Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Mai 2009, 12:46

El Gouna - Klein Venedig am Roten Meer

:party:El Gouna feiert 20-jähriges Bestehen :Happy Birthday:

Es begann alles mit dem Traum eines einzigen Mannes. Heute leben dort, wo einst nur die Yacht des Ägypters Samih Sawiris ankerte, rund 15 000 Menschen – in El Gouna. Der Ferienort am Roten Meer feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Viel hat sich getan in dieser Zeit – und viel wird sich hier noch verändern.

Quelle: Pressetext
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (23. Mai 2009, 14:04)


arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:46

Grüne Sterne ..

... am Roten Meer

Vor 20 Jahren begann der Unternehmer Samih Sawiris mit dem Bau seiner Urlaubsstadt. In El Gouna herrscht weniger Rummel als in anderen Orten an der Küste. Auch der Umweltschutz wird ernst genommen.

Quelle und mehr lesen
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2009, 14:01

StrandGut aus aller Welt!

An El Gounas flachen Stränden ist schon so manches "Strandgut" vorbeigetrieben, angespühlt und / oder sanft gelandet.

Tauch- u. Kitesuflehrer, Architekten, GaststättenbetreiberInnen, wie z.B die Österreicherin Brigitte mit ihrem "Cafe Servus" am Tamr Henna-Platz, sind inzwischen fester Bestandteil in der "Stadt aus dem Nichts".

Viele sind gekommen und viele auch wieder gegangen.

Ein ganz anders und sehr kurioses „Strandgut“ ist ein Schiff, dass keine 200 m von der alten Marina entfernt in den Wellen des Roten Meeres dümpelt.

Die "Carin II" ist ein Kahn mit bewegter Geschichte, die bis in die Kriegsjahre geht. Gebaut wurde das Schiff 1937 für gigantische 1,3 Millionen Reichsmark, in der Hamburger Hermann Heidtmann Werft. Benannt wurde der Kahn nach der ersten Frau von Hermann Göring, geriet irgendwann in Vergessenheit und galt lange Jahre als verschollen.
Zwischenzeitlich war die Jacht gar in Englischer Hand und wurde 1952 auf den flotten Namen "Prince Charles", umgetauft, der in sehr jungen Jahren ab und an sogar seinen Urlaub auf dem Schiff verbracht haben soll.

Zurück in die Köpfe der Menschen kam das Schiff mit dem Skandal um die gefälschten Hitlertagebücher im Jahr 1983.

Der Entdecker der "Bücher" butterte zuerst sein eigenes Geld in die Restaurierung des Schiffes und dann auch noch einen Teil seiner zu erwartenden Gage. Keine 3 Monate später flog der Schwindel auf, er wurde verhaftet und das Boot beschlagnahmt.

Nun hatte eine Deutsche Bank die Hand drauf, bis sie Ende 1985 von einem im Ölgeschäft tätigen Ägypter M. Karim ersteigert wurde.
Dieser beendete die Restaurierungsarbeiten und überführte das Schiff zunächst nach Frankreich, wo sie zwischen Nice und Cannes fast ein halbes Jahr auf dem Schiff verbrachten.

Im Februar 1987, auf dem SeeWeg von Frankreich nach Hurghada kommen sie in Seenot und müssen ausgerechnet in Lybien aufgeben und bekamen die Erlaubnis an Land zu gehen. Bedingt durch Politische Gegebenheiten sehen sich die Eheleute erst ein Jahr später wieder.

1993 stirbt M. Karim. Seit der Zeit sucht dessen Witwe Sandra nach einem finanzkräftigen Käufer. Übrigens: Diese Frau soll die erste weibliche Tauchlehrerin Ägyptens sein.

Es schein, das das Schiff in den vielen Jahren - seinen wechselden Besitzern nicht wirkliches Glück gebracht hat.

Ich hatte vor gut einem Jahr von einem Schiff Namens "Carin II" erfahren und das der Pott in El Gouna liegen sollte. Von meiner chronischen Neugier getrieben, bat ich meinen Freund Samir auf dem Rückweg unserer Tagestour im November 2007, mal kurz vorbei zu fahren.

Die Sonne hat das Schiff inzwischen schon so ausgeblichen, dass die Ursprungsfarbe kaum mehr zu bestimmen ist.



verfasst 1/2008

Nachtrag 2009: Das Schiff ist jetzt in den Besitz von ORASCOM übergegangen, da die Eigentümerin die "Hafengebühren" nicht mehr zahlen konnte.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2009, 15:06

Der Rheinische Merkur hat am 21.05.2009 einen interessanten Artikel über El Gouna veröffentlicht.

Darin wird unter anderem über den Werdegang von Nagib und Nasif Sawiris berichtet.

