Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Donnerstag, 14. März 2013, 21:12

Ich würde Ägypten von der Liste der Destinationen streichen, genau wie jedes Land das nach einer Revolution noch keine festen Strukturen hat. Nicht primär wegen Gefahren, sondern eher wegen all der improvisierten Gesetze. Aktuell in Ägypten die Bürgerpolizisten!

El Buitre,
wenn du den Artikel aus der Zeit meinst, dann sei dir gesagt, dass es bei derartig schlecht recherchierten Schlagzeilen zur Panikmache kommt, obwohl es nur Befürchtungen sind, was es bedeuten könnte.
(Der Generalstaatsanwalt ist übrigens der Schwiegersohn von Mursi.)
Die Bürger sind ermächtigt, andere auf eigene Faust vorläufig festzunehmen, wenn sie "öffentliches oder privates Eigentum beschädigen, den Verkehr blockieren oder andere Menschen terrorisieren.

Wenn dann zum Schluss noch die Armeeführung verdeutlicht, man betrachte das neue Dekret zur Bürgerpolizei als einen Versuch, private Milizen von Salafisten und Muslimbrüdern ( per Gesetz) zu legalisieren. Dies bedeute das Ende des Rechtsstaats und führe Ägypten an den Rand eines Bürgerkriegs, dies "kann die Armeeführung zwingen einzugreifen", dann sollte jeder der an der Innenpolitik Ägyptens Interesse zeigt, schon hellhörig werden.

Es nehmen sich die wenigsten die Zeit, um das gelesene und den Zusammenhang auch verstehen zu können.

Vorläufiges Festnehmen/Festhalten bis die Polizei kommt (nur die kann verhaften), ist hier, wie auch in Ägypten (Artikel 37) als Gesetz verankert und ist anlässlich im Zusammenhang mit den Polizeistreiks erlassen worden.

Wer englisch lesen und verstehen kann, der sollte sich mal die 2 Artikel aus der ägypt. Ahram durchlesen, denn das scheint die Quelle der Zeit zu sein.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/…s-Egyptian.aspx


http://english.ahram.org.eg/NewsContent/…to-Egyptia.aspx

Ist zwar jetzt OT, aber passt trotzdem, das deutsche Innenministerium hat das Dekret/die Verordnung zur Verkleinerung des Schützenadlers (angeblich aus Sicherheitsgründen) wieder zurück genommen.


@ Vikining
Es ist sinnlos über eine vorgefasste Meinung zu diskutieren, denn jeder muss selbst entscheiden, warum und wieso er in ein Urlaubsland reist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (14. März 2013, 21:17)


202

Samstag, 29. Juni 2013, 12:44

Für den heutigen und morgigen Tag werden (wie cuate bereits an anderer Stelle berichtet hat) Großdemonstrationen in Ägypten erwartet. Das Auswärtige Amt hat heute seine Reisehinweise für Ägypten aktualisiert:

Reisen nach Ägypten sollten bis auf weiteres auf den Großraum Kairo, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten (insbes. Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und auf geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste beschränkt werden. Von Reisen in die übrigen Landesteile wird aufgrund der sich derzeit verschärfenden Sicherheitslage dringend abgeraten, dies gilt insbesondere für das Nildelta, den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) sowie das ägyptisch-libysche Grenzgebiet. Von Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird auch weiterhin dringend abgeraten. Überlandfahrten zwischen den oben genannten Städten bzw. Landesteilen sind zu vermeiden – es sollte wo möglich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden. Von nächtlichen Überlandfahrten wird generell dringend abgeraten.

Für den 30. Juni ist eine Großdemonstration der Opposition und ein Marsch zum Präsidentenpalast im Kairoer Stadtteil Heliopolis angekündigt. Bereits im Vorfeld hat es in den vergangenen Tagen in vielen Städten Ägyptens Demonstrationen und Aktionen der Unterstützer und Gegner von Präsident Mursi gegeben. Dabei kam es auch zu gewalttätigen Ausschreitungen mit einigen Toten (u.a. ein US-Amerikaner) und vielen Verletzten. Schwerpunkte waren Alexandria und Städte im Nildelta (Mansoura, Dakhalia, Beheira, Gharbiya, etc.); es ist mit weiteren Demonstrationen zu rechnen. Es wird nachdrücklich empfohlen im Vorfeld, während und nach diesen angekündigten Großdemonstrationen besondere Vorsicht walten zu lassen und den jeweiligen Einzugsbereich der Demonstrationen (für Kairo insbesondere die Innenstadt und Heliopolis) weiträumig zu meiden.

Reisenden in Ägypten wird allgemein dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die Medienberichterstattung sehr aufmerksam und regelmäßig zu verfolgen.

Vor dem Hintergrund der prekären wirtschaftlichen und sozialen Situation weiter Teile der Bevölkerung ist in den letzten Monaten ein genereller Anstieg der Allgemein-Kriminalität (Banküberfälle, Car-Jackings, Handtaschenraub; vereinzelt auch mit Waffengewalt) zu beobachten.


Weitere Infos auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Wobei natürlich vieles von dem was dort geschrieben steht eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen sollte. Der Tod des jungen Amerikaners am Freitag zeigt aber, dass solche einfachen Verhaltensregeln oft nicht beachtet werden. Zur aktuellen Lage in Ägypten gibt es hier einen Bericht von n-tv.de.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

203

Samstag, 29. Juni 2013, 12:55

Ich höre gerade in Nachrichtensender im Radio, dass die Ausländer Ägypten fluchtartig verlassen. Alle Flüge nach Europa und Übersee sollen ausgebucht sein.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

204

Samstag, 29. Juni 2013, 12:59

Ich sehe es schon vor mir:

nächste Woche haben wir den nächsten wild gewordenen Thread "Umbuchungen Ägypten"... :shocked:

205

Samstag, 29. Juni 2013, 16:18

Das passt zum Post von deauville - eine Meldung der dpa, 1 Stunde alt:

Vor den Großdemonstrationen gegen Ägyptens Präsidenten Mohammed Mursi wächst die Furcht vor einer gefährlichen Eskalation. US-Präsident Barack Obama äußerte sich am Samstag besorgt über die neue Gewalt und rief die ägyptischen Behörden auf, für die Sicherheit der amerikanischen Botschaft und der Konsulate zu sorgen. Zahlreiche Ausländer verließen in voll besetzten Flugzeugen das Land. An diesem Sonntag will eine Protestbewegung den Islamisten Mursi mit Millionen Unterschriften zum Rücktritt zwingen. Anlass ist er erste Jahrestag seiner Vereidigung am 30. Juni.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

206

Samstag, 29. Juni 2013, 20:11

Ägypten ist nicht nur Kairo

bzw. Oberägypten mit seinen Großstädten, wo sich derzeit die Mursi-Anhänger und Anti-Mursi-Gegner in den Haaren liegen.

Der Armeechef und Verteidigungsminister hat bereits interveniert und klargemacht, dass die Armee nicht tatenlos zusehen wird, wenn die geplanten Demonstrationen zum Jahrestag in einen Bürgerkrieg ausarten.

Gerüchte deuten darauf hin, dass die MB 70 Wohnungen um den Präsidentenpalast angemietet haben, um von dort aus mit Scharfschützen auf die Demonstranten (die mittlerweile mit über 20 Mio. Unterschriften für einen Rücktritt von Mursi abgestimmt haben) zu schiessen.

Quellen:
heute.de
welt.de

207

Samstag, 29. Juni 2013, 20:27

Die deutschen Residenten von Hurghada wurden heute schriftlich informiert sich beim Auswärtigen Amt für den Ernstfall registrieren zu lassen.
Diese Möglichkeit besteht auch für alle Touristen:

https://service.diplo.de/elefandextern/h…ion!form.action

Desweiteren gibt es eine Checkliste für den Krisenfall:

http://www.kairo.diplo.de/contentblob/39…_Krisenfall.pdf

Außerdem wurde noch darauf hingewiesen, daß das Honorarkonsulat von Hurghada vom 15.07. - 08.08.2013 geschlossen ist.

Die deutsche Botschaft in Kairo ist weiterhin unter der Nummer 02-27 28 000 erreichbar.

208

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:11

Die deutschen Residenten in Ägypten wurden bereits 2011 gebeten sich für den Ernstfall registrieren zu lassen, das gilt auch für Touristen.

Nach der Registration erhalten sie Emails mit aktuellen Sicherheitshinweisen und den von Angie aufgeführten Informationen. Die Checkliste haben Registrierte z.B. bereits am 18.06. erhalten.

Nachfolgend die Rundmail vom Donnerstag:

Aktueller Sicherheitshinweis

Liebe Landsleute,

in guter Tradition möchte ich mich im Nachgang zu meinem Schreiben vom 18. Juni 2013 vor dem anstehenden Wochenende nochmals an Sie wenden:

Für die nächsten Tage werden landesweit Großdemonstrationen erwartet. Höhepunkt soll der Jahrestag der Amtsübernahme des Präsidenten, also der 30. Juni 2013 sein. In Kairo will die Opposition am 30. Juni 2013 zahlreiche Sternmärsche aus verschiedenen Stadtbezirken zum Präsidentenpalast durchführen. Auch die Unterstützer von Präsident Mursi planen zahlreiche Aktionen. Gestern abend kam es in Mansoura bereits zu sehr gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Gegnern und Anhängern von Präsident Mursi. Auch am Tahrir-Platz und vor dem Verteidigungsministerium gab es Demonstrationen.

Gleichzeitig kann es zu Engpässen bei der Versorgung mit Treibstoff kommen. Dergleichen könnte sich wiederholen, was auch Auswirkungen auf die sonstige Versorgungslage hätte.

Vor diesem Hintergrund möchte ich nochmals in Erinnerung rufen, was ich bereits letzte Woche geschrieben hatte:
Diese Demonstrationen und Aktionen müssen keinen gewalttätigen Verlauf nehmen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Splittergruppen und vielleicht auch zwischen gewaltbereiten Demonstranten und den Sicherheitskräften zu erwarten sind. Daher gilt: Seien Sie in den nächsten Tagen besonders aufmerksam und umsichtig.
Verzichten Sie in den großen Städten wie Kairo und Alexandria auf Fahrten, die nicht notwendig sind. Informieren Sie sich vor Fahrtantritt jedenfalls durch die Medien und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes über die Lage und meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig.
Für Kairo gilt dies insbesondere für die Innenstadt um den Tahrir-Platz und die Gegend um den Präsidentenpalast in Heliopolis; für Alexandria gilt dies insbesondere für die Corniche und Sidi Bishr.
In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.

Ich versichere Ihnen, dass die Botschaft die Entwicklung weiterhin sehr genau verfolgt und sich bei Bedarf erneut an Sie wenden wird.

209

Montag, 1. Juli 2013, 16:58

Armee stellt Ultimatum!

Stern.de und andere Medien berichten:

"Nach den Massenprotesten gegen Präsident Mohammed Mursi schaltet sich die ägyptische Armee in den Konflikt ein. Die Militärs stellten am Montag der politischen Führung des Landes ein Ultimatum zu Beilegung der Krise, berichteten mehrere Medien: Binnen 48 Stunden müsse der Konflikt gelöst werden, teilte die Armeeführung demnach mit. Die Forderungen des Volkes müssten erfüllt werden."

Quelle dieses Auszuges: Stern.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

210

Montag, 1. Juli 2013, 17:10

Wenn ich dorthin eine Reise gebucht hätte, würde ich stornieren.

211

Montag, 1. Juli 2013, 18:37

Wenn ich dorthin eine Reise gebucht hätte, würde ich stornieren.

Warum?


Unbestätigten Meldungen nach, sollen bereits 10 Minister aus Sympathie mit den Demonstranten von ihrem Amt zurückgetreten sein.

212

Montag, 1. Juli 2013, 18:42

Wenn eine Reisewarnung besteht, sollte man sie nicht so ohne weiteres ignorieren.

213

Montag, 1. Juli 2013, 18:47

Es besteht aber keine Reisewarnung!

214

Montag, 1. Juli 2013, 18:57

Wenn man den Unterschied

zwischen einer Reisewarnung und den aktuellen Sicherheits-HINWEISEN nicht kennt, sollte man garnicht erst buchen, oder sich zuerst mal schlau machen, bevor man aus den seit Jahrzehnten beim AA stehenden Hinweisen eine Reisewarnung produziert.

Für die Touristenregion Rotes Meer gab es im Februar 2011 eine genau 3tägige Reisewarnung, die eigentlich überhaupt nicht nötig war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (1. Juli 2013, 18:58)


215

Montag, 1. Juli 2013, 19:47

Ich habe ja nicht gebucht und ob da nun Reisewarnung oder Sicherheitshinweis stehen würde, wäre mir ganz
egal. Ich würde von der Reise zurücktreten. :corräkt:

216

Montag, 1. Juli 2013, 19:51

Den Sicherheitshinweis für Ägypten gibts aber schon laaaaange.

Und wenn Du wegen eines Sicherheitshinweises schon stornieren würdest, dürftest Du streng genommen nirgends hinreisen , nicht mal in die Nachbarstadt. Wie Du Deinen Aufenthalt im Heimatort aushältst, kann ich nicht sagen......

[url]http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (1. Juli 2013, 19:52)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

217

Montag, 1. Juli 2013, 19:53

Immer relativ.
Wenn ich einen Badeaufenthalt gebucht hätte würde ich ganz sicher fahren, ebenso bei einer Nilkreuzfahrt.
Wen ich Kairo oder was individuelles im Programm hätte würde ich eventuell überlegen..aber ..no risk....... no fun :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

218

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:15

Den Sicherheitshinweis für Ägypten gibts aber schon laaaaange.

Und wenn Du wegen eines Sicherheitshinweises schon stornieren würdest, dürftest Du streng genommen nirgends hinreisen , nicht mal in die Nachbarstadt. Wie Du Deinen Aufenthalt im Heimatort aushältst, kann ich nicht sagen......

Ja anbaho die Sicherheitshinweise für Ägypten gibt es schon Jahrzehnte und sie werden, genau wie die für die Türkei, regelmässig aktualisiert.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:39

Heute morgen im Sat1 Frühstücksfernsehen hat sich Nina Heinemann zum Thema geäußert. Dabei meinte sie man solle in Ägypten Gebiete weitab der Tourizonen meiden, denn dort wäre die Gefahr größer. Allerdings sei Mallorca derzeit viel gefährlicher, weil dort am Ballermann Prostituierte Männer auf offener Strasse berauben und ihnen die Hosen runterziehen, damit sie sie nicht verfolgen können.
Ja, das ist wirklich ein fundierter Vergleich. Vorallem so wertvoll und hilfreich.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

220

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:52

Dieser Dame willst du doch hoffentlich nicht irgendeine Kompetenz in Sachen Reise zuschreiben...? :patschi: :ironie:
Die wurde doch sicher mal als Kind zu heiß gebadet.