Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2009, 23:45

City of Stars - Sharm el Sheik - größtes Schwimmbecken der Welt geplant.

Crystal Lagoons Corp., Schöpfer des grössten Pools der Welt, arbeitet derzeit mit Investoren (Pyramids Plaza und Citystar Holding) an einer Grundstückserschliessung in Sharm El Sheikh. Das Mammut-Bauprojekt hat ein Budget von 5.5 Milliarden US-Dollar. Mitten in der Wüste Ägyptens sollen zwölf riesigen Lagunen, diverse Fünf-Sterne-Hotels, ein Museum sowie ein Einkaufszentrum entstehen. Die grösste dieser Lagunen soll nach Fertigstellung eine Fläche von 8,8 Hektar haben.

City of Stars befindet sich in 3 Kilometern Entfernung zum Roten Meer und soll im schon Juli 2009 fertig gestellt werden.

Die Chrystal Lagoons Corp. ist unter anderem für den Swimmingpool der Ferienanlage San Alfonso del Mar in Chile verantwortlich. Der Pool an der Chilenischen Küste ist 1013 Meter lang und hat eine Fläche von acht Hektar und fasst 250 Millionen Liter Wasser.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2009, 00:55

Das Projekt wird in Ägypten nach meiner Einschätzung wie eine Luftblase zerplatzen. Es gab ja schon mehrere Projekte. El Gouna (ok, nett und gelungen). Port Ghalib (mitten in der Pampa ohne Infrastruktur drumherum max. HP? :batsch: :batsch: :batsch: )

Vielleicht wird der Bau irgendwann tatsächlich vollständig realisiert, aber wozu? Das Meer mit phantischen Schnorchel- und Tauchgebieten ist direkt vor der Tür (und wenn verantwortungsvoll damit umgegangen wird, dann bleibt das auch so), es droht kein übermäßiger Wellengang und keine unberechenbaren Unterströmungen, insofern braucht kein Wassersportler in Ägypten an einem Pool herumzuliegen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Dienstag, 17. März 2009, 09:09

Ich glaube auch es wird ein Flopp.......

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. März 2009, 08:10

Den Riesen Pool in San Alfonso del Mar in Chile kann ich ja nachvollziehen, da dort die Wasserqualität sehr schlecht ist. Und so hat man eben ein künstliches Meer geplant und angelegt. Aber City of Stars?

Und - in der Nähe von Hurghada ist ja noch ein größeres Projekt geplant.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. März 2009, 11:36

Der chilenische Riesenpool ist auch aus Gründen der Wassertemperatur sinnvoll, da der Pazifik dort nicht das ganze Jahr über mit Badetemperatur aufwartet. Ebenso soll es dort mitunter starke Strömungen geben. In Ägypten ist so ein Projekt daher meiner Meinung nach eine Spielerei.
Der Biochemiker und Bauer des Riesenpools in Chile Fernando Fischmann äußert sich zur Frage weshalb solche Riesenpools in Brasilien, Panama und Ägypten entstehen sollen so:

"Unsere Auftraggeber haben unterschiedliche Probleme: Bei einigen ist das Wasser oder der Strand zu dreckig; sie wollen in der Nähe einer Steilküste bauen, oder ihr Grundstück ist zu weit vom Meer entfernt. Mit einer Crystal Lagoon kann man relativ günstig die Attraktivität eines Projekts steigern. Einen Golfplatz zu betreiben kostet pro Quadratmeter - je nach Klima - etwa das Doppelte bis Dreifache. Außerdem kann man mit einem Golfplatz heutzutage niemanden mehr überraschen."

In Europa soll das ja mittlerweilen auch schon gefragt sein. Ich frag mich nur wo?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2009, 21:22

oder ihr Grundstück ist zu weit vom Meer entfernt.


Ok - das wäre hier der Fall. Denn das Grundstück liegt ja 3km vom Meer entfernt. Die Frage ist jedoch - ist ein Grundstück das für ein Hotelkomplex / Ferienanlage in dieser Entfernung - ein gutes Grundstück? ?(
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. März 2009, 21:35

Denn das Grundstück liegt ja 3km vom Meer entfernt. Die Frage ist jedoch - ist ein Grundstück das für ein Hotelkomplex / Ferienanlage in dieser Entfernung - ein gutes Grundstück?


Gegenfrage: Muß ein Hotel immer am Meer sein? ;)
Ich war mal in Marrakech in einem Hotel, dass 9km vom Stadtzentrum entfernt war. Eine Art Oase. Alles war da und es war ein Traum. Der Pool hat auch völlig gereicht und so eine Crystal Lagoon würde dort beispielsweise eher den Rahmen sprengen und das orientalische Feeling zerstören. Schade das heutzutage alles immer in noch größeren Dimensionen gebaut werden muß.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. März 2009, 21:42

Gegenfrage: Muß ein Hotel immer am Meer sein?


Definitiv nein - zum Beispiel in Österreich muss ich keinen Meerblick haben. :ironic:

Spaß beiseite. Das größte Geschenk Ägyptens ist für mich das Rote Meer. Und mitten in der Wüste und nicht am Meer ist für mich in Ägypten kein Reiseziel.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. März 2009, 12:18

Ägypten und das Rote Meer kenne ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die es reizt in der Wüste und doch an einer Lagune zu sein. Für solche Leute werden die wohl solche Anlagen bauen.
Ich war in Tunesien mal in der Wüste für ein paar Tage und so rückwirkend gesehen wär ich schon begeistert gewesen von so einem Riesenpool. :) Naja, es gibt eben Dinge deren Sinn sich nicht immer jedem gleich erschließt und dennoch find ichs irgendwie abgefahren.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. März 2009, 12:24

Ich habe hier ein paar erste Impressionen gefunden. Sehr interessant auch die Baugrube der künftigen Lagune. Ich frage mich nur, wann die Wüste sich zurückholt, was ihr genommen wurde. Zumindest auf dem Masterplan beginnen die Dünen ja direkt hinter dem Resort. Wenn das mal gutgeht... :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. März 2009, 12:27

Die Wüste ist schon ein Erlebnis, aber den Urlaub da zu vebringen und sei der Pool noch so groß.... neeee.

Hotelpool ist überhaupt nicht meine Sache. In den 5 Ägyptenurlauben lag ich nur einen Nachmittag am Pool, weil er besser windgeschützt war.
Ich für meinen Teil kann gar nicht nachvollziehen, warum man ans Meer fliegt und dann nur am Pool hängen bleibt ?( Aber jedem das seine. :)
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

12

Donnerstag, 19. März 2009, 12:40

Das City of Stars nennt sich CityStars Lagoons.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. März 2009, 12:57

Ich frage mich nur, wann die Wüste sich zurückholt, was ihr genommen wurde.


Sicher bald. In Italien wo wir seit Jahrzehnten mit der Familie geurlaubt haben, wurde immer wieder Sand aus anderen Regionen geholt und aufgeschüttet. Der Strand sollte schön groß und breit sein. Seit ein paar Jahren wird er trotz Aufschütten immer schmäler. Die Natur holt sich ihre ursprüngliche Situation früher oder später wieder. Da helfen auch keine Millionen.

Ich für meinen Teil kann gar nicht nachvollziehen, warum man ans Meer fliegt und dann nur am Pool hängen bleibt


Ich auch nicht. ?( Das wär ja schon fast wieder einen Thread wert. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Samstag, 21. März 2009, 01:03

Ein Bild von einem Lageplan der City Stars Lagoons habe ich angehängt.
»Chrissi« hat folgendes Bild angehängt:
  • NewsImage_6376.jpg

15

Samstag, 20. November 2010, 13:50

Gebaut wird dort, wie >> auf dieser Seite << zu sehen ist.
Um das Citystar Lagoons Sharm el Sheikh zu sehen auf Nr. 3a bis 3d klicken :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. November 2014, 09:55

Es scheint sich nun doch etwas zu tun ....

Angeblich soll 2015 mit dem Fairmont Citystars Sharm el Sheikh mit 457 Zimmern ein neues Hotel eröffnen.