Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Dienstag, 10. September 2013, 10:50

Ich würde gerne in diesem Winter nach Ägypten fahren, ich mag die Einheimischen, fühle mich wohl und die Kulturdenkmäler sind einmalig.
Meine Frau und ich haben schon mehrere Rundreisen dort gemacht und ich würde auch zu einem Badeurlaub gerne wieder hinfahren. In den Hotelanlagen besteht keine Gefahr, denke ich. Trotzdem würde ich dort jetzt nicht hinfahren. die Lage ist einfach zu unübersichtlich. Wahrscheinlich wird sie dadurch noch schwieriger, dass wir nicht mehr dorthin reisen. Es gint weniger Arbeit und dadurch wird die wirtschaftliche Situation ebanfalls noch komplizierter. Dadurch sind noch mehr Unruhen vorprogrammiert.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

662

Dienstag, 10. September 2013, 10:51

...na, dann gibt es wieder eine k.u.k.-Monarchie. :kuller:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

663

Mittwoch, 11. September 2013, 13:20

Wer entscheidet

wirklich über Ägypten-Reisen?

Hier mal die Stellungnahme zur Frage auf der FB-Seite des AA:(09.09.13)

Auswärtiges Amt @S......: In dem Namensartikel von Staatsminister Link geht es darum, sicherzustellen, dass europäische Strukturhilfen effizient zur Förderung von Wachstum und Arbeitsplätzen in der EU eingesetzt werden und nicht für ineffiziente Prestigeobjekte. Zu mehr Wachstum und mehr
Arbeitsplätzen beizutragen, ist angesichts der hohen Arbeitslosenraten in Teilen Europas ein wichtiges europäisches Anliegen

Mit Blick auf die Reise- und Sicherheitshinweise für Ägypten können wir Ihnen folgendes mitteilen:
Derzeit raten wir aufgrund der aktuellen Lage und der Unvorhersehbarkeit
der Entwicklungen von Reisen nach Ägypten ab. Die Frage, ob ein Reiseveranstalter eine bestimmte Reise zu einem
bestimmten Zeitpunkt an einen bestimmten Ort anbietet, ist eine unternehmerische Entscheidung.

So gibt es weiterhin auch Anbieter, die Ägypten als Reiseland im Programm haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (11. September 2013, 13:21)


Epprechtstein

unregistriert

664

Mittwoch, 11. September 2013, 16:56

Hat das jemand bezweifelt?

665

Mittwoch, 11. September 2013, 17:35

Das hatte ich am 4.9. gepostet

@ ...., das ist beileibe nicht meine Interpretation, sondern der Reiserechtler.
Klick hier



„Reise- und Sicherheitshinweise sowie Reisewarnungen beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt dem Auswärtigen Amt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.“ Und: „Gefahrenlagen sind oft unübersichtlich und können sich rasch ändern. Die Entscheidung über die Durchführung einer Reise liegt allein in Ihrer Verantwortung. Diese kann Ihnen vom Auswärtigen Amt nicht abgenommen werden.“ Schon diese Hinweise machen deutlich, dass die Beurteilung eines Sachverhaltes als „höhere Gewalt“ nicht vom Vorliegen einer „echten“ Reisewarnung abhängig gemacht werden kann."
Freedom's just another word for nothing left to lose...

666

Mittwoch, 11. September 2013, 18:35

Zumal es nie darum ging, wer darüber entscheidet sonderndarum, welche Folgen die Reisewarunung hat - beispielsweise im Blick auf eingeschränkte Leistungen der Versicherer und auf möglicherweise die Idee, Schadenersatzansprüche betreffend abgesagter Reisen geltend machen zu wollen.

Darüber hinaus gibt es für Reisewillige durchaus noch die Möglichkeit, mit Linienflügen ans Ziel zu gelangen und ihr Hotel im Modus "eigene Anreise" zu buchen.
Die Welt des Reisens ist ja nicht auf TUI und AB beschränkt ...

@wally
Dankeschön insbesondere für das Zitat der Stellungnahme zur Entwicklungszusammenarbeit!
Find ich sehr gut, dass ein quasi offizielles Statement dazu hier zu finden ist. :TOP:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

667

Mittwoch, 11. September 2013, 19:35

also eigentlich bin ich kein Angsthase, aber ich würde auf alle Fälle warten bis es wieder ruhiger wird :verlegen:

Epprechtstein

unregistriert

668

Donnerstag, 12. September 2013, 01:06

Nur mal so am Rande bemerkt! ...in Ägypten war es die letzten 40 Jahre nicht ruhig!!!...und ja, seitdem Enklaven geschaffen worden sind, kann auch Touri XY ans Rote Meer!
Zu halbwegs gleichen Bedingungen...wie im "Morgenland" üblich... :kuller:

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

669

Donnerstag, 12. September 2013, 08:21

@epprechtstein:

Da hast du Recht, richtig Ruhe war nie, aber jetzt ist doch die Lage wesentlich undurchschaubarer, wir wollen ewigentlich auch im Frühjahr fliegen, aber :denk: Na, mal sehen :denk:

670

Donnerstag, 12. September 2013, 11:56

Die Österreicher haben ihre Reisewarnung überarbeitet, nachdem sich je 2 Mitarbeiter des Außenministeriums in Hurghada und Sharm umgesehen, mit Ägyptern und eigenen Landesbürgern gesprochen und sich ein eigenes Bild von der aktuellen Lage gemacht haben.

