Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

501

Montag, 19. August 2013, 15:07

Könnte es evtl. sein, dass Mubarak wieder an die Macht will/ soll? :denk: Nach dem, was in den letzten Wochen und Monaten in Ägypten abgelaufen ist, halte ich da irgendwie alles für möglich... Weil - warum sonst sollte Mubarak jetzt so plötzlich freikommen? Zumal ja wohl erhöhte Fluchtgefahr besteht und es im noch ausstehenden Prozess um eine lebenslängliche Freiheitsstrafe geht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

502

Montag, 19. August 2013, 15:20

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ich möchte mir im Traum nicht ausmalen was dann dort los sein würde. Das Volk in Ägypten hat Mubarak genauso wie die Muslimbrüder aus dem Amt demonstriert und gejagt. Gegen die Regierung der Muslimbrüder lagen z.B. Ende Juni 22 Millionen Unterschriften vor und an die Demonstrationen und die Revolution gg. das Regime Mubarak können wir uns ja auch noch erinnern. Ganz ehrlich, ich halte eine Rückkehr von Mubarak für ausgeschlossen. Hoffentlich habe ich recht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

503

Montag, 19. August 2013, 15:22

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Seltsame Zufälle in dieser Zeit des noch nicht beendeten Umbruchs in Ägypten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

504

Montag, 19. August 2013, 15:32

Es scheint, so fürchte ich, das vieles möglich ist (oder zumindest in Betracht gezogen wird), solange kurzfristig eine "starke Hand" installiert wird, welche (mit welchen Mitteln auch immer) wenigstens kurzfristig für "Ruhe" sorgt.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

505

Montag, 19. August 2013, 15:42

:denk: Sei es wie es sei, die Situation wird immer kritischer und immer mehr aufgeheizt :thumbdown:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

506

Mittwoch, 21. August 2013, 09:26

Schauinsland-Reisen hat bereits jetzt den Zeitraum für kostenlose Umbuchungen verlängert

Möglich ist das nun bis 31. August 2013 für Anreisen bis einschließlich 30. September 2013. Und wer bis 15.09. seine Pauschalreise (gebucht bis spätestens 20.08.2013 und mit Anreise bis einschl. 31.10.2013) nach Ägypten umbucht bekommt zusätzlich 50 € Nachlass pro Person auf den neuen und aktuellen Reisepreis.

Außerdem weist SLR darauf hin, dass alle Ägyptenreisen ab dem 01.10.2013 derzeit nach den Allgemeinen Reise- und Geschäftsbedingungen des Veranstalters storniert werden können.

507

Mittwoch, 21. August 2013, 15:50

Presse meldet baldige Freilassung von Mubarak

Nun scheint es tatsächlich so weit zu sein.

spiegel-online berichtet über die in den nächsten Stunden bevorstehende Freilassung von Mubarak.

"Ägyptens Ex-Diktator Husni Mubarak kommt frei: Ein Strafgericht hat angeordnet, ihn aus der Haft zu entlassen. Laut seinem Anwalt könnte der 85-Jährige schon in den kommenden Stunden das Gefängnis verlassen."

Der gesamte Artikel auf spiegel-online.de

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist dies ein Schlag in das Gesicht vieler die vor rd. zwei Jahren das alte Regime zu Sturz gebracht haben. Eine Freilassung zum jetzigen Zeitpunkt würde das Land in ein noch tieferes Chaos stürzen. ;(
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

508

Mittwoch, 21. August 2013, 16:20

Wenn der wirklich freikommt, ist die haarscharfe Grenzen zum Bürgerkrieg überschritten. Einen noch ungünstigeren Zeitpunkt kann man nicht wählen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

509

Mittwoch, 21. August 2013, 16:21

Wer waren denn die größten Unterstützer Mubaraks? Das Militär seinerzeit? Also die jetzigen Machthaber?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

510

Mittwoch, 21. August 2013, 16:26

Auch wenn der Zeitpunkt sicher nicht der günstigste und die Entscheidung augenscheinlich zweifelhaft in ihrer "Richtigkeit" ist - so wird der Prozess gegen ihn ja weiter fortgesetzt, nur verbringt er die Zeit zwischen den Prozesstagen dann wohl "zuhause". Darüber hinaus war wohl die maximale Zeittdauer der Untersuchungshaft abgelaufen!

511

Mittwoch, 21. August 2013, 16:31

Der noch anstehende Prozess ändert aber nichts an der bereits erfolgten Verurteilung. Lebenslänglich, wenn ich nicht irre. Das kann ja dann keine Untersuchungshaft mehr gewesen sein. :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

512

Mittwoch, 21. August 2013, 16:43

Mubarak ist m.W. nach der Urteilsverkündung in Berufung gegangen - hier steht soweit ich weiß eine Entscheidung noch aus. Interessant auch, daß Mubarak damals nicht deshalb verurteilt wurde, weil er die Gewalt wohl angeordnet hatte, sondern weil er sie nicht verhindert hatte. Ein kleiner aber u.U. entscheidender Passus auf dem Wege das Urteil aufzuheben. Damals waren viele Ägypter überrascht, daß das Gericht so sah - hätten sie es anders gesehen, wäre wohl auch die Todesstrafe zwingend als Urteil gewesen. Viele Betrachter haben das Urteil schon damals als Politikum gesehen.

