Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

221

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:02

Dabei meinte sie man solle in Ägypten Gebiete weitab der Tourizonen meiden



?(

Soll man das nicht schon länger ... z.B. in die Grenzregionen zu Libyen und Sudan.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:04

@ Sternedieb
Eben, nichts Neues. Ausser die Banden am Ballermann. :kuller: oder auch nicht .... Hauptsach g`red!

Dieser Dame willst du doch hoffentlich nicht irgendeine Kompetenz in Sachen Reise zuschreiben...?

Nee, nicht wirklich und genau aus diesem Grund kommt sie ja auch in einer derart kompetenten Sendung zu Wort. Allerdings sollte eine Reise Expertin schon den Unterschied kennen zwischen Diebesbanden am Ballermann und Massenproteste eines Volkes, das mit der Regierung unzufrieden ist.
Solche "Expertengespräche" gehören echt verboten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (2. Juli 2013, 10:06)


Epprechtstein

unregistriert

223

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:17

Vor allem: Auf solch einen Vergleich muss man erst mal kommen!...das ist schon nicht mehr als nur populistisch einzuordnen, geht für mich schon fast in die Richtung, dass "gewisse Portale" sich weiterhin ihre wohl recht guten Reiseprovisionen "diverser VA" sichern wollen...! Das Wohl des Kunden spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Das Abbild verschiedener Reiseforen ist doch eher, dass es mehr unwissende Urlauber gibt, als solche, die in verzwickten Situationen kühlen Kopf und Nerven behalten.
Diesem Klientel im Moment Reisen nach Ägypten schmackhaft zu machen und die Situation dort zu verharmlosen halte ich für verantwortungslos!

224

Dienstag, 2. Juli 2013, 11:57

Das Abbild verschiedener Reiseforen ist doch eher, dass es mehr unwissende Urlauber gibt, als solche, die in verzwickten Situationen kühlen Kopf und Nerven behalten.
Diesem Klientel im Moment Reisen nach Ägypten schmackhaft zu machen und die Situation dort zu verharmlosen halte ich für verantwortungslos!

Welche verzwickten Situationen gibt es denn in Ägypten, bzw. in Kairo, oder Alexandria?

Ich nenne es verantwortungslos, wenn man "unwissenden Urlaubern" die derzeitige innenpolitische Lage mit reisserischen Schlagzeilen wie: "das Chaos in Ägypten eskaliert; blutige Strassenschlachten mit 16 Toten, oder das Militär droht mit einem Putsch", als Gefahr für Leib und Leben der Touristen schmackhaft machen will.
Obwohl das AA seit langem immer wieder aktuell darauf hinweist:
Reisen nach Ägypten sollten bis auf weiteres auf den Großraum Kairo, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten (insbes. Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und auf geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste beschränkt werden,
scheinen manche das nicht begreifen zu können, oder wollen und lieber diverse Anschuldigungen, wie Reiseprovisionen, u. a. (in meinen Augen lächerliche) Verschwörungstheorien produzieren zu wollen, als dem AA und den Ägyptenurlaubern, die vor und nach den 30 Monaten (seit dem Militäputsch 2011) in Ägypten sind und waren, zu unterstellen sie würden die Situation verharmlosen.

Es gab eine friedliche Anti-Mursi-Demonstration auch in Hurghada, aber die war eher ein Volksfest mit roten Karten und Spruchbändern.

225

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:03

Ich habe ja nicht gebucht und ob da nun Reisewarnung oder Sicherheitshinweis stehen würde, wäre mir ganz
egal. Ich würde von der Reise zurücktreten. :corräkt:



...und dann wegen der "Konditionen" sinnfrei auf den "bösen" RV schimpfen?!

Epprechtstein

unregistriert

226

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:09

@Wallx: Ich habe geschrieben, dass ICH es für verantwortungslos halte! Eine andere Meinung sei dir unbenommen, aber lass mir die meinige auch!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:09

...und dann wegen der "Konditionen" sinnfrei auf den "bösen" RV schimpfen?!



Das ist leicht verallgemeinert, denn man kann nicht allen unterstellen, dass sie wegen so was meckern.

Und meine Erfahrung ist, dass wenn man mit dem RV vernünftig spricht, dieser auch kein Problem mit einer Umbuchung hat oder haben sollte.

228

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:15

Natürlich ist das "leicht" :ironic: verallgemeinert dargestellt, aber u.a. Foren sind voll mit entsprechenden Wortmeldungen und eher belustigenden und/oder hochnotpeinlichen (für den Verfasser) "Beiträgen".

Ja, es gibt durchaus Situationen in denen sich der ein oder andere RV kulant zeigt, sich aber darauf zu verlassen könnte sich als "fatal" erweisen und das dann folgende Ergebnis sind o.g. "Einträge" in Foren deren Tenor meist in einem komplett sinnfreien "Nie wieder XYZ" mündet.

229

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:17

Also ich war 3x in Sharm el Sheik und muss sagen, es war ein "sicherer" Urlaub, trotz den erlebten Anschlägen 2005 dort 2 weitere male hin.
Anschläge gibts fast überall auf der Welt.
Die Polizei, Militär und Tourismus Police sind gut aufgestellt.
Die Sicherheitshinweise, sollten jedoch beachtet werden, wie in vielen Ländern.
Die Unruhen in u.a. Kairo, klar geht man als Urlauber wohl da nicht hin. Am 1.Mai (Berlin & Hamburg) geht ja auch keiner wirklich mittenrein ins gekloppe. Bisschen blöder Vergleich, aber grundlegen nix anderes.
Klar gibt es in Tourismusstädten auch Ecken die man meiden sollte, aber die gibts hier auch.

Meine persönlichen Erfahrungen

230

Dienstag, 2. Juli 2013, 14:42

@Wallx: Ich habe geschrieben, dass ICH es für verantwortungslos halte! Eine andere Meinung sei dir unbenommen, aber lass mir die meinige auch!


Auch wenn du deine dir belassene Meinung wiederholst, hast du keine plausible Erklärung für die "verzwickte Situation" geliefert, sondern wie viele andere etwas verallgemeinert, dass "unwissende Urlauber" mehr als verunsichert.

Sorry, aber du solltest dir mal das Sprichwort zu Herzen nehmen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ABER NUR wer das Gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen.

Das Thema hier ist: Jetzt nach Ägypten? und wird seit 30 Monaten regelmässig bei innenpolitischen Krawallen, Auseinandersetzungen, Demos und Streiks mit Pro- und verallgemeinernden Kontrameinungen (was wäre, wenn....) bedient.

Das AA verallgemeinert nichts, sondern schreibt detailmässig in der Rundmail an Residenten und interessierte Urlauber:

Diese Demonstrationen und Aktionen müssen keinen gewalttätigen Verlauf nehmen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Splittergruppen und vielleicht auch zwischen gewaltbereiten Demonstranten und den Sicherheitskräften zu erwarten sind. Daher gilt: Seien Sie in den nächsten Tagen besonders aufmerksam und umsichtig.
Verzichten Sie in den großen Städten wie Kairo und Alexandria auf Fahrten, die nicht notwendig sind. Informieren Sie sich vor Fahrtantritt jedenfalls durch die Medien und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes über die Lage und meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig.
Für Kairo gilt dies insbesondere für die Innenstadt um den Tahrir-Platz und die Gegend um den Präsidentenpalast in Heliopolis; für Alexandria gilt dies insbesondere für die Corniche und Sidi Bishr.

In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.

Viele "unwissende" Urlauber differieren nicht, dass die innenpolitische Lage nicht den Tourismus betrifft und lassen sich von den Medien beeinflussen.

Aber es ist und bleibt noch immer so, dass Jeder selbst entscheiden muss, ob er "jetzt nach Ägypten" reist.

231

Dienstag, 2. Juli 2013, 14:54

Sorry wally, aber Du solltest, auch wenn Du Ägypten vehement verteidigst, auch die Befürchtungen anderer User respektieren. Keiner kann derzeit eine Gewähr geben ob diese Auseinandersetzungen sich auch künftig auf die Städte Kairo, Alexandria usw. beschränken. Es kann so sein - muss aber nicht. Daher darf es jedem selbst überlassen bleiben seine Konsequenzen zu ziehen und Überlegungen diesbezüglich anzustellen. Auch Du bist nicht allwissend und kannst für die Zukunft Gefährdungen in den Touristenregionen ausschließen.

Das AA übrigens auch nicht und daher auch der allseits bekannte Hinweis der Eventualitäten eben nicht ausschließt: In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.

Für mich behaupte ich im übrigen, dass ich lesen und verstehen kann. :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

232

Dienstag, 2. Juli 2013, 15:10

Völlig richtig, @revealmap! Die Einschätzung "alles save" ist genauso unsinnig (um es mal nett zu formulieren) wie die Aussage "bloß nicht, dort herrscht Krieg!". Die Wahrheit liegt m.E. wie so oft in der Mitte und die bedeutet, daß gewisse Zonen v.a. in den Städten ein gewisses (auch situationsabhängiges) Gefahrenpotential darstellen. Ein Gefahrenpotential, welches in den Touri-Ghettos am Roten Meer grundsätzlich deutlich geringer ist. Dies bedeutet (zusammen mit der Tatsache, das es dort z.Z. ruhig ist und auch in der Vergangenheit "weniger los war") aber nicht, daß dort alles sicher ist und nichts passieren kann.