Darin steht:
Auch wenn derzeit eine sofortige Ausreiseempfehlung nicht ausgesprochen wird, wird Österreichern, die sich in Ballungszentren befinden, empfohlen zu prüfen, ob ihr weiterer Aufenthalt in Ägypten dringend notwendig ist, und, sollte dies nicht der Fall sein, die Heimreise anzutreten. Österreicher, die sich dazu entschließen, in Ägypten zu bleiben, sollten Ihre täglichen Bewegungen auf ein Mindestmaß einschränken.

Die Tourismusresorts am Golf von Aqaba zwischen Sharm el Sheikh und Nuwaiba, sowie an der Westküste des Golfs von Suez, wie Ain Sukhna, Hurghada und Marsa Alam sind derzeit von den Auseinandersetzungen nicht direkt betroffen.

Die Tschechen haben ihre Reisewarnung BEENDET.

Die Russen ignorieren die Warnung der Regierung und gelangen über die Ukraine nach Ägypten

Quelle: egypt independent +
http://gybo.de/jedes-dritte-hotel-am-rot…el-geschlossen/

671

Donnerstag, 12. September 2013, 17:28

Ausnahmezustand wird verlängert

Seit Mitte August ist Ägypten im Ausnahmezustand. Behörden und Sicherheitskräfte gehen mit Sonderrechten gegen Demonstranten vor. Dieser Zustand soll nun weiter andauern. Außerdem werden weiter Anhänger des Mubarak-Regimes rehabilitiert.

Quelle und kompletter Bericht n-tv.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

672

Freitag, 13. September 2013, 19:57

:denk: Da werden wir uns die Frühjahrsreise doch noch mal überlegen müssen :denk: Aber wohin dann ins Warme und nicht so weit fliegen? Vor allem, wenn es von Leipzig oder "nähere Vororte wie Berlin" sein soll? :denk:

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

673

Freitag, 13. September 2013, 20:28

"nähere Vororte wie Berlin"







Berlin als Vorort von Leipzig :patschi: :patschi: :patschi:

674

Freitag, 13. September 2013, 20:46

@backerm
Auch wenn ich jetzt noch nicht überlegen würde:
Kapverden beispielsweise mit unwesentlich größerer Distanz und ziemlich frei von religiösen Querelen ... :ironic:
Ein Problem - 12 Lösungen ... vertrau einfach auf die Amigos! :thumbsup:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

675

Freitag, 13. September 2013, 22:53

Das hatten wir schon im Visier, aber leider nicht über Leipzig oder Vororte und nur mit Zwischenlandung erreichbar!

676

Freitag, 13. September 2013, 23:20

Soweit mir bekannt, gibt es ja nur 1 Tankstopp (entweder auf dem Hin- oder Rückflug) auf den Kanaren. Also keine Probleme mit den Koffern oder so. 1 x Direktflug mit Zwischenlandung und 1x nonstop. Ist das noch so?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

677

Samstag, 14. September 2013, 00:17

Ne, tatsächlich praktisch nur noch mit TAP und Umsteigen in LIS.
Auch nach BJL keine Direktflüge mehr ... Berlin kackt echt ab ... ;(

Ich rufe Super marioklein!!
Kann er helfen?
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

678

Sonntag, 15. September 2013, 13:59

Nein, kann er leider nicht! :tüte:

Ab Berlin (Buchung auf einem Ticket) geht es nur mit TAP und Zwischenstopp in LIS, das stimmt absolut. Ich habe mir mal die Verbindungen angeschaut, nach meinem Geschmack alles andere als optimal: Ankunft 0:10 Uhr in SID, tw. längere Aufenthalte in Lissabon, Gesamtreisedauer von minimum ca. 11 Stunden. Ich würde z. B. auf Hannover (von Leipzig per ICE oder PKW gut erreichbar; ca. + 1,5 Stunden/+ 100 km gegenüber Berlin) und das von @cuate genannte Routing, hier tuifly, mit jeweils einem technischen Stopp auf dem Hin- und Rückflug zurückgreifen. Im Frühjahr 2014 für unter 400 € buchbar. Die Gesamtreisedauer (HAJ - SID) beträgt etwa 9 Stunden.

Waren das noch Zeiten, als Condor oder TACV (ab München) noch nonstop flogen. ;(

Ich stimme der Empfehlung, Kapverden, von @lisbeth voll zu.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

679

Sonntag, 15. September 2013, 14:20

:denk: Ich denke mal, das wird uns doch zu stressig, da können wir ja auch in die Karibik fliegen, da wissen wir, was wir haben :thumbsup: Oder, wir nehmen das Risiko der Situatioo in Ägypten in Kauf und können dann wenigstens ab Leipzig fliegen :denk: :thumbsup:

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

680

Sonntag, 15. September 2013, 14:55

@ backerm genieße jetzt erst mal das Sensimar :urlaub1: und dann ist in Ägypten vielleicht auch wieder Ruhe :thumbsup: