Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. März 2016, 12:56

Aktueller Stand in Hurghada (Grand Resort)

Hi ihr Lieben,

ich wollte schon seit Längerem mal wieder nach Ägypten. Gerne würde ich ein paar Ausflüge Richtung Kairo und Luxor machen, als "Basis" habe ich bisher immer Hurghada genommen.
Es ist schon einige Jahre (sechs, im genau zu sein) her, dass ich dieser Ecke der Welt war. Ist vielleicht jemand hier, der etwas aktuellere Erfahrungen gemacht hat und mir berichten kann? Dabei geht es nicht nur um die allgemeine Sicherheit, sondern auch um die ganze Gegend da und inwiefern sie sich verändert. Optimal wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Grand Resort noch immer so ein schönes Hotel ist wie damals :)

Lieben Dank!
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. März 2016, 16:24

@Korallentaucher

Gerne würde ich Dir konkret antworten, da ich mich mehrfach im Jahr dort in der Gegend aufhalte. Deine Frage ist mir etwas zu unspezifisch. Was möchtest Du konkret wissen ?

Allgemein kann man nur folgendes sagen. Seit Husni Mubarak im Januar 2011 gestürzt wurde, hat sich der Tourismus in Ägypten um 30% bis 50% reduziert. Es gibt dazu unterschiedliche Zahlen. In Sharm el Sheik sind es mehr als 50%, während es in der Region Hurghada "nur" knapp 40% sind.

Als Du also vor 6 Jahren letztmalig noch in Ägypten warst, kamen bis dahin jährlich noch rund 14 Millionen Touristen nach Ägypten. Jetzt sind es nur noch rund 8,5 Millionen (2015), ja einige Ägypter behaupten sogar es wären im letzten Jahr nur noch gut 7 Millionen Touristen gewesen. Diese Entwicklung hat natürlich das Leben in der Region El Gouna/Hurghada/Safaga verändert. Es gibt Hotels die inzwischen vollständig geschlossen haben. An erster Stelle hat es die eher preiswerten Hotels getroffen. Hotels z.B. der Travco-Steigenberger Gruppe ( Jaz, Magic Life und Iberotels) oder auch die Sheraton Hotels, mussten zwar nicht schließen, aber man fährt diese Hotels vielfach mit einer Auslastung von 50% (mal mehr, mal weniger).

Ein solcher Rückgang hat natürlich Folgen. Am Abend ist es in Hurghada deutlich stiller geworden. Ähnliches trifft z.B. auf die Senso Mall zu und gleiches auf die Gastroszene z.B. in El Gouna. Natürlich gibt es viele Touristen die sich darüber freuen, eben weil der Aufenthalt in einigen Hotels bei nur z.B. 50% Auslastung sehr angenehm sein kann. Es gibt eben keinen Andrang am Buffet, in den a la card Restaurants kannst Du jeden Abend ohne Probleme einen Tisch bekommen, Tennisplätze sind immer frei, keine Wartezeit im Diving-Center und im Pool herrscht oft eine relativ angenehme Leere. Alles eine Folge des Rückgangs der Urlauber, der wie gesagt im Mittel bei etwa 40% liegt.

Auf den Straßen hat sich die Anzahl der Straßenhändler reduziert oder man schließt die Geschäfte früher. Aber wie gesagt, viel Touristen empfinden auch das als angenehm, weil früher eben manche Bereiche überlaufen waren, zumindest in der Saison. Gleiches trifft auch für die Ausflüge zu. Weniger Andrang bedeutet auch dort oftmals für den Touristen mehr Bequemlichkeit. Dass das wirtschaftlich betrachtet für das Land und die dort arbeitenden Menschen sehr negativ ist, muss ich Dir nicht sagen. Viele Ägpter sind dadurch arbeitslos geworden. Ein soziales Netz wie in Deutschland fängt die Arbeistlosen dort nicht auf.

Der Flughafen in Hurghada ist völlig neu erbaut worden und seit Anfang 2015 im Betrieb. Schick, modern, attraktiv. Bezüglich Deiner Frage zum Hotel "Grand Resort" habe ich eine etwas robuste Meinung. Ich bringe es mal platt auf den Punkt. Alter abgewohnter Kasten, der nur noch auf Bildern gut aussieht und kulinarisch kaum noch ein 3 Sterne AI Haus erreicht, obwohl man sich selber 5 Sterne zuspricht. Und das ist völlig an der Realität vorbei. Dafür aber billig.

Neue Hotels wurden seit dem Umsturz in 01/2011 kaum gebaut. Verständlich bei dieser Entwicklung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. März 2016, 16:30)