Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. November 2010, 16:54

Steigenberger Hotel al Dau Club in Ägypten

Hallo zusammen!

Meine Frage geht in Richtung Steigenberger Hotel al Dau Club in Ägypten. Wir haben 3 Wochen (6.-27. Dez'10) Superior Zimmer gebucht und sind wegen der vielen Bewertungen hin-und-her gerissen. ;(

Man liest bei HolidayLeck viel gegenteiliges. Klar, man sollte immer eigene Erfahrungen machen, aber objektiv über Hygiene oder Essen sprechen kann man ja trotzdem mal.

Gebucht haben wir bei SchauinsLand. Fliegen werden wir direkt mit Condor von Düsseldorf aus.

Weiß jemand zB in welchem "Bunker" die Superiors sind? Hat jemand, also wenn es ziemlich heftig wird, Erfahrungen mit Upgrades zu der Steigenberger Beach Variante?
Wir sind für jeden Tipp, oder Erfahrung dankbar. :corräkt:
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2010, 17:13

:welcome:

3 Sterne in Ägypten sind immer so eine Sache... :denk: Viele negative Kritiken kommen sicherlich von Urlaubern, die das Steigenberger al Dau Club (früher hatte es 3 Sterne bei den meisten Veranstaltern, wenn ich mich recht erinnere, Landeskateogorie sind 4 Sterne) gebucht haben, aber das Steigenberger al Dau Beach erwartet haben. Das geht meist schief. In manchen Reiseangeboten wird das al Dau Club allerdings auch sehr missverständlich ausgeschrieben, da kann man sich schonmal vertun. Wenn da nicht gundlegend renoviert wurde, sind 4 Veranstaltersterne m. E. nicht gerechtfertigt.

Für absolut anspruchslose Gäste, die einfach nur einen günstigen Urlaub ohne Schnickschnack wollen, mag das Steigenberger al Dau Club ok sein. Einfach, günstig und meist auch halbwegs sauber. Aber bitte keinen Komfort oder gar Luxus erwarten. Es sind halt 3 - 4 Sterne in Afrika :ironic:

Hier findest Du ein paar Bilder.

Was würde denn in Eurem Fall ein Upgrade ins Steigenberger al Dau Beach kosten?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. April 2013, 11:25)


3

Donnerstag, 11. November 2010, 20:44

Vielen Dank für die Bilder.

Also was Du da schreibst zerreißt das Club ja total. Sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber das hört sich ja GRAUSIG an.

HolidayLeck gibt dem Steigenberger vier Sterne und 76% weiterempfehlung. Was ein Upgrade hier kostet, kann ich leider noch nicht sagen - Ich denke aber vielleicht schon im Vorfeld über eine eMail mit der Frage nach.

Du schreibst "wenn das nicht grundlegend renoviert wurde". Heisst das Du kennst den aktuellen Stand nicht? (Ich hoffs irgendwie :-) )

Ich habe auch ALLE negativen Bewerungen gelesen und weiss, dass das Verhältnis derjeniger immer überwiegt, die posten, die eben etwas zu meckern haben. Viele Urlauber mit guten Erfahrungen schreiben eben nichts.

Aber um den Zimmer TOTAL reinfall etwas vor zu beugen, haben wir eben Superior gebucht. Aber jetzt glaube ich echt, dass auch das nicht helfen wird....DREI Sterne OH GOTT, dass hätte ich sicher NIEMALS auch nur in Erwägung gezogen.
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

4

Donnerstag, 11. November 2010, 22:04

Das Steigenberger al Dau Club ist das ehemalige AIDA VERDI und ist nicht am Strand.

Ich sags mal so: es ist nicht überall Steigenberger drin, wo Steigenberger drauf steht.

5

Donnerstag, 11. November 2010, 22:37

Ich hatte gelesen, dass es 400m zum Hauseigenen sind. Evtl. könne man auch einen Shuttlebus benutzen (obwohl die 400m sicher SEHR gut zu laufen sind).
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

6

Donnerstag, 11. November 2010, 23:16

Ich habe gerade noch einmal bei facebook (ohne Quatsch, ja die haben eine fb FAN PAGE!) ein aktuelles Video von jemanden gefunden. Hier sieht das Hotel wieder Bombe aus:
(Bitte den Ton ausstellen, naja, wers mag :cursing: )



btw. ich habe mal an die sales einen Upgradepreis angefagt.

