Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. März 2009, 21:12

Busfahren in Ägypten

Ich möchte euch 1ne Frage über das Busfahren in Ägypten stellen.Wie sicher ist das Busfahren dort?
Bei einem Unfall sind diese Woche in Kairo sind acht deutsche Touristen verletzt worden.Ich habe das Gefühl, die Unfalle nehmen dort zu.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Samstag, 21. März 2009, 22:09

Busfahren in Ägytpten ist kein Spass, die haben ein Rad ab............kein Tüv, kein Licht und sonst nix - aber rasen wie die bekloppten.....ich meide es wo es geht.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. März 2009, 22:19

Ich habe das Gefühl, die Unfalle nehmen dort zu.


Die Unfälle nehmen m. E. nicht unbedingt zu - sie werden von den Medien nur "dankbarer" aufgenommen als noch vor ein paar Jahren, da Ägypten sich in der Vergangenheit steigender Beliebtheit bei den deutschsprachigen Urlaubern erfreute und es auch heute - trotz derzeit krisenbedingt rückläufiger Buchungszahlen - noch tut.

Der Fahrstil ist ein anderer, das Sicherheitsverständnis und die Strassenverhältnisse sowieso, einige Auto- und Busfahrer sind auch heute noch fest davon überzeugt, daß das Fahren mit Licht die Lebensdauer des Motors verkürzt oder sie entgegenkommende Fahrzeuge blenden könnten ( :batsch: ), über jedem Handeln steht ein "Inschallah" - und so kommt eins zum anderen.
In eine offensichtliche Schrottkarre muss niemand einsteigen, dennoch schützt auch ein moderner Bus und ein umsichtiger Fahrer leider nicht vor der Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer. So bekloppt, wie manch einer fährt, kann man noch nichtmal denken. Egal, ob in Ägypten, in der Türkei, in Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz.

Ich habe bislang recht gute Erfahrungen mit ägyptischen Chauffeuren/Busfahrern gemacht. Die Fahrweise war zwar manchmal inkonventionell, aber ich hatte schon das Gefühl, daß die Jungs wissen, was sie tun. Schließlich wollen die ja abends auch wieder heile bei ihren Familien ankommen. Aber wenn uns unverschuldet einer reingekracht wäre, hätte man es auch nicht ändern können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2009, 11:00

Tachen ihr Lieben, ;)

ich war erstaunt wer sich hier alles versammelt hat. Genial!!



Nun zum Thema Busfahren.

Im Laufe der Jahre hat sich m. E. sehr viel zum Positiven verändert. Wenn ich nur dran denke wie viele jetzt mit Licht fahren. ....

Auf den Langstrecken wie Kairo-Hurghada ist die Lage durch die Aufhebung der Konvoipflicht sehr entspannt.

Bin vor ein paar Wochen mit SuperJet v. Kairo nach Hurghada gefahren und vorher privat mit einem Minibus hin.



Wirkliche Angst hab ich ab und an - eher mit Taxifahrern.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

5

Freitag, 8. Mai 2009, 11:05

arkadas, :welcome:

genial für uns, DICH hier zu haben :klatschen: Freu mich auf deine Berichte und Fotos.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Mai 2009, 11:17

Upps, ich werd Rot -

aber trotzdem Herzlichen Dank. ;)

Einige, die ich wo anders vermisst hab sind ja auch hier. :smil1: Das ist ja echt schön!!
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (8. Mai 2009, 11:19)


Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:42

Bussunglück

Zwölf Menschen sind beim Unfall eines Busses in Ägypten ums Leben gekommen. Acht ausländische Touristen und vier Ägypter starben, wie von Seiten der Rettungskräfte verlautete. Zehn weitere Touristen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer.

(sda/afp) Ein Lastwagen auf der Gegenseite hatte nach Angaben aus Sicherheitskreisen ein anderes Fahrzeug überholen wollen und den Reisebus mit etwa zwei Dutzend Touristen aus Deutschland, Serbien, Tschechien und Schweden mit voller Wucht gerammt. Der Bus war demnach auf dem Weg von Kena nach Safaga am Roten Meer.

Die ägyptischen Strassen zählen zu den gefährlichsten der Welt. Viele Fahrer halten sich nicht an die Verkehrsregeln, so dass sich immer wieder schwere Unfälle ereignen

aus der nzz von heute
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:57

Das ist schlimm,ja.
Aber die Ägypter sind nunmal so richtige "Wildsauen" ;) beim Fahren.
Damals beim Konvoi haben sie sich immer wieder überholt unddas in einer Art Wettrennen ausarten lassen.

Ich bin aus dem Taxi bleich ausgestiegen.170 Sachen auf der "Bundesstrasse" und Überholmanöver mit einem Kollegen. ;(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:59

ja das kenne ich leider so auch :help:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juli 2009, 00:04

Das ist schlimm,ja.
Aber die Ägypter sind nunmal so richtige "Wildsauen" ;) beim Fahren.


Das kann und darf man m. M. nach nicht pauschalisieren. Es gibt durchaus viele Ägyptische Fahrer, die Verantwortung zeigen und haben.

Bin mindestens zwei drei mal im Jahr vor Ort und reise individuell durchs Land, auch auf dem Sinai.

Bisher hatte ich nur einmal mit einem Taxifahrer (v. Hurghada nach El Gouna) extrem schlechte Erfahrungen gemacht -(v. Hauptberuf Polizist, der innerorts mit 120KMh über ne Bodenschwelle raste) Zum Glück war ich angeschnallt, was ja immer noch nicht Gang und Gäbe ist. :hschein:

Alle anderen Fahrten, sei es v. Hurghada nach Luxor, El Gouna oder Kario usw., hatte ich immer Fahrer, die wussten wies laufen muss. War mit einigen auch Tagelang unterwegs.

Weil es mir wichtig ist, reise ich aber auch immer mit Individuellen kleinen Anbietern und wähle nicht immer den billigsten (die aber immer noch günstiger sind als die Großen)

Hallo Clouchen,
mir war einfach wichtig zu sagen, NO - nicht alle ägyptischen Fahrer sind "Wildsauen". Und sie verdienen es einfach auch mal erwähnt zu werden. :TOP:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (17. Juli 2009, 00:06)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2009, 22:28

einige Auto- und Busfahrer sind auch heute noch fest davon überzeugt, daß das Fahren mit Licht die Lebensdauer des Motors verkürzt oder sie entgegenkommende Fahrzeuge blenden könnten


Wieso einige? Alle. :D

Spaß beiseite. Hab mal einen Bekannten in Ägypten gefragt - warum das so ist. Er konnte es nicht erklären. Es meinte - das ist schon immer so.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Montag, 20. Juli 2009, 22:32

@Arkadas



sicher sind nicht alle so-ich kenn ja nicht alle.Hab die gemeint wo ich es mitbekommen habe. :)





@Sina



Stimmt,dieses Blenden und Licht abdrehen wenn ein Fahrzeug entgegenkommt.....

Die haben ja auch ausgefallene Lichtzeichen....

was bedeuten die denn?Weiss das jemand?Ist das genau so wie bei uns-einfach Warnungen vor Polizei usw?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juli 2009, 23:12

Das Aufblenden kann ein Gruß von Fahrer zu Fahrer sein - aber auch eine Warnung vor Polizei- oder Raderkontrollen. Da steckt man nicht drin, das ist situativ abhängig.

Man kann und darf den ägyptischen Straßenverkehr nicht mit dem europäischen vergleichen. Es gibt ganz eigene, von unseren Vorstellungen teilweise deutlich abweichende Verkehrsregeln. Z. B. biegt man nicht einfach so ab und überquert die Gegenfahrbahn auf kurzem, direktem Weg (und riskiert so Auffahrunfälle des nachfolgenden Verkehrs), sondern bastelt sich 200 - 500m vor er eigentlichen Zufahrtstrasse irgendwie in den Gegenverkehr, wenn es gerade passt, fährt ein wenig auf dem Standstreifen weiter und schert dann in die gewünschte Zufahrtstrasse ein. So ist es halt und meistens geht es gut. Aber wenn es kracht, dann richtig und (sobald ausländisch Touristen beteiligt sind), auch medienwirksam...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:05

Das Aufblenden kann ein Gruß von Fahrer zu Fahrer sein - aber auch eine Warnung vor Polizei- oder Raderkontrollen. Da steckt man nicht drin, das ist situativ abhängig.


