Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Januar 2016, 21:20

08.01.2015: Anschlag auf Hotel in Hurghada

"In einem Touristenhotel im ägyptischen Hurghada hat es am Abend eine Schießerei gegeben. Mehrere Bewaffnete sollen in der Lobby des Hotels das Feuer eröffnet und auf die Hotelgäste geschossen haben."

Quelle + Bericht: sueddeutsche.de

http://www.sueddeutsche.de/politik/-bewa…ghada-1.2811252
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2016, 21:25

Da ich hier etwas eingeschränkt bin, was die Verbindung anbelangt ... welches Hotel ist betroffen?

Bin aktuell etwas geschockt!

3

Freitag, 8. Januar 2016, 21:27

Habe gerade in der Welt gelesen, dass es sich um das Hotel Bella Vista handeln soll. Momentan wird von 3 Verletzten (Europäern) berichtet. Die Nachrichtenlage ist momentan noch sehr undurchsichtig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Freitag, 8. Januar 2016, 21:29

Laut "Mirror" handelt es sich um das "Bella Vista Hotel".Hurghada
Zwei Menschen sollen bei der Schießerei verwundet worden sein. Dabei handelt es sich nach übereinstimmenden Berichten um einen Deutschen und einen Dänen.

Quelle Stern
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2016, 21:33

....lt. n24...

...wurden ein deutscher und ein dänische tourist niedergestochen. andere augenzeugen sprechen allerdings von einem feuerüberfall. noch ist wohl nichts genaues geklärt. ein attentäter soll erschossen worden sein, der andere zumindest verletzt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2016, 21:51

Unbegreiflich das sich immer wieder Kreaturen finden ( sorry, in meinen Augen sind das keine Menschen) , die ihnen völlig Fremde vorsätzlich verletzen oder töten wollen und das es ihnen , trotz angeblich verstärkter Überwachung viel zu oft gelingt.

Bald muss man sich tatsächlich in den eigenen 4 Wänden verschanzen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Freitag, 8. Januar 2016, 22:36

3 Verletzte unter den Touristen sind schlimm genug.

Aber offenbar konnte der Angriff von den Sicherheitskräften am Hotel weitgehend abgewehrt werden:

http://www.welt.de/newsticker/news1/arti…Hurgada-an.html

Das Auswärtige Amt in Berlin sprach eine Teil-Reisewarnung für die Region aus.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Samstag, 9. Januar 2016, 11:21

Sorry cuate, aber es gibt KEINE Teil-Reisewarnung für Hurghada, sondern nur folgenden Hinweis:

Aktuelle Hinweise
Am Abend des 8. Januar 2016 kam es zu einem Anschlag auf ein Touristenhotel in Hurghada am Roten Meer. Dabei wurden drei ausländische Reisende verletzt. "Der Hintergrund der Tat ist bislang unklar".
Reisenden wird geraten, sich in Hurghada selbst umsichtig zu verhalten, auf Ausflüge vorläufig zu verzichten und sich über diese Reise- und Sicherheitshinweise sowie die Medien informiert zu halten.

Gestern abend gab es bereits von Support Egypt folgendes
LAST UPDATE: Tourists are treated at Nile Hospital.
It was a "robbery attempt" the gun was FAKE.

Those information is directly sourced from the general manager of the hotel Bella Vista, Local worker at the hotel and the restaurant next to the hotel.

Ich frage mich deswegen

Warum passen die unterschiedlichen Berichterstattungen der Medien über das gestrige Ereignis nicht wirklich zusammen?

Wären es tatsächlich Terroristen gewesen, warum waren dann Pistole und der Sprengstoffgürtel FAKES?

Warum sind die Touris mit dem Messer verletzt worden? (Steht sogar in der Blöd, dass wahllos auf Touris eingestochen wurde.)

Warum werden Tweets und Statusmeldungen auf FB von den Medien (auch von den ägyptischen) als Quelle benutzt?

und warum war die Lobby der Schauplatz, obwohl zuerst gemeldet wurde, dass sie von der Meerseite kamen?

Es gibt übrigens auch 2 Versionen der Geschichte vom Raubüberfall/Streit.

Quelle und mehr....

9

Samstag, 9. Januar 2016, 11:41

Das Auswärtige Amt in Berlin sprach eine Teil-Reisewarnung für die Region aus.


Wo liest Du denn das? Eine Teilreisewarnung besteht schon seit 2011 und hat mit dem Geschehen von
gestern nichts zutun, es wurde nur eine Aktualierung vorgenommen für die - bis jetzt noch völlig unklaren - Geschehnissen im Bella Vista Hotel.

Ich würde jetzt auch nicht sämtliche deutsche Medienberichte weiterverbreiten, weil sie eben auch
nur von anderen Medien kopieren.

Die arabischen Nachrichten sind eh eingeschränkt, schreiben aber 100erte Varianten.

Der Stellungnahme vom Hotel auf FB glaube ich ebenso wenig,
ich warte aber erst mal ab, was wirklich passiert ist.
Dieses Gehetze der Medien, bevor bekannt ist, was wirklich war, ist einfach nur noch Erschreckend!


Edit: ach sorry Wally, Du kamst mir zuvor. Ich war etwas langsam mit meinem Post.
2. Edit: selbst einem James Mac nehm ich momentan nix ab.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. Januar 2016, 11:46)


10

Samstag, 9. Januar 2016, 12:02

Wäre es tatsächlich ein Terroranschlag gewesen, dann wäre das Hotel geschlossen und die Gäste umgebucht worden. Ein verletzter Tourist war gestern abend 2 Std. im Krankenhaus, die 2 anderen sind heute morgen entlassen worden und sind auch wieder im Hotel.

Aber es ist sowieso egal was dort passiert, denn die traurige Wahrheit kann keiner leugnen, dass es wieder einmal ein Tiefschlag für das Land ist.

11

Samstag, 9. Januar 2016, 12:10

Aber es ist sowieso egal was dort passiert, denn die traurige Wahrheit kann keiner leugnen, dass es wieder einmal ein Tiefschlag für das Land ist.


Kein Wunder! Weil dauernd und ungefiltert den Medien Glauben geschenkt wird und Menschen sich selbst
ein negatives Kopfkino macht.

In DE kein Problem, passiert sowas in einem prädestinierten Urlaubsland....oh weh.....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2016, 12:40

Unbegreiflich das sich immer wieder Kreaturen finden ( sorry, in meinen Augen sind das keine Menschen) , die ihnen völlig Fremde vorsätzlich verletzen oder töten wollen und das es ihnen , trotz angeblich verstärkter Überwachung viel zu oft gelingt.

Bald muss man sich tatsächlich in den eigenen 4 Wänden verschanzen.

Gut das wir in Deutschland von der Kriminalität "kaum" betroffen sind. Hier ein kleiner Auszug aus den Daten von 2014:

* Im Jahre 2014 wurden in Deutschland 1.342.000 Fälle von Straßenkriminalität registriert.

* Knapp 58.000 wurden davon als gefährliche Köperverletzung bewertet, die im öffentlichen Raum verübt wurde.

Quelle: BKA, Statistik 2014

Das die Zahl der Haus-und Wohnungseinbrüche weiterhin dramatisch zunimmte, dürfte zudem bekannt sein. In diesem Zusammenhang an die aktuellen Ereignisse in Köln und Paris zu erinnern, ist vielleicht populistisch. Trotzdem sollte wir - bevor wir über Vorkommnisse in anderen Ländern urteilen - uns vor Augen halten, was in unserem direkten Umfeld täglich geschieht. Auch ein Blick in die USA zeigt uns das Terrorismus keine Angelegenheit ist, die sich auf islamische Länder beschränkt. Vielmehr besteht ein weltweites Terror-Gefahrenpotential, Tendenz offensichtlich zunehmend.

Auch die beste Überwachung kann solche Taten nicht verhindern. Kein (Touristen) Hotel in Ägypten, der Türkei oder wo auch immer auf der Welt, kann abgesichert werden wie ein Bundeskanzleramt oder sogar wie das Weiße Haus in Washington. Lokale Sicherungsmaßnahmen werden keine Terrorangriffe verhindern können. Man kann damit maximal die Täter "ausschalten". Präventive Wirkungen haben sie nicht, denn (Selbstmord) Terroristen lassen sich davon nicht abhalten. Erfolgreich wird man nur sein, wenn man versucht den Terroismus "an der Wurzel" zu bekämpfen. Ein Prozeß der Jahrzehnte dauern kann.

Immer noch ist die Gefahr in Deutschland bei einem Haus - oder Verkehrsunfall einen Schaden zu erleiden, deutlich höher, als Opfer eines Teroranschlags zu werden. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo er sich aufhält oder nicht. Bis zum Abend des 31.12. 2015 haben auch sehr viel Kölner und Touristen die Gegend um die Domplatte für sicher gehalten. Und ja, ich werde auch morgen wieder - ohne Ängste - über die Domplatte gehen und falls erforderlich auch nach Paris reisen und auch wieder nach Ägypten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. Januar 2016, 12:50)


13

Samstag, 9. Januar 2016, 12:56

uns vor Augen halten, was in unserem direkten Umfeld täglich geschieht


...ist aber hier nicht das Thema!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Januar 2016, 13:12

uns vor Augen halten, was in unserem direkten Umfeld täglich geschieht


...ist aber hier nicht das Thema!

Natürlich ist es auch das Thema. Kaum erfahren wir etwas über die Vorkommnisse gestern Abend in Ägypten, fast keine verlässlichen und signifikanten Details liegen vor, aber schon werden wieder alle möglichen (Vor) Urteile gefällt. Noch gestern schrieb ein Unternet-User:

> "Mein 17 Jahre alte Tocher würde ich bedenkenlos in Ägypten am Abend auf die Straße lassen, aber garantiert nicht in Köln oder Paris." <

Heute würde er ganz anders argumentieren. Die Beinflussung durch Vorkommnisse ist schon sehr speziell.