Und - Von den rund 37 Millionen Quadratmetern Land, die Samih Sawiris vor zwanzig Jahren der Regierung abkaufte, wird bisher knapp ein Drittel genutzt. El Gouna hat noch viel Platz, weiter planvoll zu wachsen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2009, 20:42

Zwischen dem 20. und dem 26. September steigt in El Gouna eine Riesige Party zur 20. Jahres-Feier.

Nach dem Motto „20 years El Gouna: strong and grooving“ gibt es verschiedene Veranstaltungen sind für alle frei zugänglich sind.

Unter anderem eine Chinesische Zirkus-Show in Tamr Henna und eine Brasilianische Tropical Live Show geben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. November 2009, 15:14

RE: StrandGut aus aller Welt!



Nachtrag 2009: Das Schiff ist jetzt in den Besitz von ORASCOM übergegangen, da die Eigentümerin die "Hafengebühren" nicht mehr zahlen konnte.


Nachtrag 11.2009:

Das Schiff geht in Kürze ins Trockendok und wird aufwendig restauriert.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (8. November 2009, 11:33)


arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Dezember 2009, 11:02

Leben wie in 1001 Nacht

Eines der neusten Baugebiete in El Gouna heißt Mansions und liegt in Richtung der Ferntrasse nach Kairo.
Nur wer weiß wo es ist, wird es sehen und finden. Danke dir lieber Mr. Ralf!!

Das gesamte Areal ist von einer ca. 5 m hohen Mauer umgeben, die sich farblich einfach genial der Wüste anpasst und vier Eingänge hat.

Den vier „Stadttoren“ gab man die Namen: Bab al Azab, Bab Zuwayla, Bab al Futuh und Bab al Nasr (Originalbauten entstanden so um ca. 1078). Sie sollen die vier Tore zum Islamischen Viertel in Kairo repräsentieren.



Anders als sonst in El Gouna, wird es hier keine Lagunen geben, dafür ist das Rote Meer einfach zu weit weg.

Aus El Gouna kommend, haben wir „Mansions“ durch`s „Bab al Futuh“ betreten. Die Größe des Ganzen ist einfach überwältigend



– aber der Vergleich mit einem Hochsicherheitstrakt kam zwischendurch und irgendwie - auch mal auf.

Innerhalb des riesigen, ca.1qm km gr. Areals gibt es "öffentliche" Straßen, "öffentliche" Gartenanlagen und einen großen Platz.

Die 105 einzelnen Baugrundstücke haben eine Größe zwischen 1 – 3 ha und sind dann wieder mit ca. 3,5 m hohe Mauern und einem Tor abgrenzen. Die Gründstücken können von den betuchten Bauherren- oder auch Damen individuell bebaut werden.

Erzählt wurde, das dass Ganze nur für Araber gedacht ist, da sie bei dieser abgeschirmten Bauweise u.a. ihre Frauen auch mal unverschleiert rumlaufen lassen können.
Allerdings fand ich in den Weiten des www auch schon eine öffentliche Ausschreibung. Bin mal gespannt wie weit die Bauarbeiten sind, wenn ich im März 2010 wiederkomme.

Hier findet ihr noch ein paar Bilder von „Mansions“ und noch mehr gibts hier bei Mr. Ralf
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Juni 2010, 17:46

Der Vorortanbieter ProTour bietet für El Gouna Urlauber - in Zusammenarbeit mit ORASCOM Direktflüge zwischen der Lagunenstadt und Kairo an.

Der Flugplan sieht für die Testphase folgende Zeiten vor:

El Gouna - Kairo - Samstags 10h
Kairo - El Gouna - Donnerstags 19h

Das Ticket kosten für Hin- und Rückflug ca. 600LE


Quelle: el-gouna.Info


Weiter Infos gibt es vor Ort in:

El Gouna bei portours in der Abu Tig Marina
Tel: + (20) (065) 358 0085 /86
Internal Extension: 32175, 32176
Fax: + (20) (065) 358 0084
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Juli 2010, 08:25

Ab November gibt es zwei neue * * * * Hotels an der neuen Marina in der Lagunenstadt. Das Mosaique und das Fanadir El Gouna.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:23

Einen El Gouna Shuttel-Bus Fahrplan findet ihr HIER
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. November 2010, 13:16

Ab November gibt es zwei neue * * * * Hotels an der neuen Marina in der Lagunenstadt. Das Mosaique und das Fanadir El Gouna[/color][/b][/URL].


Beide Hotels sind eröffnet!!
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. November 2010, 13:43

Zeytouna Beach

Bisher teilten sich wenige Hotels den Zeytouna Beach. Dawar el Omda, Arena Inn, Sultan Bey.

