Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Montag, 8. Juli 2013, 21:21

Ich hoffe mal, dass nach diesem Video der Welt klar ist, was die aufgehetzten MB alles tun ( Mursi sollte befreit werden) um an der Scheindemokratie fest zu halten.

Quelle:
euronews<<<klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (8. Juli 2013, 21:22)


342

Montag, 8. Juli 2013, 21:35

Es gibt einen Spruch aus Krisengebieten. Das erste Opfer ist immer die Wahrheit. Wem darf man Glauben schenken? Sind alle Informationen freigegeben und frei zugänglich? Ich kann das nicht beurteilen. Daher halte ich mich mit Wertungen zurück. Fakt ist aber, dass die Situation in Ägypten hochexplosiv ist. Die Warnhinweise des AA zeigen dies allzu deutlich. Ich bin mit meiner Ansicht ganz nah bei Sina. Guten Gewissens könnte ich derzeit niemandem eine Reise nach Ägypten empfehlen und würde derzeit selbst nicht in das Land reisen. Nach dem heutigen Aufruf der Muslimbrüder zum Widerstand und Intifada steht das Land meiner Ansicht nach ganz nah an der Grenze zu einem Bürgerkrieg.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (8. Juli 2013, 21:36)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

343

Montag, 8. Juli 2013, 21:51

Genau das befürchte ich auch. Ich wünsche es dem Land und seinen Leuten nicht... aber es könnte darauf hinauslaufen. Ob man davon dann auch in den touristischen Gebieten und besonders in den abgeschotteten Resorts wie z. B. Madinat Makadi etwas mitbekommt, sei dahingestellt - aber auch da muss man erstmal hinkommen. Über öffentliche Straßen mit Checkpoints. So sehr ich Ägypten auch mag - aber derzeit ist mir Situation zu ungewiss, um eine Prognose abzugeben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

344

Montag, 8. Juli 2013, 23:19

Die Zeit hat ein für mich interessantes Interview mit dem Analysten Mustafa El-Labbad geführt, welches ich für interessant halte um es zu verlinken.

Der Titel des Interviews lautet: Die Muslimbrüder-Bewegung ist bankrott

345

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:05

Dem Vernehmen nach wurden auch schon Kreuzfahrten seitens der Veranstalter abgesagt (Hörensagen!!). Urlauber sollten sich unbedingt mit ihrem Veranstalter vor Reisebeginn in Verbindung setzen.


Aktueller Nachtrag zu meinem gestrigen Post über die abgesagten Reisen bzw. Nilkreuzfahrten:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…r-veranstalter/

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

346

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:34

Und nun, mal schauen ob dieses stimmt.

Medienberichten zufolge wird der Wirtschaftswissenschaftler Hasem al-Beblawi Interims-Ministerpräsident und Mohammed ElBaradei soll dann als Vizepräsident und für die Auswärtige Beziehungen zuständig sein.

Aufgrund dieser Meldung hat die Muslimbruderschaft zu neuen Massenprotesten aufgerufen.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

347

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:04

Ich bleibe dabei - z.Zt. ist Ägypten kein Urlaubsland und über kurz oder lang wird die Infrastrukture zusammenbrechen und das hat dann auch oder gerade Einfluss auf den Tourismus!

348

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:57

Die Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung Sinai) wurden heute noch einmal ein Stück weit verschärft:

349

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:27

Das deutsche AA hat zwar gestern textmässig die Teilreisewarnung geändert, aber dort steht aktuell, ähnlich auch beim österreichischen Amt:

Das gilt derzeit nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer auf der Festlandseite Ägyptens und auf dem Sinai im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba,
die Auswirkungen der Sicherheitslage im restlichen Ägypten auf die Touristengebiete sind jedoch nicht absehbar.

Die Schweizer EDA schreibt:Reisen nach Ägypten sollten auf die Badeorte am Roten Meer beschränkt werden.
Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen in die übrigen Landesteile wird abgeraten.

350

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:36

Gehört meiner Ansicht nach der Vollständigkeit halber dazu:

Hinweis des Auswärtigen Amtes zur Reisen nach Ägypten, Stand 09.07.2013 (noch aktuell):

Von Reisen nach Ägypten, insbesondere in das Nildelta, auf den Sinai sowie in das ägyptisch-libysche Grenzgebiet, wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr unbeständigen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt auch für die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten). Das gilt derzeit nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer auf der Festlandseite Ägyptens und auf dem Sinai im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba, die Auswirkungen der Sicherheitslage im restlichen Ägypten auf die Touristengebiete sind jedoch nicht absehbar. Reisende werden daher gebeten, besondere Vorsicht walten zu lassen und die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.

Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist möglich; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert.

Vor Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird aktuell gewarnt.

Überlandfahrten zwischen den oben genannten Städten bzw. Landesteilen sind zu vermeiden – es sollte ausschließlich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden. Von nächtlichen Überlandfahrten wird generell dringend abgeraten.



Der vollständige Reisehinweis ist hier zu finden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

351

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:49

Die Übergangsregierung hat seit gestern einen Chef und finanzielle Unterstützung bekommen.

Dazu ein Bericht der Tagesschau:
Al Beblawi führt Übergangsregierung

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

352

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:08

Ein Regierungschef der auch von einem großen Teil der Bevölkerung abgelehnt wird, der mühsam versucht ne Regierung zusammen zu bekommen und 2 Staaten die finanziell halfen wollen? Da ist jeder Euro in Griechenland besser angelegt!

353

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:10

Die Übergangsregierung ist eine Technokratie
Technokratische Kabinette sind meist typische Vertreter der parteilosen Regierungen, und werden in Zeiten parteipolitischer Wirren installiert.

Der Generalstaatsanwalt hat (leider erst heute) den obersten Führer der MB Mohamed Badie wegen Terrorismus = Aufhetzung der Mursianhänger, verhaften lassen. Es gibt Beweise dafür (u.a. der Einschusswinkel stimmt nicht, Patronenhülsen aus dem Umkreis der Opfer), dass die über 50 Toten nicht nur von den Soldaten erschossen wurden.

354

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:28

Der Generalstaatsanwalt hat (leider erst heute) den obersten Führer der MB Mohamed Badie wegen Terrorismus = Aufhetzung der Mursianhänger, verhaften lassen. Es gibt Beweise dafür (u.a. der Einschusswinkel stimmt nicht, Patronenhülsen aus dem Umkreis der Opfer), dass die über 50 Toten nicht nur von den Soldaten erschossen wurden.
Berichtigung:
Badie ist unauffindbar und es gibt einen Haftbefehl wegen Aufhetzung zur Gewalt gegen ihn.

Es ist aber auffallend ruhig hier, in anderen Foren und den Medien geworden.
Karim El-Gawhary hat gestern auf seiner Seite das Gespräch mit der Redaktion gepostet:
"Wir haben heute keine Personenschäden in Ägypten, aber könnten wir mit Ihnen trotzdem über die interessanten politischen Entwicklungen sprechen"

355

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:30

Es ist wohl auch deshalb auffällig ruhig weil hier niemand etwas über eine mögliche Änderung der Sicherheitslage aussagen kann. Zumindest habe ich darübe nichts in den einschlägigen Medien oder beim AA gelesen. Es würde meines Erachtens nicht schaden, wenn wir über die politische Entwicklung in Ägypten in einem anderen Forum diskutieren könnten. Ich bezweilfe, dass die, aus unserer Sicht kleinen politischen Fortschritte, signifikant auf die Sicherheitslage auswirken. Hier wären daher, so wie es für mich der Threadname auch sagt, Sicherheits- und Reisehinweise besser angebracht als politische Diskussionen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

356

Freitag, 26. Juli 2013, 15:12

Nachdem Ex-Präsident Mursi jetzt offiziell und zunächst wegen Verschwörungsvorwürfen für bis zu 15 Tagen in Untersuchungshaft genommen wurde, ist erneut von seinen Anhängern zu Massendemonstrationen aufgerufen worden. Unterdessen hat das Militär den Tahrir-Platz in Kairo besetzt.

Quellen: dw und spiegel-online
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

357

Freitag, 26. Juli 2013, 15:38

... ja die Nachrichten von heute aus Ägypten verheißen nicht viel Gutes. Beide Seiten haben ihre Anhänger zu Großdemonstrationen aufgerufen. Zudem hat das Militär den Muslimbrüdern ein Ultimatum zur Zusammenarbeit gestellt. Bleibt zu hoffen, dass die befürchteten Auseinandersetzungen ausbleiben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

358

Freitag, 26. Juli 2013, 22:41

Bei den Reiseveranstaltern sind wiederum etliche Reisen und Ausflüge nach Kairo, Assuan, Luxor sowie Nilkreuzfahrten gestrichen.

Gäste des Veranstalters Phoenix Reisen können momentan noch bis Ende Juli auch kostenlos von Reisen ans Rote Meer zurücktreten. Momentan ist Phoenix-Reisen der einzige Veranstalter, der dies anbietet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

359

Freitag, 26. Juli 2013, 22:55

AIDA Crusies legt nicht mehr in Port Said an und noch einem Hafen in Ägypten. Die gesamte Reiseroute hat sich geändert.

360

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:58

AIDA Crusies legt nicht mehr in Port Said an und noch einem Hafen in Ägypten. Die gesamte Reiseroute hat sich geändert.

Das ist bei der Teil-Reisewarnung für Oberägypten doch eigentlich verständlich, oder?

Ich möchte euch hier mal den offenen Brief/die Petition von einigen Absolventen der Deutschen Schulen in Ägypten an F. Merkel und. H.Westerwelle vorstellen, die folgenden Hintergrund hat:
Im Namen vieler Ägypter, möchten wir - eine Anzahl von Absolventen der Deutschen Schulen in Ägypten -
hiermit unserer tiefen Enttäuschung über Ihre Reaktion auf das aktuelle Geschehen in Ägypten Ausdruck verleihen.

Die Petition

Quelle:
gopetition.com