Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

Montag, 23. September 2013, 16:43

Sorry revealmap, falls das "falsch" bei Dir angekommen ist - ich hatte Deinen Beitrag mit dem link auch "nur" als Information und ohne "Wertung" deinerseits betrachtet. Mir war es nur wichtig klarzustellen, daß dieses Verbot nun wirklich nichts Neues und Außergewöhnliches in der Geschichte Ägyptens - ebenso ohne Wertung meinerseits - darstellt...auch und gerade deshalb, weil diese Meldung altuell als neues "Alarmsignal" für den Tourismus in Ägypten gewertet/aufgebauscht wird.

B.t.w.: Ich glaube, in einer "Wertung" würden wir "gar nicht so weit auseinander liegen"!

722

Montag, 23. September 2013, 17:35

Nach einem Bericht von touristik-aktuell setzt der Reiseveranstalter FTI auf "volle Kapazität für Ägypten".

Auszug aus dem Artikel:

"Trotz des Einbruchs des Tourismus in Ägypten hält der Reiseveranstalter FTI unverändert an seinen Ausbauplänen in der Wintersaison fest. Man konzentriere sich dabei vor allem auf die Flugkapazitäten und das Angebot an Nil-Kreuzfahrten."

Weiter heißt es "Wegen des bestehenden Reisehinweises bietet FTI Ägypten-Gästen mit Abreisedatum bis 31. Oktober dennoch kostenlose Umbuchungen an."
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Thorben-Hendrik

unregistriert

723

Montag, 23. September 2013, 20:51

schlimm für die Urlauber

Warum? :denk:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

724

Montag, 23. September 2013, 21:00

Ich würde das "Trotz" durch ein "Wegen" austauschen wollen. Billiger als jetzt kommen die Veranstalter wohl kaum an Kontingente - die sie zu vergleichsweise guten Preisen an ihre Gäste weiterverkaufen können :pfft:

Ich für meinen Teil bin immer noch sehr zwiegespalten. Ich sehe die diffuse Lage im Land allgemein, glaube aber aber auch uneingeschränkt den Aussagen, wonach in den touristisch relevanten Orten wie z. B. Hurghada und Sharm el Sheik und Umgebung alles ruhig ist. Und ich weiß, wie weit die Brennpunkte der Unruhen davon entfernt sind. Vor allem aber sehe ich, wie viele Menschen in Ägypten unmittelbar oder mittelbar vom Tourismus abhängig sind und nun nach und nach ihre Existenz verlieren. Vor allem für die wünsche ich mir, dass bald wieder Normaltät (wenn es sowas in Ägypten jemals gegeben haben sollte :pfft: ) einkehrt.

Nur: WAS ist, wenn wenn jetzt nach dem Verbot der Muslimbrüderschaft der Untergrund so weit hochkocht, dass es einen Anschlag auf "westliche Ziele" gibt? Ein Hotel, ein Einkaufszentrum (siehe Nairobi), ein Flughafen, etc.? Ich vermute, dass die Veranstalter, die ihre Ägyptenreisen weiterhin absagen, genau davor Angst haben. Gerade die TUI war schonmal von einem Terroranschlag betroffen (Djerba 2002) und wird wohl alles daran setzen wollen, so etwas nicht noch einmal zu riskieren...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

725

Montag, 23. September 2013, 21:14

@ Thorben-Hendrik weil die sich auf ihren sauer verdienten Urlaub freuen :Nope:

726

Montag, 23. September 2013, 21:18

Terroristische Anschläge auf besonders wertvolle Resourcen der ungeliebten Machthaber sind ja nun wahrlich keine neue Erfindung - und in Ägypten weidlich erprobt!
Betroffenheit kann man nur mittels Absenz vermeiden ... und was heute ganz ruhig ist, kann morgen in die Luft fliegen.
M.E. muss man vertrauen oder fernbleiben.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Thorben-Hendrik

unregistriert

727

Dienstag, 24. September 2013, 02:51

@ Thorben-Hendrik weil die sich auf ihren sauer verdienten Urlaub freuen :Nope:

Die die da jetzt noch hin wollen....denen ist sowieso "nicht mehr zu helfen".....in sofern müssen die einem nicht Leid tun! :cool:

728

Dienstag, 24. September 2013, 10:11

Mir(!) muß man auch nicht "helfen"...

...und Mitleid benötige ich ebenfalls "eher nicht"!

Zielflughafen ist allerdings in ein paar Tage auch "nur" Marsa Alam und das Hotel liegt (wie dort so häufig der Fall) mitten im Nirgendwo...in einem Nirgendwo wo sich geneigte Demonstranten und potentielle Attentäter durstend verlaufen.

Ja, ein Restrisiko bleibt und über mögliche Konsequenzen bin ich (wie schon einige Male bei Urlauben dort zuvor) im Bilde!

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

729

Dienstag, 24. September 2013, 17:19

:denk: Ein Restrisiko kann man nie und nirgendwo ausschließen :denk: Das könnte auch ein deutscher Fluhhafen sein oder die Fahrt zuhause zu Flughafen :denk:

730

Dienstag, 24. September 2013, 17:36

Wir waren 1997 bei den Anschlägen am Hatschepsut Tempel in Luxor vor Ort. Von daher kann ich solchen Plattitüden wenig abgewinnen. Wer weiß, was dann los ist, sieht das doch etwas differenzierter.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

731

Dienstag, 24. September 2013, 18:02

:denk: Wir waren 1996 in Abu Simbel, kurz danach ((14 Tage später) war dort der Anschlag, 1998 waren wir in Sri Lanka die Ersten, die in Kandy nach dem Anschlag auf den Zahntempel wieder den Tempel besuchen durften. Wir wissen also schon, wovon wir reden :thumbsup: Ähnlich ging es uns in Bali und auch in Bangkok!

732

Mittwoch, 25. September 2013, 10:14

TUI nimmt das Reiseprogramm nach Ägypten wieder auf

TUI nimmt Reisen nach Ägypten wieder auf.

"Als Konsequenz aus der Entschärfung des Sicherheitshinweises des Auswärtigen Amtes für Ägypten nimmt TUI das Reiseprogramm ans Rote Meer ab sofort wieder auf. Dies gilt für Gäste der Marken TUI, 1-2-Fly, Airtours und Discount Travel. Wann der erste Flieger startet und wie es mit den abgesagten Reisen weitergeht, will TUI in Kürze entscheiden. Zurzeit werde zudem noch überprüft, ob wieder Reisen nach Kairo und Luxor sowie Nil-Kreuzfahrten angeboten werden."

Quelle: touristik-aktuell.de

Auszug aus der Teilreisewarung des Auswärtigen Amtes:

"Für Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird zu besonderer Vorsicht geraten."

Die komplette Teilreisewarnung ist hier zu finden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (25. September 2013, 10:17)


backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

733

Mittwoch, 25. September 2013, 11:53

:denk: Dann sollten wir es im Frühjahr doch riskieren und nicht die Strapazen der Alternative Malediven auf uns nehmen :thumbsup:

734

Mittwoch, 25. September 2013, 15:39

Auch alltours nimmt das Reisegeschäft mit Ägypten wieder auf:

"Auch bei Alltours sind jetzt wieder Ägypten-Reisen buchbar. Man sei mit allen Flugpartnern in Gesprächen, um so schnell wie möglich wieder Hurghada, Marsa Alam und Sharm el Sheikh anbieten zu können, heißt es aus Duisburg. Die Alltours-Hotel- und Service-Infrastruktur sei ab 29. September wieder auf Gäste eingestellt."

Nachzulesen hier bei touristik-aktuell.de mit weiteren Angaben auch zu TUI.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

735

Mittwoch, 25. September 2013, 16:35

Ägypten um jeden Preis

@wally Deinem Beitrag kann ich diesmal zu 100% zustimmen! Wenn das deine ehrliche Meinung ist, dann sorry für einige Interpretationen meinerseits. Bis zu diesem Beitrag galtest du für mich als Verfechter "Ägypten um jeden Preis".

war nie mein Anliegen, denn ich würde ja selbst einen Rückzieher machen, wenn sich die Unruhen am Roten Meer ereignet hätten.