Auch wenn es ein anderes Thema ist: Es gab in der Vergangenheit auch nicht nur Anschläge in Kairo und Luxor, sondern auch in Hurghada, Taba, Sharm el Sheik und Dahab - und auch auf ein Schiff wurde mal geschossen.

Epprechtstein

unregistriert

233

Dienstag, 2. Juli 2013, 15:18

@Wally Ich habe gelesen & verstanden. Für mich gibt es aber noch eine andere Sichtweise. Gerade den jetzt fast verzweifelten GTI-Geschädigten, die zum Teil eine wochenlange Odyssee zwecks ihrer Reisedurchführung hinter sich haben, Ägypten als sichere Alternative zu empfehlen finde ich nicht richtig.
Diese Leute waren zum Teil recht kopf-und orientierungslos, die Fragen hier und anderswo haben es gezeigt.
Ob nur Medienrummel oder wirkliche Gefahr steht da überhaupt nicht zur Debatte. Diese Leute werden sich, sollten sie sich für Ägypten entscheiden,
genauso wieder panikartig jedes Forum stürmen, um irgendwas zu erfahren, was sie dann nicht einordnen können.
Sorry, aber viele werden nicht einmal wissen, dass die Pyramiden nicht unmittelbar am Strand sind. MIR brauchst du die Situation nicht zu erklären,
ich kann mit Meldungen/Meinungen gut umgehen.

234

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:49

@ revealmap

Anscheinend liest du nur was dir passt, denn ich verteidige nicht, sondern schreibe seit 30 Monaten immer wieder:Aber es ist und bleibt noch immer so, dass Jeder selbst entscheiden muss, ob er "jetzt nach Ägypten" reist.

Da sich die Diskussionen für Pro und Kontra jedes mal mit fast gleichlautender Wortwahl wiederholen, ist es zwecklos für mich auf wirklich hilfreiche Beiträge für verunsicherte Urlauber zu warten, denn keiner von euch hat eine Glaskugel in der voraus zu sehen ist, was in der Realität passiert.

235

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:59

Hallo Zusammen, hab das gerade per Mail bekommen:

Kairo, den 2. Juli 2013, abends

Liebe Landsleute,

nachdem das Tamarrod-Ultimatum an Präsident Mursi heute abgelaufen ist, haben sich in verschiedenen Städten Ägyptens wieder Massendemonstrationszüge teils von Anhängern, teils von Gegnern der Regierung gebildet. In Kairo kommt es dabei schon seit den frühen Abendstunden zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen beiden Gruppen. Derzeit erleben wir solche Ausschreitungen u.a. rund um den Kit Kat Platz in Imbaba, aber auch in der Gegend der Kairo-Universität.

Wir können hier von Seiten der Botschaft nicht alles im Auge behalten, was sich zur Nachtzeit an Entwicklungen abspielt. Noch viel weniger wissen wir, was sich außerhalb Kairos heute ereignet.

Ich möchte Ihnen daher zur Sicherheit dringend anraten, wenn Sie der Situation nicht ganz sicher sind, heute lieber zu Hause zu bleiben und auch Ihr Fahrzeug möglichst nicht auf der Straße stehen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige und friedliche Nacht.

Mit besten Grüßen
Ihr Michael Bock
Botschafter



...und ich freue mich trotzdem nächste Woche nach Ägypten zu fliegen, da ich keine Bedenken habe dass am Roten Meer irgendetwas passieren könnte. :D

Aber das ist MEINE Meinung.

Ma Salama
Paul

236

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:07

Ich hatte gelegentlich keine Wahl, mich in ein vermeintlich unsicheres Land bewegen zu müssen ... ;(
Wenn man die Wahl hat, respektiere ich auch die Entscheidung dagegen.

Die Moderation der Presseberichte halte ich trotzdem für sehr wertvoll - eben im objektiven Blick auf die Entscheidung für einen freiwilligen Aufenthalt / oder nicht.

Leider kann allerdings kaum einer vorhersagen, wann die "Bomben" in den europäischen Krisenregionen "hochgehen" - und Zoff in Italien wird sich wohl auch eher in Mailand oder Rom manifestieren, als in Cattolica oder Forte dei Marmi ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

237

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:17

Das würde ja dann auch bedeuten, dass es im Pulstertal oder Nähe Desenzano relativ sicher ist, oder? :bussi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

238

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:22

Nein, bedeutet es nicht...weil man nie weis wo ein gewaltbereiter Mensch unterwegs ist. Sicher ist man nur in einem Safe...und da kann einem die Luft ausgehen:ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

239

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:39

@Epprechtstein
In Desenzano ist man sicher, bis einer einen "Sockenschuss" probt ...

@Fitschi
Danke - trefflich ausgearbeitet das Bild!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

240

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:41

Ich schrieb:Relativ :cheers: