Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juni 2010, 12:34

1. Mal Ägypten

Hallo !

Wir haben zur Zeit eine Option für den Magic Life Kalawy laufen.

Sind uns aber noch total unschlüssig. Wir waren noch nie in Ägypten und haben von ziemlich unterschiedlichen Erfahrungen gehört.

Schon bei der Einreise wird die Hand aufgehalten um das Visum zu bekommen, der Bus wird von Wachmannschaften begleitet usw.

Irgendwie bereitet uns das alles ein bißchen Bauchweh. Allerdings wollen wir auch nur eine Woche wirklich im Club verbringen.

Dafür spricht das beständige Wetter und die tolle Anlage. Vielleicht kann ja jemand unsere Zweifel ein wenig zerstreuen und von schönen

Erlebnissen berichten. :TOP:

Viele Grüße

Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

2

Montag, 21. Juni 2010, 12:40

Allerdings wollen wir auch nur eine Woche wirklich im Club verbringen.


und da bist Du in Ägyten genau richtig. Sonne, Sonne , und ein Schnorchelkurs im Roten Meer

machet

3

Montag, 21. Juni 2010, 13:37

Du kannst Dir das Visum doch selber kaufen. Kostet 15 Dollar pro Nase am Bankschalter.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Juni 2010, 14:13

Schon bei der Einreise wird die Hand aufgehalten um das Visum zu bekommen, der Bus wird von Wachmannschaften begleitet usw.


Hallo Anke.
zum Visum hat schon Angie geschrieben, die Frage ist auch mit welchen Veranstalter du reisen willst, bei einigen ist das Visum schon inkludiert.
Was du über den Bus gehört hast, ist Unsinn, es gab eine Zeit, wo Busse von Militär begleitet wurden, aber das galt nur für Ausflüge nach Luxor oder Kairo und wurde schon längst abgeschafft.
Wenn ihr die Woche nur in der Anlage bleiben wollt, gibt es überhaupt keine Probleme.... außerhalb eigentlich auch nicht :D Soviel ich über das Hotel gehört habe, gibt es drumherum eher nur Pampa.
Laß dich nicht verunsichern, genieße das tolle Wetter und das Meer und wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

6

Montag, 21. Juni 2010, 14:19

Danke für die Antworten!

@omira Ja um den Club ist eh nix, deswegen eine Woche extremrelaxing

und gutes Essen :lecker:

Wir fahren mit TUI, werde gleich mal im RB fragen, ob das Visum dabei ist.

@angie Danke für die tolle Flughafen/Visum Seite.

Ich geh jetzt buchen :corräkt:

Liebe Grüße

Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Juni 2010, 14:27

so viel ich weiß, ist bei TUI das Visum inkludiert, zumindest bei uns war es so.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Juni 2010, 14:50

Bei OFT-Reisen auch.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Montag, 21. Juni 2010, 16:16

und gutes Essen :lecker:


Das ist in Ägypten immer etwas schwierig.....da muss man definitiv Abstriche machen! :cool:

10

Montag, 21. Juni 2010, 17:33

Da vertraue ich Magic Life und den Berichten von Freunden !

Visum ist bei TUI im Preis drin.

Frechheit sind EUR 3,-- für Vorabend-checkinn pro Person bei TUIFLY.

Da werden die anderen bald nachziehen.

Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

11

Montag, 21. Juni 2010, 17:56

Hallo Anke, die Technik kann man nicht aufhalten. Meine Prognose, in einem anderen Thread zu diesem Thema: Spätestens in 2 Jahren gibt es keinen Vorabend-Checkin mehr wegen mangelnder Nachfrage. Mach doch den Web-Checkin - der ist noch kostenlos.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Montag, 21. Juni 2010, 18:15

Wieso stehn dann Menschenschlangen am Vorabend-checkinn ?

Wir machen eigentlich immer VA-checkinn , da wir nur 5 min vom Flughafen wegwohnen.Aber es ist immer viel los an den Schaltern. Den Web-checkinn kann ich meinem flughafenverrückten Sohn nicht antun. Der genießt jede Minute die er dort verbringen darf. Aber bei den Urlaubspreisen sind EUR 9,-- Gebühr noch das kleinste Problem :D

LG Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

13

Montag, 21. Juni 2010, 18:23

Wieso stehn dann Menschenschlangen am Vorabend-checkinn ?


