Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 20. März 2015, 16:48

Auswärtiges Amt rät zur Vorsicht bei Reisen in Ägyptens Touristenzentren---und was mache ich jetzt??

Moin an alle,

gestern habe ich auf der Internetseite des AA gelesen, dass vor Reisen nach Ägypten, auch zu den Touristengebieten am Schwarzen Meer gewarnt wird.
Jetzt haben wir im Dezember unseren Sommerurlaub zum MakadiBay gebucht (2 Erwachsene und 4 Kinder) und haben uns tierisch auf diesen Urlaub gefreut.

Nach dieser Warnung weiß ich nicht, was ich tun soll. Mit 4 Kindern (2x13 und2x14 Jahren) scheint mir das dann doch zu gefährlich.

Kann ich jetzt die Reise stornieren? Welche Alternativen könnt Ihr mir denn nennen?
Ins Warme soll es gehen, am Sandstrand sein, Rutschen und AI haben. Anfang August für 2 Wochen bis 6500 Euro.

Also, aktuell Frust pur. Wir hatten uns so richtig auf diesen Urlaub gefreut.

Für Eure Infos bednake ich mich schon im Voraus.
Lächle und die Welt lächelt zurück

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2015, 17:00

dass vor Reisen nach Ägypten, auch zu den Touristengebieten am Schwarzen Meer gewarnt wird.
Jetzt haben wir im Dezember unseren Sommerurlaub zum MakadiBay gebucht


Du hast gut gebucht, denn Makadi liegt am Roten Meer, von daher gibt es keine Warnung ... :ironic:

Was hast du genau gelesen, was dich beunruhigt?

3

Freitag, 20. März 2015, 17:02

Es wird zur Vorsicht geraten, wenn ich das gerade richtig interpretiere. Das ist aber kein Warnhinweis oder dringender Warnhinweis.

Von daher solltest Du das jetzt in Ruhe beobachten und keine unüberlegten Schritte tun. Es ändert ja nichts und aufgrund des allgemeinen Hinweises zu den Gebieten am "Roten Meer" wird es keine Möglichkeit geben, sich aus dem Reisevertrag zu entlassen.

PS: Hab die Überschrift auch entsprechend angepasst.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

4

Freitag, 20. März 2015, 17:13

Was ich nie verstehen werde: Warum fällt jemanden eine Recherche immer erst NACH der Buchung ein? :denk:
Und nein, es ist keine Reisewarnung, sondern ein Reisehinweis, den man so oder ähnlich seit Jahren für das Gebiet nachlesen kann.
Und stornieren kannst du die Reise auch, das kann man immer: Zu den Kosten, die der RV in einen AGB"s vorgibt.

5

Freitag, 20. März 2015, 17:17

Epprechtstein, Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.

Schließlich wurde die Reise vor geraumer Zeit gebucht und der aktuelle Reisehinweis wurde soeben veröffentlicht.
Zwangsläufig geht das dann nur nach der Reisebuchung. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

6

Freitag, 20. März 2015, 17:21

Heißt gestern gelesen, gestern veröffentlicht?...Bis auf geringe Spezifizierungen gilt das ganze mindestens seit 2011... :denk:

7

Freitag, 20. März 2015, 17:24

Ok, das letzte Update war heute. Vermutlich gab es gestern auch eins? zzr weiß das konkret.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. März 2015, 17:35

Sowohl von zzr-de als auch von Eppi verständlich, die eine Seite mit der Sorge um die (ich nehme mal PachworkFamilie an) Kid's im heranwachsenden Alter und eben so neugierig wie alle anderen auch und wie kann ich dann noch die Sicherheit haben das uns nichts passiert. Und ebenso Eppi's Einlenken das der Buchungsprozess gerade für die "Krisenregion" Ägypten sich wie eine Welle durchzieht und meist die Buchungen im Low-Riskzeitraum entwickeln.
Aber Cuates Einwand gerade auf die Region wo es hingeht und der Erklärung wie die Meldung zu verstehen ist sollte bei Familie zzr-de eine Reaktion in diesem Ausmaß annehmen :urlaub: :s4: :klatschen: .
Schönen Urlaub und macht Fotos für die Galerie :foto:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

9

Freitag, 20. März 2015, 17:39

Eppi hat schon Recht, an der Sicherheits- und Teilreisewarnung hat sich nichts geändert.