Es fällt mir nicht leicht, die unberechtigten Vorwürfe zu vergessen, aber einige sollten mal darüber nachdenken, was ich vorher über das AA und deren Stellungnahme zum Verhalten der Veranstalter geschrieben habe.

Es ist auffallend genug, dass die Wahl vorbei ist, der ägyptische Tourismus-Minister gestern in Köln war, dann auch noch der Sicherheitshinweis vom AA, ebenso wie der von den Schweizern/Belgiern entschärft wurde und die verbliebenen Veranstalter TUI die Absagen (bis zum 15.10.) zurück genommen hat, bzw. bei Alltours morgen die Entscheidung fällt.

Bin nur mal neugierig, ob von AirBerlin auch noch was dazu kommt, denn gerade die Fluglinien werden subventioniert:

Um den Winter zu retten, will Ägypten intensiv ins Marketing investieren und Veranstaltern und Airlines weiter unter die Arme greifen. Dabei geht es auch darum, bestehende Kapazitäten zu erhalten.
Um zu verhindern, dass Charter-Ketten weiter gekürzt werden, wurde die Grenze der Mindestauslastung für Zuschüsse aus dem Staatshaushalt Ägyptens auf 40 Prozent gesenkt.
Quelle:
touristik.aktuell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (25. September 2013, 16:38)


736

Mittwoch, 25. September 2013, 16:42

Ich gebe hier im Thema jetzt nach Ägypten? meinen letzten Kommentar mit einer Frage ab, denn ich habe bisher daran geglaubt, dass dies ein Reiseforum von Urlaubern für Urlauber ist, genau wie früher mal :HC: .


Hi wally...schön, das Du wieder da bist :ironic:

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

737

Donnerstag, 26. September 2013, 17:53

:denk: Heute berichten die Medien, dass fast alle Reisebveranstalter wieder Ägypten anfliegen :denk: :thumbsup:

738

Donnerstag, 26. September 2013, 18:30

:denk: Wir waren 1996 in Abu Simbel, kurz danach ((14 Tage später) war dort der Anschlag, 1998 waren wir in Sri Lanka die Ersten, die in Kandy nach dem Anschlag auf den Zahntempel wieder den Tempel besuchen durften. Wir wissen also schon, wovon wir reden :thumbsup: Ähnlich ging es uns in Bali und auch in Bangkok!

Ich hab mal einen Flieger verpasst, der kurz nach dem Start havarierte - ich behaupte jedoch nicht, in Sachen tödliche Flugzeugunglücke "zu wissen, wovon ich spreche" ...
?( ;(

Davor, danach, daneben ... ist nicht dabei. Insofern teile ich angies Ansicht zu den entsprechenden Plattitüden.
Selbstverständlich kann einem auch im Biergarten der Himmel auf den Kopf fallen - wieviel individuelles Risiko man bereit ist inkauf zu nehmen, ist damit schwerlich zu begründen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

739

Freitag, 27. September 2013, 19:14

Der Sprecher des Gouverneurs von Assuan hat berichtet, (übersetzt)
dass nächste Woche eine Medien Delegation Deutsch, die 45 persönliche Korrespondenten von Nachrichtenagenturen, Radiostationen und eine Reihe von Parlamentariern, Politikern und Entscheidungsträgern in Deutschland umfasst, nach Assuan kommt, um sich einen prüfenden Einblick über die Sicherheitslage nach dem Rückgang des Phänomens der Gewalt und eine Rückkehr zur Stabilität zu verschaffen, die direkt dazu beitragen könnte, dass wieder erhalten Reisegruppen. die deutsche Delegation besuchen auch einige Sehenswürdigkeiten.

http://www.elwatannews.com/news/details/330580#UkVnJb7DxNM

740

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:05

Es scheint bald wieder neue, größere Unruhen in Kairo zu geben. Im Radio höre ich gerade, dass die Polizei wegen erwarteter Protestmärsche der Muslimbrüder Straßen sperrt. Die erwarteten Unruhen können sich über das ganze Land ausweiten. Die Proteste sollen landesweit bis Sonntag dauern.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.