Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

321

Samstag, 6. Juli 2013, 23:54

Danke angie für diese schnelle Info!

Wenn diese Geschichte nicht ElBaradei nicht Fakt ist, dass läuft etwas grundsätzlich schief ....

322

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:23

ElBaradei wird vorerst nicht Regierungschef

Meldung auf n-tv.de:

Mitarbeiter des Übergangspräsidenten in Ägypten melden, dass Friedensnobelpreisträger ElBaradei die neue Regierung anführen soll. Doch es kommt anders: Offenbar gibt es bislang keine Einigung.

Link

Ob ich mit der Verlinkung dieses Berichts wieder verallgemeinere? - wally wird's schon wissen. :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

323

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:30

Hier ist mal der Kommentar von Karim El Gawhary:

El-Baradei ist der neue ägyptische Premier, er ist es nicht, er ist es, er ist es nicht…. In Ägypten pflücken sie gerade Gänseblümchen.
Nachdem am Abend vermeldet wurde ,dass Muhammad El-Baradei der neue Premier sei, erklärte ein Präsidentensprecher, gerade eben, kurz vor Mitternacht, dass noch keine Entscheidung getroffen worden ist, wer der Regierungschef wird.
Der Grund ist, dass die salafistische El-Nur Partei, die den Putsch gegen Mursi gutgeheißen hat und mit in der Regierung sitzen würde, ihn als Kandidaten ablehnt.
Außerdem bestätigte der Sprecher, dass man sich in Gesprächen mit der Jugend der Muslimbrüder befinde (wohlgemerkt nicht der Führung). El-Baradei ist wahrscheinlich eine zu polarisierende Figur.

324

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:49

Hallo zusammen, gerade gelesen das das Auswärtige Amt seine Reisewarnung für Ägypten nochmals verschärft hat und nun auch auch das Nildelta nicht mehr für Reisende sicher sei.
Wohin soll das noch führen.

325

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:51

Keine Reisewarnung - sondern Reisehinweis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (7. Juli 2013, 21:52)


326

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:55

Ne Ne Angie Warnung. Siehe Auswärtiges Amt Zitat:Von Reisen in das Nildelta, auf den Sinai (mit Ausnahme der
Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh
und Nuweiba) sowie das ägyptisch-libysche Grenzgebiet wird auch
weiterhin dringend abgeraten.
:sorry: für :KSM:

327

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:57

Eben: dringend abgeraten - aber nicht gewarnt!

328

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:00

Ich zitiere nochmal das auswärtige Amt
Teilreisewarnung

Von Reisen nach Ägypten wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr volatilen Sicherheitslage dringend abgeraten.
Steht da Warnung oder Hinweis??

329

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:03

Vor Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird aktuell gewarnt.

Darauf bezieht sich die Teilreisewarnung.

Für den Rest des Landes gilt: Reisehinweise.

Epprechtstein

unregistriert

330

Montag, 8. Juli 2013, 02:05

Problem für Unterschiede kann hier nachgelesen werden. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende…weise_node.html
für sich auswerten muss es jeder selbst!

331

Montag, 8. Juli 2013, 08:27

Muslimbrüder in Kairo berichten von vielen Toten

Die Lage in Ägypten bleibt äußerst brisant wie dieser aktuelle Bericht auf n-tv.de zeigt. Ein Auszug:

Verliert das ägyptische Militär die Nerven?

In Kairo sollen am frühen Morgen die Anhänger der Muslimbruderschaft versucht haben, das Hauptquartier der Republikanischen Garden zu erstürmen. Dabei soll es zu einer Schießerei zwischen den Islamisten und dem Militär gekommen sein. Nach noch unbestätigten Berichten sollen Dutzende Menschen ums Leben gekommen sein, als die Soldaten in die Menge schossen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

332

Montag, 8. Juli 2013, 08:34

Von Reisen nach Ägypten wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr volatilen Sicherheitslage dringend abgeraten.
Dies gilt nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer. = Sicherheitshinweis
Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist möglich; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert.

Von Reisen in das Nildelta, auf den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) = Sicherheitshinweis
sowie das ägyptisch-libysche Grenzgebiet wird auch weiterhin dringend abgeraten.

Epprechtstein

unregistriert

333

Montag, 8. Juli 2013, 09:13

Na dann...ich würde raten, nichts wie hin!

334

Montag, 8. Juli 2013, 09:24

Es reicht - wenn wir hier bei Fakten bleiben. Die Situation ist doch ohnehin schon schwierig genug im Lande.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

335

Montag, 8. Juli 2013, 09:34

@Epprechtstein:
Zynismus (obwohl gelegentlich ein großer Freund von selbigem) würde ich (neben einigen anderen Dingen) aktuell aber nun wirklich nicht für den besten Ratgeber gegenüber hilfesuchenden Forenbesuchern bezeichnen.

"Alles save" ist doch momentan genauso falsch und unsinnig wie "bloß nicht"! Es gibt ein bestätigtes Gefährdungspotential in den benannten Gebieten - in anderen (z.B. den Touri-Ghettos am Roten Meer) ist die Lage "ruhig". "Ruhig" ist hier eine Momentaufnahme, impliziert aber keinesfalls "sicher". Des weiteren sollte im Bereich der "ruhigen Gebiete" m.E. deutlich zwischen eher stärker strukturierten Destinationen wie Hurghada und Sharm el Sheik auf der einen Seite, und z.B. der Region Marsa Alam auf der anderen, unterschieden werden. Während für erstgenannte ein gewisses Rest"risiko" in Hinsicht auf "Demos" (oder andere "Zwischenfälle") bleibt, tendiert dieses "Risiko" in anderen Regionen gegen Null.
Fraglich auch, was und wieviel Touris in Bezug auf Demos oder andere "Veranstaltungen" mitbekommen würden. Hier sollte der geneigte Leser und zweifelnde Pharaonenlandurlauber die eher geringen Zahlen über diejenigen Urlauber beachten, die ihren AI-Bunker während ihres Aufenthaltes auch mal verlassen.