Das Update bezieht sich allein auf die Einreise deutscher Touristen :ironic:
Was wir hier schon besprochen haben.

- Es gibt Hinweise darauf, dass in Ägypten erwogen wird, die Einreisebestimmungen für Touristen ab dem 15. Mai 2015 zu ändern. Das Auswärtige Amt steht hierzu im Kontakt mit den ägyptischen Behörden; bisher liegen hier aber noch keine näheren Informationen vor. -
Freedom's just another word for nothing left to lose...

10

Freitag, 20. März 2015, 19:42

Schwarz oder Rot

Mannomann, was für ein Fauxpas. Natürlich liegt die MakadiBay am Roten Meer.
Lächle und die Welt lächelt zurück

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. März 2015, 19:46

...macht doch nix , was meinste was ich so manches verstrubbele :grin:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. März 2015, 10:47

Heißt gestern gelesen, gestern veröffentlicht?...Bis auf geringe Spezifizierungen gilt das ganze mindestens seit 2011... :denk:

Völlig richtig. Änderungen, Ergänzungen in den letzten 12 bis 24 Monaten beziehen sich mehrheitlich auf die Sinai-Halbinsel. Aber diese Sicherheitshinweise gibt es in dieser Form seit längerer Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. März 2015, 10:49)


Epprechtstein

unregistriert

13

Samstag, 21. März 2015, 11:30

Völlig richtig

Hätte ich es sonst geschrieben? :ätsch: :knuddel:

14

Samstag, 21. März 2015, 11:43

Hatte ich doch schon gepostet, worum es ging ... ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

15

Montag, 23. März 2015, 17:50

So, weiteres Suchen nach Alternativen ergaben keine Alternative. Entweder viel teurer oder mit Kompromissen behaftet.

Wir werden jetzt erst einmal abwarten, was im Juni/Juli los ist. Sollte das AA dann weiterhin warnen, werden wir mit unserem RV reden und nach Ausstiegsmöglichkeiten suchen. Wie auch immer das dann gehen wird---kenne mich da leider nicht aus.

Klar ist natürlich, dass jederzeit, auch ohne Warnung des AA, Komplikationen auftauchen können.
Wir werden dann sehen.

Euch allen hier einen tollen Feierabend :ironic:
Lächle und die Welt lächelt zurück

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. März 2015, 18:11

Das Auswärtige Amt "warnt" ja nicht. Zumindest nicht für die Region, in der Ihr euch aufhalten werdet. Euer Hotel liegt zudem im Madinat Makadi und das ist ein abgeschlossener Ort mit Checkpoint davor und allem drum und dran. Sozusagen eine gesicherte Wohnanlage. Das Risiko, dass da jemand reinkommt, der da nichts zu suchen hat, ist relativ gering. Natürlich weiß keiner, was bis Juni/ Juli noch passiert, aber ich würde mir da an Eurer Stelle keine allzu großen Sorgen machen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. März 2015, 18:25

@zzr-de

Wie Sina schon geschrieben hat, das AA "warnt" aktuell nicht.

Mal unterstellt bis zum Juni/Juli 2015 kommt es in Ägypten zu keinen weiteren Vorkommnissen, wird trotzdem dieser Hinweis des AA weiterhin so formuliert sein. Das bedeutet für Dich, dass Du Dir Deine möglichen Konsequenzen schon jetzt überlegen kannst.

Die Entscheidung dort Deinen Urlaub zu verbringen nimmt Dir keiner ab. Ägypten ist allerdings touristisch betrachtet keinesfalls eine Krisenregion. Ansonsten kann ich das Statement von Sina nur unterstreichen.

18

Dienstag, 24. März 2015, 11:04

Das ist richtig. Keiner weiß, was bis dahin ist.

Wir warten jetzt mal ab und schauen dann, was wir tun werden.

Danke Sina für Deinen Hinweis, dass die MakadiBay als "geschlossen" zu betrachten ist. Das wusste ich noch nicht. Hilft bei den Überlegungen.

Frohes Schaffen noch :sleeping:
Lächle und die Welt lächelt zurück