Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:17

Proteste in Ägypten / Buchungsrückgang für Ägypten?

Bleiben die Touristen aus? Einmal wegen der Haiangriffe weil man nicht mehr schwimmen kann? Andererseits die Angriffe auf Christen (Kopten) Laut NRZ haben die ersten ihre Reisen storniert. Hat man Angst das die Unruhen von Tunesien übergreifen?

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:24

Ganz klar: JA!

Ich bin jetzt schon mehrfach von Leuten angesprochen worden (auch von unserem Reisebüro wurde ich zu meiner Meinung befragt), ob man buchen sollte oder nicht. Die Leute sind ganz klar verunsichert.

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:28

Ich habs ja gesagt Tunesien, Ägypten, Marokko......da machen die Leute keine Unterschiede...ist für die alles das Gleiche... :mööööööp:

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:32

Warum das dann? Sollten die Leute verunsichert sein?
:love:

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:45

Tägliche Selbstverbrennungen und Proteste, sowie anstehende Präsidentenwahlen und gefälschte Parlamentswahlen im November. Heute hat der oberste ägyptische Sheikh offiziell zur Revolte aufgerufen.

In unserem Dorfreisebüro hatten wir diesbezüglich heute schon umgehend eine kleine Sitzung einberufen. Potenzielle Kunden werden dort über die aktuelle Lage umfassend informiert. Zudem werden alternative Ziele benannt und es wird angeboten, Buchungen für Ägypten erstmal nur per Option einzugeben, damit der Kunde zu Hause noch Gelegenheit hat, sich selber weiter zu informieren und dann in Ruhe eine Entscheidung treffen kann.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 01:37

Ägypten war schon immer ein wenig ein Pulverfass. Jetzt kommt die Situation in Tunesien hinzu, die Selbstverbrennungen, sich mit den Tunesiern solidarisierende Ägypter, Angriffe und Konflikte zwischen Kopten und Muslimen, etc.. Ich hoffe es nicht - aber das, was in Tunesien passiert ist, könnte auch in Ägypten passieren. Und dieser Fall eintritt, dann dürfte es auch wegen der ethnischen Konflikte im Land ein klein wenig heftiger ausfallen.

Derzeit sind touristische Zonen nicht betroffen, das meiste spielt sich eher in den großen Städten wie z. B. Kairo und Alexandria ab. Etwas ändern muss sich in Ägypten. Es kann z. B. nicht sein, daß es einem Hotel egal ist, ob es nun 40 oder 60 Kellner im Restaurant hat, weil die eh alle selten mehr als € 250,- (wenn überhaupt) im Monat verdienen. Personal kostet ja fast nix. Und es kann auch nicht sein, daß ein simpler, kleiner Kühlschrank für einen hart arbeitenden Ägypter selbst im mittleren Hotelmanagement ein fast unerschwinglicher Luxus ist. Oder daß hinter den Kulissen Kinder den Müll sortieren. Oder daß auf Hotelbaustellen 10jährige Jungs Steine und Zementsäcke schleppen, anstelle zur Schule zu gehen. Dem kritisch hinterfragenden Europäer wird in solchen Situationen gerne geantwortet: "Die Jungs besuchen nur ihre Väter und die wollen nur ein bißchen helfen und spielen..." :mööööööp: :mööööööp: :mööööööp:

Ok, es ist ein anderes Land, es gelten andere Lebensstandards und man kann es wirklich nicht mit Europa vergleichen - aber wenn man so manche ägyptische Großmogule mal live erlebt hat, dann fragt man sich schon, wie der normale ägyptische Arbeiter das aushält (z. B. morgens um 05.00 angefangen, die letzten Kisten vor einer Hoteleröffnung auszupacken, Möbel aufbauen und schleppen, putzen, herumrödeln, erstes Abendessen der ersten paar Gäste ist um 21.00 beendet.... Buffet bleibt aber stehen, Kellner stehen weiterhin brav Spalier (obwohl sie sich nach dem langen Tag kaum noch auf den Beinen halten können), weil Big Boss & Gattin sich noch angekündigt haben...diese erscheinen dann um 22.30 - Buffet ist natürlich derweil eingetrocknet und Madame verlangt nach dem Hammertag noch Sandwiches und Sushi - was alles frisch gemacht wird, aber unangetastet stehenbleibt :übel: ) und immer noch ein Lächeln und meist gescheiten Service für den Gast aus Europa zustandebringt....

Nach meiner Einschätzung ist es durchaus möglich, daß die Lage in Ägypten genauso (und heftiger) eskaliert wie in Tunesien - wobei sich damit zumindest die, die vom Tourismus abhängig sind, ins eigene Fleisch schneiden. Ich hätte vollstes Verständnis, wenn die Menschen in Ägypten auf die Barrikaden gehen und wünsche sehr vielen von ihnen bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Und ich denke auch, daß es in Ägypten knallen wird. Die Frage ist nur: Wann? Und das kann derzeit niemand beantworten. Es kann jetzt eskalieren, morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr. Oder in 5 oder 10 Jahren.

Eine gewisse Unsicherheit ist da - und das führt zu Buchungsrückgängen... Man darf aber auch nicht vergessen, daß Ägypten in den letzten Jahren einen kleinen Boom in der Tourismusbranche erlebt hat und die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr gestiegen sind. Daß das irgendwann wieder abflaut, ist fast normal - es fragt sich nurwie stark der Rückgang wirklich ist und ob der Rückgang nur wegen geänderter Gästeinteressen passiert oder ob politische Unsicherheit eine Rolle spielt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:19


Und ich denke auch, daß es in Ägypten knallen wird. Die Frage ist nur: Wann? Und das kann derzeit niemand beantworten. Es kann jetzt eskalieren, morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr. Oder in 5 oder 10 Jahren...


Es könnte ggf. schneller gehen, denn im September 2011 sind Wahlen. ;(
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:30

Na Hauptsache die halten bis Ostern Ruhe hmpf

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:35

Na ja wir wollen dieses Jahr eigentlich zweimal nach Ägypten ;(



Jetzt heist es abwarten und Tee trinken hmpf

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:45

@ Thorben- Hendrik und setepenre

sucht euch lieber schon mal eine Alternative.


Ich denke die Jugend wird jetzt der tunesischen Jugend nacheifern. Zumindest viele, sie sehen in den tunesichen jungen Leuten Volkshelden.
Dazu kommt noch, die bei vielen vorhandene Naivität zu glauben, wenn die derzeitigen Machthaber und ihre Gefolgsleute weg sind wird alles ganz wie von selbst besser.
Dort besteht dann noch die Gefahr der " Helfer in der Not" kostenlose Schulen und Krankenhäuse, Armenspeisung . Da werden dann die Schäfchen gesammelt für den " heiligen Krieg" .

Ruhe und Frieden wird es in diesen Regionen nie geben. Gab es noch nie und so wird es auch bleiben.

Ich jedenfalls würde auf lange Zeit in keines dieser Länder fliegen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (19. Januar 2011, 08:47)


Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:10

Naja es gibt derzeit nicht so viel Alternativen....mal abwarten...ich hoffe der April bleibt noch ruhig.... :ratlos:

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:55

Wer hat eben den Bericht von D. Ossenberg im Auslandsjornal gesehen? Es bewegt sich was.

Es gibt genug Gebildetet junge Menschen, die jetzt ihr Chance sehen und sie haben nur die Eine und sie nutzen sie. Wenn sie wieder warten wird es nie was.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (19. Januar 2011, 22:58)


Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:01

Ägyten ist nicht Tunesien, die ticken noch anders dort. Ich glaube, das daueurt noch ne weile bis zum brodeln.Die haben zwar Sympatie mit dem tunesischem Volk, aber sie sind noch weit enfernt von Revolution in Arabien

15

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:58

Brodeln tuts doch schon und nicht erst seit gestern.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:48

Seh ich ebenso liebe Freundin,

denke aber, das Ägypten noch einige Zeit braucht - um so weit - wie Tunesien zu sein - zumal es Weltpolitisch auch nicht nicht gern gesehen wird. :denk:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:51

Hallo ihr Lieben

Mit brodeln meinte ich , es köchelt noch nicht über. Es fehlt aber nicht mehr viel bis zum kochen.

Haben heut noch mit Hurghada telefoniert, ist alles noch ok.

18

Samstag, 22. Januar 2011, 21:26

Für den kommenden Dienstag ist von der ägyptischen Protestbewegung "Der Tag des Zornes" ausgerufen worden. Es werden zahlreiche Demonstrationen in verschiedenen Städten geplant.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Januar 2011, 22:23

Ich hoffe, daß es ruhig bleibt. Sie sollen ja gerne demonstrieren - das, was in Ägypten teilweise abgeht, hat rein gar nichts mit unserem Verständnis von Demokratie zu tun. Dennoch wäre es ideal, wenn eine friedliche Lösung ohne Blutvergießen gefunden wird...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:18

In Kairo hat die Polizei am Dienstag Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Ähnliche Themen