Just my two cents!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (8. Juli 2013, 09:41)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

336

Montag, 8. Juli 2013, 10:00

In den touristischen Gebieten am Roten Meer ist scheinbar nach wie vor alles ruhig und das ist auch gut so. Vielleicht bekommen wir auch einfach nicht alles mit, die Medienberichterstattung ist ja bei heiklen Themen, die Auswirkungen auf den Tourismus haben, nicht immer so ganz transparent.

Nur: Sollte z. B. in Hurghada irgendwas in Richtung Demonstrationen, Unruhen, etc. passieren, dann werden die Checkpoints auf der Autobahn ganz fix dichtgemacht. Dann kommt keiner mehr rein und keiner mehr raus - und das betrifft dann auch durchaus Urlauber, die vom Flughafen zu den Hotels oder von den Hotels zum Flughafen wollen oder die auf Ausflügen unterwegs sind. Derzeit ist die Situation dermaßen unübersichtlich und ungewiss, dass ich selbst zwar, wenn ich (dienstlich) müsste, nach Hurghada oder Sharm el Sheik fliegen würde... aber niemandem mit gutem Gewissen empfehlen würde, dort einen Urlaub zu buchen. Sehr schade, denn das Land braucht jeden Gast und es fing gerade wieder langsam an, bergauf zu gehen. Bleibt zu hoffen, dass schnell wieder Ruhe einkehrt und dass die Ruhe dann auch bleibt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

337

Montag, 8. Juli 2013, 12:23

Live-Blog von Al Jazeera:

http://blogs.aljazeera.com/liveblog/topic/egypt-21121

Angeblich hätten die Mursi Anhänger zwei Soldaten gefangen genommen, sie sollten Statements gegen das Militär abgeben. Bevor es dazu kommen konnte, wäre ihnen die Flucht gelungen.

Am Freitag berichtete Al Jazeera schon, die Moslem Bruderschaft hätte die Mursi Anhänger darauf eingeschworen, bis zum Tod zu kämpfen.

Die Lage ist derart unübersichtlich - es ist nicht zu überblicken, was glaubhaft ist und was nicht. Für meinen Geschmack sind da jedoch zu viele, die ihr Leben für ihre Ziele geben wollen.

338

Montag, 8. Juli 2013, 15:23

Die ersten Veranstalter lassen Stornierungen für Nilkreuzfahrten zu:

http://www.focus.de/reisen/diverses/tour…id_1037479.html

Dem Vernehmen nach wurden auch schon Kreuzfahrten seitens der Veranstalter abgesagt (Hörensagen!). Urlauber sollten sich unbedingt mit ihrem Veranstalter vor Reisebeginn in Verbindung setzen.

339

Montag, 8. Juli 2013, 15:37


Am Freitag berichtete Al Jazeera schon, die Moslem Bruderschaft hätte die Mursi Anhänger darauf eingeschworen, bis zum Tod zu kämpfen.

Die Lage ist derart unübersichtlich - es ist nicht zu überblicken, was glaubhaft ist und was nicht. Für meinen Geschmack sind da jedoch zu viele, die ihr Leben für ihre Ziele geben wollen.


Dass die Glaubhaftigkeit dafür sehr hoch ist, dürfte das Interview mit dem Ex-MB al-Sharnoby aufzeigen.
Der Anschlag auf ihn:
Welt: Es wurde ein Anschlag auf Sie verübt, nachdem Sie die Muslimbruderschaft verlassen haben?

al-Sharnoby: Ja, als ich begann, über die Muslimbruderschaft zu sprechen und zu schreiben. Der Sekretär des obersten Führers forderte mich auf, damit aufzuhören. Aber das tat ich nicht.
Sechs Monate später, als ich gemeinsam mit einem Freund von einer Hochzeit nach Hause kam, feuerten drei Maskierte mit Maschinenpistolen auf mein Auto. Die Kugeln verfehlten mich nur knapp.
Ich denke, sie wollten mich nicht töten. Aber sie wollten mir zeigen, dass sie es könnten.

340

Montag, 8. Juli 2013, 18:10

Das Auswärtige Amt hat seine Reise- und Sicherheitshinweise für Ägypten verschärft:


Aktuelle Hinweise / Teilreisewarnung

Von Reisen nach Ägypten, insbesondere in das Nildelta, auf den Sinai sowie in das ägyptisch-libysche Grenzgebiet, wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr unbeständigen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt auch für die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten). Es gilt nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer auf der Festlandseite Ägyptens und auf dem Sinai im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba. Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist möglich; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert.

Vor Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird aktuell gewarnt.

Überlandfahrten zwischen den oben genannten Städten bzw. Landesteilen sind zu vermeiden – es sollte ausschließlich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden. Von nächtlichen Überlandfahrten wird generell dringend abgeraten.


Weiter Informationen auf der Internetseite des AA.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)