Sie haben unter anderem auch Angst, das der Entgegenkommende sie übersieht :ironic:

Zitat

Man kann und darf den ägyptischen Straßenverkehr nicht mit dem europäischen vergleichen. Es gibt ganz eigene, von unseren Vorstellungen teilweise deutlich abweichende Verkehrsregeln. Z. B. biegt man nicht einfach so ab und überquert die Gegenfahrbahn auf kurzem, direktem Weg (und riskiert so Auffahrunfälle des nachfolgenden Verkehrs), sondern bastelt sich 200 - 500m vor er eigentlichen Zufahrtstrasse irgendwie in den Gegenverkehr, wenn es gerade passt, fährt ein wenig auf dem Standstreifen weiter und schert dann in die gewünschte Zufahrtstrasse ein. So ist es halt und meistens geht es gut. Aber wenn es kracht, dann richtig und (sobald ausländisch Touristen beteiligt sind), auch medienwirksam...


Klasse beschrieben Sina :thumbsup:

Seit 1.8.2008 gibts neue Verkehrsregeln im Land und man kann behaupten, dass die Kontrollen recht ordentlich sind. Eine Freundin z.B., die seit Jahren in Hurghada wohnt u. als Tauchlehrein arbeitet, wurde schon zwei mal zur Kasse gebeten, sie war nicht angeschnallt.

Nur so nebenbei: Eine Anschnallpflicht und auch ein Hupverbot bestehen seit 2001. :whistling: Wer sich die neuen V-Regeln mal ansehen u. gf. auch schmunzeln will, der Klickt einfach HIER
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:18

Kann ich bestätigen....unser Taxifahrer muss 100 LE Strafe bezahlen, weil ein Riss in der Windschutzscheibe war....hätte ich nie gedacht...war ganz erstaunt....hatte sonst ja nie gestört....

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:54

sorry Autofahren können die Jungs wirklich nicht ,aber sonst sind sie Ok was mir noch aufgefallen ist der eine oder andere fährt bekifft,soll mir jetzt keiner kommen stimme nicht ich war schon mehrmals Gast :thumbsup: ab und zu wollte mir einer auch schon was anbieten ,aber Kameldung rauche ich grundsätzlich nicht. :TOP:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

17

Sonntag, 13. Dezember 2009, 20:18

Hab grad in den Nachrichten von einem schweren Busunglück gehört. Ein Bus soll in der Nähe von Hurghada mit einem Güterzug zusammen gestoßen sein. 4 deutsche Touristen sollen getötet worden sein.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:23

Hab grad in den Nachrichten von einem schweren Busunglück gehört. Ein Bus soll in der Nähe von Hurghada mit einem Güterzug ...... .


Hallo Freundin,

in und um Hurghada gibt es keine Bahnschienen. Wenn ein so ein Bahnunfall passiert, kann es u.a. nur in der Gegend um Safaga, Luxor usw. sein.

Das Unglück passierte bei Safaga. Klick mal hier

Ich bin überzeugt, dass es ein tragisches "Resultat" der Konvoiaufhebung ist. Denn als die Konvois noch fuhren - wurde alles - auch die einzigen Bahnschienen gesperrt. Und ganau das hat man hier wohl vergessen.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

19

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:32

Danke Arkadas.

Ich hatte es um 20:00 bei FFN in den Nachrichten gehört und dort sagten sie in der Nähe von Hurghada. Gut das du dich besser auskennst . :TOP:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

20

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:04

Busfahren ist hier schon ein besonderes Erlebniss. Im Besonderen bei Nacht. ;) :grin:
:yippie: