Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Donnerstag, 15. August 2013, 15:53

Eine(!) Meinung ... ohne jede Verbindlichkeit oder Geschäfts-/Rechtsfolgen!

Cuate, ich denke ich weiß, was Du damit sagen willst - ich sehe nur die Gefahr, daß zuviele Leute solche Statements lesen, die bestimmte Dinge einfach nicht einordnen können und irgendwelche voreiligen Schlüsse (und Hoffnungen) daraus ziehen.

Z.Z. machen sich gerade reichlichst viele Urlauber bei ihren RV lächerlich, weil sie mit irgendwelchen Aussagen von irgendwelchen Fachleuten/Rechtswissenschaftlern in Richtung Umbuchung/Storno argumentieren und dabei die jeglich fehlende Rechtsverbindlichkeit übersehen.

Auch die Ankündigung der TUI sollte genauestens gelesen und ihre Bedeutung/ihr Inhalt verstanden werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (15. August 2013, 15:58)


Epprechtstein

unregistriert

422

Donnerstag, 15. August 2013, 15:58

Nach derzeitiger Rechtspraxis sollte man sich aber darauf nicht zu 100% stützen, sollte man es vor Gericht durchsetzen müssen.

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

423

Donnerstag, 15. August 2013, 16:11

einordnen

wieso schreibst du (LL) immer, daß viele Urlauber die Lage nicht einordnen können? Die Urlauber sind nicht dumm und können die Lage sehr wohl einordnen. Wenn ich der Meinung bin, dass es für mich unzumutbar ist dorthin zu fahren, dann fahre ich nicht und lass es auf einen Prozess ankommen. Ob man dann vor Gericht Recht bekommt, ist eine andere Sache. Vor Gericht ist es immer wie auf hoher See................

424

Donnerstag, 15. August 2013, 16:21

In dem Zusammenhang der Hinweis, dass der Rechtstipp vom ehemaligen Justitiar der TUI erfolgte.

Persönlich würde ich meinen Reiseveranstalter mit der ihm bekannten Situation konfrontieren. Er wird sich vermutlich freuen, die "Kuh vom Eis" zu bekommen und nicht die Verantwortung in dieser unübersichtlichen Lage übernehmen zu müssen. Gäste ad hoc aus Notstandsgebieten auszufliegen bedeutet deutlich höhere Kosten zu haben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

425

Donnerstag, 15. August 2013, 16:22

LL hat aber bestimmt recht damit, dass ein Großteil der Urlauber die RECHTLICHE Relevanz dieser Stornoaussage nicht wirklich einordnen können, hat mit der Lage in Ägypten nichts zu tun.

426

Donnerstag, 15. August 2013, 16:28

Was gibt es bei so einer "Gemengelage" noch groß einzuschätzen und zu überlegen?

Für mich wäre das in 1. Linie keine finanzielle Angelegenheit. Die kann man tatsächlich zu gegebener Zeit klären. Und was sind 3 oder auch 5' Euro gegenüber Unwägbarkeiten, die durchaus das Leben in stärkerem Maße als das allgemeine Lebensrisiko negativ beeinflussen könnten?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

427

Donnerstag, 15. August 2013, 16:34

manni11:
Ich sage nicht, daß andere Urlauber die Lage (vor Ort) nicht einschätzen können - aber by the way: Kannst Du das? Ich würde es mir nicht zutrauen...dazu ist vieles viel zu verworren und noch nicht endgültig geklärt und dargestellt!
Ich denke allerdings i.d.T., daß sich eine nicht geringe Anzahl von Urlaubern gerne auf irgendwelche Mitteilungen stürzt und genau diese dann eben nicht einschätzen können. Wenn Du wüßtest, wieviele Leute sich in den letzten Stunden mit teils abstrusesten Meinungen über irgendwelche Ansprüche, hergeleitet aus irgendwelchen Statements, bei ihren RV komplett lächerlich gemacht haben - und nun zu unrecht auf diese schimpfen!
Was hälst Du denn von Leuten, die im "Januar" gebucht haben, nun "völlig überrascht" sind, das es dort "knallt" und die auch noch wirklich ernsthaft in aller Öffentlichkeit z.B. eines Forums behaupten, diese Entwicklung wäre ja nicht vorhersehbar gewesen. Oder von Leuten, die in der Ausrufung des Notstandes/Ausnahmezustandes ein "Alarmsignal" und eine Unzumutbarkeit sehen - selbst aber schon in der Vergangenheit Urlaube in der Zeit eines ebensolchen Notstands/Ausnahmezustands dort verbracht haben...nur war es damals eben nicht dermaßen bekannt!

Wenn Du(!) im Zweifelsfall vor Gericht gehst und es Dir ggfs. "egal" (und für Dich wirtschaftlich nicht relevant) ist, ob Du "gewinnst oder verlierst", ist diese Betrachtungsweise natürlich Dein gutes Recht - nur denke bitte auch daran, daß es mehr als genug Urlauber gibt, denen eben dies nicht "egal" ist und viele von diesen eben keinerlei (z.B. finanzielle) Spielräume haben.





@cuate:
Ja, das ist eine mögliche Handlungsoption - diese setzt aber voraus, daß entsprechende Gegenangebote gemacht werden können (z.B. bei Wünschen umzubuchen) und der geneigte Verbraucher mitspielt! Desweiteren ist natürlich auch die unternehmenseigene Einschätzung bzgl. des zu erwartenden Gefahrenpotentials maßgeblich.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

428

Donnerstag, 15. August 2013, 17:29

Rein rechtlich ist man (zumindest in Ö) bei den Touristenhochburgen (Hurghada und Co.) z.Z. auf die Kulanz der Veranstalter angewiesen.
Wer so eine Reise nicht antritt hat gute Chancen auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Bei Grossstädten und Nilkreuzfahrten greift die partielle Reisewarnung. Für die Badeorte ist aber noch keine ausgesprochen worden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

429

Donnerstag, 15. August 2013, 18:33

Bisher war ich ein Verfechter, dass man getrost in die Urlaubsorte reisen kann. Mit den Einschränkungen muss man sich eben arrangieren.
Jedoch was jetzt da abgeht... wirklich erahnen konnte das Ausmass glaube ich keiner.
Ja ich war schon öfters da, auch mit Einschränkungen, diese jedoch wurden von den Einheimischen immer sehr gut überdeckt. Hier habe ich immer den Hut vor gezogen.

Ob ich jetzt, bei der Situation, gerne dahin fliegen würde? Leider nicht wirklich. Nicht aus dem Grund, dass ich Angst habe, mehr mit einem moralischen Gefühl. Die Menschen im Kampf um ihre Freiheit und Demokratie, es gibt viele Verletzte und leider gar Tote und ich sitze mit meiner Frau am Pool, Bar, Markt wo auch immer und lasse mich teils bedienen bei bester Laune??? Moralisch vielleicht fragwürdig. Auf der anderen Seite, sind die Menschen auf jeden Cent was der Tourismus einbrigt angewiesen.

maxi

Gesperrter User

  • »maxi« wurde gesperrt

Beiträge: 959

Wohnort: Bürmoos salzburg

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

  • Nachricht senden

430

Donnerstag, 15. August 2013, 21:27

christen als sündenböcke in ägypten lt. orf teletext
26 kirchen 6 schulen und andere christliche einrichtungen,wurden von diesen saxxxxxxen angegriffen,mit brandbomben.
diese saxxxxxxxen sollen sich gegenseitig umbringen,wenn sie wollen.da sieht man die wertigkeit gegenüber anderen menschen, christen.

431

Donnerstag, 15. August 2013, 21:36

Schwedische und norwegische Nachrichtenagenturen melden, daß man damit begonnen habe die jeweiligen Touristen aus den Urlaubsorten zurückzufliegen. Die Schweden wollen bis spätestens Sonntag alle Urlauber zurück aus den Destinationen in Ägypten haben.

432

Donnerstag, 15. August 2013, 21:38

Die deutschen Reiseveranstalter haben da ja schon Erfahrung aus der Vergangenheit. Auch und gerade ohne offizielle Reisewarnung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

433

Donnerstag, 15. August 2013, 21:40

Ich denke, da werden jetzt andere Länder sukzessive nachziehen.

434

Donnerstag, 15. August 2013, 21:43

@maxi
Sorry, ich bin generell ein höflicher Mensch, aber bitte halte jetzt Deinen Sabbel!!! ;(
Abgesehen davon machen Deine "xxx" nichts besser - also raff Dich und mach den Rest einfach am Stammbeiserl aus ... !?
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

435

Donnerstag, 15. August 2013, 21:49

Aktuell rufen die USA ihre Bürger zum Verlassen Ägyptens auf.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

436

Donnerstag, 15. August 2013, 22:49

Persönlich würde ich meinen Reiseveranstalter mit der ihm bekannten Situation konfrontieren. Er wird sich vermutlich freuen, die "Kuh vom Eis" zu bekommen und nicht die Verantwortung in dieser unübersichtlichen Lage übernehmen zu müssen. Gäste ad hoc aus Notstandsgebieten auszufliegen bedeutet deutlich höhere Kosten zu haben.


Davon ist auszugehen.

Die DER Marken bieten den Kunden bis 22. August eine kostenlose Umbuchung.
Alltours bis 29. August und TUI wie bereits von LL angegeben. Phoenix Reisen bietet sogar ein Storno bis 14. September ... allerdings nur für Sharm El Sheikh und nicht für Hurghada.

Thomas Cook, Neckermann und FTI hält sich noch etwas bedeckt und wartet auf das Auswärtige Amt.

437

Donnerstag, 15. August 2013, 22:55

Thomas Cook hat lt. focus auch die Möglichkeit des Umbuchens bis 23. August 2013 freigegeben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

438

Donnerstag, 15. August 2013, 23:07

Da bin ich jetzt ehrlich gespannt, was eventuell AMA seinen Gästen dann noch anbieten will, sollten sie bei Reisewarnung wirklich in der Pflicht sein.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

439

Donnerstag, 15. August 2013, 23:10

@ cuate

danke für die Info. Wenn das stimmt, pennt die Presseabteilung von TC mal wieder kräftig, denn auf deren Presseseite ist nicht zu lesen. Naja, wäre ja nicht das erste mal, dass sie hinterher hinken. Laut meinen 2Ct, wir bei TC und deren Marken für eine Stornierungen eine Gebühr fällig. Ob das richtig ist ? Wenn die Presseabteilung arbeiten würde, wäre es klar. Wenn Focus die Info von TC bereits um 17:51 Uhr hatte, gut für Focus - schlecht für den Rest, denn woanders hab ich nichts gefunden. Aber schlecht für die Kommunikation von TC.

440

Donnerstag, 15. August 2013, 23:22

Ich verstehe nicht recht, weshalb ausgerechnet AMA hier einen besonderen Status haben sollte? ?(
Die Rechtsprechung betrifft alle Veranstalter, die auf dem deutschen Markt anbieten ... je nach Warnungsbereich des Auswärtigen Amtes gibt es minimale und maximale Zugeständnisse bezüglich der rahmentlichen Optionen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D