513

Mittwoch, 21. August 2013, 17:12

LL, das ist richtig Mubarak wurde verurteilt, weil "er das Töten nicht gestoppt hat". Hierfür erhielt er lebenslänglich - vom Vorwurd der Korruption wurde er damals freigesprochen.
(Quelle: zeit-online, 12.06.2012).

Sowohl die Anklage als auch die Verteidigung haben damals gegen das Urteil Berufung eingelegt. Ein Kassationsgericht hat im Januar 2013 in Kairo dann entschieden, dass der Prozess gegen Mubarak neu aufgerollt wird.

Das Handelsblatt berichtet, dass Mubarak das Gefängniskrankenhaus, in dem er untergebracht ist, aber noch nicht sofort verlassen kann. Die Staatsanwaltschaft hat noch zwei Tage Zeit, dagegen Einspruch einzulegen. Eine weitere Kammer hatte vor zwei Tagen in einem anderen Korruptionsverfahren die Entlassung Mubaraks aus der Untersuchungshaft angeordnet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

514

Mittwoch, 21. August 2013, 21:43

....lt. heutejournal ist es nur noch eine...

..frage von tagen bis mubarak frei kommt. aber egal ob mubarak oder eine majonette, so lange das militär die fäden zieht, kommt das land nicht zur ruhe.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

515

Mittwoch, 21. August 2013, 21:52

Vorerst wird das Land überhaupt nicht zur Ruhe kommen - egal, wer an der Macht ist. Dafür ist die Stimmung zu aufgeheizt. Von einer Demokratie war Ägypten schon immer meilenweit entfernt. Aber eines muss man Mubarak trotz all seiner Fehler lassen: Er hatte seine Leute halbwegs im Griff. Mit welchen Mitteln, sei dahingestellt, aber er hat in seiner Amtszeit auf die ihm eigene Weise in gewisser Art halbwegs für Stabilität gesorgt. Der Fehler nach seinem Sturz war, dass die radikalen Muslimbrüder an die Macht gekommen sind. Ob die Wahl damals wirklich so demokratisch ablief und ob nicht doch diverse Wahlzettel aus diversen Wohngegenden nicht den Weg bis zur Auszählung gefunden haben... darüber darf wohl spekuliert werden. Und dass dann noch das Militär dazugekommen ist, macht die Sache nicht unbedingt weniger heikel.

Sehr, sehr schade um dieses Land, um seine Kultur, um seine Leute.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

516

Mittwoch, 21. August 2013, 21:55

In Krisen erscheint ein Polizeistaat oft als plausibelste Lösung - die innere Zerrissenheit dreht das Rad der Geschichte also ggf. volens zurück.
Nach westlichen Maßstäben wäre Mubarak evtl. ein Berlusconi ... aber auch hier ist Geduld irgendwann endlich!

Übrigens ist eine gesteuerte (Leit)Figur eine >>Marionette<< ... vermutlich war das der Terminus, den superfx gemeint hat?
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

517

Mittwoch, 21. August 2013, 21:58

Ist Dir noch nie ein Fipptehler unterlaufen? :mööööööp:

Was Korruption anbelangt, war Berlusconi im Vergleich zu Mubarak wohl ein wahrer Musterknabe. Und er hat meines Wissens nicht den Tod von hunderten Menschen zu verantworten. Aber Italien und Ägypten kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

518

Mittwoch, 21. August 2013, 22:13

Hatte ich "nach westlichen Maßstäben" getippt?
Hatte ich ... :ironic:
Ein Fipptehler scheidet soweit aus.

Und ich habe eigentlich nicht "Italien mit Ägypten verglichen" ... :mööööööp:
Der Vergleich bezog sich vielmehr auf die wenigen Optionen der Wähler und die Diskrepanzen zwischen ihren Hoffnung und der Realität ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

519

Mittwoch, 21. August 2013, 22:17

Nach westlichen Maßstäben wäre Mubarak evtl. ein Berlusconi ...



Nach westlichen evt. nach italienischen (also südlichen) eher nicht. Denn dort wäre Mubarak nach dem Landesrecht niemals in ein Gefängnis gekommen. :ironic:

520

Mittwoch, 21. August 2013, 22:27

Eines darf man nicht vergessen: Mubarak ist ein Mann aus den Reihen des Militärs. So wie Sadat und auch Nasser. Das Militär ist seit Jahrzehnten an der Macht.

Das Militär ist ebenfalls der größte Wirtschaftsfaktor im Land. Ob Tourismus oder was an produzierender Industrie auch immer vorhanden ist: es ist in der Hand des Militärs. Diese Pfründe werden nicht aufgegeben - niemals! Eher geht die Welt unter bzw. rottet man die halbe Bevölkerung aus.

Der Prozess war doch sowieso nur eine Schmierenkomödie. Man denke daran, wie oft der gute Mubarak während der Haft schon kurz vor dem Sterben, so gut wie gestorben oder nahezu tot war.