Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 041

Samstag, 28. November 2015, 17:27

:denk: Du verlangst, dass andere Deine Meinung respektieren, das solltest Du dann umgekehrt aber auch tun.

Mich persönlich würde eine Reise nach Ägypten sehr reizen. Aber nicht nur als Badeurlaub sondern auch um mal so richtig in die Geschichte einzutauchen. Seit vielen Jahren hält mich davon allerdings die instabile Lage in der Region und im Land ab. Eine Besserung ist für mich nicht in Sicht und von daher befürchte ich fast, dass ich dieses Land niemals bereisen werde.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 042

Samstag, 28. November 2015, 17:50

Wally hat mich überhaupt nicht verstanden ?(


OK, dann unterstreiche ich und sage - nur gelesen, aber nicht verstanden!

Bei "Fanatikern" ist das eben so ?( ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. November 2015, 17:52)


1 043

Samstag, 28. November 2015, 17:57

Sorry revealmap,
der Meinungsaustausch ist hier schon seit 2011 sehr einseitig und es müßte auch dir aufgefallen sein, dass ich beim letzten mal darum gebeten habe, meinen Account zu löschen, was aber leider nicht geschehen ist. Da mein Wunsch wahrscheinlich auch dieses Mal vergeblich sein wird, ziehe ich meine Konsequenz daraus

Wie schon erwähnt, war es wieder sehr lehrreich für mich, dass meine Erfahrung/Meinung nicht zählt, da ich ja eine Fanatikerin bin, deren Meinung man nicht respektieren muß.

1 044

Samstag, 28. November 2015, 17:57

Wenn auch DU mappy, der Journaille unterliegst.....schade....Dir entgeht vieles!
Ich war in Papua über 4 Wochen - dachte mehr geht nicht - Ägypten überrascht mit seinen Wüstenregionen
immer noch mehr. Ihr habt doch nur das Rote Meer im Kopf!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

1 045

Samstag, 28. November 2015, 18:07

Ob ich der Journaille unterliege :denk: Ich ziehe eben aus den Informationen die ich erhalte meine Schlüsse. Für mich ist meine Meinung schlüssig, allerdings geb ich gerne zu, dass ich in der Wahl meines Urlaubslandes in punkto Sicherheit eher vorsichtig bin.

Nochmal. Ich würde von diesem Land gerne mehr sehen als ein Hotel und den Strand. Das ist mir derzeit einfach zu unsicher.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 046

Samstag, 28. November 2015, 18:09

Kann ich verstehen nach der jüngsten Meldung bei den Pyramiden...aber das sind ja ebenso Fakten ...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 047

Samstag, 28. November 2015, 19:23

****selbst zensiert******
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. November 2015, 19:25)


1 048

Samstag, 28. November 2015, 20:11

Ägypten heisst Wüste und Wasser zugleich. Es wird nur auf Hurghada reduziert, schade.....
Ich selbst vermeide die touristisch erbauten Zonen und halte mich eher in der west bank auf, aber nu....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 049

Samstag, 28. November 2015, 20:19

...und halte mich eher in der west bank auf...

Ich in der Commerz Bank :TOP:

1 050

Samstag, 28. November 2015, 20:23

Jepp, die kommt tatwahrhaftig noch dazu :D

Die Schreibweise haste nicht drauf........
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. November 2015, 20:24)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 051

Sonntag, 29. November 2015, 11:47

@Wally

Die Aussage des der "Normal-Tourist" aktuell keine Lust auf Ägypten hat, ist natürlichauch auch nicht haltbar. .



Sorry, mach doch mal die Augen auf und schau Dir die Zahlen des rückläufigen Reisegeschäftes nach Ägypten an.
Nur weil Du ein paar mal dort warst, solltest Du das nicht auf die Allgemeinheit projizieren.
Im Internet liest man zahlreiche Foren, wo es um dieses Thema geht und da schwafelst Du von nicht haltbar :shock:
Hast Du diesbezüglich mal etwas von Italien oder Spanien gelesen ?

Mein Bruder war ebenfalls im Februar in Ägypten und hat sich am schwerbewaffneten Tagesausflügen erfreut - ist ja alles easy.
Selbst das Hotel war außerordentlich gut bewacht - warum wohl ?

Sorry - ich habe die Augen aufgemacht und die Zahlen hier veröffentlicht, siehe dazu hier den Beitrag 1028, 2. Teil unten.

Natürlich steht das in keinem Zusammenhang mit meinen Reisen nach Ägypten. Fazit ist, dass nach wie vor jährlich etwa 8 Millionen Touristen nach Ägypten reisen, so wird auch in etwa das Jahr 2015 abgeschlossen werden.

Natürlich ist das ein Rückgang (vor Mubarak waren es 14 Millionen Touristen jährlich) von fast 50%. Aber es ist eben auch nicht so, dass kaum noch ein Tourist nach Ägypten reist. In diesem Zusammenhang von "schwafeln" zu sprechen ist kommunikativ unseriös. Ich orientiere mich an den Fakten und nicht daran, was irgendwelche Touristen in Foren schreiben.

Ansonsten würde mich interessieren an welchem Tagesausflug (von wo nach wo ?) Dein Bruder in 02/2015 teilgenommen hat, der "schwer bewaffnet" begleitet wurde ? Ich war in den letzten Jahren nach dem Sturz von Husni Mubarak (02/2011) summiert mehr als 6 Monate in Ägypten, beruflich und privat. Einen "schwer bewaffneten" Tagesausflug habe ich dort niemals erlebt. Damit möchte ich die Aussage Deines Bruders nicht in Frage stellen, stelle aber mal die Behauptung auf das es - aus welchen Gründen auch immer - ein Sonderfall war.

Alles "easy" ? Natürlich nicht. Aber das habe ich ja bereits geschrieben. Schwellenländer wie Ägypten brauchen mindestens 10 und mehr Jahre, bis sich (wenn überhaupt) demokratische Strukturen bilden. Man kann nicht "von heute auf morgen" Diktaturen in Demokratien wandeln. Es gibt sogar Stimmen die folgendes aussagen:

"Das ägyptische Volk braucht eine starke Hand die es führt. Was ganz früher die diktatorischen Pharaonen waren, sind heute Präsidenten mit einem militärischen Status."

Ausdrücklich vertrete ich diese Meinung nicht. Man muss allerdings sehen, mit welcher Einstellung die 87 Millionen Ägypter mehrheitlich leben. Man möchte in Ruhe leben. Man klagt kaum über Armut und im Gegensatz zu diversen anderen Ländern im Nahen Osten und Nordafrika, kehrt man nicht massenhaft dem Land den Rücken (Flüchtlinge), sondern lebt weiter in Ägypten. Junge Leute wollen arbeiten, viele in der Touristik. Manche in Ägypten, andere saisonal in den V.A.E wo der Verdienst mehr als das doppelte gegenüber Agypten beträgt.

Das politische Intersse ist leider mehr als mager. Wahlbeteiligungen liegen bei 20%. Man möchte seiner Arbeit nachgehen und am Abend bei der Familie seine Ruhe finden. "Politik - was interessiert mich das" - ist eine Lebenseinstellung. In Ägypten gibt es folgenden Witz:

"Die grösste Partei ist in Ägypten die > Couch oder Sofa Partei <" . Der gehören alle Bürger an (80%) die am Abend am liebsten auf der Couch liegen und denen es egal ist, was die Politik macht. Solange man sein bescheidenes Auskommen hat, ist alles in Ordnung. Ob es Desinteresse an der Politik ist oder fortgeschrittene Politikverdrossenheit - ich weiß es nicht.

1 052

Sonntag, 29. November 2015, 12:35



Mein Bruder war ebenfalls im Februar in Ägypten und hat sich am schwerbewaffneten Tagesausflügen erfreut - ist ja alles easy.
Selbst das Hotel war außerordentlich gut bewacht - warum wohl ?


@Aramis

Die schwere Bewaffnung gab es früher auch schon, nur war es meist diskreter und weniger offensichtlich für die Gäste. Man will ja niemanden verschrecken.

Anbei mal ein Foto unser xten Nilkreuzfahrt im Februar 2010:



Das Militär kommt immer mit auf Nilkreuzfahrt, nur merkt es meist keiner, da die Jungs in Luxor aufs Schiff kommen, wenn die Gäste unterwegs sind. Anschließend wird sich in Zivil umgezogen. Wenn man genau hinsieht, kann man unter der Kleidung hin und wieder eine verräterische "Beule" erkennen.

Und wer mal im Dunstkreis des Ägyptischen Museums in Kairo war, der weiß was schwere Bewaffnung bedeutet.