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, die Fluggesellschaften senken die Personalkosten. Worauf wird es hinauslaufen? In 2 Jahren dann wieder mehr zum Thema :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Juni 2010, 21:20

Hallo Anke,

also, jetzt mal der Reihe nach :ironic:

Visum:
Ist z. B. bei TUI schon im Reisepreis inkludiert. Einen entsprechenden Voucher für das Visum findet Ihr in den Reiseunterlagen, diesen gebt Ihr beim Reiseleiter, der Euch gleich nach Betreten der Ankunftshalle empfängt, ab, bekommt die Visamarke in die Pässe geklebt und geht dann damit zum Einreiseschalter, wo die Visa abgestempelt werden und danach dann zum Kofferband. Etliche Veranstalter verlangen fürs Visum ca. € 18,- und mehr - das kann man umgehen, indem man sein Visum gleich nach der Ankunft am Visaschalter rechts vor der Passkontrolle für (je nach Wechselkurs) ca. € 12,- selbst besorgt. Betrifft Euch aber nicht, denn Ihr habt ja die Visa inklusive.

Hotel:
Magic Life Kalawy ist eine gute Wahl für Eure Bedürfnisse. Sehr einsam gelegen, aber im Hotel habt Ihr für eine Woche Relaxen alles, was Ihr braucht, das Essen ist für ägyptische Verhältnisse auch sehr gut. Daß es kein Schweinefleisch gibt, muss ich wohl nicht betonen. Als Alternative gibt es meist Kalb, Rind, Geflügel und natürlich Fisch.

Vorabend - Check In:
Die Gebühr ist m. E. immer noch eine Frechheit, aber wahrscheinlich (leider) werden andere Airlines noch nachziehen. Wenn Ihr nur 5 Minuten vom Flughafen entfernt wohnt, ist es wohl ratsamer und günstiger, am Anreisetag ein Taxi zum Flughafen zu nehmen und mit dem Sohnemann ab und zu mal einen sonntäglichen Familienausflug zum Flughafen zu unternehmen, mit Aussichtsplattform und allem drum und dran. Oft werden da auch interessante Führungen angeboten - einfach mal auf der Flughafenhomepage nachschauen.

Reisezeit:
Leider schreibst Du nicht, für welchen Zeitraum Ihr die Option auf ML Kalawy habt. Nicht nur, daß es im Sommer sehr, sehr heiß ist (aber trockene Hitze - über 40°C in Ägypten sind leichter zu ertragen als 35 °C in Griechenland oder in der Türkei)...aber denkt auch an Ramadan. Der ist in diesem Jahr vom 11.08. - 09.09.10. Natürlich finden die Mahlzeiten in den Hotels für die Urlauber wie geplant statt, genauso sind auch die Bars besetzt und man bekommt jederzeit Getränke. Aber das Personal ist u. U. müde und erschöpft - was auch klar ist: Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang weder essen noch trinken noch rauchen...das ermüdet und natürlich leidet die Arbeitskraft darunter. So kann es beim Service zu Zeitverzögerungen kommen und allzu fröhlich ist das Personal in der Zeit meist auch nicht. Außerdem werden natürlich die Speisen, die serviert werden, meist nicht abgeschmeckt. Darf der Koch ja nicht, wenn er gläubiger Moslem ist und tagsüber fastet. Mit anderen Worten: Im Ramadan kann und wird es Einschränkungen geben, die man als Gast akzeptieren und respektieren muss.

Busbegleitung:

Wie schon geschrieben, ist das alles kein Drama. In Ägypten sitzt nicht hinter jedem Busch ein Terrorist, das Land ist in den touristischen Resorts und Regionen sehr sicher. Es gibt Checkpoints (Straßenkontrollen), durch die Ihr auch auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel fahren werdet, die Hotels haben ebenfalls mehr oder weniger gewissenhaft kontrollierte Eingänge - sogar mit Metalldetektoren wie am Flughafen, durch die man durch muss/kann. Wenn der Detektor bei einem Europäer piept, wird es meist ignoriert. Ich musste bei über 50 beruflich bedingten Aufenthalten in Ägypten bislang erst einmal meine Handtasche durchsuchen lassen - und ziehe noch heute ganz tief meinen Hut vor diesem sehr gewissenhaften Sicherheitsmann. Aber ein Einheimischer, der nicht zum Hotel gehört, muss schon viel anstellen, um überhaupt in die Nähe zu kommen. Also keine Panik. "Gefährlicher" sind allenfalls die Händler in den Touristenzentren, die durchaus sehr nervig und "geschäftstüchtig" sein können. Hier gilt: Entweder komplett ignorieren und nur Geschäfte aufsuchen, vor denen man nicht belästigt wird (die verkaufen eh alle den gleichen Schund) oder erst gar nicht in diese Zentren gehen. Lohnt sich eh nicht, die klassischen Souveniers am Flughafen Hurghada sind mittlerweile auch ohne Handeln günstiger geworden als das, was es in den Souveniershops der Touristenzentren gibt.