Was meint Ihr?
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. November 2010, 23:31

ein aktuelles Video von jemanden gefunden.


Die Erstellerin kenne ich zufällig. :ironic: :D und ich denke auch, dass sie das Hotel mag und man merkt, dass Meinungen auseinander gehen können. Wie sonst kann es z.B. bei einer Weiterempfehlung bei Tripad. von 64% trotzdem welche geben die von dem Hotel schwärmen.

Und beim Gesichtsbuch gibt es sogar für die allerletzten Butzen Fanpages.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

8

Freitag, 12. November 2010, 00:31

Ja, das denke ich auch. Ich muss aber sagen, dass Bilder, wie in dem Video zu sehen rein objektiv zu betrachten sind - auch wenn sie dem Hotel in diesem Fall sehr schmeicheln.

Wer war denn mal in diesem Hotel? Und was darf ein Upgrade kosten?

An facebook fand ich so klasse, dass es Tagesaktuelle Bilder von Gästen bietet - auch Kritik - und aktuelle Hinweise des Hotels, die dort Ihre neue "Lounge" mit Bildern vorstellen konnten. Ganz nett....irgendwie.
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. November 2010, 07:07

Ich habe mir das Hotel vor 3 Jahren angeschaut und fand es nicht besonders schön. Recht kleine Zimmer, zusammengeschusterte Bäder, in denen man sich kaum umdrehen konnte, alles sehr einfach eingerichtet und renovierungsbedürftig. Damals war von Renovierung noch keine Rede.

Den aktuellen Stand kenne ich nicht und hoffe, daß renoviert und modernisiert wurde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Freitag, 12. November 2010, 11:12

Ich merke schon, Du bist vom Fach :ironic:

Hattest Du Dir ein Standart/ECO/ oder Superior Zimmer angesehen?
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

11

Freitag, 12. November 2010, 14:19

Ich hatte gelesen, dass es 400m zum Hauseigenen sind. Evtl. könne man auch einen Shuttlebus benutzen (obwohl die 400m sicher SEHR gut zu laufen sind).


Alle Strände der Hotels die in 2ter Reihe liegen, sind nur mit einer Strassenüberquerung zu erreichen.

Eine Bekannte von mir war vom AV/al dau Club nicht sehr begeistert und mir wären 64% tripa.../76% WE bei :HC: ? zu wenig.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. November 2010, 00:49

Die hier hochgeladenen Fotos sind in einem Standardzimmer aufgenommen worden. Da war das Bad so klein und hutzelig, daß keine gescheiten Bilder möglich waren, danach hat der Kamerakku entrüstet seinen Geist aufgegeben. Gesehen habe ich allerdings alle Zimmertypen. Die Economyzimmer sind ein Marketinggag- sie unterscheiden sich nicht von den normalen Standardzimmern. Und die Superiorzimmer waren zwar etwas geräumiger, aber Einrichtung und Zustand war identisch mit den Standardzimmern.

Wenn Du in Kontakt mit dem Sales - Departement stehst, dann frag doch auch mal nach, wann die Zimmer zuletzt renoviert wurden und was genau gemacht wurde. Wände neu streichen wird ja manchmal auch schon als Renovierung bezeichnet :mööööööp:

Vor drei Jahren wäre jedenfalls Folgendes erforderlich gewesen:
- neue Matratzen (die waren ziemlich durchgelegen, verschmutzt und abgenutzt)
- komplette Sanierung der Bäder
- neues oder zumindest neu lackiertes Mobiliar

Der Außenbereich war für die Hotelkategorie eigentlich akzeptabel, aber die Zimmer waren (freundlich ausgedrückt) sehr, sehr einfach.

Ich kenne nun Eure Ansprüche und Urlaubsgewohnheiten nicht, aber wenn ein Upgrade in das Steigenberger al Dau Beach für Euch preislich ok ist, dann würde ich Euch dazu raten. Aber es gibt auch bessere Hotels zum vergleichsweise günstigen Preis in und um Hurghada. Dana Beach, Albatros Palace, Aqua Blue, Jungle Aqua Park, Palm Beach, etc. Meinetwegen auch das Giftun oder Arabia Azur. Zwar in die Jahre gekommen, aber ok.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Samstag, 13. November 2010, 09:59

Zitat

Dana Beach, Albatros Palace, Aqua Blue, Jungle Aqua Park, Palm Beach, etc. Meinetwegen auch das Giftun oder Arabia Azur. Zwar in die Jahre gekommen, aber ok.
...und aber alles besser als das Steigenberger? ;( Oder eine alternative zum Steigenberger?
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. November 2010, 11:27

Guten Morgen,

lass es mich so formulieren: Sie stellen eine bessere Alternative in ähnlicher Preisklasse zum Steigenberger Club dar. Giftun und Arabia sind zwar auch schon etwas in die Jahre gekomen, aber in einem guten Zustand und vor allem bringen sie eine solide Leistung.

Wenn in den letzten 3 Jahren im Steigenberger Club nicht renoviert wurde, würde ich Euch jedenfalls entweder zu einem Upgrade ins Steigenberger Beach oder gleich zu einer Umbuchung raten (falls noch möglich, das hängt ja auch immer ein wenig vom Veranstalter ab).

Muss es denn unbedingt Hurghada sein? In El Gouna gibt es z. B. auch schöne Hotels, im Madinat Makadi auch. An der Soma Bay sowieso.

Viele Grüße,
Sina
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Samstag, 13. November 2010, 17:14

Sina, einfach Klasse wie du diese - Buchungsentscheidung - so derart ...sanft... aber dennoch klar durch "von hinten durch die Brust ins Auge" die
Grundsätzlichkeiten geschmeidig darlegst :thumbsup:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. November 2010, 19:31

Danke, Dodo. Aber es ist auch etwas schwierig - ich habe das Hotel vor 3 Jahren kennengelernt und war ziemlich geschockt. Vor allem, weil bis heute noch viele Gäste das Hotel buchen und aufgrund missverständlicher Katalogausschreibungen davon ausgehen, im um Klassen besseren Steigenberger el Dau Beach (das ist wirklich ok und muss sich nicht schämen, den Namen Steigenberger zu tragen) zu landen. Dann kommt noch hinzu, daß der Name Steigenberger auf dem deutschen Markt durchaus eine Größe ist und (ähnlich wie z. B. Nivea) Vertrauen erweckt. Frei nach dem Motto: "Bei Steigenberger kann nichts schiefgehen, das passt schon..."

Aber diesem Anspruch wird der Steigenberger Club nunmal nicht gerecht. Es mag durchaus Menschen geben, die sich dort wohl fühlen, aber ich weiß nunmal, daß es bessere Hotels zum ähnlichen Preis in und um Hurghada gibt. Und ich habe heute ein wenig recherchiert - nichts deutet auf eine Renovierung der Zimmer hin, die schon vor drei Jahren lange überfällig war.

Außerdem wundere ich mich doch sehr, wie der Club plötzlich zu 4 Sternen in den Veranstalterkatalogen kommt. Da ist selbst das Paradise Beach, welches bei den Veranstaltern mit 3,5 Sternen bewertet wird, deutlich besser. Mittlerweile ist es zwar kein 1-2-FLY Fun Club mehr, aber immer noch gut und günstig. Zwar auch einfach eingerichtete und kleine Zimmer, aber gepflegt und sehr sauber. Außerdem direkt am Strand gelegen und supernetter Service.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Samstag, 13. November 2010, 23:16

Leider noch keine Antwort von dem Sales Büro. Ich habe jetzt mal an die beiden Hotels direkt geschrieben.

Bezahlt haben wir im übrigen rund 1900,00€, für 3 Wochen (6.-27.12) in dem Superior Zimmer. Ist dass denn OK?
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. November 2010, 11:13

:Moin Moin:

Der Preis ist für 3 Wochen über Weihnachten ok, aber nicht spektakulär günstig. Ich habe gerade mal geschaut - für den Preis hättet Ihr zur gleichen Reisezeit auch z.B. das Giftun, das Caribbean World Soma Bay, das Palm Beach Resort, das Arabia Azur bekommen, um nur mal ein paar von den vernünftigen Hotels zu nennen.

