Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. September 2009, 21:31

Sol y Mar Paradise Beach in Safaga

Das Sol y Mar in Safaga (1-2-FLY Fun Club) ist eines meiner Lieblingshotels in Ägypten. Es ist schwer und eigentlich auch leicht zu beschreiben, was den Reiz dieses Hotels ausmacht. Es wurde 1999 eröffnet und ist mit drei Sternen eher einfach. Die Zimmer sind klein und die Einrichtung nicht mehr ganz zeitgemäß, die Klimaanlagen sind nicht gerade leise und die Schränke eher minimalistisch ausgerichtet, wenn man zu zweit für 2 Wochen dort ist.

ABER: Es wurde an sehr viele Details gedacht, um den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Details, die man in so manch einem 5 - Sterne Hotel oft vergebens sucht. So findet man auf den Zimmern z. B. eine Körperwaage (böse Zungen behaupten, das wäre eine ein Sparmaßnahme bei AI :ironic: ), einen Fön , Bademäntel, -schlappen, eine für 3 Sterne überdurchschnittliche Auswahl an Kosmetika, Schuhputzschwämmchen, Nähset, etc.. Am Strand und am Pool stehen robuste Holzliegen mit bequemen Auflagen. Und unter dem Bett liegt in der Regel eine Karte, die ich nur durch Zufall entdeckt habe:



Dieses Hotel kann es sich auch leisten, solche Karten unter die Betten zu legen :TOP: Ich kenne genug 5 - Sterne - Hotels, bei denen man lieber nicht genau hinschaut :ironic:

Die Sauberkeit kann ich nur als sehr gut beurteilen, ständig sieht man dort jemanden beim Putzen. Auch der allgemeine Service sticht hervorragend aus der Masse heraus - die meisten Angestellten sind schon von Anfang an mit dabei, es gibt wenig Personalfluktuation - und alle lieben ihren Job und üben ihn trotz der manchmal schwierigen Gäste mit Begeisterung aus. Am Frühstücksbuffet wird jede Scheibe Käse oder Wurst für den Gast frisch geschnitten, es gibt eine große Auswahl an frischen Speisen und es wird sehr sauber und hygienisch gearbeitet. Wenn ein Gast gerne eine Flasche Wein auf dem Zimmer genießen möchte, ist das auch kein Problem. O - Ton des Direktors: "Die Gäste haben AI. Wenn die Wein trinken wollen, dann trinken sie ihn sowieso - ob nun an der Bar oder auf der eigenen Terrasse. Wenn es für die Gäste bequemer ist, den Wein auf der eigenen Terrasse zu trinken, dann bekommen sie ihn" :TOP: Von der Einstellung könnten sich so manche Hoteliers eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Der Service ist einfach überdurchschnittlich gut und herzlich-familiär, ohne dabei aufdringlich zu wirken oder die Hand für Trinkgeld aufzuhalten. Die zahlreichen Stammgäste des Hotels kann ich nur allzugut verstehen. Das Personal hat es perfekt raus, den Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Normalerweise rate ich von allem, was weniger als mindestens 4 Sterne hat, in Ägypten ab - aber das Paradise ist eine sehr erfreuliche Ausnahme, wenn man nach einem lockeren, günstigen Urlaub mit dennoch gutem Service sucht und dafür bereit ist, bezüglich des Zimmers ein paar Abstriche hinsichtlich der Größe und des Mobiliars hinzunehmen.

In den nächsten Monaten wird im Paradise Beach nach und nach renoviert. Dabei wird sehr darauf geachtet, die Gäste so wenig wie möglich zu stören. Die Lobby ist abgesehen von ein paar Sitzmöbeln, die noch fehlen, bereits fertig. Als nächstes kommt das Restaurant dran (davon werden die Gäste nichts mitbekommen, da etappenweise vor allem nachts gearbeitet wird) und dann bekommen die Zimmer nach und nach noch neue Möbel, neue Farbe, eine neue, leise Klimaanlage und evtl. auch Duschkabinen anstelle der derzeitigen Duschvorhänge. Auch davon werden die Gäste wohl nichts mitbekommen, da die Zimmer nach und nach umgestaltet werden und in den Zimmern, die an die Zimmer, in denen gearbeitet wird, angrenzen, niemand untergebracht wird. Spätestens im Februar 2010 soll das Paradise Beach in neuem Glanz erstrahlen.

Zur WM 2010 wird auf der große Terrasse eine Großleinwand aufgestellt - WM gucken, dabei ganz gemütlich eine Sisha und ein Bier oder einen Wein genießen - Weltklasse :TOP: Im Sommer 2006 habe ich dort das Spiel Deutschland gegen Polen gesehen und wurde vom WM - Fieber angesteckt. Ich muss mal intensiver nach den Fotos davon forschen :cool:

Aktuelle Bilder vom Paradise Beach sind in der Galerie zu finden.

Wie seht Ihr das? 5 Sterne um jeden Preis oder lieber 3 Sterne zu einem günstigen Preis mit ein paar Abstrichen (z. B. Zimmergröße) und dafür gutem bzw. sehr gutem Service?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. März 2013, 16:36)


2

Donnerstag, 24. September 2009, 22:36

Sina :)

ich finde: Das hört sich sehr gut an! :TOP:

So'nen Zettel hab ich noch nirgends "gefunden"! :shock: Allerdings schau ich auch selten unter's Bett. :skeptisch:

Werde mir nun mal die Bilder anschauen. Uns genügt es wenn das Zimmer sauber ist. Dort halten wir uns, ausser zum Schlafen und Duschen eher weniger auf. Lieber haben wir eine schöne Hotelanlage, gutes Essen und einen schönen Strand! :dackel:

:wink2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. September 2009, 23:14

Ich bin da auch nur aus Versehen unterm Bett verschwunden, weil mein Kuli sich dahin verirrt hatte und ich ihn suchte. Aber letztendlich kann jedem Gast mal irgendwas unter das Bett kullern - und was ist, wenn der Gast nicht nur den gesuchten Gegenstand, sondern auch Wollmäuse, alte Socken/Unterwäsche/etc. unterm Bett findet? Alles schon erlebt - auch in 5 - Sterne - Hotels rennomierter, internationaler Ketten...

Ich war jedenfalls schwer begeistert, als ich das Kärtchen fand. Aber das ist nur eines von vielen kleinen charmanten Details, die das Hotel bietet.

Niemals werde ich z. B. den Wintertag vergessen, an dem ich spätabends ziemlich durchgefroren (sobald die Sonne weg ist, wird es in den Wintermonaten empfindlich kühl) aus der Wüste, wo ich ein paar Ausflugsmöglichkeiten ausgetestet hatte, zurückkam und mir erstmal an der Bar einen heißen Tee zum Aufwärmen zapfte. Ein Kellner kam mir hinterhergerannt: "Warum sagst Du mir nicht, daß Du einen Tee willst?" Ich: "Kein Problem, ich kann mir meinen Tee auch selbst holen. Mir ist einfach nur kalt und ich möchte mich erstmal aufwärmen, bevor ich aufs Zimmer gehe." Er: "Ja, aber ich bringe ihn Dir doch gerne..." In kürzester Zeit kam der Kellner wieder angelaufen, brachte mir ein Sitzkissen , einen kleinen Teller mit Keksen und hängte mir eine Decke über die Schultern - und das auf so eine charmante, fürsorgliche und unaufdringliche Art, daß ich mich in keinster Form belästigt oder bedrängt fühlte :TOP: Das tat er nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Gästen :TOP:

Sowas sucht man in vielen 5 - Sterne - Häusern vergebens...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)