LG und einen schönen Urlaub,
Sina
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Dienstag, 22. Juni 2010, 08:44

Hallo Sina,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Unsere Option gilt erst für Dezember. Also über Silvester. Denke das ist eine gute Zeit, nicht zu heiß, aber schön um den Feiertagsstreß hier zu verdauen. Alternative wäre Fuerte gewesen, daß wird sich mit dem Wetter nicht viel nehmen.

Flughafen ist eigentlich unser zweites Zuhause. Mein Sohn hat schon ca. 100 (eher mehr) Rundfahrten gemacht und kennt sich aus wie kein Zweiter. Er hat zuhause einen Modellflughafen (2,3x1,5m) in seinem Zimmer, mit ca. 400 Flugzeugmodellen von Herpa und Co. Also web-check inn ist strengstens verboten :ironic: Und da der Flieger um 3.20h gehen wird, werden wir die EUR9,-- für uns Drei wohl in Kauf nehmen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen :cool: Frankfurt

Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Juni 2010, 09:18

Hallo Anke,
Dezember ist eine gute Zeit, man kann schön baden und wie du sagst, es ist angenehm warm, der einzige Nachteil ist der mitunter kalter Wind und der frühe Sonnenuntergang, dann wird es frisch. Aber mehr als eine leichte Jacke braucht man meistens auch nicht.
Wir fliegen nach Ägypten eigentlich immer im Winter, die Hitze im Sommer würde ich wahrscheinlich nicht "überstehen".
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

17

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:13

:sorry: Ich möchte nicht klugscheißen, aber nach 12 x Winter in Ägypten, möchte ich die Empfehlung ausprechen etwas mehr als eine "leichte" Jacke mitzunehmen. Ganz besonders dann, wenn Du auch noch nach Sonnenuntergang draußen sitzen möchtest. Erfahrungsgemäß wird es stellenweise "rattenkalt".

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:16

Juppp, das würde ich dir auch empfehlen - ein warmes Sweatpülloverchen sollte schon noch unter der Jacke
Platz finden. Es ist schon recht windig - ich verfahre auch lieber nach dem Zwiebelprinzip als zu frieren :ironic:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:10

Da stimme ich Angie und Molly zu. Aber da Ihr ja ohnehin in Winterjacken in den Flieger steigen werdet, seid Ihr für kühle Abende bestens gerüstet. Denn auch wenn es tagsüber meist angenehm warm (ca. 20 - 25°C) und sonnig ist - der Wind kann eiskalt sein und ist von genau der fiesen Sorte, die bis in die Knochen pfeift.

Wenn Ihr auch vor Weihnachten flüchten wollt, dann muss ich Euch schonmal vorwarnen. Auch die muslimischen Ägypter LIEBEN Weihnachten! Zwar nicht so wie wir und sie verbinden auch im Gegensatz zu den Kopten absolut nichts Religiöses damit - aber es ist eine willkommene Gelegenheit, alles, was schön bunt und kitschig ist und blinkt rauszuholen und dekotechnisch alles zu geben :ironic: Auch Weihnachtsmusik ist vor Ort sehr beliebt - in manchen Hotels sogar so sehr, daß manchmal durchaus auch schon im August "Jingle Bells", "Rudy, the rednose reindeer", etc. gespielt wird. Für uns ist es Weihnachtsmusik, manch ein Ägypter findet die Lieder einfach nur schön :ironic: Aber wenigstens gibt es für Euch keinen Feiertagsstress :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:21

Oh ja.... schööööön kitschig, da wird ein Gewächs, das wenigstens ein bißchen wie ein Baum ausschaut in die Lobby gestellt und geschmückt. Einmal hatten wir sogar eine richtige riesige Krippe. Na, ja... ein bißchen exotisch schauten sie schon aus. :kuller:
Beim Gala am Heiligabend ging es zwar gar nicht besinnlich zu.... dafür aber eine Riesenshow . :verrückt:

Aber ich glaube Anke will erst zu Silvester hin.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Ähnliche Themen