Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Freitag, 5. Juli 2013, 21:38

Und hier noch der Live-Blog von Al Jazeera:

http://blogs.aljazeera.com/liveblog/topic/egypt-21121

302

Freitag, 5. Juli 2013, 21:52

Jetzt: Panzer auf der Brücke!

Die Panzer sind scheinbar zum bisher ungeschützten Staatsfernsehen gefahren.

Der Staatsfernsehen ist hier ganz links im Bild, mit dem Sendemasten - in der Mitte das Ramses Hilton, aus dem die Fernsehsender berichten und ihre Bilder schicken:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »angie« (5. Juli 2013, 21:57)


Epprechtstein

unregistriert

303

Samstag, 6. Juli 2013, 04:29

Selbst nach Aussage UNSERES Außenministers? sind Reisen ans Rote Meer nach wie vor UNBEDENKLICH! Bei so viel hellseherischen Fähigkeiten zolle ich nur Bewunderung!
Quelle : AA -" der Minister zeichnet verantwortlich!"
Lobby ist stark! ...Wer JETZT dorthin reist, ist selbst schuld, selbst dann, wenn er im nachhinein über einen "entspannten "Urlaub berichtet !
Kashi in 7,62 hat große Austrittslöcher! Die Makarow auch, in 9mm. heutzutage vorzugsweise von MB benutzt! Ach ja, alte PG9 sollen die auch haben...

304

Samstag, 6. Juli 2013, 10:28

Lobby ist stark! ...Wer JETZT dorthin reist, ist selbst schuld, selbst dann, wenn er im nachhinein über einen "entspannten "Urlaub berichtet ! Kashi in 7,62 hat große Austrittslöcher! Die Makarow auch, in 9mm. heutzutage vorzugsweise von MB benutzt! Ach ja, alte PG9 sollen die auch haben...


?????? damit kann ich jetzt nicht wirklich etwas anfangen.

Habe im Netz folgende Infos gefunden:

Umbuchen bei geplanten Ägypten-Reisen. Kostenloses Storno nur für Großstädte, Hoffen auf Kulanz der Reiseveranstalter. Bericht hier von der Internetseite www.wien-heute.at.

Nachfolgender Text entstammt einem Bericht der Seite Wirtschaftsblatt.at:
Das österreichische Außenministerium rät aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse von "nicht dringend notwendigen Reise" nach Ägypten ab. Ausgenommen davon werden nur bestimmte Tourismusresorts. Auch eine sofortige Ausreiseempfehlung wird nicht ausgesprochen. Ein hohes Sicherheitsrisiko wird für Kairo und andere Großstädte gesehen. Eine partielle Reisewarnung gibt es für Saharagebiete und für den Sinai..
Komplett nachzulesen hier.

Der Reisehinweis des Auswärtigen Amtes und ein Link auf die Seite des AA gibt es hier auf der Seite von Tagesschau.de.

Letzten Ende gilt meiner Ansicht nach für jede/n der in den nächsten Tagen und Wochen nach Ägypten reisen möchte eine erhöhte Informationspflicht. Hilfe dazu soll ja auch dieses Forum bieten. Daher sind Angaben über die Größe von Einschusslöchern nicht besonders glücklich - um es mal milde zu formulieren. :püh:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

305

Samstag, 6. Juli 2013, 10:33

...er sprach ja auch von Austrittslöchern :D :tüte:

Sorry für den Sarkasmus!

306

Samstag, 6. Juli 2013, 11:57

Reisende zum Sinai (z.B. Sharm el Sheik, Dahab), sollte damit rechnen, dass von der Reiseleitung zur Zeit, von Touren zum Mosesberg, Katharinen Kloster oder Safaris abgeraten wird, bzw. gänzlich nicht angeboten werden.
Straßenanbieter hierfür, gibt es jedoch viele aber was ist da mit Versicherung u.s.w. ? Für mich persönlich fragwürdig.
Badeurlaub und Fahrten in die Urlaubsstädte halte ich, aus Erfahrung vom letzten Jahr, für relativ bedenkenlos. Reisepass und Hotelangaben sollten jedoch für etwaige Kontrollen mitgeführt werden.