Jetzt hat das Steigenberger rechts und links vom Badesteg als Privatgelände erklärt. Es bleibt also nur noch ein kleiner Teil für die anderen Hotels übrig. Es stapelten sich die Menschen dort. In der Zeit wo ich da war hat man gerade ein paar Reihen von Sonnenpilzen neu installiert. Es war aber noch nicht fertig. Aber so richtig eng an eng. Inzwischen haben schon viele Gäste diesen Zustand am Strand reklamiert. Ich war nur ein einziges Mal dort und habe die restliche Zeit lieber an der Lagune verbracht. Soweit ich sehen konnte war der Liegebereich des Steigenberger Hotels noch nicht mal zu einem Drittel mit Gästen belegt. Es soll noch nicht lange so sein.

Also wenn man nicht im Steigenberger wohnt muss man früh aufstehen. Gäste die noch eine Liege erwischen wollen sollten um 8 Uhr morgens dort sein sonst gibt es keine mehr. Ich weigere mich dafür einen Wecker anzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (25. November 2010, 13:52)


Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:11

Der Strand wurde im Oktober umgebaut, und das tagsüber, als der voll mit Touristen war.

Wir lagen immer ziemlich weit links vom Steg, weil es dort nicht so voll ist.

An einem Vormittag kamen dann ca. 10 Arbeiter,und plötzlich lagen wir mitten in einer Baustelle, schrecklich. Die haben, während die Touristen dort lagen, die Sonnenschirme mit Spitzhacken ausgebuddelt und rechts vom Steg wieder eingebuddelt.

Anschließend wurden die Liegen nach und nach weggetragen. Auch die Liegen, wo noch Sachen drauf lagen und die Leute im Wasser waren. Die haben ganz schön blöd geguckt, als die wieder zu ihrer Liege wollten.

Nachdem wir uns bei unserer Hotelmamagerin beschwerd haben, kam sie mit den Hotelmanagern vom Sultan und Arena den Strand besichtigen. Sie waren auch geschockt.

Konnten aber leider nur erreichen, dass die Baumassnahmen von 10 - 15 Uhr gestoppt wurden.

Da uns jetzt der Strand nicht mehr gefällt, wechseln wir mal das Hotel und gehen an den Buzzha Beach. Da ist jede Menge Platz.

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:22

Das dreckige Wasser in den Lagunen hat el Gouna ja wohl auch mit Venedig gemeinsam :patschi:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:48

@ Sussu

Also links vom Steg ist jetzt Privat Steigenberger. Rechts hat man einige neue Schirme auf engsten Raum in den Boden gestampft. Es wurde noch gearbeitet daran. Ich war nur einmal am Strand. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Dezember 2010, 15:49)


16

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:02

RE: RE: StrandGut aus aller Welt!



Nachtrag 2009: Das Schiff ist jetzt in den Besitz von ORASCOM übergegangen, da die Eigentümerin die "Hafengebühren" nicht mehr zahlen konnte.


Nachtrag 11.2009:

Das Schiff geht in Kürze ins Trockendok und wird aufwendig restauriert.
Das Schiff liegt in der Abydos Marina und gammelt vor sich hin. Sieht schlimm aus.

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:32

RE: RE: RE: StrandGut aus aller Welt!

Das Schiff liegt in der Abydos Marina und gammelt vor sich hin. Sieht schlimm aus.


Das kann gut sein und ist seit vielen Jahren nichts wirklich neues. Jeder der mit öffentlichen- oder SponsorenGeldern arbeiten muss weiss, dass sie ggf. nur Häppchenweise kommen, oder es Projekte gibt, die einfach sterben sollen.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (15. Dezember 2010, 22:33)


Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Dezember 2010, 23:53

Schiff

Dieses Schiff haben wir schon seit 6 :KSM: Jahren dort liegen, altes Nazischiff,sollte man glatt versenken

arkadas

Insider Amigo

  • »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Dezember 2010, 22:22

RE: Schiff

Dieses Schiff haben wir schon seit 6 :KSM: Jahren dort liegen, altes Nazischiff,sollte man glatt versenken


Nur wegen seiner Geschichte - Warum??
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:09

Ich könnte hier an dieser Stelle ein Geschichts- und Politik-Referat schreiben.

Aber ich fasse mich kurz.

Auf diesem Schiff wurden in den 30er Jahren grausame Pläne geschmiedet, was danach kam, weiß jeder.

Ich will nicht, dass aus dem Schiff ein Museum und evt. eine Pilgerstätte für deutsche Neonazis wird, die gibt es wirklich immer noch in Deutschland.

Wenns versenkt wird, entsteht ein neues Riff.

Es gibt aber auch eine 2. Möglichkeit: das Schiff wurde aus Teakholz gebaut, und dieses Holz ist das beste Material für neue Strandliegen.