denk: hmmm dann hat sich diese Meldung wohl an viele vorbeigelogen
Unerheblich. In Ägypten werden jährlich mehr Touristen durch Verkehrsunfälle geschädigt, als durch terroristische Anschläge. Die Argumentation erinnert mich immer an die Unplausibilitäten des Donald Trump.

* In 2016 in den USA gut 15.000 Morde, wie ungefähr jedes Jahr !
* In 2016 in den USA 30 Menschen von Rassisten und rechtsradikalen Tätern getötet !
* In 2016 in den USA 19 Menschen von Islamisten getötet !

Doch gegen wen agiert Trump mit einen riesengroßen Aufwand ? Gegen einreisende Menschen, die dem Isalm angehören, weil die angeblich eine landesweite Gefahr für die Nation (USA) darstellen. Das ist Populismus in Perfektion. Ähnlich wie Du den Artikel (Dein Link) aus 01/2016 nutzt! Auch das ist purer Populismus, wo sich die Touristik-Branche "herzlich" für bedankt.

Ich kann es aber noch krasser und realitätsnaher ausdrücken. In 2016 wurden in Deutschland vielmehr Menschen von Islamisten getötet, als Touristen in Ägypten oder Tunesien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (12. Februar 2017, 12:15)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 099

Sonntag, 12. Februar 2017, 12:49

:thumbsup: klar Peanuts , nur das niemals störte doch gewaltig , ich denke mal es wäre weit aus hilfreicher für jeden, wenn die objektive Fürsorge für Suchende ohne "Halbwahrheiten" gefüttert wird!
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 100

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:01

Was habt ihr nur gegen Sonnenklar? Natürlich ist mir klar das SK nur ein Vermittlungsbüro für verschiedene Anbieter ist,
aber gerade für die Nilkombis gibt es bei SK die meisten und unterschiedlichsten Angebote. Im übrigen reisen wir seit
vielen Jahren mit SK in die unterschiedlichsten Länder und hatten noch nie größere Probleme. Im vergangenen Jahr waren
wir in Marokko und hatten zum glück über Sonnenklar gebucht, den unser Hotel war auf Grund der Vermarktungsstrategie
gut besucht. In den anderen Hotels in Marokko war dagegen Totentanz.