307

Samstag, 6. Juli 2013, 12:00

Sorry,

aber einige von euch scheinen, nicht respektieren zu können, dass die Gebiete am Roten Meer nicht von der Teil-Reisewarnung, genau wie vor 30 Monaten betroffen sind.


Aktuelle Hinweise / Teilreisewarnung

Von Reisen nach Ägypten wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr volatilen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer und die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten).
Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist möglich; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert. Auch deutsche Staatsangehörige, die sich in den Urlaubsgebieten in Oberägypten aufhalten, sollten angesichts der aktuellen Entwicklung besondere Vorsicht walten lassen.

@ Epprechtstein

Auch wenn es dir nicht passt und du von deinen Endzeittheorien überzeugt bist, sei dir gesagt, dass jeder Ägyptenreisende und ich selbst entscheiden ob wir in die Tourigebiete reisen, oder nicht!!!!!!!!!!!!
Dazu brauchen wir keine überheblichen/unqualifizierten Theorien, was wäre, wenn?
Also respektiere gefälligst meine/unsere Entscheidung.

An die Admins:

Ich finde es schade, dass gerade im Ägyptenforum verallgemeinernd und undifferenziert diskutiert wird.

Hilfreiche und aktuelle Beiträge für Reisende die ans Rote Meer möchten, sind wohl nicht mehr zu erwarten, deswegen könnt ihr meine Beiträge löschen.

308

Samstag, 6. Juli 2013, 12:05

@wally, warum? ist find´s doof, da ich deine Beiträge auch für informativ halte.

309

Samstag, 6. Juli 2013, 13:36

Hallo Casi,

es zermürbt mich :Günni: , dass Beiträge zur aktuell ruhigen Lage am Roten Meer, mit der derzeit kritischen in den Großstädten wie Kairo, Alexandria, usw. seit 30 Monaten verallgemeinert und die Entscheidungen für eine Reise ans Rote Meer nicht toleriert werden.

310

Samstag, 6. Juli 2013, 13:45

ja und grade deswegen, finde ich das hier allgemein gut um ggf. Zweiflern das Gegenteil zu vermitteln.
Werde auch jedesmal wenn es von mir heist, es geht wieder nach Shk gefragt, ob ich irre bin. Mir bring es immer Genugtuung hinterher, von einem Wundervollen erholsamen Urlaub mit hoher Gastfreundlichkeit und großer Bemühung der Leute zu berichten.
Jedoch meiner Meinung nach, sollten neu hinreisende sich auch bewusst sein, dass teils viel Polizei und Militär in den Orten sind. Viele Stört´s mich nicht, denn die sind ja u.a. für uns Touris da.
Mehrere Bekannte, waren für die Infos offen und hatten ggf. auch dann ein Urlaub gebucht und waren begeistert.

Ziel erreich. Rotes Meer ist ein wundervolles Reiseziehl :TOP:

311

Samstag, 6. Juli 2013, 13:50

Nachtrag:
die Medien tun ja leider auch nicht grade zur Beruhigung bei. Schlimme Bilder wie aus Kairo verkaufen sich eben besser. Umsomehr sind solch Foren gefordert, wo eigene Erfahrungen kundgemacht werden können.

312

Samstag, 6. Juli 2013, 14:26

Es ist zwar nur eine Kreiszeitung, aber darin geben 2 Residenten, eine Kindergärtnerin aus Kairo und ein Tauchlehrer aus Hurghada, ihre Sicht- und Lebensweise wieder.

Quelle:nw-news.de

313

Samstag, 6. Juli 2013, 14:52

Und es zermürbt mich, wenn Hinweise auf die Sicherheitslage als ignorant hingestellt werden. Die Lage in Ägypten ist unübersichtlich und riskant und niemand kann die Gewähr dafür geben, dass die Touristenorte, so wie in der Vergangenheit auch zukünftig verschont bleiben. Daher soll hier informiert werden und es darf jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Mir persönlich ist es egal ob Du wally nach Ägypten reist oder nicht. Das hat nichts mit tolerieren oder ähnlichem zu tun. Du kannst tun und lassen was Du willst und auch dahin reisen wohin Du möchtest. Diese freien Entscheidung darfst Du aber auch gerne anderen Forumsusern zubilligen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

314

Samstag, 6. Juli 2013, 15:13

darin geben 2 Residenten, eine Kindergärtnerin aus Kairo und ein Tauchlehrer aus Hurghada, ihre Sicht- und Lebensweise wieder.


Ist doch gut, wenn die auf bessere Zeiten hoffen. Ich geh davon aus, dass sich viele durch die neu entstandene Situation einiges versprechen.

Epprechtstein

unregistriert

315

Samstag, 6. Juli 2013, 15:28

...ich finde diesen Kommentar interessant. http://www.presseportal.de/pm/39937/2506…age-in-aegypten

316

Samstag, 6. Juli 2013, 17:29

Ist doch gut, wenn die auf bessere Zeiten hoffen. Ich geh davon aus, dass sich viele durch die neu entstandene Situation einiges versprechen.


Hallo Sternedieb,

erhoffen wäre vielleicht der bessere Ausdruck, denn im Grunde genommen ist es doch nichts Neues, was in Ägypten passiert ausser, dass die MB versucht haben unter dem Deckmantel Demokratie einen Gottesstaat daraus zu machen.

Da man aber das Marionettenräppelchen kaltgestellt, die islamistische Verfassung auf Eis gelegt hat, versuchen aufgehetzte, fanatische, radikale MB "ihre Version von Demokratie" wieder zu bekommen, um ungestraft weitere Greueltaten/Verbrechen an der Bevölkerung ausführen zu können. Denen ist es vollkommen egal, dass 50% der Bevölkerung am Hungertuch nagen, Fabriken Pleite sind und der Staat keine Devisen mehr für dringend notwendige Importe mehr hat oder bekommt.
Die Schuld daran weisen sie ab, denn in ihren Köpfen tickt der Spruch, dass nur ausländische Mächte die prekäre Lage verursacht haben.


@revealmap
Ich ignoriere die Sicherheitslage nicht, da ich nicht wie du verallgemeinere, sondern seit 30 Monaten zwischen den realen Brennpunkten wie Kairo, usw. und den derzeit immer noch fiktiven und ruhigen, von radikalen Mursianhängern verschonten, wie z.B. Hurghada, usw. unterscheiden kann.

Ausserdem brauche ich keine Gewähr dafür, ob ich verschont bleibe, denn auch wenn es hier 1000mal wiederholt steht, andere RedSea-Urlauber und ich entscheiden immer noch alleine, was wir machen und kein anderer
Ausserdem sage ich jetzt mal ganz deutlich, dass man vor einem Ernstfall in keinem Land auf der Welt sicher ist.

Da aber auch dieser Beitrag auf taube Ohren stossen wird, wird es hier bis auf weiteres der letzte sein.

Ernstgemeinte Fragen über die aktuelle Lage in der Region Rotes Meer, beantworte ich über PN.

317

Samstag, 6. Juli 2013, 20:14

El Baradei

wird um 20.00 Uhr als neuer Premierminister Ägyptens vereidigt.

Quelle:
ahramonline

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

318

Samstag, 6. Juli 2013, 22:40

Dass Mohamed al-Baradei diesen Posten jetzt annimmt darf wohl als positiv eingestuft werden, denn nach der letzten "Revolution" hätte er dies auch schon anstreben können, tat es aber nicht.

319

Samstag, 6. Juli 2013, 23:40

Es sind zwar derzeit nur Gerüchte, aber der Finanzmogul Mohammed Hawas (Präsidentschaftskandidat 2005, hat 2012 auch die Kandidatur abgelehnt) hat 5 Milliarden US$ dem Staat geschenkt und viele Ägypter haben bis gestern ca. 15 Milliarden $ für den Aufbau gesammelt.
Wenn sich das bestätigen sollte, dann ist doch ein Funken Hoffnung da, dass die kommenden Wahlen legal ablaufen.

El Baradei hatte bei Mursi schon lange die fehlenden Finanzfachkräfte bemängelt

320

Samstag, 6. Juli 2013, 23:44

Verwirrung um El Baradei:

Wie Al Jazeera gerade live berichtete, wartete man auf eine Presseerklärung von Al Baradei. Statt dessen erschien ein Pressesprecher und erklärte, es sei keine Entscheidung darüber getroffen wer neuer PM wird.

Sherine Tadros reporting from Cairo: "There has been no decision yet on who is appointed PM. Authorities say ElBaradei has not been officially appointed. More soon."