Kaum berichten die Medien über solche Ereignisse, schon ziehen bestimmte Personenkreise daraus Schlüsse, die rational vielfach nicht haltbar sind. Exakt das passiert bereits wieder bezogen auf Ägypten. Daran zieht man sich hoch, aber nur solange bis uns medial das nächste "schlimme" Ereignis trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. Januar 2016, 13:17)


15

Samstag, 9. Januar 2016, 13:14

Hier ist mal die Pressemitteilung, wo zwar die Uhrzeit stimmt, aber nicht das Datum, denn Friday und this Evening sollte auch derjenige der kein englisch kann, im Übersetzer lesen können.

16

Samstag, 9. Januar 2016, 13:16

So, Danke ihr Medien!

Laut mehrer Touristiker Foren (egal wo) sind viele Reisebüros jetzt mit Stornos und Umbuchungen
beschäftigt und die einhellige und relevante Erklärungen im Büro finden keinen Anklang! :skeptisch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Januar 2016, 13:21

So, Danke ihr Medien!

Laut mehrer Touristiker Foren (egal wo) sind viele Reisebüros jetzt mit Stornos und Umbuchungen
beschäftigt und die einhellige und relevante Erklärungen im Büro finden keinen Anklang! :skeptisch:

Sorry aber er wirklich Angst hat - muss man akzeptieren - der wird sich kaum von einer "Reiseverkehrsfrau" im Reisebüro umstimmen lassen. Nichts gegen die MA in Reisebüros, aber die können genau so wenig wie die Medien, das AA und die EU vorhersagen, was morgen oder übermorgen in Egypt passiert oder auch nicht.

Die Touristikbranche lebt davon Reisen zu verkaufen, auch nach Ägypten. Die Medien leben davon, dass ihre Veröffentlichungen gekauft werden. So versucht jeder mit unterschiedlichen Mitteln, "seine Angebote" zu verkaufen. Alle wollen vom Konsumenten nur das Beste - sein Geld. Was ich im übrigen für legitim halte. Business ist der tägliche Wettbewerb um den Verbraucher.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (9. Januar 2016, 13:27)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Januar 2016, 13:35

Sorry, nein,das muss man nicht akzeptieren, denn die Sicherheitslage in Ägyptens Urlaubsorten hat sich seit vielen Jahren nicht grossartig verändert.
Es kommt immer wieder mal zu Vorfällen und wenn ich einen Urlaub in so einem Land buche ( gibts ja nicht nur in Ägypten), gehe ich vermutlich ein höheres Risiko ein von einem Anschlag getroffen zu werden als wen ich nach Italien fahre, das sollte mittlerweile jedem klar sein der lesen kann.
Wer trotzdem hinfahren will, der soll auch die Konsequenzen tragen .
Oder ziehen die Personen immer um wenn in Ihrer Heimatstadt ein Anschlag/eine Straftat geschieht?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Samstag, 9. Januar 2016, 13:40

Sorry aber er wirklich Angst hat - muss man akzeptieren - der wird sich kaum von einer "Reiseverkehrsfrau" im Reisebüro umstimmen lassen.



Geht es noch! Natürlich nehmen wir die Ängste und Bedenken ernst!

WAS hat das mit meinen Bericht zutun?!

Wir sind es, die seit gestern Abend an den Umbuchungen und Stornos mit den VA verhandeln! Wir sind es,
um die Kunden bestgehenst zu den Vorgaben umzubuchen, wenn der Wunsch besteht!

Viele Kollegen sind seid gestern abend dabei umzubuchen, wenn es der Kunde wünscht.

Ich weiß nich nicht, was Du WXYZ aus meinen Post lesen willst......



ps. Dein ganzer Beitrag ist völlig off Topic! Und hier total sinnfrei!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. Januar 2016, 13:42)


20

Samstag, 9. Januar 2016, 15:18

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die OFFIZIELLE Pressemitteilung übersetzt, dann seht ihr was die Medien daraus gemacht haben.


Ein Offizieller vom Ägyptischen Sicherheits Informations Centrum gab das Statement ab, dass heute abend am Freitag dem 08.Januar 2016 zwei unidentifizierte Verdächtige ein Hotel (Bella Vista) in Hurghada über das Restaurant mit Blick auf die Straße infiltriert haben.
Die Verdächtigen bedrohten die Hotelgäste mit kaltem Stahl (Messern)

die für die Sicherung verantwortlichen Polizeikräfte reagierten sofort auf die Flucht der Verdächtigen.
Ein Verdächtiger namens Mohamed Hassan Mohamed Mahfouz (ein Student geb. 1994, lebte in Gizeh) ist getötet worden und der Andere schwer verletzt. Sie hielten eine leere Waffe und Messer in den Händen.

3 Touristen (1 Schwede und 2 Österreicher) wurden verletzt , während die Täter auf der Flucht waren. Sie wurden ins Krankenhaus zur Behandlung transportiert und einer konnte das Krankenhaus nach der Behandlung sofort verlassen.

Ein Staatsanwalt wurde mit der Durchführung von Untersuchungen bestellt.


Und sorry Dodo, dass die Kunden stornieren, oder umbuchen wollen, passiert seit 2011 nicht das erste mal.

Dass es derzeit nicht kostenlos möglich ist, kannst auf der ETI-Seite sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (9. Januar 2016, 15:22)