1 053

Sonntag, 29. November 2015, 14:20

@WXYZ
Es interessiert gar nicht wie viele Millionen dieses Jahr da waren oder nächstes Jahr kommen.
Das einzige was "Fazit" ist, dass der Tourismus eingebrochen ist.
Dem Touri interessiert auch nicht wie es mal war, irgendwelche Deiner Geschichten/Vorhersagen oder wie die Ägypter derzeit leben - alles was für den Tori zählt ist der wohlverdiente Urlaub, den sie unbeschwert verbringen möchten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 054

Montag, 30. November 2015, 14:40

@WXYZ
Es interessiert gar nicht wie viele Millionen dieses Jahr da waren oder nächstes Jahr kommen.
Das einzige was "Fazit" ist, dass der Tourismus eingebrochen ist.
Dem Touri interessiert auch nicht wie es mal war, irgendwelche Deiner Geschichten/Vorhersagen oder wie die Ägypter derzeit leben - alles was für den Tori zählt ist der wohlverdiente Urlaub, den sie unbeschwert verbringen möchten.
Etwas mehr wie 8 Millionen (Hochrechnung 2015) Touristen haben genau das in diesem Jahr in Ägypten getan. Ähnliche viele waren es in 2014.

Da der Tourismus eine tragende Säule der ägyptischen Wirtschaft ist, interessiert es das Land und die Bevölkerung ganz besonders, wie viele Millionen Touristen jährlich nach Ägypten kommen. Millionen Familien leben davon in Ägypten. Bleiben die Touristen aus, bedeutet das für viele Ägypter Arbeitslosigkeit, denn ein soziales "Fangnetzt" wie z.B. in Deutschland gibt es in Ägypten nicht. Ähnlich wie weltweit in den meisten Ländern.

Und wenn dann jemand schreibt, dass es nicht interessiert wieviele Millionen Touristen jährlich nach Ägypten kommen, halte ich das schon für arrogant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. November 2015, 14:42)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 055

Montag, 30. November 2015, 16:24

Ein Schelm denkt nicht böses nur die Fanatiker die nicht mit allen Mitteln verfolgt werden Schaden dem Staat Ägypten.
Wer sich zum Richter der Moral erhebt soll gerecht bleiben und die Waagschale der Justitia nicht anhalten.
Ein Fazit aus Meinungen ist noch lange keine Tendenz , viel mehr der Faktor einer Meinung(sgruppe).
Aus der Gesamtheit der Einflüsse kann der Minister für Tourismus den Notstand eines Wirtschaftszweiges deklarieren , aber nie und nimmer eines fernbleibenden Touristen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 056

Montag, 30. November 2015, 16:44

Charly bitte - formulier doch halbwegs verständlich. Das kann doch nicht so schwer sein. :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 057

Montag, 30. November 2015, 16:55

Leute, hallo, lasst Euch doch nicht einwickeln.
Das Gequake unseres Ober-und Allesexperten soll doch jetzt nur davon ablenken, daß seine Behauptung über die bewachten Touristen, die seiner Meinung nach eben nicht schwer bewacht werden, nicht im Ansatz haltbar ist.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 058

Montag, 30. November 2015, 16:57

Ein Schelm denkt nicht böses nur die Fanatiker die nicht mit allen Mitteln verfolgt werden Schaden dem Staat Ägypten.
Wer sich zum Richter der Moral erhebt soll gerecht bleiben und die Waagschale der Justitia nicht anhalten.
Ein Fazit aus Meinungen ist noch lange keine Tendenz , viel mehr der Faktor einer Meinung(sgruppe).
Aus der Gesamtheit der Einflüsse kann der Minister für Tourismus den Notstand eines Wirtschaftszweiges deklarieren , aber nie und nimmer eines fernbleibenden Touristen.

Wie kann man "eine Waagschale anhalten" ?

Auch der Rest des Beitrages erzeugt Fragen - sogar sehr viele. :ironic:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 059

Montag, 30. November 2015, 17:01

Leute, hallo, lasst Euch doch nicht einwickeln.
Das Gequake unseres Ober-und Allesexperten soll doch jetzt nur davon ablenken, daß seine Behauptung über die bewachten Touristen, die seiner Meinung nach eben nicht schwer bewacht werden, nicht im Ansatz haltbar ist.

"Gequake"

Gehen die Argumente aus, wird der Kommunikationspartner mal eben beschimmpft. Hier mit dem substanzlosen "Gequake".

1 060

Montag, 30. November 2015, 17:32

Es muss doch möglich sein zu diskutieren ohne persönliche Angriffe zu "starten".

2 Punte aus den Forenregeln:

•Seid nett zueinander.
•Werde niemals ausfällig und beschimpfe niemanden.