Etwas teurer käme das Albatros Palace oder auch das Iberotel Aquamarine (Achtung, da ist nebenan angeblich eine Baustelle, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß von dort noch großartiger Lärm ausgeht). Aber mehr als max. € 200,-/Person macht die Preisdifferenz nicht aus.

Das Problem ist nur, daß Ihr schon am 06.12. abfliegt. Kostenlos bzw. gegen geringe Gebühr kann man bei den allermeisten Veranstaltern nur bis 30 Tage vor Reiseantritt umbuchen, danach sind schon Stornogebühren fällig, die immer höher werden, je näher der Abflugtag rückt. Von daher bleibt mir nur übrig, Euch zu raten, erstmal anzureisen und Euch selbst ein Bild zu machen und dann ggf. Eure Reiseleitung aufzusuchen und um einen Umzug in ein anderes Hotel zu bitten. Den ggf. entstehenden Aufpreis könnt Ihr vor Ort an die Reiseleitung zahlen. Natürlich könnt Ihr Euch auch telefonisch mit Eurem Veranstalter in Verbindung setzen und um eine Umbuchung auf dem Kulanzwege bitten, aber die Chancen, dort etwas zu erreichen, sind eher bescheiden.

Schaut Euch aber auf jeden Fall vor dem Abflug an, welche Hotels Euer Veranstalter noch im Programm hat und was für Euch im Falle eines Falles in Frage kommen könnte. Vielleicht fühlt Ihr Euch im Steigenberger Club auch wohl und verbringt einfach einen lockeren und entspannten Urlaub, was ich Euch sehr wünsche.

Viele Grüße,
Sina
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Sonntag, 14. November 2010, 15:03

Hallo und vielen Dank für Deine guten Tipps. Ich habe nun heute Antwort von dem Beach bekommen:

Zitat:

[...]
sonnige Gruesse aus dem Steigenberger Al Dau Resort. Wir moechten uns zunaechst dafuer entschuldigen, dass Sie aus unserem Sales Buero bisher noch keine Antwort erhalten haben.
[...]

[...] 12.12. - 20.12.: Aufpreis von EUR 118,- pro Nacht ueber die bestehende Buchung fuer das Deluxe Doppelzimmer mit Halbpension
21.12. - 24.12.: Aufpreis von EUR 188,- pro Nacht ueber die bestehende Buchung fuer das Deluxe Doppelzimmer mit Halbpension
25.12. - 26.12.: Aufpreis von EUR 158,- pro Nacht ueber die bestehende Buchung fuer das Deluxe Doppelzimmer mit Halbpension

Fuer die Galaveranstaltung am Weihnachtsabend (24.12.) wuerde sich ein Aufpreis von EUR 53,- pro Person berechnen.

Fuer die Aufbuchung auf unser Luxury All Inclusive ueber die Halbpension wuerde sich ein Aufpreis von EUR 35,- pro Person/Nacht berechnen.
[...]

Was wohl bedeutet wir sollen einen Dauerlauf zwischen den beiden Hotels veranstalten? :batsch:

btw. Der Veranstalter ist SchauInsLand...
[...] Ich trink so - und plötzlich iss leer [...]

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. November 2010, 15:12

Pfffff...also, der Aufpreis ist es nun auch wieder nicht wert :Nope: Habt Ihr das Steigenberger el Dau Club mit Halbpension gebucht oder würdet Ihr dann für den gepfefferten Aufpreis im Beach nur Halbpension bekommen?!? Ich bin von AI ausgegangen. Die von mir genannten möglichen Alternativhotels wäre übrigens alle mit AI gewesen :ironic:

Was evtl. für Euch eine Überlegung wert wäre, wenn Ihr euch mit dem Club arrangieren könnt und Ihr euch dort wohl fühlt, wäre das Weihnachtsdinner mit Gala im Steigenberger Beach. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß das sein Geld wert ist und daß das auch sehr schön ist. Aber der Upgrade ist entschieden zu teuer. Für das Geld könnt Ihr glatt noch einen zweiten Urlaub mit allem drum und dran z. B. in der Dominikanischen Republik verbringen :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)